Bei grafikintensievem Spiel schlieren?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Annevere
    Annevere ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2009
    Beiträge
    3

    Standard Bei grafikintensivem Spiel schlieren?

    Hallo,

    ich habe seid Anfang Oktober einen neuen Laptop (ASUS X5DABseries; mit Vista). Wenn ich den PC auf Netzwerkbetrieb laufen lasse, schaltet sich die bessere Grafikkarte ein und auf Akku die schlechtere.
    Jetzt habe ich das Problem, dass ich seit 15 Tagen das Spiel "Aion" auf dem Rechner habe und auf meinem Administratorkonto seid gestern eben so eine Art Schlieren auf dem Bildschirm sind, wenn ich Aion starte. Das macht das ganze unspielbar....
    Dann habe ich mich auf einem anderen Benutzer angemeldet und plötzlich geht das Spiel einwandfrei (auch mit hohen Grafikeinstellungen), also liegt es ja nicht an den 2 Grafikkarten.

    Nun stellt sich die Frage, was ich da machen kann. Kann mir jemand helfen?

    LG und Danke Annevere

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Bei grafikintensievem Spiel schlieren?

    Hi,

    irgendwas stimmt an deinen Beschreibungen nicht.

    Dein Notebook hat mit Sicherheit keine 2 Grafikkarten eingebaut.

    Es hat entweder eine auf dem Mainboard integrierte oder eine "echte" gesteckte Grafikkarte.

    Letztere ist leistungsfähiger.

    Wenn dein Spiel vorher einwandfrei funktionierte, musst du mal scharf nachdenken an welchen Einstellungen du rumgespielt hast.

    LG

  3. #3
    Avatar von Annevere
    Annevere ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2009
    Beiträge
    3

    Standard AW: Bei grafikintensivem Spiel schlieren?

    Zumindest wird, wenn ich den Stecker ziehe, der Bildschirm schwarz und baut sich wieder auf, also ändert sich irgendetwas an der Grafikkarte schon.

    Und ich habe nichts an den Einstellungen verändert. Ich habe jediglich mich auf einem anderen Benutzer eingeloggt und das Spiel von dort gestartet.

  4. #4
    Avatar von Annevere
    Annevere ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2009
    Beiträge
    3

    Standard AW: Bei grafikintensivem Spiel schlieren?

    Die Grafikkarte heißt HD4570, falls das weiterhilft.

    edit:
    es ist eine hd4570 eingebaut mit eigenständigem speicher von 512mb und eine hd3200 mit hypermemory (stromspargrafik)

    Spieleinstellungen habe ich nicht verändert und nur teilweise im akkubetrieb gearbeitet und dann wieder mit eingesteckten netzkabel. Bei dem Vorgang ändert sich immer automatisch der verwendete grafikchip

    Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich per systemwiederherstellung probiert habe, das problem zu beheben. Aber Vista hat mir nach dem hochfahren, dann nur gesagt, dass dabei ein unbekannter fehler aufgetreten ist und es hat sich auch nix geändert...

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Bei grafikintensievem Spiel schlieren?

    Hi,

    ..........und eine hd3200 mit hypermemory (stromspargrafik)

    Das dürfte deine Festplatte sein

    Wie ist denn die genaue Bezeichnung des Notebooks? (Aufkleber auf der Unterseite)


    Das das Notebook beim Ziehen des Netzsteckers den Modus wechselt ist normal und hängt mit den Einstellungen des Energiesparmodus zusammen, damit die Akkulaufzeit verlängert wird. Dazu gehört auch eine Abdunklung des Bildschirms.

    Du musst als in den Energieeinstellungen der Grafikkarte schauen was dort eingestellt ist.

    LG

Ähnliche Themen

  1. PC-Spiel

    Von sportflieger im Forum Computerspiele
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.10.2013, 19:01
  2. Fps im spiel (low fps)

    Von karllutwig im Forum Computerspiele
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 02:39
  3. spiel problem

    Von pizzaboy im Forum Computerspiele
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 11:33
  4. Windows 98 Spiel auf XP

    Von Cerberus im Forum Computerspiele
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 16:54
  5. NT Spiel für XP

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.06.2005, 13:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz