Probleme mit Internet nach autom. Windows Update

5Antworten
  1. #1
    Avatar von niccelced
    niccelced ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    213

    Standard Probleme mit Internet nach autom. Windows Update

    Hallo,

    habe ein Problem auf zwei PCs.
    als erstes habe ich mir das aktuelle SP3 herunter geladen und installiert. Nun kam heute morgen die Meldung, dass es ein neues Update gibt.
    Zwei Sicherheitslücken werden gestopft und einmal dieser Scan nach böswilliger Software von Microsoft.

    Nachdem ich das alles habe installieren lassen, habe ich natürlich auch den PC neu gestartet.
    Nach dem Neustart habe ich mich ins Web eingewählt, starte den FF3 und wollte eine Seite aufrufen (Computerbild: billiger Jee-PC), Aufruf über Bookmark.
    Funzte nicht.
    Auch so weitere harmlose Seiten wie ARD oder Google und WEB konnten einfach nicht aufgerufen werden.
    Dann habe ich es mal mit dem IE7 ausprobiert. Dort ebenfalls: Nichts.
    Habe von dort aus einen Test machen lassen. Modem einmal resetet. Brachte alles nichts.
    Dann fiel mir das mit dem Wiederherstellungspunkt ein.
    Habe das dann auch gemacht. Nach einem Neustart kam ich wieder ins Internet.
    Dann kam die Meldung: Neue Updates sind verfügbar.
    Es waren natürlich wider(!) diese 3 Sachen.
    Ich habe sie jetzt wieder installiert und werde morgen schauen, was passiert ist. Das Windows-Update nervt jetzt wider mit dem Neustart.

    Ich gehe morgen so vor:
    Wenn der Seitenaufruf nicht klappen sollte, werde ich alles wieder zurücksetzen und bei der Meldung der Updates, jeweils eins ausschließen, um zu sehen, welches davon den Fehler verursacht.
    Auf einem anderen PC passiert genau das Gleiche.

    Hat sonst noch jemand diese Probleme und ist vielleicht schon etwas schlauer?
    Dann danke ich für Hinweise, die mir vielleicht weiterhelfen könnten.

  2. #2
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Probleme mit Internet nach autom. Windows Update

    Komischerweise funktioniert bei manchen SP3 ohne Probleme und bei anderen wiederum verursacht es welche ... was genau der Fehler ist weiß meine Wissens nach zur Zeit noch niemand (korrigiert mich wenn ich irre !!!)

    das mit dem Widerherstellungspunkt solltest du auf alle fälle nochmal machen .. danach kannst du ja das SP3 Update deaktivieren in dem du beim nächsten mal wenn Windows nach Updates schreit "Benutzerdefinierte Updates" wählst und dann den Hacken bei SP3 raus nimmst ... beim schließen fragt er dann nach ob nach dem Update nochmal gefragt werden soll dass verneinst du dann eben

  3. #3
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Probleme mit Internet nach autom. Windows Update

    Das Servicepack 3 würde ich nur bei einem AMD Rechner als Ursache in Betracht ziehen. Und was neues hab ich da auch noch nicht gehört.....

    aber Nikki hat heute schon bei derselben Konstellation geschrieben. Nach Update keine Internet mehr. Als Ursache kommt wohl die Firewall Zone Alarm in Betracht. Dort soll man die Sicherheitseinstellungen auf "Mittel zurücksetzen. Dann soll das wieder gehen..

    LG

  4. #4
    Avatar von niccelced
    niccelced ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    213

    Standard Re: Probleme mit Internet nach autom. Windows Update

    Hallo cloneadmin,

    ich habe mir das SP3 geholt und separat installiert, nur teilweise über autom. Windows Update.
    Bei den Updates werde ich mal den Wiederherstellungspunkt von vor dem SP3 nehmen und lasse dann mal die Updates von Microsoft selber nachundnach installieren. Mal sehen, was dann passiert.

    @ Q-Max: Habe den Tipp angewendet, bevor ich den PC neu gestartet habe.
    Bei ZoneAlarm unter Firewall --> Grundeinstellungen --> Sicherheit für die Internetzone den Hebel auf Mittel gestellt.

    Ich melde mich morgen wieder für einen Ergbnisbericht.

  5. #5
    Avatar von niccelced
    niccelced ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    213

    Standard Re: Probleme mit Internet nach autom. Windows Update

    Hallo, da bin ich wieder.

    Habe es gestern also nochmal probiert. Nachdem ich das Ganze nun zum zweiten Mal installiert habe, hat diesmal alles geklappt.
    Vorgehensweise: Erst den Wiederherstellungspunkt gesucht, dann neu installieren lassen (war gestern zum zweiten Mal, öfter nicht), dann PC neu gestartet und Internet-Einwahl mit Seitenaufruf. Alles lief einwandfrei. Danach den PC komplett herunter gefahren. Heute morgen wieder normal kalt gestartet und Interneteinwahl mit Seitenaufruf problemlos.

    Natürlich mit der Einstellung bei ZoneAlarm.
    Bei dem anderen PC hat es auch ohne dieser Einstellung komischerweise gefunzt.
    Aber noch mal Glück gehabt.
    Vielen Dank für die Tipps.

    Bis zum nächsten Problem...

  6. #6
    Avatar von niccelced
    niccelced ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    213

    Standard Re: Probleme mit Internet nach autom. Windows Update

    Hallo,

    so wie es aussieht sind nun alle wach geworden. Jetzt hat auch ZoneLabs mitbekommen, dass da was nicht stimmt.
    Ich habe das Update zwar installiert, Besserung war leider nicht zu sehen.
    Vorerst habe ich die ZA-Sicherheit auf Mittel stehen.
    Vermutlich müssen noch ein paar Tage vergehen, bis ZoneLabs und Microsoft das wieder ausgebügelt haben.
    In verschiedenen Foren und Internetseiten, wie pcwelt oder auch Computerbils gibt es ein paar Zeilen zu dem Problem, aber vermutlich keine handfeste Lösung.
    OK, man kann jetzt die Firewall runternehmen und die Microsoft eigene nehmen oder vielleicht auf Kaspersky wechseln.
    Wenn man nun das alles verfluchen sollte, dann sollte man auch XP verfluchen. Oder schweigen und auf Linux wechseln, denn dort gibt es wohl nicht solche Probleme.

    Wiedemauchsei. Entweder man schaltet das automatische Update vorübergehend ab und wartet oder man ändert die aktuellen Einstellungen in ZoneAlarm unter
    Firewall -->
    Grundeinstellungen -->
    Sicherheit für die Internetzone --> Hebel auf
    Mittel

Ähnliche Themen

  1. Windows Update Fehler nach klonen der Festplatte

    Von andi979 im Forum Windows 7
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2013, 17:36
  2. Internet Verbindung langsam nach Update oder wieso?

    Von Veli1987 im Forum Windows 7
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 19:08
  3. Probleme mit der Netzwerkkarte nach Update

    Von Nightwing79 im Forum Windows XP
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 13:30
  4. Probleme nach Update

    Von mutz im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 17:31
  5. Probleme mit Cam nach Update von Yahoo Messenger

    Von im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2005, 06:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz