Nervigen "Öffnen mit ..."-Dialog entfernen

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Nervigen "Öffnen mit ..."-Dialog entfernen

    Hi Leute,

    wenn man Windows XP verwendet, dann kennt man dieses Problem wohl. Man will eine Datei öffnen und Windows weiß nicht womit und zeigt erstmal diesen Dialog:
    [attachment=1:3w3q7l5b]oeffnen-mit-dialog.PNG[/attachment:3w3q7l5b]Bloß bringt es mir nichts, erst nach den Webdienst für die Suche nach einem geeigneten Programm verwenden und dann doch kein Programm zu finden, wenn ich doch schon weiß, wie ich die Datei öffnen will. Ich möchte gerne gleich diesen Dialog sehen:
    [attachment=0:3w3q7l5b]oeffnen-mit-dialog2.PNG[/attachment:3w3q7l5b]Gibt es eine Möglichkeit Windows mitzuteilen, dass man den ersten Dialog nicht haben möchte?

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Nervigen "Öffnen mit ..."-Dialog entfernen

    Hi, das geht wohl kaum....oder nur über Eingriffe in die Registry, was sich dann aber wieder auf alles auswirkt.

    einzige Möglichkeit: Wenn du eh weißt mit was du sie öffnen willst, mit Rechtsklick öffnen und dann in den Dialog "öffnen mit"

    LG

  3. #3
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Nervigen "Öffnen mit ..."-Dialog entfernen

    Tune Up bietet so eine Einstellung .. allerdings weiß ich nicht in wie weit das so funktioniert wie du das genau haben willst ..
    Aber wenn es in TuneUp geht muss es auch durch einen Eingriff in die Registry gehen .. leider hab ich dazu nichts gefunden.

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Nervigen "Öffnen mit ..."-Dialog entfernen

    Moin,
    du meinst aber nicht diese Option über Arbeitsplatz > Extras > Ordneroptionen > Register 'Dateitypen' > Button: 'Ändern' ???
    [attachment=0:dsvnnlwm]Optionen.JPG[/attachment:dsvnnlwm]

  5. #5
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Nervigen "Öffnen mit ..."-Dialog entfernen

    Nein er will den Dialog allgemein abschaffen egal für welchen Dateityp ..
    auch wenn er unbekannt ist.

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Nervigen "Öffnen mit ..."-Dialog entfernen

    Zitat Zitat von Q-Max
    Hi, das geht wohl kaum....oder nur über Eingriffe in die Registry, was sich dann aber wieder auf alles auswirkt.
    Das sollte eigentlich kein Problem sein. Bloß welchen Schlüssel muss ich dafür ändern?
    Zitat Zitat von Q-Max
    einzige Möglichkeit: Wenn du eh weißt mit was du sie öffnen willst, mit Rechtsklick öffnen und dann in den Dialog "öffnen mit"
    [attachment=0:385cje3b]oeffnen-mit-dialog3.PNG[/attachment:385cje3b]
    Extra wegen diesem kleinen Ärgernis will ich mir eigentlich nicht TuneUp installieren.
    Und nein schmidtchen das meine ich nicht.

    Edit: Ich habe die Lösung nun selbst gefunden:
    https://www.howtogeek.com/howto/windo...rogram-dialog/
    Funktioniert ohne Probleme.

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Nervigen "Öffnen mit ..."-Dialog entfernen

    hm, soweit reicht mein Englisch leider nicht. Was macht er denn nun nach Änderung der Registry?

    ist dann der Editor voreingestellt oder erscheint der normale "Öffnen mit" Dialog und du kannst den Editor auswählen ?

    LG

  8. #8
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Nervigen "Öffnen mit ..."-Dialog entfernen

    Es passiert genau das, was ich wollte. Es kommt nicht erst die Frage, ob man mit dem Webdienst suchen will, sondern gleich der richtige Öffnen mit ...-Dialog.

    Auch ist es manchmal unpassend, wenn man unbekannte Dateien immer gleich mit dem Editor öffnet . Aber das kann man auch einstellen.

  9. #9
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Nervigen "Öffnen mit ..."-Dialog entfernen

    OK, das ist jetzt verstanden

    LG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 13:15
  2. Hilfe! Wie kann ich den "System Restore Malware" entfernen?

    Von biloba im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 20:30
  3. Sytem "Vista alt" entfernen?

    Von lavernecklor im Forum Windows Vista
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 14:36
  4. Problem mit "Hardware sicher entfernen"

    Von xp202 im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 08:04
  5. "Vor dem Öffnen dieses Dateityps immer bestätigen"

    Von berlin machine im Forum Audio und Video
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 15:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz