Realtek ALC268 Line-In Notebook Problem - HILFE!

14Antworten
  1. #1
    Avatar von Nobby83
    Nobby83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2008
    Beiträge
    21

    Standard Realtek ALC268 Line-In Notebook Problem - HILFE!

    Habe vor kurzem ein Fujitsu-Siemens Esprimo V5535 Notebook gekauft und habe folgendes Problem. Ich bekomme einfach kein hörbares Audiosignal durch den Line-In, wenn ich mein Mischpult anschließe. Habe auch schon andere externe Quellen ausprobiert (TV, PC, MP3-Player). Das einzigste Lebenszeichen was ich vom Line-In bekomme ist in meinem Aufnahmeprogramm (WaveLab). Da bekomme ich allerdings nur in den linken Audiokanal ein Signal.
    Das Notebook hat nur 1 Kopfhörerausgang und 1 Mic bzw Line-In Eingang. Mic kann man auch als Line-In aktivieren.
    Normalerweise bekommt man beim anschließen in den Line-In schon ein hörbares Signal. Zumindest ist das bei meinen PC System so. Wundert mich schon mal das dass bei meinem Notebook nicht so ist. Mittlerweile habe ich mehrere Stunden damit verbracht das Problem zu lösen. Unter anderem:

    - neuste Treiber installiert (vom März 2008 - alte vorher deinstalliert)
    - nötiges XP Patch KB888111 installiert
    - alle Einstellungen vom Soundkartenmixer durchprobiert
    - einige Win XP Neuinstallationen
    - nach Neuinstallation NUR Audiotreiber installiert
    - Stundenlanges Google´n ohne passendes Problem zu finden
    - Kundenservice angemailt

    Der Kundenservice konnte mir bis jetzt auch nicht groß Helfen. Nur das ich den Line-In in der Soundkartensoftware aktivieren soll. Tolle wurst ... Das war das erste was ich gemacht hab, hatte ich unter anderem auch schon bei meinem Anschreiben angegeben. ;o(

    Könnte es denn sein das die Karte einen Defekt hat? Oder weiß noch jemand was ich Probieren könnte? Evtl ein gutes Tool zu testen?

    Es handelt sich hier um eine Realtek ALC268 Soundkarte (bzw wohl ein OnBoard Chip?).

  2. #2
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Realtek ALC268 Line-In Notebook Problem - HILFE!

    Was möchtest du denn machen, und wie genau hast du die Geräte angeschlossen? WaveLab deutet darauf hin, dass du ein Mono-Signal bekommst. Wenn du über den Mikrofonausgang der Geräte gegangen bist, dann kann das schon gut sein, weil das oft Mono-Ausgänge sind. Bei einem Aux-Anschluss könnte es sich nur um einen Eingang statt um einen Ausgang handeln.

  3. #3
    Avatar von Nobby83
    Nobby83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2008
    Beiträge
    21

    Standard Re: Realtek ALC268 Line-In Notebook Problem - HILFE!

    Da ich auflege, möchte ich hauptsächlich das auch Aufnehmen können. Habe ein Chinch auf 3,5 mm Klinke Kabel vom Rec. Ausgang (vom Mischpult) an den PC angeschlossen. Mit meinem PC System funktioniert das auch wie gesagt wunderbar. Bei WaveLab bekomme ich da auch ein Stereosignal. Nun wollte ich das selbe mit meinem Notebook machen, was leider (wie schon beschrieben) nicht funktioniert.

  4. #4
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Realtek ALC268 Line-In Notebook Problem - HILFE!

    Teste deinen Sound einmal mit

    Start - Ausführen - dxdiag.exe(Enter)

    Kommen irgendwelche Fehlermeldungen?

  5. #5
    Avatar von Nobby83
    Nobby83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2008
    Beiträge
    21

    Standard Re: Realtek ALC268 Line-In Notebook Problem - HILFE!

    Bei DirektX (dxdiag) habe ich auch schon nachgeschaut. Ist mir allerdings auch nichts unregelmäßiges aufgefallen. Also zu mindest keine Fehlermeldungen. Die Tests habe ich auch alle durchgeführt.

    Gibt es denn sonst noch ein Proggi zum testen? Speziell für den Line-In?

    Sieht wohl nach nem schwierigen Fall aus bei mir.

  6. #6
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Realtek ALC268 Line-In Notebook Problem - HILFE!

    In der Systemsteuerung unter Sound- und Audiogeräte kannst du noch nachsehen, ob deine Audiokarte ausgewählt ist. Hier kannst du auch die Hardware testen. Im Soundeffekt-Manager, ebenfalls in der Systemsteuerung zu finden, lassen sich auch verschiedene Einstellungen vornehmen.

  7. #7
    Avatar von Nobby83
    Nobby83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2008
    Beiträge
    21

    Standard Re: Realtek ALC268 Line-In Notebook Problem - HILFE!

    Wenn ich im "Assistent zum Testen der Soundhardware" bin, schlägt der Pegel auch aus, wenn ich unter "Lautstärke" den Line Regler aktiviere. Habe zum Testen mal mein TV Gerät angeschlossen. Höre auch komischerweise jetzt (mit dem Assistenten) das Audiosignal (sogar Stereo!!). Allerdings etwas Zeitversetzt und meistens kommt auch nur ein Signal, wenn jemand spricht (manchmal auch etwas abgehackt) oder bei etwas lauteren Umgebungsgeräuschen. Habe paralell auch mal WaveLab gestartet, wo sich wieder das Mono Problem zeigt.
    Wenn ich diesen Hardware Assistenten beende bzw fertigstelle, ist das Audiosignal wieder weg.

    Noch ein Lösungsvorschlag? Vielen Dank schonmal für die bisherigen Vorschläge!!

    Ich denke mal das dieser Hardware Assistent, für so sachen wie "Teamspeak" ausgelegt ist bzw für sowas zum Testen gedacht ist.

  8. #8
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Realtek ALC268 Line-In Notebook Problem - HILFE!

    Was mir jetzt noch einfällt ist der Audiocodec, der als erstes verwendet wird. Gehe einmal in die

    Systemsteuerung - System - Gerätemanager - Audiocodecs - Eigenschaften - nochmal Eigenschaften - den Codec anklicken und wieder Eigenschaften wählen

    Hier kannst du jetzt einen anderen Codec einstellen, der verwendet werden soll oder den einzelnen eine höhere bzw. niedrigere Priorität geben.

  9. #9
    Avatar von Nobby83
    Nobby83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2008
    Beiträge
    21

    Standard Re: Realtek ALC268 Line-In Notebook Problem - HILFE!

    Bin in dem Menü mit den ganzen Codecs geladandet. Kannst du mir vielleicht noch sagen welcher Codec genau für den Line-In zuständig ist?
    Sind diese ganzen Codecs aber nicht für die Konvertierung /Verarbeitung verschiedener Audioformate gedacht?

    Habe mittlerweile eine Antwort vom Kundencenter bekommen. Unter anderem hatte ich gefragt ob es auch ein Defekt sein könnte. Habe angegeben das ich Win XP erneut installieren werde, was ich mittlerweile auch gemacht habe (3 mal sogar). Mir wurde angeboten, das dass Gerät abgeholt und ins "Repair Center" gebracht wird, wo das Mainboard ausgetauscht wird, wenn die Neuinstallation nichts bringt.
    Sollte ja dann ein Garantiefall sein und nichts Kosten oder? ... Hoffe nur das dann wirklich die Hardware Schuld war. Nicht das es doch mein Fehler war und ich was Bezahlung muß. Kann ich mir aber nicht vorstellen, weil ich unter anderem sowas bisher immer hinbekommen habe, WENN denn mal etwas war. Nur jetzt stehe ich wie gesagt mit dem Fall vor einen Rätsel.

  10. #10
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Realtek ALC268 Line-In Notebook Problem - HILFE!

    Ich glaube auch nicht, dass es am Codec liegt, aber irgendwie glaube ich auch nicht, dass es ein Hardwarefehler ist. Wir haben bestimmt noch einen Aspekt übersehen.
    Da du neu installiert hast und auch die passenden Treiber aufgespielt wurden, muss man aber wohl davon ausgehen, zumal der Support wohl auch nicht helfen konnte.

    Die Kabelverbindungen hast du sicher kontrolliert. Nicht, dass ein Kabel gebrochen oder ein Stecker korrodiert ist.

  11. #11
    Avatar von Nobby83
    Nobby83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2008
    Beiträge
    21

    Standard Re: Realtek ALC268 Line-In Notebook Problem - HILFE!

    Stimmt, bisher konnte der Support mir nich wirklich weiterhelfen. Da hatte ich durch deine Hilfe schon mehr Erfolg! ;o) (bezüglich des Hardwareassistenten)

    Habe schon mehrere Kabel ausprobiert und das Kabel vom Mischpult zum PC, wo es ja wie gesagt ohne Probleme läuft. Sprich, Kabel vom PC raus und an den Line-In vom Notebook (wo es nicht geht).

    Habe gestern Abend noch geantwortet das ich das Angebot von denen mit dem Mainboardaustausch annehmen würde. Vorrausgesetzt das es nichts kostet. Wäre halt ärgerlich wenn das Notebook wochenlang (?) weg wäre, da ich im April für ein paar Tage wegfahren und es auch mitnehmen wollte. Mal schauen was die mir Antworten.

    Ansonsten hätte ich mir eine USB oder PCMCIA Soundkarte gekauft, wo ich aber im Moment nicht wirklich einsehe nochmal Geld dafür auszugeben.

  12. #12
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Realtek ALC268 Line-In Notebook Problem - HILFE!

    Du hast aber nicht zufällig durch drücken der Fn- + Fx-Taste die Audio-Lautstärke ausgeschaltet?

  13. #13
    Avatar von Nobby83
    Nobby83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2008
    Beiträge
    21

    Standard Re: Realtek ALC268 Line-In Notebook Problem - HILFE!

    Also ausgeschaltet habe ichs denke ich nicht. Zumindest kann ich ganz normal Soundfiles (MP3, Wav, etc..) abspielen.

    Habe nur 1 "Fn" Taste. "Fx" sehe ich jetzt nicht bei mir.

  14. #14
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Realtek ALC268 Line-In Notebook Problem - HILFE!

    Das "x" ist immer Platzhalter für irgendeine andere Ziffer, z.B. F3, F4, F5 u.s.w.
    Wenn du aber sonst den Ton hörst, dann kannst du nichts abgeschaltet haben.
    Der Port wird aber nicht durchgeschliffen? Hast du schon am Mikrofon-Ausgang ein Mikro stecken?

  15. #15
    Avatar von Nobby83
    Nobby83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2008
    Beiträge
    21

    Standard Re: Realtek ALC268 Line-In Notebook Problem - HILFE!

    Sorry das ich erste jetzt wieder schreibe. War aber einige Tage nicht zu Hause.
    Leider habe ich kein Mikro hier, sonst hätte ich mal eins zum testen angeschlossen.

    Habe jetzt von Fujitsu-Siemens komischer Weise folgende Antwortmail bekommen:

    "... der verwendete SoundChip ALC-268 bietet leider nicht die Funktion das ein Audiosignal direkt von Mikrofon auf die Lautsprecher ausgegeben werden kann.
    Die gewünsche Funktion ist somit mit den Standartmöglichkeiten nicht gegeben."

    War zwar überhaupt nicht mein Anliegen mit dem Mikro aber naja. ;o) ... Aber mal nur aus Interesse ... Sollte das eigentlich nicht immer gehen, das man das ins Mikro gesprochene auch wieder aus den Lautsprechern hört?

Ähnliche Themen

  1. HILFE! Notebook-Problem!

    Von marius1991 im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 11:34
  2. Realtek-Treiber Problem unter Win7

    Von Taribu im Forum Windows 7
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 19:31
  3. kein Line-in-Signal

    Von Sinus im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 21:52
  4. Realtek AC97 HILFE!!!!

    Von Laydee im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 18:30
  5. Command line interface fehler

    Von Spezies8472 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 20:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz