Excel für Anfänger

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Frank15
    Frank15 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.06.2008
    Beiträge
    10

    Standard Excel für Anfänger

    Hallo liebe Forummember

    Ich habe von einem Freund Exel bekommen weil ich gerne die Em Gruppentabelle selbstständig ausrechnen möschte.

    Ich möchte gerne das ich nur das Spielergebnis eintrage und dann alles automatisch ausgerechnet wird.

    Kennt ihr irgendwelche Seiten wo Tips und die verschiedenen Formeln stehen die man braucht

    Weil ich irgendwie nicht weiterkomme, ich weiss nicht die Formel zum ausrechnen.

    Gibt es Foren oder Seiten wo Tips oder die Formeln stehen.

    Ihr wisst ja ich bin noch absoluter Noob in Computersachen aber ich will das jetzt unbedingt schaffen.

    Ich möchte euch auch nicht zuviel nerven damit.

    Vielen Dank schonmal

    Frank

  2. #2
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Excel für Anfänger


  3. #3
    Avatar von Frank15
    Frank15 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.06.2008
    Beiträge
    10

    Standard Re: Excel für Anfänger

    Nikki, vielen Dank für den Link.

    Nur ich möchte das alles selbst erstellen und ausrechnen, aber weiss leider nischt die Formeln.

    Ich glaube das ist doch zu schwer für mich, wenn ich noch nischt mal richtig erklären kann was ich meine und will

    Gruss Frank

  4. #4
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Excel für Anfänger

    Zitat Zitat von Frank15
    Ich glaube das ist doch zu schwer für mich, wenn ich noch nischt mal richtig erklären kann was ich meine und will
    nischt = nicht

    welche Formeln genau brauchst du denn was willst du denn Rechnen ?

  5. #5
    Avatar von solana20
    solana20 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2007
    Ort
    USA, Arizona, Phoenix
    Beiträge
    299

    Standard Re: Excel für Anfänger

    Hallo an Alle!
    Hallo Frank,
    wenn Du noch nie mit Exel gearbeitet hast, wird es schwer werden.

    Vielleicht solltest Du erst mal auf einem Blatt Papier darstellen, wie Deine Tabelle aussehen soll. Denn eigentlich sind erst mal nur Punkte und Tore zusammenzuzählen und dann die einzelnen Ergebnisse automatisch in das Viertel- und Halbfinale zu übertragen.

    Schreib uns erst mal, wieviel Exel Du schon kannst.

    Viele Grüße
    Solana20

  6. #6
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Excel für Anfänger

    Da ich Excel nicht installiert habe, kann ich es nicht genau sagen, aber ich vermute einmal, dass es ähnlich ist wie in OpenOffice. Wenn du die Tabelle öffnest und auf die entsprechende Zelle klickst, dann sollte dir die Formel angezeigt werden. Du kannst sie dir dann vielleicht auch herleiten.

  7. #7
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Excel für Anfänger

    Moin,
    die Schwierigkeit besteht in der Umsetzung des Torverhältnisses in Punkte.
    Wie soll Excel erfassen (ich kann die Formel nicht erstellen ), dass
    1:0, 2:0, 2;1 usw. = 3 Punkte sind;
    0:1, 0:2, 1.2 usw. = 0 Punkte sind;
    0:0, 1:1 usw. = 1 Punkt ist;
    Selbst das Torverhältnis im Fall 1 ist >1
    das im Fall 2 ist <1
    aber im Fall 3 soll 1 rauskommen, 0:0 ist aber nicht 1 sondern 0, während 4:4 =1 ergibt.
    Ich denke, deshalb solltest du die Punkte manuell eintragen. Alles andere ist dann Addition und anschließend auf/absteigend sortieren.

  8. #8
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Excel für Anfänger

    ich kenne den Algorithmus nicht ... wann bekommt jemand wie viele Punkte für wie viel Tore ?

    sonst könnte man das ganze mit WENN; DANN; SONST schreiben

    =wenn(1:0; 1Punkt; wenn(2:0; 2 Punkte;"")) usw.

  9. #9
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Excel für Anfänger

    Hi,

    wann bekommt jemand wie viele Punkte für wie viel Tore ?
    Die Punkte haben nichts mit der Toranzahl zu tun.

    Mannschaft 1/Mannschaft 2

    M. 1 gewinnt: 3 Punkte/0 Punkte
    Unentschieden: 1 Punkt/1 Punkt
    M. 2 gewinnt: 0 Punkte/3 Punkte


  10. #10
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Excel für Anfänger

    Im Menü auf Einfügen Funktion
    Dort gibt es alle Funktionen, die Excel zu bieten hat.

    Dann würde ich dir Vorschlagen, dass du die Ergebnisse in 2 Spalten aufschreibst:
    Code:
    +-------+--------+
    |Team 1 | Team 2 |
    +-------+--------+
    |1      |2       |
    +-------+--------+
    |0      |0       |
    +-------+--------+
    |6      |4       |
    +-------+--------+
    Dann kannst du das einfacher Vergleichen. Wenn du die Ergebnisse so in eine Zelle einfügen willst, dann wird es sehr kompliziert:
    Code:
    +---------+
    |Spiel 1: |
    +---------+
    |3:4      |
    +---------+
    Dann musst du nämlich Stringbearbeitung durchführen, was schon ein komplizierterer Teil der Programmierung ist.

    Aber mal eine Frage:
    Warum wollen so viele Leute alle Möglichen Dinge in Excel programmiert haben?

  11. #11
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Excel für Anfänger

    Moin,
    es führt trotzdem nicht weiter. Auch wenn man 2 oder 3 Spalten für die Tore benutzt:
    1.= Mannschaft 1
    2.= zu (
    3.= Mannschaft 2

    Spalte 4 Verhältnis
    1. Beispiel: Ergebnis 1:2 = 0,5
    2. Beispiel: Ergebnis 2:1 = 2,0

    Damit lässt sich leicht die Summe der Tore und Gegentore ermitteln und man könnte Punkte errechnen lassen, indem man die Formel für die Punkte-Spalte als "wenn/dann" einrichtet:
    0,5 ist <1 ergibt 0 Punkte
    2:1 ist >1 ergibt 3 Punkte

    Nur für das Unentschieden kann man damit nicht rechnen.
    1:1 ergibt zwar 1, was richtig wäre.
    Bei einem 0:0 ergäbe das Verhältnis aber 0.

  12. #12
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Excel für Anfänger

    Das hier sollte gehen (ich hab kein Excel und kann es nicht testen):
    Code:
    +-------------+---+-------------+--------------------------------------------------+---------------+
    | Tore Team 1 |   | Tore Team 2 | Punkte Team 1                                    | Punkte Team 2 |
    +-------------+---+-------------+--------------------------------------------------+---------------+
    |1            | : |7            |=WENN(A2>C2;D2=3;WENN(A2<C2;E2=3;UND(D2=1;E2=1))) |               |
    +-------------+---+-------------+--------------------------------------------------+---------------+
    |0            | : |0            |=WENN(A3>C3;D3=3;WENN(A3<C3;E3=3;UND(D3=1;E3=1))) |               |
    +-------------+---+-------------+--------------------------------------------------+---------------+
    |5            | : |2            |=WENN(A4>C4;D4=3;WENN(A4<C4;E4=3;UND(D4=1;E4=1))) |               |
    +-------------+---+-------------+--------------------------------------------------+---------------+
    |3            | : |3            |=WENN(A5>C5;D5=3;WENN(A5<C5;E5=3;UND(D5=1;E5=1))) |               |
    +-------------+---+-------------+--------------------------------------------------+---------------+
    Das sollte dabei rauskommen:
    Code:
    +-------------+---+-------------+---------------+---------------+
    | Tore Team 1 |   | Tore Team 2 | Punkte Team 1 | Punkte Team 2 |
    +-------------+---+-------------+---------------+---------------+
    |1            | : |7            | 0             | 3             |
    +-------------+---+-------------+---------------+---------------+
    |0            | : |0            | 1             | 1             |
    +-------------+---+-------------+---------------+---------------+
    |5            | : |2            | 3             | 0             |
    +-------------+---+-------------+---------------+---------------+
    |3            | : |3            | 1             | 1             |
    +-------------+---+-------------+---------------+---------------+
    Das Problem ist bloß, dass ich mich mit Fußball nicht auskenne. Ich glaube aber, dass die Punktevergabe stimmt.
    Jetzt erkläre ich nur noch diese Zeile:
    Code:
    =WENN(A2>C2;D2=3;WENN(A2<C2;E2=3;UND(D2=1;E2=1)))
    Wenn A2 größer als C2 ist, dann wird D2 zu 3. Ansonsten, wenn A2 kleiner als C2 ist, dann wird E2 zu 3. Wenn beides nicht zutrifft, dann werden D2 und E2 zu 1.
    Ich bin mir bloß nicht sicher, ob man das UND() im Ansonst-Teil verwenden kann. Wenn nicht, dann muss man sich was anderes suchen. Eventuell über ein drittes Feld.

Ähnliche Themen

  1. Anfänger braucht Hilfe!!!

    Von Anika im Forum Windows Vista
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 19:13
  2. Übertakten für Anfänger

    Von Grosselmann im Forum Modding und Optimierungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 09:05
  3. CS cheat für anfänger

    Von Onur im Forum Computerspiele
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 18:12
  4. Anfänger braucht hilfe:

    Von Luigi0405 im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 10:43
  5. Webdesign Anfänger

    Von Master24 im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.02.2005, 14:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz