Netzwerkeinrichtung zwischen XP und Vista

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Dane
    Dane ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.03.2008
    Beiträge
    3

    Standard Netzwerkeinrichtung zwischen XP und Vista

    Guten Tag,

    da ich im Bereich des Netzwerkerstellens ein Laye bin, und mich auch sonst nicht mit irgendwelchen IT Dingen auskenne, wurde mir Euere Homepage empfohlen und hoffe das Ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt.

    Danke schonmal im voraus.

    Ich möchte ein Netzwerk zwischen zwei PC's herstellen, welche aber verschiedene Betriebssysteme haben. Und dazu mit beiden in das INternet verbinden möchte.

    PC1:
    System:
    Microsoft Windows XP
    Home Edition
    Version 2002
    Service Pack 1

    Computer:
    AMD Athlon(tm) XP 1600
    1,40 GHz
    768 MB RAM


    PC2 (Laptop):
    System:
    Windows Vista
    Home Premium

    Computer:
    Intel(R) Core 2 Duo CPU T7250 @ 2,00 GHz 2,00 Ghz
    2046 MB RAM


    Was ich möchte:

    Ich möchte von beiden je auf den anderen voll zugreifen können (Dateien Verschicken, LAN Spielmodus, etc.) und beide gleichzeitig im Internet benutzen. Dabei, so dachte ich, verbinde ich meinen Router via USB Kabel mit dem Laptop und dann den Desktop PC Via LAN Kabel mit dem Laptop.

    Ich hoffe auf eine baldige hilfe und bedanke mich nochmals.

    - Dane

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Netzwerkeinrichtung zwischen XP und Vista

    Moin,
    zunächst einmal ist deine beabsichtigte Verkabelung so nicht richtig.
    Dein Router stellt sowohl die Verbindung der beiden Rechner untereinander her und außerdem für beide die Verbindung ins Internet.
    Dazu ist erst mal zu klären, ob du drahtlos (WLAN) oder mit LAN die Rechner zum Router führen willst.
    Kabelgebunden würdest du für beide PC ein Netzwerkkabel brauchen.
    Zum Konfigurieren der Netzwerkkarten gibt es für den PC mit WIN XP hier >
    https://www.dirks-computerecke.de/netzwerk.htm
    und unter VISTA hier >
    https://www.dirks-computerecke.de/vista-netzwerk-1.htm
    entsprechende Anleitungen.
    Vorab solltest du aber unbedingt für den XP-Rechner das SP2 installieren und auch die anderen WIN-Updates aktuell haben.
    Bereithalten solltest du auch die Daten deines Routers (IP, Benutzername, Kennwort) und die für die Anwahl des Providers.
    Auch die Freigabe zum Datenaustausch zwischen beiden Rechnern oder die Nutzung des Druckers wird in den Anleitungen beschrieben.

  3. #3
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Netzwerkeinrichtung zwischen XP und Vista

    Wenn du die Verkabelung so hast wie von schmidtchen beschrieben dann ist der Rest egtl. ganz einfach .. ich fass das mal der Übersichtlichkeit zusammen:

    du weißt beiden PCs die gleiche Arbeitsgruppe zu:
    Vista: Rechtsklick auf Computer / Eigenschaften / unter "Einstellungen für Computer ...." auf "Einstellung ändern" / dann ganz unten nochmal "ändern" und dann hast du wiederum ganz unten die Arbeitsgruppe, welche bei XP und Vista gleich sein muss.

    XP: Rechtsklick auf Arbeitsplatz / Eigenschaften / Computername / "ändern" (ganz unten) / und hier auch wieder ganz unten die gleiche Arbeitsgruppe wie bei Vista eintragen.

    anschließend musst du noch alle Ordner auf die du zugreifen willst freigeben und dann sollte alles laufen

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Netzwerkeinrichtung zwischen XP und Vista

    Hallo,

    genauso sollte es gehen. Allerdings wollte ich eine Kleinigkeit hinzufügen: In den Anleitungen, die schmidtchen verlinkt hat, ist erklärt, wie man die IPs vergibt. Dies wird aber wahrscheinlich nicht nötig sein, da der Router die IPs per DHCP (also automatisch) vergeben wird.

  5. #5
    Avatar von saumsockel
    saumsockel ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.03.2008
    Beiträge
    16

    Standard Re: Netzwerkeinrichtung zwischen XP und Vista

    Da dieses Thema, meinem "Kabel oder Router" hier im Forum, nahe kommt, klinke ich mich mit einer weiteren "dummen" Frage ein. Wenn Laptop und Pc zu einem Netzwerk verbunden werden, habe ich 2x Maus und Tastatur zur Verfügung. Logisch. In meinen bisherigen Überlegungen steht nur eine Tastatur und die Maus auf dem Schreibtisch. Habe ich da etwa wieder falsch gedacht?

  6. #6
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Netzwerkeinrichtung zwischen XP und Vista

    Moin,
    @ saumsockel.
    Ich denke, es ist besser, du verfolgst deinen anderen Thread. Deine Frage weicht doch etwas von dieser hier ab und
    @ dane ist noch nicht zum Abschluss gekommen.
    @ all: verfolgt bitte beide Threads getrennt.

  7. #7
    Avatar von Dane
    Dane ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.03.2008
    Beiträge
    3

    Standard Re: Netzwerkeinrichtung zwischen XP und Vista

    Guten Tag,

    nun, mittlerweile funktioniert es einigermassen, ich kann via USB kabel vom Desktop Rechner auf das Internet zugreifen und via LAN Kabel. Allerdings,w enn ich beide miteinander verbinde sehe ich zwar von meinem Laptop beide Rechner in der Netzwerkumgebung, kann abern icht auf den anderen zugreifen (Freigaberechte wurden verteilt etc.) und von meinem desktop PC sehe ich nicht einmal den Laptop...

  8. #8
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Netzwerkeinrichtung zwischen XP und Vista

    Moin,
    was willst du mit dem USB-Kabel? Die beiden Rechner, bei richtiger Zuordnung, sehen sich ebenfalls (gestrichelt) über die LAN-Kabel.
    Welchen Router hast du?
    [attachment=0:gpg347w6]Zwischenablage01.jpg[/attachment:gpg347w6]

  9. #9
    Avatar von Dane
    Dane ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.03.2008
    Beiträge
    3

    Standard Re: Netzwerkeinrichtung zwischen XP und Vista

    Der Router ist von der Firma Thompson welchen ich von meinem Provider (Kabel Deutschland) bekommen habe.

    er verfügt leider nur über einen USB und einen LAN anschluss

  10. #10
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Netzwerkeinrichtung zwischen XP und Vista

    Kannst du uns die genaue Bezeichnung des Routers sagen? Die Hardware, die standardmäßig mitgeliefert wird, bietet nämlich nur Zugang für einen einzigen PC. Hast du den Router zusätzlich mitbestellt?

Ähnliche Themen

  1. Zwischen Vista und XP und nur einer Inet Verbindung

    Von Surrealix im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 18:36
  2. Wie errichte ich ein Netzwerk zwischen XP + VISTA Rechner

    Von saumsockel im Forum Windows Vista
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 10:17
  3. Crossoververbindung zwischen Xp und Vista

    Von Holgi im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.12.2007, 10:46
  4. Hilfe! Netzwerkeinrichtung Vista und XP, Internet über UMTS

    Von sraman im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 16:11
  5. Netzwerk zwischen XP PC und Vista Notebook?

    Von diamantenstein im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 20:54
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz