Probleme mit GeForce-Treiber

5Antworten
  1. #1
    Avatar von der-Olifant
    der-Olifant ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.07.2008
    Beiträge
    3

    Standard Probleme mit GeForce-Treiber

    Mein Problem: Ich wollte heute den Treiber für meine GeForce 7950 GT aktualisieren und habe die alten Treiber deinstalliert, den Treiber 175.19 runtergeladen und installiert. Doch beim Neustart des PC's gab es Grafikfehler und schliesslich stürzte er ab. Ich habe ihn dann im abgesicherten Modus wieder gestartet.
    Wenn ich beim Gerätemanager unter Grafikkarte schaue, steht nun "Videocontroller (VGA-kompatibel)", mit dem Hinweis, dass kein Treiber dafür installiert sei. Ich habe dann versucht, den 175.19 nochmals zu installieren, und dann einen älteren Nvidia-Treiber. Aber die Installation klappt so oder so nicht!

  2. #2
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Probleme mit GeForce-Treiber

    Im abgesicherten Modus werden auch nur die VGA-Treiber geladen. Du kannst doch über die Systemsteuerung - Software - die Grafikkarten-Treiber entfernen. Vielleicht ist auch ein Deinstallationseintrag im Startmenü.

  3. #3
    Avatar von der-Olifant
    der-Olifant ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.07.2008
    Beiträge
    3

    Standard Re: Probleme mit GeForce-Treiber

    Ich bin mir neuerdings ziemlich sicher, dass es nicht (nur) an diesem Treiber liegt, denn als ich den PC mal runtergefahren habe und ein paar Stunden habe ausruhen lassen, konnte ich nachher den PC ganz normal aufstarten und den Treiber mühelos installieren, ausserdem waren die Grafikfehler verschwunden. Aber als ich dann ein Spiel aufstarten wollte, stürzte er gleich wieder ab und die Grafikfehler und Schwierigkeiten beim Aufstarten waren wieder da. Per Systemwiederherstellung lässt sich nichts retten, und den Grafikkarten-Treiber kann ich auch wechseln wie ich will, es ändert nichts. Ein Freund von mir meinte, es könne an Überhitzung liegen und hat mir geraten, die Taktrate runterzuschrauben. Das Blöde ist nur, dass man im abgesicherten Modus die Programme dazu nicht aufstarten kann...
    Ausserdem ist es doch seltsam, dass der Fehler ausgerechnet beim Installieren dieses Treibers aufgetreten ist.

  4. #4
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Probleme mit GeForce-Treiber

    Lief denn die Karte mit dem alten Treiber einwandfrei?
    Als du den alten Teiber entfernt hast, hast du dann vor der Installation des neuen Treibers neu gebootet?

  5. #5
    Avatar von der-Olifant
    der-Olifant ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.07.2008
    Beiträge
    3

    Standard Re: Probleme mit GeForce-Treiber

    Mit dem alten Treiber klappte eigentlich alles. Allerdings gabs kurz bevor ich den neuen Treiber installiert habe einen seltsamen Grafikfehler und Abstürze bei einem Spiel (deshalb habe ich dann auch den neuen installiert). Ich glaube, die Grafikfehler waren ein Bug des Spiels, aber genau weiss ich es leider nicht. Nicht unmöglich, dass die Hardware irgendwie beschädigt wurde und ich per Zufall genau dann den neuen Treiber installiert habe, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Treiber zumindest der Auslöser für das Problem war.

    Ja, ich habe danach neu gebootet.

  6. #6
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Probleme mit GeForce-Treiber

    Vielleicht war das Spiel tatsächlich ein bisschen buggy, und du hast dir vergeblich die ganzen Umstände gemacht. Du könntest dich auf der Herstellerseite des Spiels ein bisschen umsehen. Meistens gibt es eine FAQ oder ein spezielles Forum.

    Lade dir einmal den Driver Cleaner, der Grafikkarten-Treiber restlos entfernen soll:

    https://www.soft82.com/download/Windows/ ... ofessional

    Evtl. würde auch der CCleaner schon ausreichen:

    https://www.dirks-computerecke.de/downloads.htm

    Danach solltest du noch einmal versuchen, den älteren Treiber zu installieren, um sicher zu gehen, dass deine Probleme vielleicht doch nur mit dem neuen Treiber zusammenhängen.

Ähnliche Themen

  1. NVidia Geforce 7300 LE Treiber Fehler

    Von solana20 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 16:30
  2. Geforce Treiber neuinstalliert - Probleme

    Von Isabella123 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 12:07
  3. Neue Forceware Treiber für Geforce 8600 M GS

    Von kohlenschaufler im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 07:14
  4. XP Treiber für GeForce 7300 GO

    Von Mister X im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 17:31
  5. Treiber für GeForce 2 Go

    Von im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2006, 20:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz