Kabel oder Router

7Antworten
  1. #1
    Avatar von saumsockel
    saumsockel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.03.2008
    Beiträge
    16

    Standard Kabel oder Router

    Hallo
    Ich habe einen 2. Rechner bekommen, und möchte beide gleichzeitig benutzen. Einen für Grafik und Musik, den anderen für das Internet. Je mehr ich nun von Router bzw. Kabelverbindungen lese, desto verwirrter werde ich. Mein derzeitiger Wissensstand ist, dass bei einer Kabelverbindung der Austausch von Daten nur in eine Richtung möglich ist. Also Dateien nur von A nach B kopiert bzw. verschoben werden können. Bei einer Verbindung über den Router aber in beide Richtungen gearbeitet werden kann. Ist das richtig? Welche Kabel benötige ich für den jeweiligen Modus? Vielleicht gibt es ja "irgendwo" eine verständliche Erklärung für "Computerlaien". Ich bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar....

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Kabel oder Router

    Hallo,

    da bist du falsch informiert. Per einfacher Kabelverbindung (mit einem Crossover-Kabel) kannst du in beide Richtungen Daten austauschen.
    Wenn du PC A und PC B hast und PC A an das Internet angeschlossen ist, kannst du mit PC B aber nur ins Internet, wenn PC A gerade ein ist. Willst du also mit beiden PCs unabhängig ins Internet, solltest du dir einen Router zulegen.

  3. #3
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Kabel oder Router

    Zitat Zitat von saumsockel
    Da dieses Thema, meinem "Kabel oder Router" hier im Forum, nahe kommt, klinke ich mich mit einer weiteren "dummen" Frage ein. Wenn Laptop und Pc zu einem Netzwerk verbunden werden, habe ich 2x Maus und Tastatur zur Verfügung. Logisch. In meinen bisherigen Überlegungen steht nur eine Tastatur und die Maus auf dem Schreibtisch. Habe ich da etwa wieder falsch gedacht?
    Dafür gibt es auch passende Geräte. Also hier mal eine eBay-Auktion als Beispiel, da das gut bebildert ist: klick
    Da schließt man seinen Bildschirm, seine Tastatur uns seine Maus dran an. Dann verbindet man das Gerät mit beiden Computern bzw. Laptops. Wenn man nun auf den Knopf oben drückt, dann "wechselt" man von einem Computer zum anderen.

    Sollte ich da jetzt falsch liegen, dann beschreibe mal, was du vor hast und was du momentan daheim rumstehen hast.
    Also welcher Rechner für was gut sein soll, welche Kabel du im Moment hast, etc.

  4. #4
    Avatar von saumsockel
    saumsockel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.03.2008
    Beiträge
    16

    Standard Re: Kabel oder Router

    Jetzt wird es kompliziert, aber ich versuche es mal. Zur Zeit habe ich einen Rechner, angeschlossen an einem FritzBoxWLan 3070 Router mit dem ich ins Internet gehen kann. Von einen Bekannten habe ich einen 2. Rechner und allerlei Zubehör (u.a. Crosskabel und Netzwerkkabel, Maus, Tastatur usw.) bekommen. Meine Überlegung ist, meinen bisherigen Rechner, nenne ihn mal A, für meine Grafikanwendungen und die Musik zu verwenden. Er muss dann nicht zwingend ins Internet kommen. Den zweiten Rechner, B, möchte ich dann für die Internet "Tätigkeit" benutzen. Mit Sicherheit gibt es die Notwendigkeit Daten und Dateien von einem auf den anderen Rechner zu verschieben. Da ich meine bisherige Kabellose Tastatur und die -Maus weiter benutzen will, brauche ich auch da eine Lösung, damit nicht eine 2. Maus und noch eine Tastatur meinen Schreibtisch vollstellen.

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Kabel oder Router

    Hallo,

    @ Spyx: Wo hast du denn das Zitat her?

    EDIT: Habs schon gefunden, ist erledigt.

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Kabel oder Router

    Also dann benötigst du ein KVM-Switch - z.B.: dieses hier: klick

    Und dann stellt sich die Frage, ob Rechner A auch ins Internet darf oder ob nur Rechner B ins Internet soll.
    1. Wenn nur Rechner B in Internet soll, dann verbindest du Rechner A mit einem Cross-Over-Kabel zu Rechner B. Dann solltest du nur eine Verbindung zwischen zwei Computern haben.[/*:m:2e1l0244]
    2. Wenn Rechner A auch ins Internet soll, dann braucht er auch eine WLAN-Karte, einen WLAN-Stick oder ein normales LAN-Kabel zum Router.[/*:m:2e1l0244]


    Sag uns, was du gerne haben möchtest, dann helfen wir dir gerne beim Einrichten des Netzwerkes.

  7. #7
    Avatar von saumsockel
    saumsockel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.03.2008
    Beiträge
    16

    Standard Re: Kabel oder Router

    Also, ich bevorzuge Version 1= Rechner A und Rechner B mit dem Cross-Over Kabel verbinden. Der Rechner B soll über den Router ins Internet können. Jetzt brauche ich die angebotene Hilfe zum Einrichten. Vielleicht so eine Art Schritt für Schritt Anleitung, damit auch ich das nachvollziehen kann, was erklärt wird. Falls ich später feststelle, dass auch der andere Rechner ins Internet gehen soll, könntest Du dazu provilaktisch eine Anleitung beifügen !?
    Ein tolles Forum, dass ich bisher nicht kannte und per Zufall entdeckt habe.
    Vielen Dank im voraus, auch den anderen "Helfern" hier im Forum.

  8. #8
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Kabel oder Router

    hier findest du jede Menge schöne Aneitungen

    https://www.dirks-computerecke.de/netzwerk.htm

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2015, 20:49
  2. WLAN für das ganze Haus oder doch Kabel?

    Von Raven86 im Forum WLAN
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 03:14
  3. Router & Modem oder Routermodem?

    Von Thomson im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 18:53
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 20:49
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 12:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz