Neuer PC und bei einlegen einer CD hängt sich PC auf

7Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Neuer PC und bei einlegen einer CD hängt sich PC auf

    Hi Jungs...
    habe mir ein neues System zusammengeschraubt und folgendes Problem. Wenn ich eine CD/DVD ins DVD Lauferk (Toshiba SD M1802) einlege oder einen Rohling/CD/DVD in den DVD-Brenner (Pioneer DVR-109) und dann der rechner bzw. das laufwerk darauf zugreifen will friert auf einmal der Rechner ein. Maus lässt sich nicht mehr bewegen und auch die tastatur hat keine Funktionen mehr. Es hilft nur noch der Reset knopf. Das passiert in 99,5% aller Fälle wenn ich eine Disk eingelegt habe. Das DVD-Laufwerk ist als Master gejumpert und der Brenner als Slave. Hangen beide am Pri_IDE1. Im Gerätemanager sind keine Hinweise alles richtig installiert.

    Es handelt sich um folgende hardwarekomponenten:

    Gehäuse: Coolermaster Stacker Rev. 2.0
    BOARD: ASUS P5AD2-E Premium
    CPU: Intel P4 640 (3200MHz, 2048 Cache, 64bit)
    RAM: 2 x 512MB DDR2 Infineon 533er im Dualchannel
    Netzteil: Silentmaxx 580W IC-Tec
    CPU-Lüfter: Zahlman CNPS7700cu
    HDD: 2 x WD Raptor 74GB im Raid 0 am Intel ICH6R (gekühlt und gedämmt durch 2 x Silentmaxx HD Silencer Rev. 2.0 und einem 120mm Lüfter davor)
    HDD: 2 x Samsung SpinPoint 160GB am Silicon Image SATA Controller (gekühlt durch einen 120mm Lüfter davor)
    GRAKA: Aopen Aellius 6600GT
    DVD-ROM: Toshiba SD M1802
    DVD-Brenner: Pioneer DVR-109


    Was ich bisher unternommen bzw. Versucht habe:

    01. IDE Kabel getauscht -> von 40Polig bis 80Polig, von rund nach flach und doppeltgeschirmt
    02. Meine Laufwerke bei meinem Cousin eingebaut -> Laufen einwadnfrei
    03. Die Laufwerke meines Cousins bei mir eingebaut -> gleicher Fehler tritt auf, Rechner ist eingefroren
    04. Laufwerke einzelnd als Master getestet -> Fehler tritt bei jedem Laufwer aus
    05. Laufwerke als Cableselect angeschlossen -> Fehler tritt trozdem auf
    06. Laufwerke im PIO Modus gestellt -> rechner friert ein
    07. Mainboard getauscht -> Rechner friert immernoch ein
    08. mainboard ausgebaut und neben dem rechner gelegt -> Rechner friert tozdem noch ein
    09. Firmawareupdate auf DVD-ROM und brenner aufgespielt -> Rechner friert immernoch ein
    10. neuste Final BIOS Version (1005) aufgespielt -> Rechner friert immernoch ein
    11. Netzteil getauscht -> auch nicht geholfen
    12. Systemraid am Silicon Image erstellt und über die ICH6R nur die beiden Laufwerke laufen lassen -> fehler besteht immer noch

    Und nun weiss ich nichts mehr....

    Das ganze System ist gut gekühlt. Das Problem hatte ich in meinem alten Rechner nicht. Ich weiss nicht wie ich das wegbekommen soll. Ich habe sämtlich Controller und Chipsatztreiber mit den aktuellen Versionen vom ASUS FTP Server versehen...Hat aber auch nichts gebracht.

    Ich habe mal das Ereignissprotokoll gelöscht und dann einmal eine Disk ins DVD Rom gelegt und dann einmal eine in den DVD-Brenner. Hier sind die Screens:

    Ereignisprotokoll:
    https://people.freenet.de/h-e-r-o/ereignis.jpg


    Eigenschaften vom Fehler des DVD-Brenners:
    https://people.freenet.de/h-e-r-o/brenner.jpg


    Eigenschaften vom Fehler des DVD-Rom:
    https://people.freenet.de/h-e-r-o/dvd.jpg

    Ich hoffe ihr könnt mir noch weiterhelfen[/img]

  2. #2
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    hast du denn für dein CDLaufwerk den richtigen Treiber?

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo ich habe sowohl von Toshiba den Treiber fürs DVD geladen als auch den Treiber von Pionner für den Brenner....

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    anscheinend gibt es ein Problem mit einem Dienst bei dir... Schau dir mal folgenden artikel an. Dort wird beschrieben wie du dein Problem beheben kannst...

    https://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag...D=1006&URBID=7

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    werd ich nach der arbeit direkt ausprobieren....wenn das wirklich behoben ist bist du mein held des jahrtausend!

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    hm, also ich habe das wie beschrieben durchgeführt. bis auf einem Punkt stimmten sämtlich EInstellungen. Danach konnte ich sogar eine DVD kopieren. Ich hatte die Verlaufsanzeige von ColneCD an und dort kamen einige Lesefehler zustande. Jedoch als ich heute morgen noch eine DVD kopieren wollte frierte der Rechner wieder ein. Es hat also nicht geholfen. jedoch habe ich einen neuen Eintrag in der Ereignisanzeige:

    https://people.freenet.de/h-e-r-o/ereignis2.jpg

    https://people.freenet.de/h-e-r-o/incdrm.jpg

    Was soll ich nun machen, das ist ziemlich nervig wenn man ein in meinen Augen TOP Gerät hat und die optischen Laufwerke nicht benutzen kann!...Bitte helft mir weiter das Problem zu lösen...

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    du hast ja so ziemlich alles probiert. Welche Software hast du denn alles installiert um mit den Laufwerken zu arbeiten? Also ausser CloneCD noch andere Programme? Vielleicht kommen daher auch die Probleme?

  8. #8
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Habe noch nero installiert....

Ähnliche Themen

  1. neuer CPU, board und hängt sich auf. :(

    Von stephansrs im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.08.2015, 18:19
  2. Pc hängt sich auf, sobald er am Lan (internet) hängt

    Von loeweL im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 09:16
  3. Beim Einlegen einer cd/dvd brummt mein Pc

    Von Rupper92 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 11:30
  4. PC hängt sich auf!

    Von horst1 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 18:39
  5. Pc hängt sich auf

    Von W.Preuß im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 17:32

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz