Zwei schwerwiegende absturzverursachende Probleme

6Antworten
  1. #1
    Avatar von DenisM
    DenisM ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5

    Standard Zwei schwerwiegende absturzverursachende Probleme

    Hi @ll!

    Im Moment plagen mich zwei schwerwiegende Probleme.

    Erster Problemcomputer: Lenovo ThinkPad T60 (Dual Core)
    Immer wenn ich eine Verbindung zum Internet habe, stürzt der Computer ab. Dabei ist es egal, ob der Internetzugang über WLAN oder über ICS mit Hilfe eines anderen Computers hergestellt wird. Die Einwahl gelingt problemlos, aber sobald auch nur ein kb an Daten übertragen wird (Browser, egal ob IE oder FF oder Update von irgendeinem Programm), friert Windows ein und ich muss den PC manuell per Ein/Aus-Knopf neustarten. Das Problem besteht sowohl mit als auch ohne Firewall/Antivirenscanner (Zone Alarm Professional). Auch wenn ich jegliche Zusatzsoftware ausstelle, besteht das Problem.
    Alle anderen Funktionen laufen problemlos.
    Der Internetzugang hat früher problemlos funktioniert, die Problematik tritt erst seit ein paar Wochen auf. Einen System-Wiederherstellungspunkt eines früher en Zustandes habe ich nicht vorliegen.
    Das Problem liegt hier vermutlich an Windows XP.

    Zweiter Problemcomputer: Mein Desktop (Athlon XP 2200+, 2x512 MB DDR-RAM, ATI Radeon X1950Pro)
    Seit einigen Wochen habe ich bei fast JEDEM Programm schon folgenden Fehler gelesen, durch das es abstürzt:
    (Fehlercode, variabel) Der Vorgang "read" kann nicht auf dem Speicher durchgeführt werden
    Bei Videoabspielprogrammen, bei einem Dutzend verschiedener Spiele, bei Bildbearbeitungsprogrammen, bei der Firewall/Antivirenscanner, bei dem Browser (FF). Manchmal ist beim Windows-Start sogar die Explorer.exe mit o.g. Fehler abgestürzt. Der Fehler tritt mit und ohne Internetverbindung auf, aber ganz spontan und ohne ein erkennbares Muster.
    Einen RAM-Check habe ich mit memtest86+ durchgeführt, er ist einwandfrei. Das problem tritt auch auf, wenn ich einen der beiden RAM-Sticks herausnehme. Darüber hinaus habe ich noch die Festplatte defragmentiert. Beides löst das Problem nicht. Eine Windows-Neuinstallation möchte ich hier nicht vornehmen, da ich massenhaft individuelle Einstellungen über die letzten Jahre vorgenommen habe.

    Würde mich über Hilfe freuen!

    Gruss
    Denis

  2. #2
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Zwei schwerwiegende absturzverursachende Probleme

    Also zu deinem ersten Problem:
    - Hast du alle Treiber aktuell und alle Updates geladen ?
    - (auch wenn es makaber klingt) hast du den Grafikkartentreiber aktuell ?
    - war das schon immer oder hast du was am System verändert ?

    Zum zweiten Problem:
    wäre natürlich interessant ob es sich durch eine Formatierung beheben lässt.
    Folgendes würde ich probieren:
    Eine leere Platte nehmen die unabhängig von der jetzigen ist und dort Windows neu aufspielen.
    Funktioniert dann alles hast du dir irgendwas im System geschossen .. bei dieser Art von Fehler jedoch
    schwer zu sagen wo der Fehler liegt dann würdest du (meiner Meinung nach) nicht um eine Formatierung
    herumkommen

    Geht es danach immer noch nicht würde ich sagen, dass der ROM Baustein auf deinem Mainboard was mitbekommen
    hat .. in diesem Falle müsstest du es überprüfen lassen und ggf. ein neues kaufen.

  3. #3
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Zwei schwerwiegende absturzverursachende Probleme

    Moin,
    ich kann voraussetzen, dass du ein aktuell upgedateten Virenscanner und ebenso einen Spywarescanner im Einsatz hast.
    Dann mach doch mal mit diesem Tool (Beschreibung und Link zum Download) HjT
    https://www.dirks-computerecke.de/hij...-anleitung.htm jeweils für beide Systeme einen Scan und schicke uns das Logfile getrennt zu. Mache diese Scans im 'abgesicherten Modus' und deaktiviere für diese Prozesse auch die Systemwiederherstellung.

  4. #4
    Avatar von DenisM
    DenisM ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5

    Standard Re: Zwei schwerwiegende absturzverursachende Probleme

    Zitat Zitat von Cloneadmin
    Also zu deinem ersten Problem:
    - Hast du alle Treiber aktuell und alle Updates geladen ?
    - (auch wenn es makaber klingt) hast du den Grafikkartentreiber aktuell ?
    - war das schon immer oder hast du was am System verändert ?
    Alle Updates und Treiber sind selbstverständlich aktuell. (bis auf die 1-2 Updates, die ohne Internetverbindung nicht möglich sind). Am System verändert habe ich nichts gravierendes (ausser 1-2 Spiele installiert, die aber keinen Internetzugang benötigen). wie gesagt, früher hat es problemlos funktioniert.

    Zitat Zitat von Cloneadmin
    Zum zweiten Problem:
    wäre natürlich interessant ob es sich durch eine Formatierung beheben lässt.
    Folgendes würde ich probieren:
    Eine leere Platte nehmen die unabhängig von der jetzigen ist und dort Windows neu aufspielen.
    Funktioniert dann alles hast du dir irgendwas im System geschossen .. bei dieser Art von Fehler jedoch
    schwer zu sagen wo der Fehler liegt dann würdest du (meiner Meinung nach) nicht um eine Formatierung
    herumkommen

    Geht es danach immer noch nicht würde ich sagen, dass der ROM Baustein auf deinem Mainboard was mitbekommen
    hat .. in diesem Falle müsstest du es überprüfen lassen und ggf. ein neues kaufen.
    Kann ich das Problem nicht _ohne_ ein Neuaufspielen von Windows lösen? Denn das möchte ich eigentlich nicht machen, da lebe ich lieber mit dem Problem.


    @schmidtchen ich werde es mal mit Hijackthis probieren und euch die Logs zukommen lassen.

  5. #5
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Zwei schwerwiegende absturzverursachende Probleme

    Du kannst ja noch folgendes probieren um einen Defekt deines Boards ausschließen zu können:

    Zitat Zitat von Cloneadmin
    Folgendes würde ich probieren:
    Eine leere Platte nehmen die unabhängig von der jetzigen ist und dort Windows neu aufspielen.

  6. #6
    Avatar von DenisM
    DenisM ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5

    Standard Re: Zwei schwerwiegende absturzverursachende Probleme

    Hi @ll!

    Habe beide Probleme gelöst:

    ad Problem 1: Habe mit dem Desktop-PC Adaware in der aktuellsten Version heruntergeladen, überspielt und gescannt. Es wurde ein Trojaner entdeckt, den der aufgrund des Problems unaktualisierte Virenscanner nicht auffinden konnte.

    ad Problem 2: Habe auf meiner zweiten Festplatte eine weitere Partition eingerichtet und dort Windows XP neu installiert. Es läuft problemlos und absturzfrei. Bin gerade dabei, dort meine Programme einzurichten

    Danke für eure Hilfe!

    Gruss
    DenisM

  7. #7
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Zwei schwerwiegende absturzverursachende Probleme

    Na dann hast du deinem PC wenigstens einen ordentlichen Konflikt geboten
    Freut mich dass wieder alles klappt

Ähnliche Themen

  1. Zwei Desktops

    Von Jodachen im Forum Windows 7
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 17:40
  2. Zwei grafikkarten

    Von Dennis_xD im Forum Windows XP
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 06:12
  3. Zwei Monitore

    Von silo163 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 17:44
  4. Zwei LAN verbindungen?

    Von silo163 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.05.2007, 07:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz