IANA-CBLK 1

9Antworten
  1. #1
    Avatar von ts_77
    ts_77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2008
    Beiträge
    5

    Standard IANA-CBLK 1

    servus forum!

    seit geraumer zeit befindet sich mein router "t-com w701v" im netzwerk IANA-CBLK 1. dieses netzwerk ist dafür bekannt, das ominöse sex-anbieter ihre "dienste" anbieten.
    jetzt zu meiner frage: wie kann ich dieses netzwerk verlassen? hat mich da jemand über sich laufen oder ist der router so konfiguriert, das er sich automatisch dort einwählt?
    hab mit advanced port scanner die offenen ports mit den einstellungen "select ip: 192.168.2.1"; "use range: 192.168.2.55" gescannt und es werden die ports 49000 unter 192.168.2.1, sowie 19780 unter meiner ip adresse als offen angezeigt! zum scannen wurden die ports 0-65535 angegeben.
    ebenso hat mein router zwei pc´s angezeigt, obwohl nur einer vorhanden ist, was sich nach einem reset wieder eingestellt hat.
    kann mir einer die optimalen einstellungen zum advanced port scanner nennen und mir erklären, wie ich dieses netzwerk wieder verlasse.

    im vorraus vielen dank

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: IANA-CBLK 1

    Hallöchen,

    also der Router sucht sich ja nicht selbst das Netzwerk, sondern richtet sich nach deinen Einstellungen. Also wenn du festgestellt hast das sich noch andere Rechner in deinem Netzwerk befinden die nicht dir gehören, dann solltest du mal kontrollieren ob dein WLAN vernünftig abgesichert ist. Wenn du das gemacht hast sollte sich von aussen niemand mehr mehr an deinem Netzwerk anmelden können.

    Nun solltest du kontrollieren was auf deinen Rechnern so abläuft, ob dort eventuell Schadprogramme wie z.b. Keylogger oder Trojaner etc eingeschleust wurden. Wenn ja, dann natürlich bereinigen. Dazu empfiehlt es sich auch den oder die Rechner erst mal aus dem Netz zu nehmen.

    Wenn die Rechner sauber sind, dann geht es daran die Passwörter zu ändern, da du ja davon ausgehen mußt das du nicht mehr der einzigste bist der deine Passwörter und Zugangsdaten kennt. also auf den einzelnen Rechnern und natürlich im Router!!!

    Ist alles sauber und vernünftig abgesichert, kannst du das Netzwerk wieder vernünftig einrichten und nutzen...

  3. #3
    Avatar von ts_77
    ts_77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2008
    Beiträge
    5

    Standard Re: IANA-CBLK 1

    danke für deine schnelle antwort! mein wlan ist ausgeschaltet! ich bin über kabel mit dem router verbunden. primär geht es mir darum, den router von diesem netzwerk zu entfernen!
    in den letzten 2 tagen hab ich mein windows 6 mal neu eingerichtet und immer wieder gibts anzeichen für ein system hacking. kannst du mir erklären, wie ich offene ports am router schliesse. die zahl der offenen ports variiert zwischen 2 und 4!

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: IANA-CBLK 1

    Hallöchen,

    woher hast du denn die Information das IANA-CBLK 1 ein Netzwerk ist, das für das Verbreiten von ominöse Sex-Anbieter bekannt ist? IANA steht ja für Internet Assigned Numbers Authority. Siehe auch:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Interne...bers_Authority

    Vielleicht solltest du dir auch mal folgende Seite dazu ansehen:

    https://www.iana.org/abuse/

  5. #5
    Avatar von ts_77
    ts_77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2008
    Beiträge
    5

    Standard Re: IANA-CBLK 1

    das wurde in einem forum erwähnt. dabei handelt es sich wohl um einen server, der in den usa steht. neo trace zeigt die route genauso an. daher bin ich überzeugt, das es sich um jenen ominösen server handelt.
    currports zeigt an, das ein unbekannter prozess auf einen port lauert, mit jeweiliger ip-adresse. diese geb ich in neo trace ein und werde an die westküste der usa geleitet.
    was mir wichtiger erscheint! wie ich die offenen ports meines router dicht bekomme, da advanced port scanner bei verschiedenen testläufen zwischen 2 und 4 ports variiert.

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: IANA-CBLK 1

    Hallo,

    die Einstellungen für dieses Netzwerk werden wohl im Router gespeichert sein. Da wäre die einfachste Möglichkeit, das vollständig wegzubekommen ein Werksreset und anschließendes Neueintragen der Zugangsdaten. Dann wären auch alle Ports wieder geschlossen.

  7. #7
    Avatar von ts_77
    ts_77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2008
    Beiträge
    5

    Standard Re: IANA-CBLK 1

    hab ich schon gemacht! danach waren nach dem port scan 2 offene ports zu finden. mittlerweile sind es wieder 5 und zwar folgende: 80, 5060, 8089, 49000 und 49443. meine ip hat einen offenen port. gibts da ne möglichkeit bei laufendem betrieb diese ports zu schliessen? weil ein reset immer einige zeit in anspruch nimmt?

  8. #8
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: IANA-CBLK 1

    Hallo,

    an deiner Stelle würde ich nicht einfach die Ports immer wieder schließen, sondern herausfinden, wie sie überhaupt geöffnet werden konnten.

  9. #9
    Avatar von ts_77
    ts_77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2008
    Beiträge
    5

    Standard Re: IANA-CBLK 1

    das hab ich mich auch schon gefragt. ich nehme stark an, das sie manuell geöffnet werden, also von aussen. gibt es einen weg, sie manuell zu schliessen?

  10. #10
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: IANA-CBLK 1

    Hallöchen,

    nicht so schnell. Ich würde erst mal kontrollieren welche Ports da offen sind und für was diese benötigt werden. Port 80 ist der normale HTTP-Port. Wenn der zu ist kannst du keine Webseiten mehr aufrufen. Port 5060 wird für VOIP benötigt, Port 8089 wird für die Kommunikation Router zum PC benutzt zwecks Konfiguration, der Port 49000 wird für die Kommunikation zwischen Router und Kindersicherungstool genutzt ( zumindest bei einer Fritzbox bei dir vielleicht ähnlich ). Also wie du siehst, manche Ports müssen offen sein und stellen kein wirkliches Risiko dar. Und Ports die im Netzwerk offen sind, sind ja nicht zwangsläufig auch in Richtung Internet offen.

    Wenn du testen willst ob du von aussen wirklich angreifbar bist, dann mach doch einen Online-Test:

    https://www.port-scan.de/index2.php

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz