Anschluß der externen Festplatte

12Antworten
  1. #1
    Avatar von solana20
    solana20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2007
    Ort
    USA, Arizona, Phoenix
    Beiträge
    299

    Standard Anschluß der externen Festplatte

    Hallo an Alle!

    Ich habe mal wieder ein Problem:

    Ich habe die externe Festplatte am USB-Anschluß hinten am Gehäuse des Rechners angeschlossen.
    Wenn ich sie einschalte, erscheint nach ca. 10 Minuten eine Meldung, daß es einen effektiveren Anschluß am USB-Hub gäbe. Das wäre ja nicht weiter schlimm, aber mit dieser Meldung friert der PC ein und ich kann ihn nur über den Resert-Button wieder zum Laufen bekommen.

    Ich habe die externe schon seit 1 Jahr, aber komischerweise erscheint die Meldung erst seit gestern. Ich habe keine Geräte neu installiert und auch keine neue Software.
    Warum also kommt diese Meldung?

    Kann ich irgendwo erkennen, welche Leistung der USB-Anschluß hinten am Rechner hat?
    Der Rechner ist erst 1 Jahr alt und ich dachte alle USB-Anschlüsse hatten die gleiche Leistung.

    Ich habe einen 2 MB USB Hub mit 4 Anschlüssen, aber dort schon Scanner und externen Videorecorder angeschlossen. Soll ich die externe dort anschließen? Ich dachte immer, der direkte Anschluß wäre besser. Ich habe auch im vorderen Teil des Gehäuses noch 2 USB-Anschlüsse.

    Ich wäre dankbar, wenn mir jemand erklären würde, woher dieses Problem kommt und wie ich vorgehen soll.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Solana20

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Anschluß der externen Festplatte

    Hallo,

    Soll ich die externe dort anschließen?
    Warum nicht? Versuch macht kluch...

  3. #3
    Avatar von pruefschnur
    pruefschnur ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.04.2008
    Beiträge
    63

    Standard Re: Anschluß der externen Festplatte

    Hast du hin und wieder verschiedene USB Geräte und Adapter angeschlossen (egal ob vorne, sofern funktionabel, oder hinten) ? Könnte sein das ein "älterer" Treiber noch verankert ist. Am besten mal Ausgebelendete Geräte anzeigen lassen in der Systemsteuerung und nicht mehr genutzte oder alte Gerätschaften deinstallieren. Nimm unnötig Ressourcen und trägt zu Konflikten bei.

  4. #4
    Avatar von solana20
    solana20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2007
    Ort
    USA, Arizona, Phoenix
    Beiträge
    299

    Standard Re: Anschluß der externen Festplatte

    Hallo an Alle und vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Ich habe die Anschlüsse fest vergeben, also I: für die externe Festplatte und G: für den USB-Stick. Den benutze ich, wenn ich etwas speichern will, was ich nur zur Probe mal gemacht habe. Aber natürlich immer am selben Anschluß. Sonst sind noch Scanner, Videorecorder und Drucker angeschlossen, aber fest und schon seit einem Jahr.

    Ich werde mal probieren, die externe an den Hub zu nehmen und werde dann mal sehen was passiert.

    Kann mir trotzdem mal jemand bitte sagen, wo ich herausfinde, welche Leistung die USB Anschlüsse haben. Am Hub stehts ja drauf, da ists einfach, aber sonst??

    Vielen Dank und viele Grüße
    Solana20

  5. #5
    Avatar von Lambade
    Lambade ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2007
    Beiträge
    790

    Standard Re: Anschluß der externen Festplatte

    Hallo,

    was vestehst du unter Leistung?

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Anschluß der externen Festplatte

    Hallo,

    ich schätze mal es ist USB 1.1/USB 2.0 gemeint. Du solltest eigentlich im Geräte-Manager finden, was du suchst.

  7. #7
    Avatar von pruefschnur
    pruefschnur ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.04.2008
    Beiträge
    63

    Standard Re: Anschluß der externen Festplatte

    Leistung = Datendurchsatz gemeint, oder ?. Lade doch einfach mal eine z.B. 300 MByte große Datei auf einen Stick. Wenn der Stick USB 2 unterstützt und der Transfer weit länger als 12 Sekunden dauert so wirste einen älteren USB Anschluss haben. Nehme als Formel gerne die 25 Mbyte/s als Praktischen Wert für einen 2.0 Anschluss.

  8. #8
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Anschluß der externen Festplatte

    Du kannst im Gerätemanager nachsehen, ob du einen USB 2.0-Controller hast. Er muss als "erweiterter oder USB-2.0-Hostcontroller" eingetragen sein.

    Start - Systemsteuerung - System - Hardware - Gerätemanager

  9. #9
    Avatar von pruefschnur
    pruefschnur ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.04.2008
    Beiträge
    63

    Standard Re: Anschluß der externen Festplatte

    Und sollte das nicht reichen kannst du immer noch Diverse Programme wie z.B. Sandra von SiSoft um dein System genauer zu analysieren.

  10. #10
    Avatar von solana20
    solana20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2007
    Ort
    USA, Arizona, Phoenix
    Beiträge
    299

    Standard Re: Anschluß der externen Festplatte

    Hallo an Alle
    und erst mal vielen Dank für eure Antworten.

    Das Problem ist, daß Versuch nicht klug macht, sondern jetzt gar nichts mehr geht.

    Das heißt, ich habe die externe Festplatte am USB-Hub angeschlossen und eingeschaltet. Nichts passiert. Dann habe ich sie wieder an ihrem alten USB-Anschluß hinten am Rechner angeschlossen, wieder nichts.

    Die Festplatte wird nicht mehr erkannt, egal an welchem USB ich sie anschließe.

    Ich habe dann sowohl Externe als auch Rechner ausgeschaltet und neu hochgefahren, dann die externe wieder eingeschaltet. Die Stromversorgung ist in Ordnung, blaues Licht leuchtet.
    Im Gerätemanager wird kein Fehler angezeigt, auch nicht bei den USB-Anschlüssen.

    Ich habe eine Iomega Festplatte, mein System ist XP SP2. Alle updates usw. vorhanden.

    Ich habe viele, viele eigene Filme auf der Festplatte und ich hoffe, es erzählt mir jetzt niemand, daß die alle verloren sind.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Solana20

  11. #11
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Anschluß der externen Festplatte

    Du kannst den USB-Controller im Gerätemanager einmal deinstallieren. Beim nächsten Booten wird er dann automatisch wieder installiert. Manchmal hilft das allein schon weiter. Besuche aber auch auf die Homepage deines Board-Herstellers. Vielleicht gibt es neuere Treiber.

  12. #12
    Avatar von solana20
    solana20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2007
    Ort
    USA, Arizona, Phoenix
    Beiträge
    299

    Standard Re: Anschluß der externen Festplatte

    Hallo an Alle!

    Bin erfolgereich gewesen. Offensichtlich war nur ein Treiber verloren gegangen. Habe ihn auf der Homepage gefunden. Jetzt gehts wieder.

    Ist "Sandra" nicht das selbe wie "Tune-Up"? Dort habe ich allerdings nicht herausgefunden, welche
    Leistung welcher USB-Anschluß hat.

    Viele Grüße
    solana20

  13. #13
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Anschluß der externen Festplatte

    Hallo,

    nein, "Sandra" ist eine Systemanalysesoftware und "TuneUp" ist eine Systemoptimierungssoftware.

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit meiner externen Festplatte

    Von SarinaSan im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2014, 16:10
  2. Interne Festplatte zur externen umbauen

    Von Jannis im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 22:13
  3. daten von der externen festplatte

    Von aurora im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 16:46
  4. Verständnis externe Festplatte und Anschluß an Notebook

    Von Luca im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 12:33
  5. Höchstwahrscheinlich headcrash meiner externen Festplatte?

    Von olejole im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 17:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz