WLAN für das ganze Haus oder doch Kabel?

25Antworten
  1. #1
    Avatar von Raven86
    Raven86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.05.2010
    Beiträge
    47

    Standard WLAN für das ganze Haus oder doch Kabel?

    Hi
    Bin neu hier

    Wir haben ein Hof und ich würden gern wissen ob es möglich ist WLAN für das ganze Haus einzurichten oder ob wir doch ein Kabel ziehen müssen.

    -Das Haus ist ca. 70m lang und 10m breit
    -Es sind 3-4 Computer die Internet brauchen
    -Es sind ca. 3Wände (Rigips,Holz auch Ziegelsteine) zwischen der FritzBox und einem Computer


    Ich kenn mich nicht soooo gut aus aber ich weiß das die Wände den Empfang beeintächtigen und das Kabelanschluss auch schneller ist als WLAN.

    Was soll ich machen? Kabel ziehen oder gibt es Antennen die durch Häuser gehen?

  2. #2
    Avatar von Diego-The-Don
    Diego-The-Don ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2010
    Beiträge
    48

    Standard

    nunja du kannst das wlan wahrscheinlich empfangen , allerdings wird die signalstärke dann mit größerer entfernung und mehr wänden nachlassen , kabel wären jedenfalls schneller bin ich der meinung. kommt halt drauf an ob du zB übers internet spielen möchtest , dann würde ich dir von wlan abraten, aber mal sehen was einer der experten meint

  3. #3
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    w-lan verursacht auch kopfschmerzen(evtl ist es auch gesundheitsschädlich) , würde dir eher raten das mit kabeln zu verlegen.

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft ist WLAN nicht gesundheitsschädlich (Wireless Local Area Network ? Wikipedia). Und gerade in so einem Anwendungsfall sollte man überlegen, ob man diese Belastung eingeht oder ob man den Aufwand und die Kosten auf sich nimmt und Kabel verlegt.

  5. #5
    Avatar von Diego-The-Don
    Diego-The-Don ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2010
    Beiträge
    48

    Standard

    mit mehr empfängern leidet die verbindung auch soweit ich weiss vorallem wenn einer irgendwas downloaded . das kabel wär langzeitig schon besser aber ein derart langes kabel slowt natürlich auch etwas

  6. #6
    Avatar von include
    include ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Wie wär's mit "Steckdoseninternet" ?

    Ich weiß nämlich nicht so genau, was ihr mit Kabeln meint.
    Meint Ihr extra Kabel durch die Wände verlegen lassen?

  7. #7
    Avatar von Uelik
    Uelik ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Ort
    3612 Steffisburg - Schweiz
    Beiträge
    713

    Standard

    Ja ich würde Steckdoseninternet (DLAN) empfehlen, das hat nämlich mein Kollege auch und funktioniert super

  8. #8
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Steckdoseninternet ist technisch Schwachsinn...
    WLAN müsste eigentlich gehen, evtl. bräuchte man einen Repeater, dafür hat man eben überall Zugang (Laptop, Smartphone, etc.).
    Kabel verlegen ist natürlich die günstigste und beste Lösung.

  9. #9
    Avatar von include
    include ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Zitat Zitat von Fabi
    Steckdoseninternet ist technisch Schwachsinn...
    O_o Warum denn das?

  10. #10
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von include
    Wie wär's mit "Steckdoseninternet" ?

    Ich weiß nämlich nicht so genau, was ihr mit Kabeln meint.
    Meint Ihr extra Kabel durch die Wände verlegen lassen?
    ja , überall ind jedes zimmer wo du es brauchst kabel durchführen , ausgehend von deinem router.

  11. #11
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    O_o Warum denn das?
    Verheizt viel zu viel Energie, man kann die Sendeleistung nicht regeln (da die Folgen von elektromagnetischer Strahlung noch nicht nachgewiesen sind), oft Verbindungsabbruch oder Einbruch der Datenrate, besonders bei älterer Elektroinstallation.

  12. #12
    Avatar von include
    include ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Zitat Zitat von Fabi
    Verheizt viel zu viel Energie, man kann die Sendeleistung nicht regeln (da die Folgen von elektromagnetischer Strahlung noch nicht nachgewiesen sind), oft Verbindungsabbruch oder Einbruch der Datenrate...
    Hmm, kann ich jetzt nicht bestätigen, aber ok.
    Mir ist aber folgendes aufgefallen, was mir etwas wiedersprüchlich vorkommt.

    In CSS habe ich über D-LAN einen ping um die 10-30 und mit wlan habe ich einen ping von unter 10 O_o, das kann doch irgentwo nicht sien, oder?

    Ich habe DSL mit 16000 Bitz

  13. #13
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Ping doch einfach mal testweise per WLAN und dann per DLAN deinen Router an, dann wirst du ja sehen, ob es an der DLAN-Verbindung liegt.

  14. #14
    Avatar von include
    include ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Wie ping ich den denn an?

    CMD und dann ping und ne IP?

  15. #15
    Avatar von flyffzocker
    flyffzocker ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.05.2010
    Ort
    /
    Beiträge
    3

    Standard

    meine wlan verbindung geht auch aus denm keller 2 stockwerke hoch dazwischen sind noch wände , ich denke mal das müsste dan bei dir klappen

  16. #16
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Ja, einfach CMD und dann "ping [IP-Adresse des Routers]".

  17. #17
    Avatar von include
    include ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Alles klaro, vielen Dank! =)

    Ehhm, tatsächlich, das WLAN ist einen Tikken schneller^^

  18. #18
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Zitat Zitat von flyffzocker
    meine wlan verbindung geht auch aus denm keller 2 stockwerke hoch dazwischen sind noch wände , ich denke mal das müsste dan bei dir klappen

    das ist logisch, denn vertikal hat W-LAN fast immer eine größere Reichweite wie horizontal.

    Was mich ein bisschen stutzig macht ist die Angabe der Hausgröße.

    Ein Gebäude von 70m Länge hab ich glaub ich noch nicht gesehen. Selbst eine Scheune hat ja nur ca. 30m. Ist da vielleicht irgendwo ein Schreibfehler ?

    LG

  19. #19
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    der hat da einen indoor pool und heißt michael phelbs :P
    also nur noch 20 m. wohnfläche.

  20. #20
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Zitat Zitat von commander_5000
    der hat da einen indoor pool und heißt michael phelbs :P
    also nur noch 20 m. wohnfläche.
    so ungefähr...

    im Ernst 70m und 3 Zwischenwände.....das passt irgendwie nicht..

    LG

  21. #21
    Avatar von Raven86
    Raven86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.05.2010
    Beiträge
    47

    Standard

    Ja hab das etwas falsch formuliert. Kommt vom korrigieren eig hatte ich das anders aufgeschrieben die 70m sind es natürlich nicht^^
    Das Haus ist so um die 35m lang und hat 2 Stockwerke.


    Zwichen den Computern stehen ---->CIRCA 3Wände<----- gibt mehr Wände im Haus^^


    Pool haben wir nicht, NOCH nicht nee ist nur ein Scherz^^


    Danke für die Infos Leute
    Ich werd doch Kabel ziehen. Ist billiger und so hat jeder Computer eine gute verbindung.
    Das bringts nicht mit WLAN.
    Steckdoseninternet kenn ich noch nicht. Da muss ich mich mal besser informieren.

    Cya

  22. #22
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Wenn du problemlos Kabel ziehen kannst ist das die beste Lösung.

    Für einige Bereiche kannst du wegen der Mobilität ja immer noch W-LAN einrichten.

    LG

  23. #23
    Avatar von Raven86
    Raven86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.05.2010
    Beiträge
    47

    Standard Internet von PC1 zu PC2

    Hi leude

    Es geht um folgendes:

    (PC2)
    ^
    ^
    ^
    ^
    (PC1)------------------------- (Router)


    Ich wollt wissen ob ich PC2 mit PC1 verbinden kann damit es auch Internet hat oder muss ich jetzt nochmal Lan-Kabel ziehen?

    Gruß

  24. #24
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Wenn du PC1 mit PC2 verbindest, funktioniert das Internet an PC2 nur, wenn PC1 eingeschaltet ist.
    Alternative: Du schließt an das Kabel, das an PC1 ist, einen Switch an. An den Switch kommen dann PC1 und PC2. Der Switch kostet ungefähr 25-30 Euro.

  25. #25
    Avatar von Raven86
    Raven86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.05.2010
    Beiträge
    47

    Standard

    Nice thx für schnelle Antwort

  26. #26
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    an inem switchsind mehrere ports (4,5 ,8 usw. prakitisch ein mehrfachstecker für lan kabel.

Ähnliche Themen

  1. WLan oder doch was anderes?

    Von Jagdwurst im Forum WLAN
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.03.2015, 12:54
  2. Neuer Pc oder doch nur Aufrüsten für 800€ ?

    Von Chrischi215 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.09.2013, 14:20
  3. Aufrüsten oder doch neu kauf?

    Von Sin im Forum Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 23:21
  4. Virus, oder doch nicht?! Und was jetzt?!

    Von Windoof93 im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 18:59
  5. Das nutzt doch nicht oder ?

    Von im Forum Ankündigungen und Forenregeln
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2005, 11:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz