Kaufberatung für externe Festplatte

38Antworten
  1. #1
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard Kaufberatung für externe Festplatte

    Hallo an alle,
    ich plane, mir eine externe Festplatte anzuschaffen, da mein Laptop nur 40 GB hat und ca. 20 GB bereits benutzt sind.
    Was muß ich beim Kauf beachten? Muß ich den Typ meines Laptops berücksichtigen? Und welche Dateien kann man auf der Festplatte auslagern?
    Könnt ihr mir einige Festplatten empfehlen? Bei Conrad gibt es verschiedene Festplatten und auch Aldi Süd bietet in der nächsten Woche eine Festplatte mit 500 GB an. Hat jemand Ahnung, ob diese empfehlenswet ist?
    Ich würde mich über eine Nachricht freuen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Fayana

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Kaufberatung für externe Festplatte

    Hallöchen,

    über welche Anschlüsse verfügt denn dein Laptop? USB 1.1 oder schon USB 2.0? Oder möchtest du dir Festlatte nicht über USB anschließen, sondern z.b. über Firewire? Prinzipiell kannst du mit einer externen Festplatte kaum was verkehrt machen. Funktionieren wird sie mit 99,9%iger Sicherheit...

    Welches Betriebssystem ist denn auf dem Laptop installiert?

  3. #3
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard Re: Kaufberatung für externe Festplatte

    Hallo computerdirk,
    ich habe einen Laptop von Dell mit dem Windows Betriebssystem und USB 2.0.
    Ich möchte die Festplatte auch über USB anschließen.
    Schöne Grüße
    Fayana

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Kaufberatung für externe Festplatte

    Wie Dirk schon gesagt hat. Bei den Festplatten kannst du nicht viel falsch machen. Das ist eigentlich nur eine Frage des Preises.

    Beachte aber bitte, dass zum Betrieb einer externen Festplatte an einem Notebook zwingend ein Netzteil gehört. Entgegen vollmundiger Versprechungen reicht der "Saft" über den USB Stecker eines Notebooks nicht. Da schrottest du dir sehr schnell dein Motherboard.

    Außerdem solltest du dir überlegen eine so große (500GB) Platte sinnvoll zu partitionieren.

    LG

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Kaufberatung für externe Festplatte

    Hi,

    Beachte aber bitte, dass zum Betrieb einer externen Festplatte an einem Notebook zwingend ein Netzteil gehört. Entgegen vollmundiger Versprechungen reicht der "Saft" über den USB Stecker eines Notebooks nicht.
    Echt? Ich betreibe meine netzteillose 2,5"-Festplatte seit über 4 Wochen problemlos am Notebook.
    Am Router läuft sie überhaupt nicht an, weil sie da nicht genug Strom bekommt (muss ein Y-USB-Kabel verwenden), aber am Notebook geht's problemlos.

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Kaufberatung für externe Festplatte

    sehr riskant...
    Nach diversen Berichten sind die Spezifikationen der USB-Schnittstellen und der Strombedarf der Festplatten wohl ziemlich auf "Kante" genäht. Und dann rauchen im schöner Regelmäßigkeit die die Boards ab. Die Leiterbahnen können wohl den Strom, den die Festplatten ziehen, dauerhaft nicht vertragen.

    LG

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Kaufberatung für externe Festplatte

    Hi,

    dann werde ich halt irgendjemanden dafür verantwortlich machen, wenn etwas kaputt geht.
    Entweder Notebookhersteller oder Festplattenhersteller.

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Kaufberatung für externe Festplatte

    vielleicht hast du ja ein besonders "kräftiges" Notebook abbekommen, oder eine sehr genügsame Festplatte.....alles eine Frage der Toleranzen

    LG

  9. #9
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard Re: Kaufberatung für externe Festplatte

    Hallo an alle,
    erst einmal euch allen herzlichen Dank für eure Hilfe.
    Ich betreibe meinen Laptop eigentlich immer mit Netzteil, also mit Strom. Ich kann mir vorstellen, daß er nur mit Akkubetrieb (und der Festplatte) nicht genügend Kraft bekommt.
    Kann ich die Festplatte mit Strom problemlos betreiben?
    Eine Festplatte mit 500 GB ist vielleicht ein bißchen groß für mich,( wie du, lieber Q-Max schon richtig bemerkst), aber ich glaube, es gibt keine unter 500 GB, oder?
    Schöne Grüße
    Fayana

  10. #10
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard Re: Kaufberatung für externe Festplatte

    Hallo, ich bin's nochmal.
    Ich weiß nicht, ob ich das mit dem Netzteil jetzt richtig verstanden habe.
    Brauche ich für die Festplatte ein extra Netzteil? Oder genügt es, wenn ich den Laptop mit Netzteil betreibe und somit die angeschlossene Festplatte gespeist wird?
    Tragt es mir bitte nicht nach, ich bin ein Anfänger!
    Tschüß
    Fayana

  11. #11
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Kaufberatung für externe Festplatte

    Es gibt auch kleinere externe Festplatte. Meine hat z.B. nur 20GB - das reicht mir aber komplett . Speicher ist im Moment recht günstig. Also warum solltest du keine 500GB-Festplatte kaufen? Der schlimmste Fall, der eintreten kann ist, dass ein großer Teil der Festplatte leer bleibt.

    Das mit dem Netzteil an der externen Festplatte ist so:
    Jeder USB-Port (die "Steckdose" für USB-Geräte) liefert den angeschlossenen Geräten Strom. Viele Geräte würden ansonsten gar nicht laufen (z.B. USB-Maus, externe Festplatte, USB-Ventilator, usw.). Externe Festplatten, die an einem Notebook nur über den USB-Port mit Strom gespeist werden und nicht über einen eigenen Stromanschluss "ziehen" sehr viel Strom aus dem USB-Port. Viele Mainboards (da, wo die USB-Ports fest angebaut sind) von Notebooks sind nicht dafür gebaut, dass solch eine große Menge Strom über die USB-Ports fließt. Die schmoren dann einfach durch und man benötigt in vielen Fällen ein neues Mainboard (was bei Notebooks aufwendiger und teurer ist als bei normalen PCs).
    Es wäre also besser, wenn du dir eine externe Festplatte käufst, die einen eigenen Stromanschluss hast (deinem Notebook zu liebe ).

  12. #12
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Kaufberatung für externe Festplatte

    Hi,

    allerdings ist es ebenfalls nicht praktisch, jedes Mal das Netzteil für die Festplatte anschließen zu müssen.
    Einfachste Lösung (praktisch & macht das Mainboard nicht kaputt): Eine Festplatte ohne Netzteil kaufen, aber mit einem Y-USB-Kabel verwenden. Das Y-USB-Kabel nimmt den Strom von zwei USB-Ports (dementsprechend sind zwei USB-Anschlüsse belegt).

  13. #13
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Kaufberatung für externe Festplatte

    Ich würde das vom Einsatzzweck abhängig machen. Wenn du die Festplatte ständig in Gebrauch hast, ist das mit dem Netzteil nicht tragisch, weil du das über eine Schaltsteckdosenleiste mit booten des Rechners regeln kannst. Für nur mal eben eine Datei überspielen kann man die Platte auch mal ohne Netzteil betreiben. Und wenn du die Platte und Notebook transportabel haben musst, nimm ein Y-Kabel.

    Du kannst aber auch einfach eine größere, interne Platte kaufen, dann hast du das ganze Theater nicht, der Preis ist ziemlich gleich

    Festplattenwechsel beim Notebook ist relativ einfach.....

    LG

  14. #14
    Avatar von jjoollyy
    jjoollyy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.09.2008
    Beiträge
    32

    Standard Re: Kaufberatung für externe Festplatte

    Ich würde dir eher toshiba empfehlen.
    Aldi is nit so der renner, denn mein kumpel hat sich eine externe aldifestplatte gekauft,darauf ein bakup gemacht und 2 tage danach war sie schrott

  15. #15
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Kaufberatung für externe Festplatte

    Zitat Zitat von jjoollyy
    Ich würde dir eher toshiba empfehlen.
    Aldi is nit so der renner,......

    Sorry, aber woher weißt du denn das bei Aldi nicht eine Toshiba-Platte im Gehäuse sitzt ?

    oder eine Samsung, oder.....

    es ist zwar ärgerlich, wenn etwas so schnell kaputt geht, das kann dir aber mit jedem Produkt passieren. Ich denke, es kommt darauf an, welcher Service dir geboten wird.

    Oder hast du Erkenntnisse, das Elektronikartikel von Aldi eine überdurchschnittliche Fehlerquote haben ?

    Das war jetzt kein Statement für Aldi, ich würde da solche Dinge auch nicht kaufen - aber aus völlig anderen Gründen

    LG

  16. #16
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Kaufberatung für externe Festplatte

    Hi,

    ich würde gerade wegen des guten Services - den ich von Medion/Tevion kenne - bei Aldi kaufen. Habe mit denen nur gute Erfahrungen gemacht.

  17. #17
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard Re: Kaufberatung für externe Festplatte

    Hallo,
    erst einmal herzlichen Dank für eure Hilfe.
    Das scheint ja alles nicht so einfach zu sein, wie es die Werbung verspricht: Kaufen, anschließen, fertig!
    Ich bin froh, daß ich so nette Helfer an meiner Seite habe.
    Nach all euren Informationen würde ich eigentlich zu einer größeren Festplatte tendieren, die man einbauen kann.
    Computer-Bild zeigt ganz deutlich, daß das nicht schwer ist.
    Jetzt erhebt sich die Frage, ob eine größere Festplatte auch leise ist. Ich habe mir den Laptop unter diesem Kriterium ausgesucht (mit 40 GB).
    Außerdem: Muß ich sie von Dell kaufen (mein Laptop ist von Dell) oder kann man eine andere Marke wählen?
    Und ganz wichtig: Muß ich alles von der alten Festplatte auf die neue nehmen?
    Und noch wichtiger: Wie mache ich das? Aber das wäre ein neues Thema!
    Na, ich muß es mir einfach noch mal überlegen.
    Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe.
    Tschüß
    Fayana

  18. #18
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Kaufberatung für externe Festplatte

    Hi,

    also: Es ist egal, wie viel Speicherkapazität die Festplatte hat, leise sind alle. Die Festplatte muss auch nicht von Dell sein, es kann jeder beliebiger Hersteller sein.
    Das Problem ist nur das Überspielen deiner persönlichen Daten von einer Festplatte auf die andere. Bei einem PC ist das kein Problem, weil dort zwei Festplatten gleichzeitig eingebaut sein können, aber bei einem Notebook...?!

  19. #19
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard Re: Kaufberatung für externe Festplatte

    Hallo Fabi,
    danke für deinen Rat.
    Ja vielleicht sollte ich doch eine externe Festplatte mit Netzteil wählen.
    Größtenteils sitze ich zu Hause am PC. Nur in Ausnahmefällen transportiere ich den Laptop.
    Wenn ich gewußt hätte, daß alle Festplatten leise sind, hätte ich mir gleich ein Gerät mit größerer GB-Kapazität gekauft.
    Andererseits konnte ich mir nicht vorstellen, daß 40 GB irgendwann einmal nicht reichen sollten.
    Na, das sind eben Anfängerfehler!
    Herzlichen Dank und schöne Grüße
    Fayana

  20. #20
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Kaufberatung für externe Festplatte

    nun schmeiß doch nicht gleich die Flinte ins Korn. Wenn du es nicht eilig hast und das Thema morgen erledigt sein soll, können wir dir hier doch Schritt für Schritt dabei helfen eine neue Platte einzubauen und in Betrieb zu nehmen.

    Das Ganze braucht nur ein bisschen Vorarbeit.

    Es wäre allerdings gut wenn du noch auf einen anderen Rechner Zugriff hast, mit dem du ins Internet kannst - sprich hierher

    Du brauchst:
    eine Festplatte

    ein Imageprogramm (um eine 1 zu 1 Kopie deiner jetzigen Festplatte zu machen) gibt es als Freeware...

    ein Partitionierungsprogramm, um im letzten Schritt deine Festplatte vernünftig aufzuteilen (gibt es ebenfalls als Freeware)

    einen Brenner im Notebook um möglichst viele Daten (nicht Programme) von deinem Rechner zu sichern, damit du sie auf dem Notebook löschen kannst und somit das Image kleiner wird.



    du musst wissen:
    wie du bei Rechnerstart ins Bios kommt um als erstes Bootlaufwerk das CD-Laufwerk auszuwählen.

    Wo bei deinem Rechner die Platte sitzt und was du dafür aufschrauben musst. Meist sind das nur zwei Schräubchen, es kann aber auch mal etwas komplizierter sein.

    Wenn alle diese Fragen geklärt sind, kannst du entscheiden ob du es wagen willst...soll heißen, du kannst üben und wenn du soweit bist, kaufst du eine neue Platte und legst los.

    @Fabi: Hab ich was wichtiges vergessen?

    LG

  21. #21
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Kaufberatung für externe Festplatte

    Hi,

    ja: ein paar CD-Rohlinge, eine Tasse Tee und etwas Zeit.

  22. #22
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Kaufberatung für externe Festplatte

    Zitat Zitat von Fabi
    Hi,

    ja: ein paar CD-Rohlinge, eine Tasse Tee und etwas Zeit.
    sehr gute Antwort....aber ich nehm Kaffee

    LG

  23. #23
    Avatar von compfraek0605
    compfraek0605 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.07.2008
    Beiträge
    63

    Standard Re: Kaufberatung für externe Festplatte

    also ich hab jetzt eineinhalb jahre eine 500gb von Toshiba und sie funktioniert, und man kann eine 5Gb datei von USB Stick (was ein Trekstor ist) auf die Platte in 20min kopieren. deshalb empfehle ich dir auch Toshiba

  24. #24
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Kaufberatung für externe Festplatte

    Zitat Zitat von compfraek0605
    also ich hab jetzt eineinhalb jahre eine 500gb von Toshiba und sie funktioniert, und man kann eine 5Gb datei von USB Stick (was ein Trekstor ist) auf die Platte in 20min kopieren. deshalb empfehle ich dir auch Toshiba
    Das kann aber auch mit jeder anderen Platte und jedem anderen USB-Stick

    LG

  25. #25
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Kaufberatung für externe Festplatte

    Hi,

    falls es jemanden interessiert: Ich habe eine Verbatim-Festplatte (2,5 Zoll) und kopiere 8,5 GB Daten vom PC in rund 15 Minuten.

  26. #26
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Kaufberatung für externe Festplatte

    Moin,
    es kann doch davon ausgegangen werden, das externe Festplatten ihren Zweck insoweit erfüllen, dass man auf diese Daten übertragen kann, eigentlich eine Selbstverständlichkeit.
    das eigentliche Kriterium hat doch Spyx erwähnt:
    Jeder USB-Port (die "Steckdose" für USB-Geräte) liefert den angeschlossenen Geräten Strom. Viele Geräte würden ansonsten gar nicht laufen (z.B. USB-Maus, externe Festplatte, USB-Ventilator, usw.). Externe Festplatten, die an einem Notebook nur über den USB-Port mit Strom gespeist werden und nicht über einen eigenen Stromanschluss "ziehen" sehr viel Strom aus dem USB-Port. Viele Mainboards (da, wo die USB-Ports fest angebaut sind) von Notebooks sind nicht dafür gebaut, dass solch eine große Menge Strom über die USB-Ports fließt. Die schmoren dann einfach durch und man benötigt in vielen Fällen ein neues Mainboard (was bei Notebooks aufwendiger und teurer ist als bei normalen PCs).
    Es wäre also besser, wenn du dir eine externe Festplatte käufst, die einen eigenen Stromanschluss hast (deinem Notebook zu liebe
    Und daran sollte man denken, egal ob es bei dem einen oder anderem bisher ohne crash ging.

  27. #27
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard Re: Kaufberatung für externe Festplatte

    Hallo ihr lieben Helfer,
    danke herzlich für eure Hilfe. Die ganze Aktion hat natürlich Zeit, ich brauche nicht sofort eine neue Festplatte.
    So kann ich mir alles in Ruhe ansehen; es ist sehr interessant. Aber ich fürchte mich auch davor!
    Leider habe ich keinen zweiten Rechner.
    Das Image- und Partitionierungsprogramm würdet ihr mir sicher nennen.
    Ein Brenner im Laptop ist von Hause aus vorhanden.
    CD-Rohlinge habe ich auch, und natürlich Tee und Kaffee, wozu ich euch gern einladen würde.
    Aber was, um Himmels Willen, ist Bios und Bootlaufwerk? Da gehen die Schwierigkeiten los! Ich bin Anfängerin!
    Aber interessant ist es, ich bin schon ganz aufgeregt!
    Schöne Grüße und nochmals danke an alle
    Fayana

  28. #28
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Kaufberatung für externe Festplatte

    Hi,

    das können wir dir alles erklären, allerdings musst du dich zuerst entscheiden:
    - externe Festplatte kaufen
    oder
    - neue Festplatte einbauen und Daten überspielen

  29. #29
    Avatar von jjoollyy
    jjoollyy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.09.2008
    Beiträge
    32

    Standard Re: Kaufberatung für externe Festplatte

    AN Q-MAX: Sorry,aber ...

    Weil mir schon 3 andere Dinge in kürzester Zeit au kaputt gegangen sind.Und das mit dem bakup darf auch nicht so schnell passieren. Ich hab die Festplatte von toshiba und da ist es nicht passiert.

  30. #30
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard Re: Kaufberatung für externe Festplatte

    Hallo Fabi,
    ich habe mich nun doch dazu entschieden, mir eine externe Festplatte zu kaufen, da ich
    1. über keinen zweiten Rechner verfüge,
    2. ich Angst habe, etwas falsch zu machen (dann habe ich keinen PC mehr - das wäre schrecklich).
    Ich habe mir auch schon eine Festplatte ausgesucht (getestet von Computer-Bild).
    Darf man hier im Forum das Produkt nennen?
    Nun habe ich gelesen, daß die Festplatte unbedingt zum Laptop passen muß. Hat dieses "Passen" mit der Spindelgeschwindigkeit zu tun? Mein Laptop hat 40 GB mit 5.400rpm und die ausgesuchte Festplatte hätte 320 GB mit 7.200rpm Spindelgeschwindigkeit. Würde das zueinander passen?
    Die ausgesuchte Festplatte hat auch ein Netzteil. Wäre ich damit nicht schon auf der sicheren Seite?
    Entschuldige bitte meine 1000 Fragen, aber alles ist so interessant und ich möchte so viel wissen.
    Schöne Grüße und herzlichen Dank
    Fayana
    P.S.: Wie kriegt ihr die Smilies hinein?

  31. #31
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Kaufberatung für externe Festplatte

    Hi,
    wer hat dir gesagt das eine externe Festplatte "unbedingt" zu deinem Notebook passen muss ?

    Das stimmt so nicht. Bei einer internen Platte bist du logischer Weise auf eine bestimmte Größe beschränkt (nämlich 2,5 Zoll)
    Andere Platten würden nicht reinpassen

    alles andere ist egal. Fast alles andere

    Wir müssten noch klären wie alt dein Notebook und damit dein Bios ist. Denn es kann bei sehr alten Rechnern vorkommen, dass eine 320 GB große Festplatte nicht unterstützt wird. Das kann man in manchen Fällen zwar durch ein Biosupdate beheben, aber das ist nicht so einfach - wie eine Festplatte wechseln - Ich weiß jetzt aber nicht nicht zu 100 Prozent ob das bei externen Platten auch zutrifft, ich meine aber nein.

    LG

    Edit: Die Smileys siehst du rechts neben deinem Beitrag, den du gerade schreibst. Wenn du die nicht siehst, geh in den persönlichen Bereich und ändere die Ansichtseinstellungen für die Smileys.

  32. #32
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard Re: Kaufberatung für externe Festplatte

    Hallo Q-Max,
    danke für deine schnelle Antwort.
    Mit "passen" meinte ich nicht die räumliche Größe. Klar, daß in das Notebook nur eine bestimmte Größe geht.
    Ich habe in einem Computerbuch gelesen, daß man eine interne Festplatte nur bis zur höchsten (in GB), vom Hersteller empfohlenen Größe ersetzen soll. Das wären in meinem Fall 80 GB.
    Aber, ich denke, das gilt nicht für externe Platten, obwohl 80 GB für mich bestimmt reichen.
    Die ganze Sache ist ja ganz schön kompliziert. Ich dachte immer: Kaufen, anschließen, loslegen.
    Aber gut, daß ich gefragt habe.
    Danke und schöne Grüße
    Fayana

  33. #33
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Kaufberatung für externe Festplatte

    Hi,
    so "kleine" Festplatten kriegst du doch heute kaum noch. Außerdem ist der Festplattenpreis in den letzten Jahren so in den Keller gegangen, dass es egal ist wie groß sie ist. Wenn der Preis stimmt kauf doch ruhig die 320 GB - Platz kann man ja nie genug haben

    LG

  34. #34
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard Re: Kaufberatung für externe Festplatte

    Hallo Q-Max,
    herzlichen Dank für deine Hilfe.
    Du meinst also, rein technisch würde die Platte zu meinem Notebook passen? Na, super!
    Herzlichen Dank nochmals, auch an alle anderen Helfer.
    Ich habe mich sehr über eure schnelle und kompetente Hilfe gefreut.
    Schöne Grüße
    Fayana

  35. #35
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Kaufberatung für externe Festplatte

    Hi,

    also ich denke auch, dass du da bedenkenlos zugreifen kannst.
    Die Größe und Geschwindigkeit ist egal, und wenn die Festplatte über ein Netzteil verfügt, brauchst du dir über die Kompabilität keine Gedanken zu machen.

    Das einzige, was ich noch überprüfen würde, ist ob dein Notebook überhaupt USB 2.0 hat. Denn wenn es nur USB 1.1 hat, musst du mit ziemlichen Geschwindigkeitseinbußen rechnen.

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung externe Festplatte

    Von Behe im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.02.2013, 10:12
  2. externe Festplatte und Win 7

    Von Golaleon im Forum Windows 7
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 21:06
  3. Externe Festplatte für 65€

    Von gethip im Forum Kaufberatung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 14:12
  4. Festplatte auf externe Festplatte geklont

    Von Frisch123 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 22:46
  5. externe Festplatte

    Von rudolfo im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 16:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz