Neu: Aktuelle Themen im Forum

18Antworten
  1. #1
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Neu: Aktuelle Themen im Forum

    Hallöchen an alle,

    ab sofort werden die aktuellsten 5 Beiträge im Forum immer gleich auf der Startseite oberhalb des Forums angezeigt. Ich hoffe das diese Änderung euch gefällt und zur besseren Bedienbarkeit des Forums beiträgt...


  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Neu: Aktuelle Themen im Forum

    Die Idee ist nicht schlecht. Bloß würde ich diese Zeile wieder nach oben "verfrachten":
    Am liebsten unter die Unterüberschrift:
    Hilfe bei Fragen und Problemen rund um den Computer und seinen Komponenten
    Ich benutze den Link Neue Beiträge immer, wenn ich ins Forum komme, da ich als Moderator alle Beiträge lese. Jetzt muss ich immer runter scrollen, um ihn anklicken zu können.

  3. #3
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Neu: Aktuelle Themen im Forum

    Hallöchen,

    und schon geändert. Das war mir gar nicht so aufgefallen...


  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Neu: Aktuelle Themen im Forum

    Und ich habe schon einen Bug gefunden. Wenn man auf die kleinen Icons vor dem Beitrag bzw. nach dem Namen klickt, dann kommt man auf deine Homepage und nicht ins Forum. Im Bild die beiden farbigen Icons:


    Hier die beiden URLs, die nach dem klicken in der Adressleiste stehen:

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Neu: Aktuelle Themen im Forum

    Hi,

    mir gefällt die "Funktion" überhaupt nicht. Ich finde sie total unnötig. Vor allem für Newbies wird m.E. dadurch die Übersichtlichkeit enorm beeinträchtigt. Man könnte den Bereich an einer anderen Stelle, z.B. ganz unten einrichten.
    Aber wenn es den anderen gefällt, dann muss ich mich damit abfinden.

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Neu: Aktuelle Themen im Forum

    @Fabi
    Dann blende das doch einfach aus. Einfach den Codeschnipsel in die selbe Datei, in der du auch die Forenbreite bearbeitet hast.
    Code:
    .forumbg {display:none;}

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Neu: Aktuelle Themen im Forum

    Hi,

    ok, das ist eine Lösung, mit der ich leben kann.
    Danke.

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Neu: Aktuelle Themen im Forum

    Hallöchen,

    hab das mal auf die schnelle mit den fehlerhaften Links auf den Icons gelöst. Sollte jetzt in das richtige Thema führen. Allerdings noch nicht auf den gewünschten neuesten Post...

    Aber dafür hab ich ja vielleicht auch noch eine Idee...


  9. #9
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Neu: Aktuelle Themen im Forum

    Hi,

    naja, es funktioniert doch noch nicht so ganz wie gewünscht.
    Die Startseite sieht so aus, wie ich es haben möchte, wenn ich aber ein Unterforum (z.B. Hardware Probleme) anklicke, dann sehe ich nur das:



    Muss das denn immer alles so kompliziert sein?

  10. #10
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Neu: Aktuelle Themen im Forum

    Hallöchen,

    muss es ja eigentlich nicht. Nutze doch das Forum so wie alle anderen auch. Die Box oben mit den aktuellsten Beiträgen stört doch nicht, im Gegenteil sie ist sogar hilfreich, weil man immer gleich sehen kann wo es was Neues gibt.

    Mal ganz ehrlich, jede Änderung hier am Forum wird von dir erst mal mit meckern beantwortet.

    Das gefällt mir nicht und dieses will ich nicht so haben...
    Sorry aber jede Änderung die ich gemacht habe, hat bisher dazu beigetragen das die Besucherzahlen konstant am steigen sind. Und das ist in erster Linie der Sinn der Änderungen und Verbesserungen. Das Forum soll wachsen...

  11. #11
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Neu: Aktuelle Themen im Forum

    Hi,

    Mal ganz ehrlich, jede Änderung hier am Forum wird von dir erst mal mit meckern beantwortet.
    Nun, wenn ich etwas nicht gut finde, dann sage ich das auch so. Das ist eben meine Art.

    Meine Meinung ist eben, dass diese Box unnütz ist. Ich gehe das Forum immer systematisch von oben nach unten durch, klicke die Unterforen mit neuen Beiträge an und lese diese Beiträge. Dafür brauche ich die Box nicht.
    Und meine eigene Meinung darf ich doch wohl haben, oder?

    Sorry aber jede Änderung die ich gemacht habe, hat bisher dazu beigetragen das die Besucherzahlen konstant am steigen sind.
    Ich kenne weitaus größere Foren, die ohne Widescreen-Beschränkung und ohne Neue Beiträge-Box auskommen; dafür haben diese Foren z.B. einen "Spaßbereich" oder eine Shoutbox. Das ist m.E. sinnvoller.
    Na gut, wenn du meinst, dass es den anderen Usern gefällt.

  12. #12
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Neu: Aktuelle Themen im Forum

    Hallöchen,

    natürlich darfst du deine Meinung sagen und auch Kritik üben. Es wäre ja schlimm, wenn alle immer der gleichen Meinung wären...


  13. #13
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Neu: Aktuelle Themen im Forum

    Hm....

    Shoutbox....weiß ich nicht...wozu sollte die gut sein? Das Forum soll ja helfen, hier will man sich ja nicht aufhalten und Smaltalk betreiben, nicht wie in anderen Forum wo sich viele Gleichgesinnte aufhalten und unterhalten.

    Das mit dem Spassbereich ist nicht schlecht, dafür würde ich aber nicht eine eigene Rubrik einführen, sondern eher OFF-Topic entsprechend erweitern, so ungefähr: "Off-Topic - hier darf auch gelacht werden"....oder so ähnlich

    LG

  14. #14
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Neu: Aktuelle Themen im Forum

    Hallöchen,

    ich hätte auch kein Problem damit hier eine Spaß-Ecke einzuführen. Aber nur, wenn man sicher gehen kann das es auch läuft. Wir haben hier schon so einiges probiert und meist blieben die neu angelegten Foren dann mit einer Handvoll Beiträgen liegen...

    Und das macht einfach keinen guten Eindruck...

    Aber ich lass mich da gern überzeugen.


  15. #15
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Neu: Aktuelle Themen im Forum

    Hi,

    und mich würd's vom Hocker hauen, wenn endlich das Problem mit der Neue Beiträge-Box gelöst ist.
    Wer weiß, was ich in der CSS-Datei ändern muss?

  16. #16
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Neu: Aktuelle Themen im Forum

    Hallöchen,

    also ich denke nicht das du diese Box per CSS ausblenden kannst.

  17. #17
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Neu: Aktuelle Themen im Forum

    Hi,

    ausblenden konnte ich sie ja bereits, nur dann war eben alles weg (siehe Screenshot ein paar Posts davor).

  18. #18
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Neu: Aktuelle Themen im Forum

    Dirk könnte dem DIV eine individuelle ID geben. Ansonsten sehe ich da keine Möglichkeit.

  19. #19
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Neu: Aktuelle Themen im Forum

    Hi,

    hm, schade.

Ähnliche Themen

  1. Welche Themen sind gewünscht?

    Von computerdirk im Forum Feedback
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 13:24
  2. Themen

    Von schmidt im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 14:56
  3. Welche Themen für Anleitungen oder Tipps gewünscht?

    Von computerdirk im Forum Ankündigungen und Forenregeln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.12.2005, 15:26
  4. themen abschließen

    Von nesli im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 15:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz