pc läßt sich nicht starten, friert ein

8Antworten
  1. #1
    Avatar von genauso
    genauso ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.11.2008
    Beiträge
    4

    Standard pc läßt sich nicht starten, friert ein

    hallo leute,

    mein pc läßt sich seit einiger zeit nicht mehr starten.
    Vor einigen wochen fror mein pc je nach laune ein und ließ sich aber nach einem neustart gerne auch wieder kurzzeitig bedienen. irgendwann habe ich ihn in den auslieferungszustand versetzt aber das hat auch nichts geholfen.
    jetzt erscheint seit einiger zeit die fehlermeldung:

    das system wird heruntergefahren... das herunterfahren wurde von NT-AUTORITÄT\SYSTEM ausgelöst.
    Meldung
    der systemprozess "C\WINDOWS\SYSTEM32 lsass exe" wurde unerwartet mit dem statuscode -1073741819 beendet. das system wird heruntergefahren und neu gestartet.

    ich habe es mit der Produkt recovery cd probiert, der application & support disc und einer linux cd. wenn ich es mal geschafft habe, da das cd laufwerk auch spinnt und der pc auch immer wieder eingefroren ist, und ich xp aufspielen konnte oder angeblich reparieren , kam doch immer wieder diese fehlermeldung. was bedeutet das und was kann ich tun um meinen eigentlich noch nicht so schlechten medion pc und die daten zu retten? hilfe! und danke

  2. #2
    Avatar von Help_me
    Help_me ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.04.2007
    Beiträge
    464

    Standard Re: pc läßt sich nicht starten, friert ein

    auf jeden fall erst einmal einen virenscan, egal wie. am besten mit avira. wann friert er denn ein? nach immer kürzerer zeit? hast du mal die temp an der CPU gemessen?

    lg
    Help_me

  3. #3
    Avatar von genauso
    genauso ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.11.2008
    Beiträge
    4

    Standard Re: pc läßt sich nicht starten, friert ein

    danke für deine antwort,

    als der pc noch lief wurde er immer durch avira und zone alarm geschützt. relativ regelmäßig habe ich auch einen scan ausgeführt. jetzt ist das nicht mehr möglich, da der pc immer mit derselben fehlermeldung herunterfährt bevor ich ins betriebssystem komme.
    das einfrieren geschah oft so, daß die abstände immer kürzer wurden. manchmal konnte ich aber auch wieder für stunden am pc arbeiten. temperatur habe ich nicht gemessen, der pc verfügt nicht über eine solche anzeige.

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: pc läßt sich nicht starten, friert ein

    Moin,
    wenn ich das richtig verstehe, hattest du XP schon neu aufgespielt. Hast du dann auch die Updates (+SP2 oder SP3) neu geladen?
    Zur Temperatur:
    Wenn du das Gehäuse öffnest, so dass größerer Luftzutritt möglich ist, sollte sich das auch verbessern. Desgleichen das Überprüfen und Entfernen von Staub an den Lufteintritten und im Inneren.
    Es ist ja wohl müßig, dir zu raten, dass du dir die Tools "Everest" (zur Temperaturauslese) und "HighjackThis" (zur Schädlingsanalyse) besorgst, wenn du Windows nicht stabil bekommst und also auch nicht ins Internet zum Download kommst.
    Vorsorglich aber hier die Links dazu:
    https://www.chip.de/downloads/EVEREST..._13012871.html
    https://www.dirks-computerecke.de/hij...-anleitung.htm

  5. #5
    Avatar von genauso
    genauso ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.11.2008
    Beiträge
    4

    Standard Re: pc läßt sich nicht starten, friert ein

    ja ich habe xp neu aufgespielt mit allen servicepacks und aktualisierungen.

    soll ich die temperaturfrage so verstehen, das der pc einfriert weil er zu warm ist? was passiert denn dann? eigentlich habe ich aber regelmäßig für staubfreie luftzufuhr gesorgt.

    aber selbst wenn er jetzt hochfährt, dann nur bis zur benutzeranmeldung und dann erscheint die ominöse fehlermeldung

    das system wird heruntergefahren... das herunterfahren wurde von NT-AUTORITÄT\SYSTEM ausgelöst.
    Meldung
    der systemprozess "C\WINDOWS\SYSTEM32 lsass exe" wurde unerwartet mit dem statuscode -1073741819 beendet. das system wird heruntergefahren und neu gestartet.

    und das system wird immer wieder neu gestartet. was bedeutet denn der status code und die blöde meldung überhaupt?

    danke

  6. #6
    Avatar von Help_me
    Help_me ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.04.2007
    Beiträge
    464

    Standard Re: pc läßt sich nicht starten, friert ein

    kannst du denn im abgesichterten modus hochfahren? (beim starten f8 drücken) ist es bei deinem pc möglich die temperatur über das bios auszulesen? hast du das bios mal auf die standart einstellungen zurückgesetzt?

    lg
    Help_me

  7. #7
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: pc läßt sich nicht starten, friert ein

    Moin,
    die Temperaturfrage können wir wohl ausschließen. War auch eher unwahrscheinlich bei dieser Fehlermeldung. Staub kann die Luftzufuhr vermindern und -wenn die Grafikkarte einen eigenen Ventilator hat- diesen blockieren. Bei Überhitzung kann sie zerstört werden.
    Zur Meldung:
    Eine eindeutige Aussage zu deiner Fehlerzahl habe ich im Netz nicht gefunden.
    Du könntest versuchen, im 'abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung' (oder so ähnlich) zu booten. dann das Herunterfahren blockieren, indem du über Start > Ausführen den Befehl "shutdown.exe -a" (zwischen shutdown.exe und dem -a ist ein Leerzeichen) eingibst.
    Wenn du danach einen (zwar veränderten) Desktop vorfindest, versuche das Tool HighjackThis zu holen und nach dieser Anleitung >
    https://www.dirks-computerecke.de/hij...-anleitung.htm ein Logfile zu erstellen und dieses uns zu posten.

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: pc läßt sich nicht starten, friert ein

    Hi,
    wenn du den Rechner auch mit einer Linux-Live-CD nicht zum Laufen bringst, sieht das stark nach einem Hardwarefehler aus. Denn dann ist Windows erst mal außen vor. Auf jeden Fall solltest du den Rechner mal schön aussaugen und sämtliche Steckverbindungen im Rechner und an den Geräten, sowie alle Karten in ihren Slots auf richtigen Sitz kontrollieren.

    LG

  9. #9
    Avatar von genauso
    genauso ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.11.2008
    Beiträge
    4

    Standard AW: pc läßt sich nicht starten, friert ein

    hallo computerfreunde,

    ich wollte mich mal ganz ausdrücklich für eure ratschläge bedanken!!!

    ich habe den pc noch mal aufgeschraubt und ausgesaugt und dann speziell hinter dem lüfter (von der grafikkarte oder allgemein?) 'nen fiesen staubhaufen gefunden und entfernt.
    dann ist es mir irgendwie gelungen die festplatte neu zu formatieren und später sogar den pc in den auslieferungszustand zurückzusetzen. das ist ja wohl eine der besten funktionen die denkbar sind, solange noch irgendein laufwerk geht!
    unglaublich!!! weiß nicht ob ich einen virus drauf hatte oder was neben dem luftmangel noch die fehler waren?!
    jedenfalls habe ich nach einigen neuinstallationen wieder einen neuen pc!! tatsächlich. arbeitet wieder einwandfrei, stabil und schnell als wäre er eben aus der fabrik gekommen. ist ein 3,5 jahre alter medion pc mit 3,2ghz pentium 4 prozessor und für meine bedürfnisse noch allemal ausreichend, da ich nicht mehr sooft zocke.
    unglaublich was ein wenig säuberung bringen kann. usern die ähnliche probleme haben kann ich nur empfehlen erstmal mit 'nem "feuchen" lappen durchzugehen.
    also nochmal vielen dank für die richtigen ideen und dafür daß soviele anwender bereit sind selbstlos zu helfen!
    ich werde hier bestimmt noch öfter zu finden sein und mich bei problemen vertrauensvoll an euch wenden.

    bis bald und juhuu

Ähnliche Themen

  1. DVD/CD läßt sich nicht wiedergeben

    Von GiantRobot100 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 17:03
  2. Läßt sich nicht löschen

    Von Wollsocke im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 13:31
  3. PC läßt sich nicht mehr normal starten

    Von Hammerpit im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.12.2006, 06:55
  4. Windows XP läßt sich nicht mehr starten

    Von ElMariachi im Forum Windows XP
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 09:39
  5. PC läßt sich nicht ausschalten

    Von Luca im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2006, 13:54
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz