welche stromversorgung für eine grafikkarte ?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von softgremlin
    softgremlin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2007
    Beiträge
    25

    Standard welche stromversorgung für eine grafikkarte ?

    hallo,

    ich würde mir gerne einen rechner selbst zusammenbauen,
    bin aber bei manchen sachen etwas ratlos.
    und zwar geht es um die stromversorgung einer grafikkarte.
    wird die karte über das mainboard mit strom versorgt, oder ist es auch möglich sie direkt an das netzteil anzuschließen ?
    ich habe vor mir eine pci-express-grafikkarte einzubauen, was für eine art von stecker hat die stromversorgung so einer karte ?
    was auch noch wichtig für mich ist: was muß ich beim kauf eines mainboards und netzteils beachten ?

    kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen ?

  2. #2
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: welche stromversorgung für eine grafikkarte ?

    Kommt auf die Karte an.. entweder wird sie übers Board versorgt (ältere Karten)
    oder übers Netzteil (neuere Karten)

  3. #3
    Avatar von bärenpower
    bärenpower ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2007
    Beiträge
    231

    Standard Re: welche stromversorgung für eine grafikkarte ?

    das board muss logischerweise einen pci e slot haben und das netzteil den 6pin pci e stecker.
    wenn du die teile ausgewählt hast, kannst du sie ja nochmal im forum posten.

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: welche stromversorgung für eine grafikkarte ?

    Hallöchen,

    wie schon gesagt wurde hängt das in erster Linie von der verwendeten Karte ab. Leistungsschwächere Karten kommen mit der Stromversorgung über den AGP- oder PCI-Express-Sockel aus. Grafikkarten mit mehr Leistung haben zusätzliche Anschlüsse, die dann zusätzlich noch direkt vom Netzteil gespeist werden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 17:44
  2. Welche Grafikkarte?

    Von Moparboy im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 13:14
  3. Grafikkarte und Netzteil...Stromversorgung?

    Von Nimm3 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 13:31
  4. Welche Grafikkarte?

    Von Macht95 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 20:47
  5. Welche Grafikkarte ?

    Von medi1977 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 23:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz