Laptop problem!

18Antworten
  1. #1
    Avatar von pokerface
    pokerface ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.03.2006
    Ort
    Roding
    Beiträge
    77

    Standard Laptop problem!

    Hallo erstmal.
    habe vor kurzem ein Samsung M60 bekommen. Nun an dem Lappi war die hdd nicht angeschlossen, weil das Kabel fehlte. Kabel in ebay gekauft angeschlossen, fährt nicht hoch, zeigt die selbe Fehlermeldung wie mit hdd an. Folgende Meldung zeigt er... : PXE-E61: Media test failure, check cable.
    : PXE-MOF : Exiting PXE ROM
    Operating System not found.

    vllt. könnt ihr mir helfen, Vielen Dank im Voraus

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Laptop problem!

    Hallöchen,

    also PXE steht soweit ich weiß für Preboot Execution Environment. Anscheinend versucht der Laptop das Betriebssystem über das Netzwerk zu laden. Geh doch mal ins Bios und schau dir die Bootoptionen an, ob dort eventuell Booten vom Netzwerk aktiviert ist, dann eifnach deaktivieren bzw. Booten von der Festplatte einstellen.

  3. #3
    Avatar von pokerface
    pokerface ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.03.2006
    Ort
    Roding
    Beiträge
    77

    Standard Re: Laptop problem!

    Hi, hab die Bootreihenfolge anders gesetzt, zeigt nur noch mehr Operating System not found an. Hab eine WinCd reingelegt und merkte dass er nicht mal die Festplatte erkennt. So jetzt kann es eig an der Hdd oder an dem Kabel liegen...

  4. #4
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Laptop problem!

    Kannst du denn von CD booten und das System neu aufspielen ?

  5. #5
    Avatar von Rosebud
    Rosebud ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2006
    Ort
    Neustadt / Rhl.-Pf.
    Beiträge
    113

    Standard Re: Laptop problem!

    Hallöle,

    wird die HDD überhaupt im Menü "Boot Device Priority" und im Main-Menü aufgeführt? Wenn nicht, versuchte das BIOS erst von CD/DVD zu booten und ist dann (fehlende HDD) gleich weiter auf PXE OPROM (Netzwerk, normal nur mit Taste F12).

    Gr Rosebud

  6. #6
    Avatar von pokerface
    pokerface ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.03.2006
    Ort
    Roding
    Beiträge
    77

    Standard Re: Laptop problem!

    Hallo, genau das wollte ich probieren, system neu installieren aber er zeigte mir an, dass keine hdd vorhanden ist... also wird nicht anerkannt...

  7. #7
    Avatar von Rosebud
    Rosebud ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2006
    Ort
    Neustadt / Rhl.-Pf.
    Beiträge
    113

    Standard Re: Laptop problem!

    Hallöle,

    also wenn sie im BIOS nicht erkannt wird, dann wird's wohl ein Problem mit der Hardware sein. Die HDD müsste dort zumindest auftauchen. Laut Handbuch müsste es eine S-ATA sein und das Betriebssystem Windows Vista. Oder wolltest Du Win XP installieren?

    Gr Rosebud

  8. #8
    Avatar von pokerface
    pokerface ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.03.2006
    Ort
    Roding
    Beiträge
    77

    Standard Re: Laptop problem!

    hmm... hast recht, müsste eig ne s-ata sein, hab das irgendwie gar nicht bedacht... ich hab aber eine ide hdd mitbekommen... hab auch ein ide kabel gekauft und er pass rein... also die hdd läuft (dreht sich)

  9. #9
    Avatar von Rosebud
    Rosebud ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2006
    Ort
    Neustadt / Rhl.-Pf.
    Beiträge
    113

    Standard Re: Laptop problem!

    Hallöle,

    ja okay, die Ausführungen des M60 variieren da ein wenig ... manchmal mit IDE-HDD und dann mit S-ATA-HDD. Aber wenn's 'ne IDE-HDD ist, ist dort evtl. eine Jumperung möglich (kleine Steckbrücke) und ist auf der Festplatte ein Hinweis wie MASTER (oder Master without Slave) ... dann müsstest Du das erstmal richtig stecken. Oder Du postest mal den Typ der HDD ... Samsung, Seagate oder so und die technische Bezeichnung (z.B. Seagate ST3.....), damit man sich mal 'ne Vorstellung machen kann was da verbaut ist. Wennn die HDD dreht, dann dürfte das Problem in der Ansteuerung stecken ... er erkennt ja die Platine nicht.

    Gr Rosebud

  10. #10
    Avatar von pokerface
    pokerface ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.03.2006
    Ort
    Roding
    Beiträge
    77

    Standard Re: Laptop problem!

    Ja das mit dem jumpen könnte schon hinhauen, muss mir nur so kleine jumper besorgen. Es ist eine Samsung Typ HM160HC verbaut.

  11. #11
    Avatar von Rosebud
    Rosebud ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2006
    Ort
    Neustadt / Rhl.-Pf.
    Beiträge
    113

    Standard Re: Laptop problem!

    Hallöle,

    also laut Handbuch ist der Master-Modus ohne Jumper! Kannst ja selbst mal schauen ... hier der Link zu den Handbüchern (nimmst am besten das obere in Englisch:

    https://www.samsung.com/global/busine...down&ppmi=1159

    Gr Rosebud

  12. #12
    Avatar von pokerface
    pokerface ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.03.2006
    Ort
    Roding
    Beiträge
    77

    Standard Re: Laptop problem!

    Hallo,
    Danke für den Link erstmal. Das heißt er war schon auf Master (: und was kann ich jetzt noch machen?

    thx im Voraus

  13. #13
    Avatar von Rosebud
    Rosebud ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2006
    Ort
    Neustadt / Rhl.-Pf.
    Beiträge
    113

    Standard Re: Laptop problem!

    Hallöle,

    ich hab mir zwar mal das Handbuch des M60 runtergeladen, aber da steht natürlich auch nicht Alles drin.

    Zum BIOS einige Fragen:
    1. Sind irgendwelche Passwörter im BIOS vergeben (Supervisor Password oder so)?
    2. Wird Dir Dein DVD oder Combo-LW angezeigt, wenn ja unter was (Primary Master, Secondary Master)?
    3. Sind im Untermenü Advanced irgendwelche Einstellmöglichkeiten für IDE oder IDE-Modus (dieses Menü haben 'se nämlich im Handbuch unterschlagen)?

    Kannst Du mir von dem Notebook mal die genauen Bezeichnungen und Seriennummern posten (stehen meist auf der Unterseite auf einem Aufkleber drauf) ... am Besten Alles was draufsteht (ich such mir dann das Dementsprechende raus)? Vielleicht find ich danach noch irgendwas Relevantes (wie Technische Handbücher etc.).

    Gr Rosebud

  14. #14
    Avatar von pokerface
    pokerface ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.03.2006
    Ort
    Roding
    Beiträge
    77

    Standard Re: Laptop problem!

    Hallo,
    es ist kein Supervisor Password gesetzt, das DVD Laufwerk, wird also Primary Master angezeigt und ich hab keine IDE Einstellungen unter Advanced gefunden.

    mfg pokerface

  15. #15
    Avatar von Rosebud
    Rosebud ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2006
    Ort
    Neustadt / Rhl.-Pf.
    Beiträge
    113

    Standard Re: Laptop problem!

    Hallöle,

    und da haben wir schon ein Problem: das DVD-LW müsste Secondary Master sein und die HDD Primary Master. Du hast ja ein zusätzliches Kabel da eingebaut ... und wo angeschlossen (an einem IDE-Steckplatz)? Dann wären die beiden Kabel ja vertauscht!? Wie ist denn das DVD-LW angeschlossen? Auch mit Kabel oder per Einschubkontakt (dann stimmt intern irgendwas nicht)?

    Gr Rosebud

  16. #16
    Avatar von pokerface
    pokerface ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.03.2006
    Ort
    Roding
    Beiträge
    77

    Standard Re: Laptop problem!

    Hallo,
    also das IDE Kabel der HDD ist an einem Flachkabelstecker angeschlossen, das LW hat einen einschubkontakt. Ich finde aber auch nichts im Bios wie ich das ändern könnte, ich hab auch schon versucht dass ich das LW rausbaue und dann einschalte... das ging auch nicht.


    mfg pokerface

  17. #17
    Avatar von Rosebud
    Rosebud ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2006
    Ort
    Neustadt / Rhl.-Pf.
    Beiträge
    113

    Standard Re: Laptop problem!

    Hallöle,

    also jetzt bräuchte ich dann doch mal die genaue Bezeichnung von dem Notebook (zwecks Platine und max. Festplattenkapazität) ... was für eins ist es denn? M60-Aura (T5450 Chartiz, T7500 Calipa, T7500 Caralee, T7500 Cruza) oder M60-Pro T7500 Bikilu?

    Gr Rosebud

  18. #18
    Avatar von pokerface
    pokerface ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.03.2006
    Ort
    Roding
    Beiträge
    77

    Standard Re: Laptop problem!

    Hi,
    genau das krieg ich nicht raus, weil nicht mehr wie M60 auf dem Laptop steht, bzw hinten NP-M60 steht...

  19. #19
    Avatar von pokerface
    pokerface ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.03.2006
    Ort
    Roding
    Beiträge
    77

    Standard Re: Laptop problem!

    Kann mir hier keiner weiterhelfen?
    mfg pokerface

Ähnliche Themen

  1. Merkwürdiges Problem mit Laptop

    Von IFartUDIe im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2014, 18:15
  2. Laptop Bild Problem

    Von Adonis87 im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 18:41
  3. Laptop Tastatur Problem

    Von Adel91 im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 16:54
  4. Laptop Problem

    Von QOHLDR im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 19:09
  5. Problem mit DVD Brenner (Laptop)

    Von im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.09.2005, 14:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz