Windows Server 2008, W-Lan

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Lambade
    Lambade ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2007
    Beiträge
    790

    Standard Windows Server 2008, W-Lan

    Hallo,

    ich habe mir Windows Server 2008 heruntergeladen (Testversion)

    Ich würde nun gerne eine W-LAN Verbindung herstellen: Problem ist, dass das nicht funktioniert.

    Nachdem ich die Software des W-LAN Sticks installiert (inkl. Treiber), funktioniert das ganze immer noch nicht.

    Hat jemand eine Idee wie ich das hinbekommen kann? (Unter Vista läuft alles Problemlos und unter XP auch)

    Edit: Gibt es sonst eine andere Möglichkeit? Kann ich z.B. auch einfach XP auf den Rechner packen und dann über das Netzwerk auf Apache zugreifen?

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Windows Server 2008, W-Lan

    Zitat Zitat von Lambade
    Edit: Gibt es sonst eine andere Möglichkeit? Kann ich z.B. auch einfach XP auf den Rechner packen und dann über das Netzwerk auf Apache zugreifen?
    Das geht auch. Musst bloß deinen Router passend einstellen, wenn man von außerhalb auf die Seite zugreifen soll.

    Hast du den WLAN-Stick konfiguriert bzw. Windwows?

  3. #3
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Windows Server 2008, W-Lan

    Hallöchen,

    also entweder stehe ich heute etwas neben mir oder in dem Beitrag fehlt irgendwas: Du probierst Windows Server 2008 aus. Ok, da komme ich noch mit. Du willst dort eine WLAN-Verbindung einrichten. Auch noch verständlich.

    Dann willst du plötzlich doch XP auf diesen Rechner packen damit du über das Netzwerk auf Apache zugreifen kannst.

    Und setzt es bei mir dann total aus. Was hat das Problem eine WLAN-Verbindung unter Windows 2008 Server einzurichten mit dem Netzwerkzugriff auf die Webserver-Software Apache zu tun?

    Oder willst du lokal einen Webserver betreiben?

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Windows Server 2008, W-Lan

    @ Dirk
    Entweder will er auf dem Windows Server 2008 W-LAN zum funktionieren bringen oder er installiert Windows XP & Apache.
    Schätzungsweise hat er einen Desktop-PC daheim rumstehen auf dem momentan Windows Server 2008 installiert ist.

  5. #5
    Avatar von Lambade
    Lambade ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2007
    Beiträge
    790

    Standard Re: Windows Server 2008, W-Lan

    Hallo,

    ja habe ein Netzwerk zwischen den Rechnern. Mit festen IP-Adressen (lokal) und kann auch auf sie zugreifen.(Normaler PC und alter PC mit Win XP)

    Ich hatte mir die Testversion von Windows Server heruntergeladen(9 Monate Laufzeit o.ä.). Dachte dann aber, dass es vllt ja auch mit XP geht?! wäre mir eindeutig lieber. Habe bedie Betriebssysteme auf verschiedenen Partitionen.

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Windows Server 2008, W-Lan

    Hallöchen,

    aber ich verstehe den Zusammenhang nicht. Windows 2008 Server ist ist ein Server-Betriebssystem wie es in Firmennetzwerken mit zentraler Benutzer- und Anwendungsverwaltung eingesetzt wird.

    Apache ist ein Webserver bzw. die Software um einen Webserver zu betreiben. Das sind zwei total verschiedene Sachen...

  7. #7
    Avatar von Lambade
    Lambade ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2007
    Beiträge
    790

    Standard Re: Windows Server 2008, W-Lan

    Hallo,

    ja das habe ich mitlerweile ich endlich verstanden.

    Also ich würde gerne eine Art Webserver haben, der aber nicht auf meinem normalen PC instlliert ist/läuft, sondern auf einem anderen zweiten PC.

    Sorry für das falsche formulieren.

  8. #8
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Windows Server 2008, W-Lan

    Hi,

    wenn du es mit dem WLAN-Stick nicht hinbekommst - aus welchem Grund auch immer - solltest du evtl. über einen Bridge nachdenken.

  9. #9
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Windows Server 2008, W-Lan

    Dann installier doch eine Linux-Distribution - dann musst du kein Geld für eine Windows-Lizenz ausgeben.
    Dort kannst du dann einfach mit dem Paketmanager Apache installieren.

  10. #10
    Avatar von Lambade
    Lambade ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2007
    Beiträge
    790

    Standard Re: Windows Server 2008, W-Lan

    Also ich habe ja noch eine alte Windows XP-Lizenz. Habe jetzt auf dem XP-Rechner 2 Apache installiert.

    Müsste ich jetzt einfach über IP-Rechner2/..Apache/...php auf die Datei zugreifen können, oder muss ich hierzu noch irgend etwas freigeben? Denn im Momenzt funktioniert es nicht und dann muss es an den Routereinstellungen liegen.

  11. #11
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Windows Server 2008, W-Lan

    Das solltest du eingeben:
    Code:
    https://ip.des.2.rechners/datei.endung
    z.B.:
    Code:
    https://192.168.1.2/
    Du musst die Datei auch in das htdocs-Verzeichnis des Apache legen.

  12. #12
    Avatar von Lambade
    Lambade ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2007
    Beiträge
    790

    Standard Re: Windows Server 2008, W-Lan

    Achja, das hatte ich ganz vergessen. Ist schon länger her, das ich dmait gearbeitet habe. Danke

Ähnliche Themen

  1. Asus K8V Se-Deluxe (Windows Server 2008)

    Von DICIDE2000 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 16:55
  2. windows server betriebssystem!?

    Von The Rock im Forum Windows 7
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2012, 15:45
  3. windows server 2008r2?

    Von The Rock im Forum Windows 7
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 21:00
  4. MS Windows Home Server

    Von siedler89 im Forum Off-Topic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 17:03
  5. Windows XP auf server installieren ???

    Von bertie94 im Forum Windows XP
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 11:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz