mein arbeitsplatz ist im gefahr

3Antworten
  1. #1
    Avatar von schura
    schura ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.10.2008
    Beiträge
    1

    Standard mein arbeitsplatz ist im gefahr

    ich weiß garnicht wo ich anfangen soll.

    Ich mache einfach von vorne.
    bei uns in der abteilung steht ein rechner im büro. der diennt ausschlisslich zum ausdrucken von aufträgen die wir dann in der produktion ausführen. der besagte rechener ist mit firmennetz(ca.500rechner) verbunden und wird überwacht. leider so genau überwacht das sogar jede tätigkeit bzw. auffähligkeit in der zentralle gemeldet.

    jetzt zum meinem problem.
    Ich habe mit einem arbeitskolegen ein paar videos und bilder gemacht auf dem oktoberfest, die er mir dannach brennen wollte. ich sagte er brauche das nicht, ich bringe einem usb-stick mit. in der lezter nachtschicht habe ich im mitgebracht. mir viel erst in der arbeit ein, das auf den stick möglicherweise noch fotos von meiner freundin drauf sind, ich meine intime fotos. und jezt kommt die dummheit die ich bereue. ich steckte besagten usb-stick in den rechner um kurz zu kucken was drauf ist. leider war da das antivir programm auf den usb-stick und da schlug natürlich der antivirus von rechner alarm (trojaner, viren usw.). ich löschte schnell noch ales von stick und gab den am feierabend meinem kolegen.

    gestern kriegte ich einem anruf von meinem schichtführer(ich habe noch urlaub bis Mi). er schilderte mir, das unserer abteilungsleiter da war, mit einem ausdruck. er wollte von meiner schicht wissen wer es war mit den usb-stick. von virus und trojaner war kein wort. das dumme ist, der arbeitskolege hat sofort gesagt, daß ich in der nachtschicht einem stick dabei hatte...
    Pracktisch können auch andere leute, aus anderen abteilungen bei uns ins büro reingehen... aber die aussage von meinem kolegen, belastet mich zu eindeutig...

    jezt stehe ich da.., ich habe keine ahnung was ich tun kann, die lage ist ernst, kündigung ist da nicht weit.
    ich weiss garnicht was alles auf so einem ausdruck stehen kann, um mir daraus einem nutzen zu machen.
    würde da(auf den ausdruck) speicherkapazität stehen, könnte ich einem indentischen(gleiche bauweise)stick, dennen als beweiss geben. der hat einem gig wenniger und so mit nicht mit denn anderen stick vergleichbar, das kann nur dann klappen wenn, wenn im ausruck dies protokoliert wurde.

    Kennt sich einer aus? was in so einem ausruck stehen könnte? oder was man tun kann?


    Zum rechner kann ich nur sagen das drauf xp läuft, alles andere was die überwachung betrifft kann ich nicht sagen...

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: mein arbeitsplatz ist im gefahr

    Es kann dir hier keiner sagen, was alles auf dem Ausdruck steht. Das könnte ein leeres Blatt Papier sein.

    Im schlimmsten Fall sind alle Mausbewegungen & Tastendrücke gespeichert. Selbst spezielle Kinderschutzsoftware macht z.B. alle 5 Sekunden ein Bildschirmfoto. Alle Dateien, die auf dem USB-Stick sind/waren könnten kopiert worden sein.
    Höchstwahrscheinlich wird ein Aktionslog gemacht. Also USB-Stick angeschlossen, diese und jene Datei geöffnet und die & die Datei vom USB-Stick gelöscht.

    Das musst du wohl mit deinem Vorgesetzen klären. Ich würde vorschlagen die Wahrheit zu sagen, denn jede Unstimmigkeit zwischen dem Ausdruck und deiner Aussage erhöht das Misstrauen.



    Ansonsten kann ich nur sagen, dass man intime und sensible Daten immer verschlüsseln sollte - egal ob dies nun intime Fotos sind oder eingescannte Kontoauszüge. Der USB-Stick könnte verloren gehen oder geklaut werden und dann kann man nicht wissen, was mit den Daten gemacht wird.
    Hättest du deine intimen Fotos verschlüsselt, dann hätte weder dein Kollege noch irgendjemand sonst sie lesen können. Dann muss man auch nicht an den Firmenrechner um diese Dateien zu löschen.

  3. #3
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: mein arbeitsplatz ist im gefahr

    Das kann ich wirklich kaum glauben, dass jeder an einem Firmen-PC einen USB-Stick anstecken kann, um Daten zu übertragen. Die Gefahr ist so groß, dass jeder Admin diese Möglichkeit eigentlich sofort unterbindet.

  4. #4
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard Re: mein arbeitsplatz ist im gefahr

    Hallo,
    Ehrlichkeit währt am längsten, ich würde da einfach hingehen und und den Leuten sagen das du das gewesen bist und nicht gewusst hast das auf dem Stick der nicht mal dir gehört hat ein Virus war, das ist besser als wenn es später herauskommt das Du es gewesen bist.

    Was auch immer die für eine Schnüffelsoftware einsetzen und wie viel die mit Protokolliert, weis ich und du ja nicht genau, aber wie schon Spyx sagte kann das bis zu einer Log txt Datei sein, scrennshots, oder eine image Kopie der Dateien von deinem Stick sein.

    Bei uns ist zum glück nur ein VNC Client installiert der seine Farbe verändert wenn jemand zuschaut, ansonsten bringe ich sowieso meinen eigenen Laptop mit oder arbeite von zuhause, aber eigentlich ist es mir auch egal.

Ähnliche Themen

  1. Gefahr durch Virusmail:Virus: Trojan.Gen

    Von drfius im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 12:37
  2. LAn-Party in Gefahr!

    Von keggi1990 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 00:27
  3. Arbeitsplatz

    Von kathi73 im Forum Windows Vista
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2008, 17:09
  4. RAM Testen ohne Gefahr möglich???

    Von im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 21:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz