PC stürzt ständig ab!

42Antworten
  1. #1
    Avatar von MaRem
    MaRem ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.05.2008
    Beiträge
    23

    Standard PC stürzt ständig ab!

    Guten Tag,
    mein PC:
    ----------------------------------------
    Windows XP
    AMD Athlon 64 X2 4800+
    2048 MB DDRII-6400er RAM
    NVidia GeForce 8600GTS OC
    Mainboard: AsRock ka welches genau falls es notwendig ist such ich das genaue raus
    ----------------------------------------
    Mein Problem ist folgendes... er stürzt ständig ab! Und das manchmal im Minutentakt und manchmal nur 2x pro Sitzung, aber das mindestens ;D.
    Er hört einfach auf zu rechnen mittendrin und wenn ich ganz lang warte erscheint die berühmte blaue Fehlermeldung, doch ich habe keine Ahnung welches Teil beschädigt sein könnte.

    Das seltsame ist, dass er meistens abstürzt, wenn ich im Web surfe und gleichzeitig Musik über iTunes höre, jedoch nicht, wenn ich anspruchsvollere Anwendungen laufen habe wie beispielsweise Unreal Tournament oder ähnliches.
    Am häufigsten jedoch, wenn ich von Spielen auf das Desktop wechsel oder, wenn ich wie gesagt im Web surfe und mehrere Tasks gleichzeitig offen habe; es ist jedoch immer das gleiche Schema, der PC bleibt komplett hängen der Sound stockt die ganze Zeit auf der selben Stelle bis ich dann den Knopf drücke und ihn neu starte... wird er evtl einfach nur zu heiß?
    Es passiert wie gesagt manchmal im Minutentakt und ich habe leider keine Ahnung an welchem Teil es liegt! Theoretisch könnte es an allen Teilen liegen, denn ich habe den PC selbst zusammengestellt, doch am ehesten vermute ich Grafikkarte, Mainboard, CPU.

    Ich würde mich über jegliche Hilfe sehr freuen ich bin nämlich echt verzweifelt, da ich Schüler bin und den PC von meinem eigenen Geld gekauft habe und schon alles versucht habe was in meiner Macht liegt!

    MFG Markus

    PS...: während ich diesen Text verfasst habe, blieb der PC wieder hängen, obwohl ich kein einziges Programm offen habe außer den Browser mit 2 Tasks, diesem hier und https://www.gmx.de ...
    PSS...: Ich habe keine Kühlpaste vom Prozessor zum Lüfter, sondern ein "Kühlpad" oder wie es heißt, den Prozessor habe ich nämlich "boxed" gekauft also mit Lüfter und Kühlpad.

  2. #2
    Avatar von MaRem
    MaRem ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.05.2008
    Beiträge
    23

    Standard Re: PC stürzt ständig ab!

    Ich reinige übrigens regelmäßig die Registry, defragmentiere die Festplatten, ich habe auch Windows mehrere Male neu installiert doch das Problem besteht immernoch.
    Außerdem habe ich ihn auch von Ihnen ab und zu schon mal gestaubsaugt, wenn auch nicht besonders gründlich.

  3. #3
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: PC stürzt ständig ab!

    Hallöchen,

    also ich würde als erstes mal einen Blick in die Ereignisanzeige werfen, um zu kontrollieren ob dort eventuell Einträge vorhanden sind die zeitlich mit den Problemen zu tun haben könnten:

    Ereignisanzeige unter Windows

    Eventuell hilft auch mal ein Blick in den Taskmanager, ob dort vielleicht während du im Internet bist eine erhöhte Auslastung angezeigt wird. Antivirenprogramm und Programm gegen Spyware hast du doch sicher installiert und werden regelmäßig aktualisiert?

  4. #4
    Avatar von MaRem
    MaRem ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.05.2008
    Beiträge
    23

    Standard Re: PC stürzt ständig ab!

    Hi,
    ich hab keine AntiVirus programme drauf, weil ich kaum was downloade oder auf private seiten gehe, aber ich habe XP Anti Spy was alles blockt außer ich genehmige es.
    Das mit dem Hardwaretest werde ich mal machen!

  5. #5
    Avatar von MaRem
    MaRem ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.05.2008
    Beiträge
    23

    Standard Re: PC stürzt ständig ab!

    Ok ich hab grad diese Protokolle eingesehen aber ich werde da nicht wirklich schlau draus was genau das alles heißt außer beim Punkt Anwendungen.
    Beim Punkt Anwendungen sind keinerlei Fehler außer bei Windows Live Messenger.. diesen werde ich später mal löschen, aber das Absturz Problem bestand auch bevor ich den Windows Messenger hatte.

    bei sicherheit sind garkeine einträge!

    Beim Punkt System sind "fehler" von insgesamt 2 Quellen, diese lauten: "cdrom" und "DCOM", "Warnungen" also gelbe ausrufezeichen stehen unter mehreren punkten diese lauten: "Dhcp", "disk", "ftdisk", "Server", "Tcpip" doch ich werde auch beim Doppelklicken nich so wirklich schlau aus den Informationen, könntest du mir da auch etwas weiter helfen?

  6. #6
    Avatar von MaRem
    MaRem ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.05.2008
    Beiträge
    23

    Standard Re: PC stürzt ständig ab!

    Okay also ich hatte kürzlich, d.h. vor 2 minuten nen absturz aber dieser ist in keiner der 3 Protokolle aufgetaucht ;/

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: PC stürzt ständig ab!

    Hallöchen,

    also XP-Antispy blockt überhaupt nichts. Damit kann man nur Funktionen in Windows ändern um das nach Hause telefonieren von Windows zu unterbinden. Ein aktuelles Antivirenprogramm gehört auf jeden PC denn Viren, Würmer und Trojaner kann man sich auch schon beim normalen Surfen einfangen.

    Also empfehle ich dir erst mal ein Antivirenprogramm zu installieren. Das kostenlose Avira tut da gute Dienste:

    https://www.free-av.de/

    Dann lässt du damit mal deinen Rechner untersuchen und dann schauen wir weiter...

  8. #8
    Avatar von MaRem
    MaRem ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.05.2008
    Beiträge
    23

    Standard Re: PC stürzt ständig ab!

    Virencheck durchgeführt, wie ich mir dachte keine drauf, weil ich schon 2-3x das komplette system geplättet habe.

    Ich habe das AntiVir installiert sofort aktuallisiert und den suchlauf gestartet, 0 Viren, 2 Warnungen im Protokoll:

    Beginne mit der Suche in 'C:\' <XPSP2>
    C:\pagefile.sys
    [WARNUNG] Die Datei konnte nicht geöffnet werden!
    C:\WINDOWS\system32\drivers\sptd.sys
    [WARNUNG] Die Datei konnte nicht geöffnet werden!
    Beginne mit der Suche in 'D:\' <Shit>

  9. #9
    Avatar von MaRem
    MaRem ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.05.2008
    Beiträge
    23

    Standard Re: PC stürzt ständig ab!

    Nunja er stürzte soeben schon wieder ab, obwohl ich den pc kurz vorher neugesartet habe, er lief eine weile ich hatte nur den Taskmanager an und iTunes... er blieb wieder stecken bei 2% CPU auslastung, die musik lief weiter und jede minute konnte ich einmal kurz die Maus bewegen... neben dem Mauszeiger war eine CD abgebildet... evtl hilft das ja irgendwie...

  10. #10
    Avatar von Help_me
    Help_me ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.04.2007
    Beiträge
    464

    Standard Re: PC stürzt ständig ab!

    an deiner stelle würde ich mir mal everest laden: https://www.chip.de/downloads/EVEREST-Ho ... 12871.html
    da guckst du am besten erst mal unter den punkten "Temperatur" und "Overclock".
    die temperatur sollte nicht höher als max. 65 grad sein und bei overclocking sollte ersteinmal 0% stehen.

    mfg
    Help_me

  11. #11
    Avatar von MaRem
    MaRem ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.05.2008
    Beiträge
    23

    Standard Re: PC stürzt ständig ab!

    Moin ich bin es wieder
    Beim Absturz standen folgende Temperaturen in der Liste:

    Mainboard 32
    CPU 42
    GPU 47
    HD 42

  12. #12
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: PC stürzt ständig ab!

    Das sieht aber sehr gesund aus....

    Nächster Versuch: Nimm mal abwechselnd einen Speicherrriegel raus und schau was passiert.

    LG

  13. #13
    Avatar von MaRem
    MaRem ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.05.2008
    Beiträge
    23

    Standard Re: PC stürzt ständig ab!

    ok also ich habe nun nur noch 1 ramstein drin und der pc ist normal gestartet bis auf den checkdisk den er durchgeführt hat, soll ich nun bisl rumfummeln und gucken ob er mit einem auch abstürzt oder jetzt direkt mit dem anderen einzeln neustarten?

  14. #14
    Avatar von MaRem
    MaRem ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.05.2008
    Beiträge
    23

    Standard Re: PC stürzt ständig ab!

    Moin, gestern mit einem Ramspeicher neu gestartet wie oben beschrieben klappte es heute wieder gestartet sofrot einen absturz gehabt => den einen Ramstein ausgebaut den andern eingebaut, normal gestartet (aber diesmal ohne checkdisk) und bisher nix ich werde mich wieder melden xD

  15. #15
    Avatar von MaRem
    MaRem ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.05.2008
    Beiträge
    23

    Standard Re: PC stürzt ständig ab!

    mhh mit dem anderen ramstein den ich eben eingebaut habe ist der pc gleich 4x nur beim hochfahren abgestürzt also ich glaube der ramspeicher ist entweder kaputt oder er ist einfach insgesamt nich wirklich kompatibel mit dem system ^^ kann ads sein?!

  16. #16
    Avatar von Help_me
    Help_me ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.04.2007
    Beiträge
    464

    Standard Re: PC stürzt ständig ab!

    habe ich das jetzt richtig verstanden, dass der rechner bei beiden ramsteinen abstürtzt? dann guck bei everest noch einmal unter overclock (das programm, zu dem ich dir den link gegeben habe). wieviele programme starten denn gleichzeitig mit windows?

    mfg
    Help_me

  17. #17
    Avatar von MaRem
    MaRem ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.05.2008
    Beiträge
    23

    Standard Re: PC stürzt ständig ab!

    jo er stürzt mit beiden ramsteinen ab,..
    unter overclock stehen nur die Punkte CPU-Eigenschaften, CPU geschwindigkeit, CPU Cache, Motherboard Eigenschaften, Bios Eigenschaften,.. dazu jeweils einige Unterpunkte,..

    Naja und Programme mit Windows? MSN, Clone CD Tray, Any DVD, Grafiksoftware, Avira und das wärs an meinen Programmen sonst startet halt nur Systemzeugs, aber es ist ja auch ncith so dass der pc nur abstürzt wenn ich ihn frisch neugestartet habe.

    edit: habe zb grade alle programme aus der tastleiste ausgemacht außer grafiktreiber, netzwerk, antivirus, ts und das game WoW war offen, ich bin afk gegangen kam wieder und der pc stand still^^

    edit2: evtl hilft ja auch diese info... als ich dne pc vor 3 wochen etwa formatiert hab und windows neu drauf gespielt habe waren diese abstürze extrem selten und die anzahl der abstürze steigt seit 2 tagen rapide an... hatte heute schon 5 .. nach dem system plätten ne woche lang garkeinen

  18. #18
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: PC stürzt ständig ab!

    also am Ram liegt das dann nicht. Es wäre extrem selten das beide Speicherriegel kaputt sind.

    Ich muss nachdenken.....

  19. #19
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: PC stürzt ständig ab!

    OK, versuchen wir es nach dem Ausschlussverfahren.

    1. Schau doch bitte mal in der Systemsteuerung im Gerätemanger nach ob da irgendwas mit einem gelben Ausrufezeichen ist. Das würde auf einen Konflikt in der Konfiguration hindeuten.

    2. Defragmentier noch mal deine Festplatte. Aber diesmal nimm den Intensivmodus ( mit Oberflächenanalyse)

    3. Geh ins Internet und such für alle deine eingebauten Karten neue Treiber (welche du brauchst zeigt dir Everest)

    Damit hast du erst mal ne Weile zu tun.....
    und notier dir mal Veränderungen die dir im Zuge deiner Maßnahmen auffallen, insbesondere Fehlermeldungen sind interessant. Und dann melde dich wieder

    LG

  20. #20
    Avatar von MaRem
    MaRem ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.05.2008
    Beiträge
    23

    Standard Re: PC stürzt ständig ab!

    1. da ist nix außer dem drucker
    2. habe eine andere platte eingebaut und problem besteht wieterhin
    3. unter welchem punkt mach ich das bei everest? d.h. wo ist eine art liste die ich durchgehen müsste für die karten

    da der pc beim versuch die netzwerkkartentreiber runterzuladen im sekundentakt midnestens 20 mal abgestürzt ist mache ich morgen weiter ....

  21. #21
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: PC stürzt ständig ab!

    gut dann haben wir ja mal wieder was abgearbeitet. Ich kenne Everest nicht, aber das Programm listet dir doch alle Hardware auf die eingebaut ist, mit genauer Bezeichnung. Anhand der Bezeichnung kannst du dann über die Herstellerseiten die aktuellsten Treiber runterladen. Wenn du das nicht findest, geh über die Systemsteuerung und der jeweiligen Eigenschaften des Gerätes.

    LG

  22. #22
    Avatar von MaRem
    MaRem ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.05.2008
    Beiträge
    23

    Standard Re: PC stürzt ständig ab!

    hallo, ok ich bin nun wieder zu hause und werde das nun vor nehmen, sorry aber ich bin super genervt von diesem pc, ich hatte so ein problem noch nie und verstehe nicht was da los ist^^

  23. #23
    Avatar von Help_me
    Help_me ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.04.2007
    Beiträge
    464

    Standard Re: PC stürzt ständig ab!

    ich wüsste da vllt noch ein tool, das helfen könnte. ich bin mir aber nicht sicher. lad dir mal das hier>>> https://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html
    installieren und auf ccleaner starten klicken. das programm löscht die registry. ist zwar nicht besonders wahrscheinlich, dass das was bringt, aber ich finde einen versuch ist es wert...

    mfg
    Help_me

  24. #24
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: PC stürzt ständig ab!

    Hi,

    das programm löscht die registry.

    Das Programm löscht nicht die Registry, sondern bereingt sie.

  25. #25
    Avatar von Help_me
    Help_me ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.04.2007
    Beiträge
    464

    Standard Re: PC stürzt ständig ab!

    jaaa, mein ich doch

    mfg
    help_me

  26. #26
    Avatar von MaRem
    MaRem ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.05.2008
    Beiträge
    23

    Standard Re: PC stürzt ständig ab!

    ne tut es nicht ich habe es bereits versucht >.<

  27. #27
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: PC stürzt ständig ab!

    Starte den PC einmal im abgesicherten Modus und arbeite ein bisschen damit - wenn auch eingeschränkt. Im abgesicherten Modus werden nur die nötigsten Treiber geladen. Alternativ könntest du dir eine Knoppix-CD besorgen. So kann man wenigstens ein bisschen eingrenzen, ob es ein Soft- oder ein Hardware-Problem ist.

    https://www.knoppix.org/

  28. #28
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: PC stürzt ständig ab!

    Wie weit bist du denn mit der Aktualisierung deiner Treiber ?

    LG

  29. #29
    Avatar von MaRem
    MaRem ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.05.2008
    Beiträge
    23

    Standard Re: PC stürzt ständig ab!

    an treibern habe ich nun alles, mir ist aber was neues aufgefallen..... besonders wenn ich viel kopiere / usb-festplatte (icy box/usb stick) anschließe und etwas kopiere stürzt er super schnell und oft ab! -> mainboard schrott? xD irgendein controller mein ich xD

    denn die festplatte kann es ja nicht sein ,da sich sie ausgetauscht habe ><

  30. #30
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: PC stürzt ständig ab!

    nun mal nicht so schnell.....

    ich denke, wir gehen jetzt mal die Hardware an. Du sagst, die Abstürze häufen sich wenn du viel kopierst.

    Geh in die Systemsteuerung/Gerätemanager und deaktiviere alle Geräte bis auf Festplatte, Tastatur, Maus und die Grafikkarte.

    Also Netzwerkkarte, Soundkarte, CD und DVD-Laufwerk, Drucker und was da noch so an Erweiterungskarten drin rumschwirrt. Die USB Geräte solltest du in Betrieb lassen, aber alles abstöpseln was geht. Die Maus muss natürlich bleiben. Damit ist nur noch das lebensnotwendigste am Start.

    Und jetzt kopierst du mal schöne große Dateien auf deiner Festplatte hin und her. Wenn er das mitmacht, kannst du dich daran machen, einzeln die Geräte wieder in Betrieb zu nehmen. Und nach jedem Gerät, welches du in Betrieb nimmst machst du einen Neustart und fängst wieder an Daten hin und her schieben. Ein Gefühl wie lange der Rechner bis zum Absturz gebraucht hat, hast du ja mittlerweile

    Ich würde als Reihenfolge der Inbetriebnahme mit den CD/DVD-Laufwerken anfangen, dann kannst du auch mal Daten von CD auf deine Platte verschieben, dann den Drucker und was du sonst noch hast. Als letztes stöpselst du deine USB-Geräte wieder an. Wollen wir doch mal sehen bei welchem Teil er die Segel streicht. :P

    LG

  31. #31
    Avatar von Help_me
    Help_me ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.04.2007
    Beiträge
    464

    Standard Re: PC stürzt ständig ab!

    wenn es aber wirklich am kopieren liegt, dann wird das auch nciht reichen, da zb. beim starten von firefox sofort cookies erstellt werden. also wird ja wieder was auf die festplatte geschrieben. es kann zwar nicht die festplatte sein (weil ausgetauscht), aber ich denke, dass es mit einem bestimmten teil auf dem mainboard zusammenhängt. der teil, der das schreiben auf datenträger managet. wie das jetzt alles genau zusammen hängt, das weis ich nicht, bin ja auch kein pc entwickler
    aber das ist das einzige, was mir noch irgendwie an ideen gefällt...

    mfg
    Help_me

  32. #32
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: PC stürzt ständig ab!

    @help_me: Netzwerkkarte deaktiviert = kein Internet. Er soll auch nicht surfen, er soll bloß seinen PC mit Schreib-Lesevorgängen "belasten".

    Irgendwann müssen wir ja mal einen Ansatz finden warum die Kiste im Betrieb abschmiert. Nach allem was wir bisher wissen, können wir ja weder defekte Treiber, noch defekte Hardware oder eine bestimmte Software ausschließen - wir wissen also noch gar nichts

    @MaRem: hast du eigentlich XP mit Servicepack 2 oder 3 auf dem PC laufen ??

    LG

  33. #33
    Avatar von MaRem
    MaRem ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.05.2008
    Beiträge
    23

    Standard Re: PC stürzt ständig ab!

    Moin,
    XP mit SP2 ... 3 ist mist weil ich ne kopierte version habe :P
    und am Betriebssystem dürfte es nicht liegen, ich habe den selben verdacht wie du, controller auf dem Mainboard dürfte kaputt sein oder ähnliches... wenn ich USB anschließe (egal was), zb externer brenner oder externes laufwerk stürzt er auch sehr oft ab - besser gesagt immer^^ kann kaum meine daten auf ext. festplatte sichern, hab 100 anläufe gebraucht um meine eig. dateien zu sichern.

  34. #34
    Avatar von MaRem
    MaRem ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.05.2008
    Beiträge
    23

    Standard Re: PC stürzt ständig ab!

    Also da ich mir nicht 100% sicher bin ob es das Mainboard ist odern icht, werdei ch meine PC teile verkaufen und mir einen neuen zusammenstellen... hab mir schon etliche Teile ausgesucht... wäre jmd so nett die Sachen mit mir auf Kompatibilität durchzugehen damit sowas nciht mehr passiert?

    Ich hab da nämlich keinen Nerv drauf, dass es wieder ein soo instabiles System wird und ich nicht so viel Ahnung davon habe, worauf ich da achten soll (zb mainboard, ram, cpu - komplex) wäre dafür sehr dankbar, ich würde dann die einzelnen Sachen mit link hier posten.

  35. #35
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: PC stürzt ständig ab!

    Hi,

    XP mit SP2 ... 3 ist mist weil ich ne kopierte version habe
    Und genau deswegen dürfen wir dir hier nicht helfen...

Ähnliche Themen

  1. Pc stürzt ständig ab

    Von steffen1985 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 10:51
  2. PC stürzt ständig ab.Standbild/Eingefroren

    Von Winni im Forum Windows XP
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 22:27
  3. PC stürzt ständig ab

    Von Zucker im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 15:29
  4. Computer stürzt ständig ab

    Von Invidious im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 07:21
  5. programm stürzt ständig ab...

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.12.2005, 06:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz