Über Heimnetzwerk drucken

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Torres
    Torres ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard Über Heimnetzwerk drucken

    Moin,
    folgende Situation:
    Auf einem Rechner ist Windows XP x32 installiert und an diesem ist ein Drucker angeschlossen (Canon MX310).
    Nun wollte ich vom Rechner mit Windows Vista x64 über das Heimnetzwerk drucken, doch beim Zugriff auf den Drucker wird ein Treiber in Form einer .inf-Datei verlangt. Weder auf der mitgelieferten CD noch auf der Homepage von Canon habe ich eine solche Treiberdatei gefunden. Es kann doch nicht angehen, dass ich über Vista x64 nicht auf den Drucker zugreifen kann. Weiß jemand dazu eine Lösung?
    Gruß

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Über Heimnetzwerk drucken

    Hi,

    hier gibt es aber den Treiber: https://de.software.canon-europe.com/...ts/0010491.asp (der letzte Treiber auf der Seite)

    LG

  3. #3
    Avatar von Torres
    Torres ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard Re: Über Heimnetzwerk drucken

    Das ist der Treiber, der benötigt wird, wenn man den Drucker über USB mit Vista x64 verbindet. Ich greife aber über das Heimnetzwerk auf den Drucker zu, bzw. ich versuche es.
    Das läuft normalerweise so ab:
    https://www.dirks-computerecke.de/netzwerk-drucker.htm
    Ich habe auch Windows XP x32 und wenn ich das erste mal auf den Drucker zugreife über das Heimnetz, dann wird der Treiber automatisch installiert und ich kann den Drucker verwenden.
    Bei Vista x64 geht das aber nicht, er fragt nach einem Treiber in Form einer .inf-Datei. Unter zusätzliche Treiber nimmt er die von Canon nicht an!

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Über Heimnetzwerk drucken

    Hi,
    das hatte ich auch so verstanden. Das müsste doch aber mit diesem Treiber auch gehen, wär ja sonst unlogisch.

    Hm, dann versuch doch einfach mal den 32bit Teiber von XP zu nehmen, vielleicht schluckt er den ja.

    Oder installier den Drucker erst mal ganz stumpf auf deinem Vista Rechner mit passenden Treibern und setz ihn dann wieder ins Netzwerk. Eventuell verlangt er dann nicht mehr nach extra Treibern.

    LG

  5. #5
    Avatar von MightyMaxim
    MightyMaxim ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2009
    Beiträge
    1

    Standard AW: Über Heimnetzwerk drucken

    Is zwar schon alt, aber hab hier n paar infos und selbst ein Prob.

    Komisch das dein Vista x64 den Treiber nicht automatisch installed.
    Hier im Haus stehen zwei XP x32 Rechner, ein Vista x64, ein Win7 x64.
    Der Canon Drucker hängt an einem der XP x32 Rechner. Netzwerk freigabe usw. tut alles wunderbar.

    Bei dem einen Vistax64 Rechner hier im Haus, wurde der Treiber sowie Fax und Scanner Problemlos von Windows selbst installiert.

    Bei dem Windows 7 x64 verlangt er auch diese .inf Datei.
    Ich vermute das er die "Autorun.inf" meint die auf der mitgelieferten Treiber CD druff ist um die Treiber installation zu starten.
    Hab das auch so versucht aber jetzt findet er bei mir auf dem Rechner den Drucker im Netzwerk nicht, obwohl ich über dieses Netzwerk und Freigabecenter blub versuche den Drucker zu installen usw.

    Kann jemand helfen?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 11:14
  2. Heimnetzwerk

    Von Underground im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2008, 13:38
  3. PDF Drucken

    Von schmidt im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 19:57
  4. Heimnetzwerk

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.10.2005, 11:27
  5. Heimnetzwerk - Fragen über Fragen

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.06.2005, 10:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz