Menue

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Lambade
    Lambade ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2007
    Beiträge
    790

    Standard Menue

    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit das Menü über php oder etwas anderes auszulesen?

    Also ich würde gerne eine Datei haben in der ich einfach das Menü ändern kann(die Links) und das ganze wird dann in den Anderen Dateine automatisch übernommen.

    Das gnaze möchte ich aber nicht als iframe!

    Danke

    Ich hätte da noch eine Frage. Ist es sinnvoller ein auf Js basierendes Menue(aus dreamveawer) zu verwenden oder oder selber eins mit Hilfe von css zu schreiben? Wo sind die Vor- und Nachteile?

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Menue

    Du kannst das mit PHP machen. Die Anweisung lautet includebzw. require. Oder das geht auch mit SSI.
    Dann musst du das Menü nur einmal erstellen und dann kannst du es in jeder Seite einbinden. Dein Webserver muss aber entweder PHP oder SSI unterstützen.

    Nimm ein CSS basiertes Menü. Viele Leute schalten Java-Script aus Sicherheitsgründen aus.

    Für JavaScript:
    • Tolle Animationen[/*:m:2ddnmdnd]
    • Die JavaScript-Datei kann direkt per HTML eingebunden werden[/*:m:2ddnmdnd]
    • Der Internet-Explorer macht nicht alle CSS-Befehle mit[/*:m:2ddnmdnd]

    Für CSS:
    • Schnell[/*:m:2ddnmdnd]
    • Läuft auf mehr Rechnern[/*:m:2ddnmdnd]
    • Sollte es Probleme mit dem einbinden der Datei geben, wird das Menü trotzdem dargestellt[/*:m:2ddnmdnd]
    • Ich finde es besser [/*:m:2ddnmdnd]

  3. #3
    Avatar von Lambade
    Lambade ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2007
    Beiträge
    790

    Standard Re: Menue

    Danke schon einmal!

    Kann ich die Detei, in der ich die andere über include einbinde, auch irgendwie als .html speicher und nicht als .php?

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Menue

    Zitat Zitat von Lambade
    Danke schon einmal!

    Kann ich die Detei, in der ich die andere über include einbinde, auch irgendwie als .html speicher und nicht als .php?
    Ja können tut man das schon, bloß musst du dann Servereinstellungen ändern. Denn normalerweiße schaut der Server nur die PHP-Dateien bzw. SHTML-Dateien durch.

    Gibt es einen Grund, warum du das als *.html und nicht als *.php speichern willst außer dem Aussehen?

  5. #5
    Avatar von Lambade
    Lambade ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2007
    Beiträge
    790

    Standard Re: Menue

    Hallo,

    es kam mir komisch vor, dass die Seite, obwohl sie wie eine html-Seite aufgebaut ist und auch mit den Html tag anfängt/endet, als .php geschreiben wird, nur weil sie ein bischen .php beinhaltet.

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz