Radeon HD 3870 X2 PCIe vs. GeForce 8800 GTX

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Speedjunky
    Speedjunky ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2006
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    230

    Standard Radeon HD 3870 X2 PCIe vs. GeForce 8800 GTX

    Hallo Leute,

    im April ist es soweit und dann wollte ich mir eine neue Grafikkarte zulegen. Nun hab ich 2 zur Auswahl. Einmal die Radeon und einmal die GeForce. Welche von beiden ist besser, von der Ausstattung her? Würde die Radeon mich auch mal NFS Pro Street in der höchsten Auflösung mit allen Extras, wie Umweltschatten, etc. p.p. ohne ruckeln spielen lassen? Hauptsächlich geht es mir darum, dass ich Pro Street, Most Wanted, Carbon, etc. ohne Ruckeln in hoher Auflösung mal spielen kann. Meine jetzige Grafikkarte macht bei 800x600 Pixeln schon schlapp. Danke euch im Voraus für die Antworten.

  2. #2
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Radeon HD 3870 X2 PCIe vs. GeForce 8800 GTX

    ATI Radeon

    Das sind die Bewertungen von denen, die die Karte schon haben

    https://geizhals.at/?sr=310136,-1

    Hier die Ausstattung:

    https://www.sapphiretech.com/us/products ... =209&grp=3

    Nvidia GeForce

    https://geizhals.at/deutschland/?sr=259454,-1

    https://www.zotac.com/?option=c ... Itemid=161

    Jetzt kannst du dir selbst ein Bild machen und vergleichen.

    Hier hat hat Dirk auch noch grundsätzliche Informationen zu Sli und Crossfire zusammengestellt:

    https://www.dirks-computerecke.de/crossfire-sli.htm

  3. #3
    Avatar von Torres
    Torres ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard Re: Radeon HD 3870 X2 PCIe vs. GeForce 8800 GTX

    Ich selbst kann NFS Pro Street auf höchsten Einstellungen ruckelfrei mit einer Geforce 8800 GTS spielen. Die HD3870X2 ist natürlich massiv teuer, für dein System zu gut, denke ich. Außerdem sind die Treiber nicht ausgereift genug für 2 GPUs. Mit welchen anderen Komponenten wird die Grafikkarte denn mal laufen?
    Die Geforce 8800 GTX erlebt gerade wegen der neuen Geforce 9800GX2 einen Preissturz, aber ich würde die auch nicht empfehlen, weil sie wesentlich uneffizienter ist als z. B. eine Geforce 8800 oder 9600 GT, die ich dir empfehlen würde.

  4. #4
    Avatar von Speedjunky
    Speedjunky ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2006
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    230

    Standard Re: Radeon HD 3870 X2 PCIe vs. GeForce 8800 GTX

    Hallo,

    also die Komponenten sind eigentlich soweit die, die auch in meiner Signatur aufgelistet sind. Oder meinst du was anderes? Betriebssystem ist das Vista Ultimate 32 bit.

  5. #5
    Avatar von Torres
    Torres ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard Re: Radeon HD 3870 X2 PCIe vs. GeForce 8800 GTX

    Was hast du für ein Netzteil?
    Wie viel willst du für eine Grafikkarte ausgeben?
    Ich würde dir bei diesem System, das ja recht gut ist, eine GeForce 8800 GTS (G92 Chip) empfehlen. Oder wenn du weniger ausgegen möchtest, eine 9600 GT. Mit NFS werden diese Karten allemal fertig.

  6. #6
    Avatar von Speedjunky
    Speedjunky ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2006
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    230

    Standard Re: Radeon HD 3870 X2 PCIe vs. GeForce 8800 GTX

    Als netzteil hab ich ein Green Power, so heißt das glaub ich, mit 450 Watt drinnen. Es ist auf jedenfall SLI fähig. Für ne Grafikkarte kann ich bis 400 € ausgeben, da das in meinem Pensum liegt, was ich für ne Graka ausgeben würde.

  7. #7
    Avatar von Torres
    Torres ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard Re: Radeon HD 3870 X2 PCIe vs. GeForce 8800 GTX

    Also wenn du dir eine gute Grafikkarte kaufst (und die sind leistungshungrig), dann würdest du für ein eventuelles SLI-System mit dem Netzteil nicht mehr auskommen. Das Netzteil ist, denke ich, eher für ältere Grafikkarten im Crossfire ausgelegt.
    Jedenfalls werden die Grafikkarten der GeForce 8800 Serie zurzeit immer günstiger, weshalb du keine 400€ investieren musst. Die XFX GeForce 8800 GTX kostet bei Alternate gerade 222€, die GTX ist nach der Ultra die beste aus der 8800 Serie. Dennoch können die GT und GTS auf G92-Basis da gut mithalten, sind aber noch effizienter und neuer halt.
    Ich würde dir, wie gesagt, die 8800 GTS (G92) empfehlen, die eigentlich die beste aus der 8800 Serie ist, weil sie effizient und leistungsfähig ist, außerdem hat sie einen Kühler mit DHES, der die Luft direkt aus dem Gehäuse befördert. Preislich geht es schon unter 200€ los, aber bis über 250€ hoch. Mehr sollte man für eine Grafikkarte echt nicht ausgeben, aus allen NFS-Spielen kann diese Grafikkarte aber locker das Maximale rausholen.

  8. #8
    Avatar von Speedjunky
    Speedjunky ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2006
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    230

    Standard Re: Radeon HD 3870 X2 PCIe vs. GeForce 8800 GTX

    Das das Netzteil eher für ältere Grafikkarten sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. hab es in dem Computer Laden meines Vertrauens gekauft und der meinte zu mir, dass ich damit auch SLI Karten betreiben kann. Ich schau nachher mal im keller nach dem Karton. Dann kann ich genaueres dazu sagen. Auf jedenfall hat das Netzteil einen, ich glaub, 140mm Lüfter.

  9. #9
    Avatar von Torres
    Torres ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard Re: Radeon HD 3870 X2 PCIe vs. GeForce 8800 GTX

    Zitat Zitat von Speedjunky
    Das das Netzteil eher für ältere Grafikkarten sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. hab es in dem Computer Laden meines Vertrauens gekauft und der meinte zu mir, dass ich damit auch SLI Karten betreiben kann. Ich schau nachher mal im keller nach dem Karton. Dann kann ich genaueres dazu sagen. Auf jedenfall hat das Netzteil einen, ich glaub, 140mm Lüfter.
    Nein, natürlich ist das Netzteil "SLI-fähig", aber das ist irgendwie jedes Netzteil. Bei deinem Netzteil sind wahrscheinlich 6-Pin-PCI-E-Kabel dran, sodass man keine Adapter braucht.
    Ich will damit nur sagen, dass 450W Leistung für zwei gute (leistungshungrige) Grafikkarten nicht ausreichen.

  10. #10
    Avatar von Speedjunky
    Speedjunky ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2006
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    230

    Standard Re: Radeon HD 3870 X2 PCIe vs. GeForce 8800 GTX

    Ne Sorry. hat 550. War gerade im keller und hab mal nachgeschaut. es ist das LC Power LC6550GP V2.0 Green Power PC Netzteil 550 W ATX PFC 14cm Silent Lüfter.

Ähnliche Themen

  1. probleme mit geforce 8800 GTS OC

    Von ossi im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 18:03
  2. GeForce 8800 GTX/GTS Problem

    Von Jimmy198822 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 11:43
  3. ATI Radeon PCIe Grafikkarte

    Von Iceman1968 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.11.2007, 14:30
  4. Übertaktete Geforce 8800 mit Wasserkühlung

    Von Marvin Radler im Forum Modding und Optimierungen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 13:50
  5. Geforce 8800 anzeige bei spielen

    Von sputnikbaby im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 20:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz