Frage zu TOR

7Antworten
  1. #1
    Avatar von wurstebrei
    wurstebrei ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    155

    Standard Frage zu TOR

    Hallo,

    ich habe mir das Programm TOR runtergeladen um mir ein wenig anonymität zu verschaffen. Kann denn meine IP ausschließlich durch meinen webbrowser erkannt werden, bzw verhindert TOR auch anderes ausgucken meiner IP Addr.? Und gegen das verlangsamen,durch das Programm, meines Browsers ist ncihts zu machen oder?

    Grüße

  2. #2
    Avatar von Symphony
    Symphony ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.02.2008
    Beiträge
    6

    Standard Re: Frage zu TOR

    Soviel ich weiss, dass das Programm TOR nich so sicher ist. Um TOR wirklich zur Funktion zu bringen ,musst du denn die folgende Regeln lesen...

    Du möchtest, dass Tor wirklich funktioniert?
    Dann installiere Tor nicht einfach so und mache weiter wie gewohnt! Du musst einige deiner Gewohnheiten ändern und auch die Software anders konfigurieren. Tor selbst ist nämlich nicht alles, um deine Anonymität zu pflegen. Es gibt diverse Fallstricke, die noch lauern.

    Tor schützt nur Anwendungen, die so konfiguriert sind, dass sie ihren Netzverkehr durch Tor leiten. Wir empfehlen dir, Firefox mit der Erweiterung Torbutton zu nutzen.
    Plugins für Browser, wie Java, Flash, ActiveX, RealPlayer, Quicktime, Adobe's PDF und andere, können so manipuliert werden, dass sie deine wahre IP-Adresse anzeigen. Du solltest diese Plugins deinstallieren (Bei aboutlugins siehst du, was installiert ist.) oder QuickJava, FlashBlock und NoScript nutzen, wenn du sie wirklich brauchst. Versuche auch, Erweiterungen zu entfernen, die mehr Informationen über die Webseiten abfragen (wie Google Toolbar). Diese Anwendungen könnten auch Tor umgehen und heikle Daten preisgeben. Einige Leute empfehlen, zwei Browser zu nutzen. Einer wird für Tor und einer für unsicheres Browsen genutzt.
    Sei auf der Hut vor Cookies. Wenn du ohne Tor und Privoxy surfst und eine Seite setzt bei dir einen Cookie, kann dieser Cookie auch ausgelesen werden, wenn du wieder mit Tor unterwegs bist. Du solltest deine Cookies regelmäßig löschen. CookieCuller kann dir helfen, alle Cookies zu schützen, die du nicht verlieren willst.
    Tor anonymisiert die Herkunft deines Netzverkehrs und verschlüsselt alles innerhalb des Tor-Netzwerks. Aber es kann nicht den Verkehr zwischen dem Netzwerk und dem Ziel verschlüsseln. Wenn du also sensible Informationen verschickst, solltest du SSL oder eine andere Verschlüsselungsmethode verwenden.
    Tor eröffnet ein neues Risiko: bösartige oder schlecht konfigurierte Exitknoten können dir eine falsche Seite schicken oder Javaapplets senden, die sich als Domains ausgeben, denen du vertraust.
    Sei also schlau und versuche zu verstehen, was Tor dir bietet und was nicht. Die Liste von Fallstricken ist nicht komplett und wir brauchen deine Hilfe, um alles zu finden und zu dokumentieren.

    Um jederzeit über Sicherheitslücken und neue Versionen informiert zu sein, solltest du der Mailingliste or-announce beitreten. Weiterhin kannst du den RSS-Feed verfolgen.

  3. #3
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Frage zu TOR

    Diese Anonymizizer bringen egtl. fast gar nicht sagen wir mal so
    wenn jemand an deine IP kommen will dann tut er das auch

  4. #4
    Avatar von wurstebrei
    wurstebrei ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    155

    Standard Re: Frage zu TOR

    Also muss ich eig alles ausschalten, weil das als türchen dienen kann, was dann Tor nicht dicht machen kann ?!

    Aber in den Filmen geht das auhc *g* wenn dei da einen Verbrecher suchen, beißen dei sich an den Proxy's die Zähne aus ^^ So was geht nciht für mcih?

    Grüße

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Frage zu TOR

    Hallo,

    sag mal...was erhoffst du dir von TOR? Absolute Anonymität? Du hast doch sicher ein Handy, eine E-Mail-Adresse, deine Telefonnummer steht im Telefonbuch, auf dem Klingelschildchen steht sicher dein Name und auf allen Briefen, die du bekommst steht doch auch deine Adresse und Name, oder?
    Es ist einfach nicht möglich 100%ig anonym zu leben, und daran ändern auch Programme wie TOR nichts. Wenn du im Internet surfst wird doch im Grunde 'nur' deine IP-Adresse gespeichert und damit kann niemand etwas anfangen. Nur dein Provider rückt auf gerichtlichen Befehl deinen Namen und Adresse raus, mehr aber nicht. Es hat m.E. auch keine Vorteile, anonym zu surfen.

  6. #6
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Frage zu TOR

    Moin @ wurstebrei,
    mal eine Gegenfrage:
    Was veranlasst dich zu dieser Maßnahme oder wovor hast du Angst, das jemand ausgerechnet deine IP erfahren will?

  7. #7
    Avatar von wurstebrei
    wurstebrei ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    155

    Standard Re: Frage zu TOR

    Mich veranlasst nichts dazu, ausser das ich halt anonym bleiben wollte. Und ich dachte eig das geht. Aber das mit der ip etc ist nen gutes Agument o0 Na aj ich lass den Blödsinn.

    Danke

  8. #8
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Frage zu TOR

    Hallo,

    ist auch besser so. Und selbst wenn du es erreicht hättest, anonym im Netz zu surfen, die Geschwindigkeit wäre so miserabel, dass du früher oder später das Programm deinstalliert hättest.

Ähnliche Themen

  1. Frage zu HOH.de

    Von SCHiFT im Forum Off-Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 13:37
  2. VB6 Frage

    Von David im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 19:33
  3. Frage zu X2 CPU

    Von killer im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 18:39
  4. Frage!?!?!?!?!?!

    Von soeldner im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2006, 13:24
  5. Frage

    Von pokerface im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2006, 16:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz