Fritzbox 7270

22Antworten
  1. #1
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Fritzbox 7270

    Moin,

    ich schiele seit einiger Zeit auf die Fritzbox 7270.

    dazu einige Fragen:
    1. Kann ich analoge Dect-Telefone und ein ISDN-Telefon an dem Teil in einer Telefonanlage betreiben ?? Es steht zwar geschrieben das die Box Dect-Telefone unterstützt und analoge, sowie ISDN, aber sind die dann auch in einer gemeinsamen Anlage vereint ?? Ich habe hier nämlich eine alte Fritzbox und da ginge das nicht, da müsste ich mich entscheiden, entweder analog oder ISDN.

    2. Kann ich die Box als "Bridge" oder Repeater benutzen ?? Hintergrund ist mein Internetzugang. Der läuft über DSLONAIR und dahinter ein W-LAN-Netz mit Accespoint. Daran hängen 3 Rechner, wobei einer Probleme hat die Verbindung zu halten. Kabelverlegung zwischen Accespoint und dem "schwachen" Rechner kommt aus baulichen Gründen leider nicht in Frage und mit der Fritzbox könnte ich einige Dinge auf einen Schlag erledigen. Speichermodem weg, weil das Ding ja auch Faxe empfängt, die alte "halbe" Telefonanlage weg und das W-LAN-Netz stabilisiert, beziehungsweise könnte ich den "schwachen" PC auch per Netzwerkabel an die Box anschließen, weil die in einem Raum stehen.

    Die ganzen anderen Funktionen der Box kann ich zwar nicht nutzen, aber vielleicht hat ja die Telekom irgendwann mal ein Einsehen und bringt hier DSL über Kabel zum Laufen

    LG

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Fritzbox 7270

    Hi,

    1. Kann ich analoge Dect-Telefone und ein ISDN-Telefon an dem Teil in einer Telefonanlage betreiben ?? Es steht zwar geschrieben das die Box Dect-Telefone unterstützt und analoge, sowie ISDN, aber sind die dann auch in einer gemeinsamen Anlage vereint ?? Ich habe hier nämlich eine alte Fritzbox und da ginge das nicht, da müsste ich mich entscheiden, entweder analog oder ISDN.
    Ja, natürlich. Du kannst aber der Box drei verschiedene Arten gemeinsam betreiben: DECT, ISDN und analog. Die DECT-Funktion der Fritz!Box ist aber noch nicht so ausgereit (funktioniert zwar, aber viele Sonderfunktionen fehlen), deswegen würde ich empfehlen, eine Fritz!Box 7170 zu nehmen und an diese eine ISDN-Basis anzuschließen (z.B. Siemens Gigaset). Die 7170 hat die gleiche Ausstattung, bis auf die DECT-Funktion und 802.11n.

    2. Kann ich die Box als "Bridge" oder Repeater benutzen ?? Hintergrund ist mein Internetzugang. Der läuft über DSLONAIR und dahinter ein W-LAN-Netz mit Accespoint. Daran hängen 3 Rechner, wobei einer Probleme hat die Verbindung zu halten. Kabelverlegung zwischen Accespoint und dem "schwachen" Rechner kommt aus baulichen Gründen leider nicht in Frage und mit der Fritzbox könnte ich einige Dinge auf einen Schlag erledigen. Speichermodem weg, weil das Ding ja auch Faxe empfängt, die alte "halbe" Telefonanlage weg und das W-LAN-Netz stabilisiert, beziehungsweise könnte ich den "schwachen" PC auch per Netzwerkabel an die Box anschließen, weil die in einem Raum stehen.
    Das wird schwierig, vor allem in Sachen Sicherheit. Die WLAN-Repeater-Funktion läuft nur mit einer anderen Fritz!Box per WPA2, andere Router können nur per WEP angebunden werden. Andere Lösung: Du könntest die Fritz! per Kabel mit deinem jetzigen Router verbinden und so aufstellen, dass dein "schwacher" PC dann auch Empfang bekommt.

    Die Fritz!Box 7270 ist zur Zeit das einzigste Gerät von AVM, das ich dir nicht empfehlen würde. Weder DECT, noch WLAN funktioniert mit dem Ding richtig.
    Die beste Lösung bleibt immer noch eine 7170 und eine Gigaset-Telefonanlage, so läuft es bei mir auch einwandfrei.

  3. #3
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Fritzbox 7270

    Schade, ich hab von dem Ding schon soviel gelesen und AVM hat ja auch einen super Ruf. Kann die 7170 denn auch Faxe speichern ??

    Kabel legen geht Standortbedingt leider nicht und der Accesspoint ist in der Nähe vom DSL-Router - und den kann ich nicht versetzen, sonst verlier ich das DSL-Signal.

    LG

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Fritzbox 7270

    Hi,

    ja, die 7170 kann natürlich auch Faxe speichern.
    Meine Idee mit dem WLAN hast du anscheinend nicht ganz verstanden: Meine Idee war nicht, den einen PC komplett per Kabel anzubinden, sondern die Fritz!Box per Kabel mit deinem jetzigen Router zu verbinden und 5-10 Meter entfernt aufzustellen, sodass der "schwache" PC auch per WLAN ins Internet kommt. Die Fritz!Box würde dann quasi als Bridge fungieren.

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Fritzbox 7270

    Das geht auch nicht....aus dem gleichen Grund Dann krieg ich die Telefone nämlich nicht dran......

    da wäre nämlich die perfekte Lösung und das schwebte mir auch vor. Der Accesspoint hängt ja per Kabel am DSL-Router, das geht nicht anders weil die W-LAN-Funktion des Routers mittels Firmwareänderung den Internetzugang bildet. Und statt des Accespointes die Fritzbox da anzuschließen wär genial, mein Pech ist halt das mir in dem Fall die Telefone fehlen

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Fritzbox 7270

    Hi,

    wäre es dir viel Arbeit, einen kleinen Anschlussplan zu zeichnen; also welche Geräte du hast, was wo steht (stehen soll), und was wo bleiben muss?

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Fritzbox 7270

    ich werd das mal versuchen

    ist aber eigentlich ganz einfach...

    Accesspoint und DSL-Router sind in der einen Ecke der Wohnung und die Telefonanlage und und der "schwache" PC in der anderen...und das lässt sich auch nicht ändern.......und sie können zusammen nicht kommen - jedenfalls nicht per Kabel

    Deswegen das W-LAN Netz, wo noch zwei Nootebooks mit dran hängen. Ich bräuchte im Grunde schon W-LAN, wenn ich nur den einen Rechner hätte. Schuld ist DSLONAIR, die es nicht schaffen das Netz hier auszubauen, dewegen hab ich nur in einer Ecke der Wohnung Funkverbindung nach "draußen"

    Das geht soweit auch, nur wie gesagt die Fritzbox begeistert mich schon (jedenfalls von dem was man lesen kann), damit könnte ich doch ein wenig "Drahtverhau" unterm Schreibtisch entfernen.

    LG

  8. #8
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Fritzbox 7270

    Hi,

    ah, jetzt leuchtet es ein. Also da du dich entschieden hast, doch auf das DECT der Fritz!Box zu verzichten, braucht es ja nur die WLAN-Funktionen der Box und somit nur eine günstigere 3170. Dann sehe ich zwei Möglichkeiten:

    1. Du realisierst das ganze wie du es haben wolltest, dann aber eben nur mit WEP-Verschlüsselung. (Ist aber nicht zu empfehlen.)
    2. Du ersetzt deinen bestehenden WLAN-AP durch eine Fritz!Box und schaffst dir eine weitere Fritz!Box als Repeater an. Dann ist die Verbindung mit WPA2 gesichert. (Ist eben etwas teurer.)

  9. #9
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Fritzbox 7270

    Zitat Zitat von Fabi
    Hi,

    ah, jetzt leuchtet es ein. Also da du dich entschieden hast, doch auf das DECT der Fritz!Box zu verzichten, braucht es ja nur die WLAN-Funktionen der Box und somit nur eine günstigere 3170.
    Stimmt, aber die Aussicht auf "alles in einem" bei der Telefonanlage fand ich so interessant


    Zitat Zitat von Fabi
    2. Du ersetzt deinen bestehenden WLAN-AP durch eine Fritz!Box und schaffst dir eine weitere Fritz!Box als Repeater an. Dann ist die Verbindung mit WPA2 gesichert. (Ist eben etwas teurer.)
    Da kann man in der Tat drüber nachdenken :P

    Funktioniert WPA2 grundsätzlich nicht zwischen Fritzboxen und anderen Routern oder ist das ein spezielles Problem ?
    ich dachte immer das sei standartisiert......

    aber dann bin ich ja schon mal ne Ecke schlauer...

  10. #10
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Fritzbox 7270

    Hi,

    Funktioniert WPA2 grundsätzlich nicht zwischen Fritzboxen und anderen Routern oder ist das ein spezielles Problem ?
    ich dachte immer das sei standartisiert......
    Also der Repeater-Modus, der in den meisten Routern (und auch in den Fritz!Boxen) verwendet wird, nennt sich WDS. Dort ist die Verbindung selber standardtisiert, nicht aber die Verschlüsselung. Praktisch überall funktioniert dann auch die Verschlüsselung per WEP, aber WDS/WPA2 ist ein Feauture, das nur bei Geräten gleichen Herstellers bzw. gleichen Typs funktioniert. WDS/WPA2 zwischen Fritz!Boxen funktioniert immer.

  11. #11
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Fritzbox 7270

    Gut, das hab ich verstanden.
    Ist Bridge und Repeater eigentlich das Gleiche oder sind da größere Unterschiede?

    LG

  12. #12
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Fritzbox 7270

    Hi,

    nein, da gibts einen Unterschied. Repeater werden irgendwo aufgestellt, nehmen sich das bestehende WLAN-Signal und senden es selber aus, damit ein größerer Bereich abgedeckt wird. Bridges wandeln das Signal sozusagen um, sprich: Wenn man den Bridge mit einem LAN-Kabel mit einem Router verbindet, sendet er das Signal per WLAN. Es geht auch andersrum: Ein Bridge kann auch aus einem WLAN-Signal ein LAN-Signal machen. In deinem Fall ist nur ein Repeater notwendig.

  13. #13
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Fritzbox 7270

    alles klar....

    LG

  14. #14
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Fritzbox 7270

    Hi,

    und für welche Möglichkeit hast du dich nun entschieden (ja ich weiß, ich bin neugierig)?

    PS: 1:0 für Deutschland!

  15. #15
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Fritzbox 7270

    ich denke, das läuft auf zwei Fritz-Boxen raus, schon allein um das Netz abzudichten....

    LG

  16. #16
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Fritzbox 7270

    Hi,

    ok. Falls du Probleme bei der Konfiguration haben solltest, melde dich einfach.

  17. #17
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Fritzbox 7270

    Sowieso, sonst hätt ich mich hier ja nicht angemeldet

    aber das dauert noch, erst mal muss einer von DSLONAIR kommen und dafür sorgen das ich wieder ne stabile Internetverbindung krieg, die kippt nämlich auch dauernd weg.

    LG

  18. #18
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Fritzbox 7270

    Hi,

    klar, eine stabile Internetverbindung ist erstmal wichtiger. Und sonst gibts bei dir nichts? Kein UMTS, kein DSL, kein Kabelanschluss?

  19. #19
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Fritzbox 7270

    UMTS ist zu teuer bei gleicher Leistung wie DSLONAIR und "normales" DSL, geht nur an ganz wenigen Stellen hier im Ort, für DSL über Kabelfernsehen müsste die gesamte Hausanlage geändert werden - macht natürlich keiner - Fernsehen geht ja :P

  20. #20
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Fritzbox 7270

    Hi,

    naja, so teuer ist UMTS wieder auch nicht. Z.B. 25€/Monat für eine Flatrate bei BASE. Was zahlst du denn bei DSLONAIR, wenn ich fragen darf?

  21. #21
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Fritzbox 7270

    19,95 für eine 2Mbit Flat...

    E-Plus läuft hier auch nicht doll....und die ganze Family ist bei Vodafone - und die sind deutlich teurer....und die schwächeln bei UMTS auch

  22. #22
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Fritzbox 7270

    Hi,

    ok, das ist was anderes.

  23. #23
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Fritzbox 7270

    DSLONAIR braucht ja nur den Zustand wieder herstellen, den ich bis vor ein paar Wochen hatte. Das ist anderthalb Jahre quasi störungsfrei gelaufen. Aber irgendwas haben die hier umgebaut, oder sind über ihre Kapazitäten gegangen und rüsten nicht nach....

Ähnliche Themen

  1. Zusätzlichen WLAN in die Fritzbox 7270 aufnehmen

    Von guant4 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2015, 10:25
  2. Fritz Box 7270 Kein Strom

    Von Klaus85 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 23:04
  3. Frtizbox 7270 wlan fehler

    Von Nik0696 im Forum WLAN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 17:05
  4. Fritzbox 7270 - Firmware zerschossen

    Von Q-Max im Forum WLAN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 16:41
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.2008, 12:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz