Energieoptionen

19Antworten
  1. #1
    Avatar von CURRAHEE
    CURRAHEE ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2006
    Ort
    Basel
    Beiträge
    330

    Standard Energieoptionen

    Hi
    Wie kann ich mein Laptop auf eine vollständige Netzstrom(Kabel nicht mit akku) umstellen. Bei den Energieoptionen(das ist das einzige was ich gefunden habe) kann man nur irgendwelche Schemas auswähle und auch wenn ich es auf minimale Batterie umstelle, hat der Akku immer nur wenige Prozente und der LAptop geht auf Standby.
    mfg

  2. #2
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Energieoptionen

    Welches Betriebssystem und was genau hast du vor .. du willst das Notebook im Akku Betrieb auf volle Auslastung setzten wenn ich das richtig versteh ?

  3. #3
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Energieoptionen

    @cloneadmin: So wie ich ihn verstehe hat er Probleme mit dem Akku, entweder lädt der nicht auf, oder er ist defekt, wobei nach den Rechnerdaten das Notebook ja ziemlich neu sein muss. Er spricht ja von wenig "Akkuprozenten" und das hat mit den Energiesparoptionen ja erstmal nichts zu tun.

    @CURRAHEE: Bitte ein bisschen präziser erklären was nicht stimmt

  4. #4
    Avatar von CURRAHEE
    CURRAHEE ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2006
    Ort
    Basel
    Beiträge
    330

    Standard Re: Energieoptionen

    Hi
    Es ist XP Home Edition drauf. Der Akku scheint nicht mehr richtig zu laden. Doch weil ich den Laptop sowieso immer nur an Orten brauche, wo es Steckdosen gibt, könnte ich doch einfach den Strom über das Netzteil beziehen. Und den Akku "links liegen lassen". Oder geht das nicht? Und wenn das geht, wie und wo muss ich das umstellen, denn jetzt stütz sich der Laptop immer auf den Akku der hat aber meistens, nur ganz wenig Strom. Auch wenn ich ihn 5-7 h am Strom habe und er auf Standby ist. Desweiteren sind die Prozent-Anzeigen ziemlich wirr, manchmal steht 58% 3:90h, nach 10 min steht plötzlich 20% 1h und dann plötzlich nach weiteren 5min geht er auf Standby. Ausserdem ist der Laptop ziemlich alt min. 3-4, eher 5 Jahre alt und er ist ziemlich "verlottert". Er musste schon einiges durchmachen (er ist runtergefallen usw). Es könnte also durchaus sein das der Akku beschädigt ist. Ich weiss nur nur soviel über den Laptop. Er ist von Fujitsu-Siemens, aus der Lifebook Serie. Er kostete maximal 1099 CHF.
    Danke für eure Hilfe.
    mfg

  5. #5
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Energieoptionen

    Hallöchen,

    so lange du den Laptop an der Steckdose hast wird er doch auch von dort versorgt und es spielt keine Rolle welchen Ladezustand der Akku hat. Du könntest den Akku auch im ausgeschalteten Zustand herausnehmen und den Laptop ganz ohne betreiben.

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Energieoptionen

    Toll - reingelegt, dann waren die PC-Daten nicht die vom Notebook

    ich würde das dann auch wie Dirk machen, Akku raus und gut ist es, dann wird das Teil auch nicht mehr so heiß.....

    Dann stellst du noch die Energieoptionen auf "immer an" und das Notebook bleibt an bis du es ausschaltest......

  7. #7
    Avatar von CURRAHEE
    CURRAHEE ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2006
    Ort
    Basel
    Beiträge
    330

    Standard Re: Energieoptionen

    Hi
    Ok dann mache ich das. Danke!
    @: was für PC-Daten?
    mfg

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Energieoptionen

    die in deiner Signatur

  9. #9
    Avatar von CURRAHEE
    CURRAHEE ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2006
    Ort
    Basel
    Beiträge
    330

    Standard Re: Energieoptionen

    Hi
    Ja das ist mein richtiger PC, den LAptop habe ich einfach von meiner SChwester übernommen. Doch das Problem ist gelöst(es scheint zumindest so). Auf der Unterseite des LAptops hat es einen "Schalter" für den Akku und de war auf aus.
    Danke für eure Hilfe.
    mfg

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Energieoptionen

    Zitat Zitat von CURRAHEE
    Doch das Problem ist gelöst(es scheint zumindest so). Auf der Unterseite des LAptops hat es einen "Schalter" für den Akku und de war auf aus.
    mfg
    Bitte
    Das ist das erste mal das ich von einem Schalter für den Akku höre oder lese.....

    Wenn das man nicht einfach die Verriegelungstaste ist...........

  11. #11
    Avatar von CURRAHEE
    CURRAHEE ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2006
    Ort
    Basel
    Beiträge
    330

    Standard Re: Energieoptionen

    Hi
    Ich habe keine Ahnung wie das Ding heisst, das gleiche hat es auch für die WirelessKarte oder was da drin ist. So kann man sie/ihn ganz einfach ein und aus schalten.
    mfg

  12. #12
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Energieoptionen

    hmm, mag sein, ich hab jedenfalls noch nie von einm Schalter zum Akku abschalten gehört. Aber ist ja schön wenn du so was hast. Dann kannst du ja testen ob der Akku noch lädt oder nicht und wie lange er dann ohne Netz durchhält....

  13. #13
    Avatar von CURRAHEE
    CURRAHEE ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2006
    Ort
    Basel
    Beiträge
    330

    Standard Re: Energieoptionen

    Hi
    Ich weiss jetzt was das Problem ist, ein Wackelkontakt beim Stecker vom Netzteil. Es geht nur wenn ich den Stecker fest ran drücke.Wie teuer ist es sowas zu reparieren?
    Wo kann ich das reparieren lassen?
    Kann man das auch selber reparieren(ist es sehr schwer)?
    mfg

  14. #14
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Energieoptionen

    Welcher Stecker ? der zum Laptop oder der zur Steckdose ?

    LG

  15. #15
    Avatar von CURRAHEE
    CURRAHEE ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2006
    Ort
    Basel
    Beiträge
    330

    Standard Re: Energieoptionen

    hi
    Der Stecker am Laptop hat ein Wackelkontakt. Ich muss das Kabel dauernd dran drücken.
    mfg

  16. #16
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Energieoptionen

    Das beste wird sein, du schaust ob es bei euch noch so einen kleinen Radio und Fernsehladen gibt, da läufst du mit deinem Kabel hin und lässt dir einen neuen Stecker anbauen. Das selbst zu machen setzt zum einen eine Lötstation oder einen Elektroniklötkolben voraus, zum andern ist das eine S....Fummelei

    reparieren haut nicht hin, der Stecker ist verschweißt und du hast mit ziemlicher Sicherheit einen Kabelbruch direkt am Steckerende.


    andere Variante: Such einen Laden der gebrauchte Laptops verkauft und hol dir ein neues (gebrauchtes) Ladegerät.....

    LG

  17. #17
    Avatar von CURRAHEE
    CURRAHEE ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2006
    Ort
    Basel
    Beiträge
    330

    Standard Re: Energieoptionen

    Hi
    Ich glaube aber das nicht der Stecker vom Kabel kaputt ist, sondern die Stcekdose beim Laptop. Kann man das auch reparieren?
    mfg

  18. #18
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Energieoptionen

    hmm, das ist aber sehr selten....

    dafür muss der Laptop aufgemacht werden und dann schauen was da kaputt ist....

    Stck mal den Stecker rein, halt ihn fest, so das die Ladeleuchte am Laptop leuchtet und dann beweg mal vorsichtig das Kabel am Steckerende.

    LG

  19. #19
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Energieoptionen

    Wenn es wirklich der Anschluss auf dem Mainboard ist, dann lohnt sich die Reparatur nicht. Garantie hast du keine mehr?
    Schaue dir doch einmal die Werte auf der Rückseite des Netzteils an. Dann frage einmal einen Freund, der ein solches Netzteil hat, ob du es kurz benutzen darfst.
    Es gibt Universalnetzteile, die nicht so teuer sind wie die Original-Netzteile.

  20. #20
    Avatar von CURRAHEE
    CURRAHEE ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2006
    Ort
    Basel
    Beiträge
    330

    Standard Re: Energieoptionen

    Hi
    Also die Garantie dürfte abgelaufen sein, ich habe den Laptop schon mindestens 4 Jahre lang.
    Also ich werde es gleich ausprobieren ob es mit einem anderen Netzteil geht. Gestern ging es zwar wieder einigermassen gut, doch ich glaube nicht das das noch lange, mit diesem Netzteil, geht.
    Danke!
    mfg

Ähnliche Themen

  1. Windows Vista Energieoptionen Frage!

    Von torsten_w im Forum Windows Vista
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 20:47
  2. Energieoptionen

    Von mystery_ im Forum Windows XP
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 20:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz