DNS Funktioniert nicht / per Kabel aber schon

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Smeagol
    Smeagol ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2009
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    267

    Standard DNS Funktioniert nicht / per Kabel aber schon

    Hallo,

    Ich habe ein Problem bei dem ich zwar eine Übergangslösung gefunden habe, die mir aber nicht wirklich gefällt.

    Folgende Situation:

    Normaler DSL-Anschluss vom rosa T
    Speed Port als Router
    WLAN Aktiv und wunderbar (per WPA II Verschlüsselung)
    DHCP Server Aktiv im Router

    Wenn ich mich per Lan Kabel mit dem Router verbinde funktioniert alles wunderbar ich komm ins Internet und so weiter per Automatisch zugewiesener DHCP-IP-Adresse, Gateway und auch per DHCP-DNS-Adresse (IP vom Router)

    Wenn ich mich aber per WLAN verbinde passiert folgendes:
    Verbindung funktioniert vorerst problemlos (WPA II Passwort Eingabe und so weiter...)
    Dann bekomme ich alles zugewiesen per DHCP d.h. IP, Gateway und DNS Adresse (IP vom Router)
    So weit alles Toll aber jetzt sagt Windows "Keine Internetverbindung" oder so ähnlich, wenn ich das ganze im Browser probiere klappt auch nicht

    CMD -> Ping "www.google.de" -> kann der die Webadresse nicht auflösen als würde der DNS Server nicht funktionieren.

    Wenn ich jetzt meine Daten (Ip-Adresse, DNS, Gateway) von Hand eingebe (fest zugewiesen) klappt das ganze immer noch nicht.

    Erst als ich die "8.8.8.8" (Googles Public DNS) als alternativen DNS Server eingetragen habe funktioniert alles wunderbar. -> Die Lösung ist nur unpraktisch ohne ende...! :-/

    Daher wüsste ich jetzt gern ob ich noch irgendwas übersehen habe oder nicht getestet habe oder ob irgendjemand noch eine Idee hat wie man das ganze Beheben könnte.

    Wenn mir das jemand wenigstens erklären könnte, weil ich nicht einmal ansatzweise verstehe was da schief geht wäre mir schon sehr geholfen.

    Gruß
    Sméagol

    #Edit Fast vergessen: getestet mit Windows 7 Laptop, Windows XP Laptop, Windows XP Desktop PC (WLAN-PCI-Karte) und Windows 7 Netbook - und überall das gleiche verhalten :-/

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Kannst du im Router einen DNS-Server festlegen? Versuche es mal mit 213.73.91.35. Das ist der DNS-Server vom Berliner Chaos Computer Club, der zur freien Verfügung steht (Quelle).

  3. #3
    Avatar von Smeagol
    Smeagol ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2009
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    267

    Standard

    Hi Spyx,

    Ist doch eigentlich nicht Sinn der Sache, denn ich sollte ja eigentlich von dem Rosa T einen bekommen oder nicht?

    Wenn ich das richtig verstehe wäre das dann ja nichts anderes als in jedem Computer im Netzwerk (wie aktuell) einen alternativen DNS Server einzustellen?

    Der Vorteil wäre nur das ich's dann wieder per DHCP richtig bekommen würde...

    Aber leider hab ich keine derartige Funktion gesehen, laut Beschreibung des Routers zieht sich dieser den DNS-Server über die Einwahlnummer in T Netz...

    Kann mir jemand erklären woran das liegen kann das es per Kabel geht und per WLAN nicht? Ist doch eigentlich das gleiche sobald man den WPA II Schlüssel hat oder nicht?


    Gruß
    Sméagol

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Smeagol
    Ist doch eigentlich nicht Sinn der Sache, denn ich sollte ja eigentlich von dem Rosa T einen bekommen oder nicht?
    Du kannst auch einen von der Telekom bekommen. Da würden aber DNS-Netzsperren greifen, wie sie momentan zwar gesetzlich vorgeschrieben, aber nicht aktiv durchgeführt werden. Außerdem leitet Rosa T dich bei falschen oder unbekannten Domainnamen direkt auf eine Suche um und du musst die Adresse wieder komplett von Hand eingeben.

    Zitat Zitat von Smeagol
    Wenn ich das richtig verstehe wäre das dann ja nichts anderes als in jedem Computer im Netzwerk (wie aktuell) einen alternativen DNS Server einzustellen?
    Genau.

    Zitat Zitat von Smeagol
    Aber leider hab ich keine derartige Funktion gesehen, laut Beschreibung des Routers zieht sich dieser den DNS-Server über die Einwahlnummer in T Netz...
    Wie lautet denn die genaue Beschreibung deines Routers. Dann schaue ich mir das mal an.

    Zitat Zitat von Smeagol
    Kann mir jemand erklären woran das liegen kann das es per Kabel geht und per WLAN nicht? Ist doch eigentlich das gleiche sobald man den WPA II Schlüssel hat oder nicht?
    Nach dem Aufbau der TCP/IP-Protokolle dürfte es dort eigentlich gar keinen Unterschied geben. DCHP und DNS laufen auf der Anwendungsschicht. LAN und WLAN stellen nur die unteren Schichten zur Verfügung. Da beide Schichten unabhängig voneinander sind, verstehe ich es nicht. Das könnte nur eine Einstellung im Router oder den Netzwerkverbindungen auf den jeweiligen Rechnern sein (was aber nicht bei allen Rechnern auftreten dürfte).

Ähnliche Themen

  1. Aux Speakers gehen nicht / Aux Headphones jedoch schon

    Von mowks im Forum Audio und Video
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2015, 17:27
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 14:21
  3. DVD Brenner gilt als betriebsbereit, funktioniert aber nicht

    Von marting3185 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.10.2007, 15:55
  4. Internet EXPLORER funktioniert schon wieder nicht mehr

    Von chicca66 im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 20:57
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2005, 16:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz