Laptop fährt eigenständig hoch???

9Antworten
  1. #1
    Avatar von morpheus2306
    morpheus2306 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2008
    Beiträge
    3

    Standard Laptop fährt eigenständig hoch???

    Hallo zusammen,
    hab Probleme mit meinem Laptop. Ist ein Medion MD 42200 (Betriebssystem XP). Wenn ich den Laptop am Netz hängen hab oder der Akku noch drin ist, kommt es von Zeit zu Zeit vor, dass er im Abstand von ca. 2 Minuten versucht, sich selber hochzufahren. Dieser Versuch scheitert dann aber immer bei der Windows-Boot-Maske und er schaltet dann wieder aus. Dieses Spiel wiederolt sich dann so lange, bis ich den Stecker zieh oder den Akku raus mach.
    Anschließend brauch ich z.T. bis zu 50 Versuche, bis ich ihn auf herkömmliche Weise hochfahren kann, da er meistens kurz vor der Windows-Boot-Maske wieder abstürzt.
    Sonst läuft er aber einwandfrei.

    Kann mir bitte jmd. sagen, an was das liegen könnte.

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Laptop fährt eigenständig hoch???

    Hi,
    mach als erstes mal einen systemweiten Viren und Spywarescan. Und dann schauen wir mal ob sich was ändert.

    LG

  3. #3
    Avatar von morpheus2306
    morpheus2306 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2008
    Beiträge
    3

    Standard Re: Laptop fährt eigenständig hoch???

    Danke für die schnelle Reaktion.
    Aber ich hatte den Laptop erst neulich bei nem Kollegen, der mir in Sachen Viren etc. alles durchgecheckt hat und mich auch mit guter Software ausgestattet hat.
    Mein Laptop war übrigens bis vor kurzem auch nie am Netz und er ist Hard- und Softwaretechnisch im Originalzustand. Das Problem hab ich aber schon fast ein halbes Jahr...

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Laptop fährt eigenständig hoch???

    hmm,
    man kann das Problem ja mal aufteilen.

    Als erstes fährt der Rechner unaufgefordert hoch. In welchem Zustand befindet er sich denn da. Ist er vernünftig runtergefahren worden oder ist er nur durch Deckel zumachen in den Ruhezustand versetzt ?? Dann könnte nämlich eine falsche Einstellung in den Energiesparmaßnahmen schuld sein.

    Das er dann nach Entfernen des Akkus nicht sauber hochfährt, kann dementsprechend daran liegen, das Windows vorher nicht sauber runtergefahren war.

    Kontrolliere doch bitte mal die Einstellungen der Energiesparoptionen in der Systemsteuerung und das bei Akku- und Netzbetrieb.

    LG

  5. #5
    Avatar von morpheus2306
    morpheus2306 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2008
    Beiträge
    3

    Standard Re: Laptop fährt eigenständig hoch???

    So, hab das jetzt mal überprüft. Passt aber soweit alles mit den Energieeinstellungen. Zumal ich daran aber auch noch nie was verändert hatte.

    Bzgl. dem Runterfahren/Ausschalten: Fahr ihn ausnahmslos richtig runter, d.h. über das Start-Menü von XP und warte sogar immer ab, bis der Laptop komplett aus ist, bevor ich den Deckel schließe.

    Trotzdem danke...

    Gruß

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Laptop fährt eigenständig hoch???

    Gut, oder auch nicht gut....

    Das ist jetzt schon sehr merkwürdig. Ein richtig runtergefahrener Rechner kann sich eigentlich nicht selbst starten. Das heißt die Bioseinstellungen zum Aufwecken des Rechners können auch nicht die Ursache sein.

    Bleibt eigentlich nur ein Defekt des Einschaltknopfes. Nimm doch mal im Betrieb des Rechners den Akku ab und fahr nur mit Netzteil. Dann fahr den Rechner runter und zieh dann sofort das Netzteil ab. Und nach 5 Minuten stöpselst du nur das Netzteil wieder ein und wartest was passiert.....

    LG

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Laptop fährt eigenständig hoch???

    Hi,

    Ein richtig runtergefahrener Rechner kann sich eigentlich nicht selbst starten. Das heißt die Bioseinstellungen zum Aufwecken des Rechners können auch nicht die Ursache sein.
    Naja, sofern LAN benutzt wird, könnte Wake-On-LAN die Ursache sein. Auch habe ich bei manchen Notebooks schon von Wake-On-WLAN gehört...
    Außerdem kann das BIOS einen PC sehr wohl hochfahren, egal zu welcher Situation (irgendein USB-Gerät wird angestöpselt, zu einem bestimmten Zeitpunkt, etc.).

    Aber das mit dem Einschaltknopf würde ich auch mal überprüfen.

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Laptop fährt eigenständig hoch???

    @Fabi: Das ist richtig, wenn sich der PC im Ruhe- oder Standby Modus (S1 oder S3) befindet. Aber nicht wenn er runtergefahren = ausgeschaltet ist. Das wäre mir neu.

    LG

  9. #9
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Laptop fährt eigenständig hoch???

    Hi,

    Aber nicht wenn er runtergefahren = ausgeschaltet ist. Das wäre mir neu.
    Bei mir geht das. Ich kann auch einen Zeitpunkt auswählen (z.B. morgen um 11:00h), zudem sich der Computer einschaltet.
    Ob Notebooks das auch können, weiß ich nicht...

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Laptop fährt eigenständig hoch???

    joo, das ist richtig. Du hast an deinem Rechner einen sogenannten Soft-Off Knopf. Und da kannst du solche Dinge machen, denn der PC ist nicht richtig aus.

    Beim Nootebook hast du nur die Möglichkeit im Bios auszuwählen was der Rechner beim drücken des Schalters machen soll. Ruhemodus oder aus....

    LG

Ähnliche Themen

  1. Laptop fährt nicht mehr hoch

    Von evaw76 im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 14:38
  2. Laptop fährt nicht richtig hoch!

    Von giulio93 im Forum Windows Vista
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 17:37
  3. Laptop fährt nicht komplett hoch

    Von Shiva_panther im Forum Windows Vista
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 16:19
  4. Laptop fährt manchmal nicht hoch

    Von Janny im Forum Windows XP
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.2008, 16:26
  5. Laptop fährt dauernd wieder hoch

    Von im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2005, 06:54
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz