NVidia Geforce 7300 LE Treiber Fehler

25Antworten
  1. #1
    Avatar von solana20
    solana20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2007
    Ort
    USA, Arizona, Phoenix
    Beiträge
    299

    Standard NVidia Geforce 7300 LE Treiber Fehler

    Hallo an Alle!

    Seit gestern habe ich folgendes Problem:

    Bildschirm wird schwarz für einige Sekunden, dann ist wieder alles normal. Nach ca. 5 Minuten kommt der Bluescreen mit der Fehlermeldung: NV4_disp. der Gerätetreiber befindet sich in einer Endlosschleife. Danach startet der Rechner neu und dann das ganze wieder von vorne.

    Habe es aber geschafft, mir die neuesten Treiber von Nvidia herunterzuladen. Geändert hat sich nichts.

    Im Gerätemanager sind keine gelben Fragezeichen.

    Graka: NVidia Geforce 7300 LE
    Windows XP

    Alle updates gemacht, Virenscanner von G-Data, keine Meldungen.

    Denkt Ihr, daß meine Graka kaputt ist? Oder was kann ich sonst noch tun?

    Vielen Dank und viele Grüße
    solana20

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi Solana,

    beides ist möglich. Entweder deine Grafikkarte hat einen Schuss oder der Treiber.

    Versuch es erst mal mit einem neuen Treiber. Deinstalliere aber vorher den alten Treiber.

    Wichtig: Suche im System die Datei nv4_disp.dll, die könnte beschädigt sein.

    Wenn du weißt wo sie liegt, starte den Rechner abgesichert und lösche sie manuell.

    Danach erst einen neuen Treiber installieren.

    LG

  3. #3
    Avatar von solana20
    solana20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2007
    Ort
    USA, Arizona, Phoenix
    Beiträge
    299

    Standard

    Danke,

    habe die nv4 gefunden und im abgesicherten Modus gelöscht. Dann normal hochgefahren, aber der selbe Fehler tauchte wieder auf.

    Ich habe noch eine Menge nv Sachen gefunden. wie z.B. nvcompiler.dll, nvcpl.dll, nvinfo.pb, nvcolor und so weiter. Soll ich die löschen oder brauche ich die für etwas anderes?

    Habe den Rechner mal im abgesichterten Modus stehen lassen, vielleicht hast Du ja heute abend Zeit mal drüber zu schauen.

    danke
    lg
    solana20

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi Solana.

    du musst den Nvidia-Treiber erst deinstallieren. Danach schaust du ob diese Datei noch da ist. Dann löschen.

    Wenn du dann noch Dateien findest die mit nv* beginnen, schau mit Rechtsklick in die Eigenschaften (Details) der Dateien. Dort unter Produktname oder Copyright muss was von Nvidia stehen. Sind die von Nvidia, kannst du sie löschen.

    LG

  5. #5
    Avatar von solana20
    solana20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2007
    Ort
    USA, Arizona, Phoenix
    Beiträge
    299

    Standard

    Hi,

    danke schon mal.

    Ich habe folgendes gemacht:

    Abgesicherter Modus - Treiber deinstalliert - alle Dateien mit nv*.* gelöscht - Rechner heruntergefahren - neuen Treiber über win update geholt.

    Als ich die auflösung etwas verändern wollte, größere Symbole, hat sich der Rechner wieder verabschiedet und teilt mir mit, daß sich das Gerät..... schuld ist die nv4_disp.

    Glaubst Du, daß ich langsam verzweifle?

    Was soll ich den nun machen?

    danke für Deine Hilfe
    LG
    solana20

  6. #6
    Avatar von solana20
    solana20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2007
    Ort
    USA, Arizona, Phoenix
    Beiträge
    299

    Standard

    Hi,

    melde mich ab für heute. Ich habe die Sch ... voll.

    Danke für Deine Hilfe
    LG
    solana20

  7. #7
    Avatar von solana20
    solana20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2007
    Ort
    USA, Arizona, Phoenix
    Beiträge
    299

    Standard

    Hi,

    bin wieder da.

    Kannst Du mir bitte noch mal helfen?

    Soll ich nicht die Treiber von Windows nehmen, sondern die von NVidia?

    danke
    LG
    solana20

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi Solana,

    ich würde was ganz anderes vorschlagen. Versuch es mit einem Omega-Treiber:

    OmegaDrivers.net | ATI/NVIDIA Omega Driver's Home, PC Gaming Drivers & News!

    Es häufen sich in den letzten Wochen die Fehler mit Nvidia-Karten bei denen ein Treiberupdate nicht hilft und auch das Zurückgehen auf einen früheren Treiber bringt manchmal keinen Erfolg.

    Mit den Omega-Treibern haben aber viele ihre Probleme in den Griff bekommen.

    LG

  9. #9
    Avatar von solana20
    solana20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2007
    Ort
    USA, Arizona, Phoenix
    Beiträge
    299

    Standard

    Hi,

    danke für Deine schnelle Hilfe.

    Werde es morgen probieren und Dir dann Meldung geben.

    LG
    solana20

  10. #10
    Avatar von solana20
    solana20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2007
    Ort
    USA, Arizona, Phoenix
    Beiträge
    299

    Standard

    Hi,
    hat leider nicht funktioniert.

    Ich kann den Treiber herunterladen, aber beim Entpacken bleibt der Bildschirm stehen und macht nur Striche.

    Ich habe den Virenscanner ausgeschaltet, ging aber auch nicht.

    Was kann ich noch probieren?

    LG
    solana20

  11. #11
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Beim Entpacken schon ?
    Das kann doch nicht mit der Grafik zu tun haben, das ist doch eine ganz normale Dateioperation.

    Du kannst den Treiber nur installieren wenn du den alten vorher deinstalliert hast und mit dem Windows Standard-VGA-Treiber den Rechner betreibst.

    LG

  12. #12
    Avatar von solana20
    solana20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2007
    Ort
    USA, Arizona, Phoenix
    Beiträge
    299

    Standard

    Hi,

    ich habe im abgesicherten Modus den alten Treiber entfernt. Dann Neustart. Da kommt dann die Meldung, daß er neue Hardware gefunden hätte, VGA und dann das Fenster für die Treibersuche.

    Ich habe dann über Firefox den Link von Dir geöffnet und den Treiber für Nvidia XP heruntergeladen.

    Dann habe ich im firefox download Fenster die Datei doppelgeklickt und dann beginnt die Installierung. Windows mäkelt an, daß er keine Signatur hat, doch Installation fortsetzen. Dann entpackt er die Datei und beginnt sie zu installieren. Bei 45 % kommt der Moment, wo der Bildschirm kurz flickert und dann nur noch bläuliche Streifen erscheinen. Dann bleibt er einfach stehen. Ich habe 1 Stunde gewartet, aber es ist nichts passiert.

    Dann habe ich das ganze noch einmal gemacht und er bleibt wieder da stehen.

    Ich hatte den Virenscanner ausgeschaltet.

    Danke für Deine Hilfe
    LG
    solana20

  13. #13
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ok, wenn du nicht den falschen Treiber genommen hast, scheint das nicht zu gehen.

    Mit welcher Treiberversion von Nvidia hast du diese Probleme ?

    Ich kann dir bei der Suche leider nicht helfen, bei mir wird die Omega-Treiberseite nicht richtig angezeigt....

    LG

  14. #14
    Avatar von solana20
    solana20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2007
    Ort
    USA, Arizona, Phoenix
    Beiträge
    299

    Standard

    Bei Omega gibt es für XP nur Version 2.16921

  15. #15
    Avatar von solana20
    solana20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2007
    Ort
    USA, Arizona, Phoenix
    Beiträge
    299

    Standard

    Bei Nvidia ist es Version 256 vom 19.07.2010.
    Es gibt noch ältere, zurück bis 2009.

    soll ich von den älteren einen ausprobieren?

  16. #16
    Avatar von solana20
    solana20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2007
    Ort
    USA, Arizona, Phoenix
    Beiträge
    299

    Standard

    Hi,

    ich mache jetzt Schluß. Morgen ist auch noch ein Tag.

    Vielen Dank erst mal. Bis morgen.

    LG
    solana20

  17. #17
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    ja, nimm mal 2 oder 3 Stufen zurück. Wenn das auch nicht geht musst du die Grafikkarte mal testen lassen. es ist im Moment aber auch ganz komisch, es gibt viel Probleme mit Nvidia, aber kaum welche mit ATI-Karten.

    LG

  18. #18
    Avatar von solana20
    solana20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2007
    Ort
    USA, Arizona, Phoenix
    Beiträge
    299

    Standard

    Bin heute um 2 Versionen zurückgegangen. Da funtioniert es schon 15 Minuten.

    Soll ich noch eine Version zurückgehen?

    danke
    LG

  19. #19
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ich würde sagen nein.
    Erst wenn der Fehler wieder auftritt, dann würde ich noch einen früheren nehmen.

    Aber 15 Minuten hört sich ja schon mal nicht schlecht an.

    LG

  20. #20
    Avatar von solana20
    solana20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2007
    Ort
    USA, Arizona, Phoenix
    Beiträge
    299

    Standard

    Zu früh gefreut.
    Allerdings ohne bluescreen. Monitor wird schwarz, aber Rechner läuft noch, soll heißen, alle Lampen noch an und ich kann das Gebläse hören.

    Noch frühere Version nehmen?

    LG

  21. #21
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Bleibt ja nichts anderes.....jedenfalls nichts kostenloses....

    LG

  22. #22
    Avatar von solana20
    solana20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2007
    Ort
    USA, Arizona, Phoenix
    Beiträge
    299

    Standard

    Danke, dann versuch es morgen noch einmal.
    LG
    Solana20

  23. #23
    Avatar von solana20
    solana20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2007
    Ort
    USA, Arizona, Phoenix
    Beiträge
    299

    Standard

    Hi,

    habe jetzt doch noch einmal den Rechner aufgemacht um sicher zu sein, daß nicht ein Kabel los ist oder Staub drauf.

    Der Lüfter von der Graka läßt sich nur sehr schwer bewegen. Ich habe dann das Gehäuse offen gelassen und den Rechner hochgefahren. Da bewegt sich der Lüfter überhaupt nicht.

    Denkst Du, es könnte am Lüfter liegen?

    Danke
    LG
    solana20

  24. #24
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Wenn der Lüfter der Grafikkarte nicht läuft, dürfte er defekt sein, es sei denn er ist temperaturgesteuert. Dann müsste er aber nach ein paar Minuten anlaufen.

    Abgesehen davon das man den Lüfter nicht zu oft mit der Hand drehen sollte, darf er aber keinesfalls schwer gehen.

    Sieht fast so aus als wenn du tatsächlich eine neue Grafikkarte brauchst......

    LG

  25. #25
    Avatar von solana20
    solana20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2007
    Ort
    USA, Arizona, Phoenix
    Beiträge
    299

    Standard

    Hallo Q-Max,

    Nochmals Danke für Deine Hilfe.

    Ich habe die Graka zur Überprüfung weggebracht und tatsächlich läuft der Lüfter nicht mehr.

    Neue Karte kommt morgen. Ist diesmal eine ATI. 90€


    Liebe Grüße
    solana20

  26. #26
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi Solana,

    mit einer ATI hast du bestimmt keine Probleme, die scheinen nicht so anfällig zu sein und auch von den Treibern her sind sie anspruchsloser, jedenfalls gibt es hier quasi keinen der Treiberprobleme hat.

    LG

Ähnliche Themen

  1. NVIDIA GeForce 9800GTX/GTX+ Fehler Code 43

    Von Roobie02 im Forum Windows 7
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 09:25
  2. Der Anzeige Treiber wurde nach einem fehler wieder hergestellt Nvidia gt 9800

    Von Fabian1324 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 17:31
  3. Grafikkartenproblem mit e-GeForce 7300 GS

    Von PinkMuffin im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 17:00
  4. XP Treiber für GeForce 7300 GO

    Von Mister X im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 17:31
  5. Geforce 7300 GT nicht erkannt?

    Von indi im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2007, 08:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz