Hat mein PC ein Virus???????

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Laho
    Laho ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.11.2008
    Beiträge
    6

    Standard Hat mein PC ein Virus???????

    Hallo an alle,

    ich bin neu hier und mit verschiedenen Bezeichnungen rund um den PC relativ unerfahren. Ich weiß von daher nicht in welches Forum-Thema mein Problem passt und kann mein Problem nur mit einfachen Worten beschreiben. Ich hoffe,dass hier jemand in der Lage ist anhand meiner Beschreibung mir helfen bzw. hilfreiche Tipps geben zu können.

    Mein PC ist älteren Jahrganges mit Windows XP Betriebssystem nähere Angaben kann ich leider nicht machen.
    Ich hatte bis zu einem Wechsel des Internet-Anbieters (bin jetzt bei Telekom)meinen Internetzugang über Internet-Explorer. Seit dem Wechsel (wegen Umzug) gehe ich über T-Online Browser 6.0 ins Internet. Seit ein paar Tagen kommt ziemlich oft die Meldung: Server ausgelastet, da soll irgendeine Anwendung aktiv sein und ich soll entweder:Wechsel zu oder Wiederholen anklicken. Egal was ich anklicke (oftmals mehrere Male) erscheint dann im Hintergrund irgendeine Werbung. Bis die Werbeseite sich aufgebaut hat, kann ich nichts machen (da Maus nicht reagiert)wie z.Bsp. die aktuelle Seite schließen, erst wenn die Werbeseite vollständig aufgebaut ist. Obwohl ich bei der Werbeseite sofort auf Schließen gehe, erscheint sie in der Adressleiste. Als Sicherheitspaket habe ich McAfee installiert.
    Noch eine Frage hätte ich zur PC-Uhr: seit dem Umzug (PC war fast 3 Monate nicht benutzt) läuft die Uhr nur,wenn ich den PC anschalte und dann auch nur innerhalb der Std-Anzeige, d.h: PC an,Uhr zeigt 16.35 (was aber nicht stimmt),wenn 16.59 angezeigt wird, stellt sich die Uhr wieder auf 16.35. Auch wenn ich die Uhr manuell umstelle, bleibt sie in dem eingegebenen Std.-Zeitraum.
    Wäre sehr lieb, wenn ich eine hilfreiche Antwort bekomme.
    Bis dahin!

    LG an alle, Laho

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Hat mein PC ein Virus???????

    Moin,
    du hättest nach dem Wechsel des Providers nichts anderes machen brauchen, als in den Internet Explorer die neuen Kennungen, die du von T-Online schriftlich bekommen hast, einzutragen.
    Die Software will dich nur verleiten, über die T-Online- Seite zu gehen, um bei möglichst viel Werbung hängen zu bleiben.
    Der Browser von T-Online ist der rosa angestrichene Internet Explorer.
    Aber die Meldung, die du bekommst, sollte abgeklärt werden. Vielleicht hast du etwas eingefangen.
    Lade dir das Tool 'HighJackThis' herunter >>
    https://www.dirks-computerecke.de/hij...-anleitung.htm
    1. deaktiviere die Systemwiederherstellung für diese Prozedur. (Rechtsklick 'Arbeitsplatz' > Eigenschaften > Haken setzen.
    2. geh in den 'abgesicherten Modus'. (Beim Start permanent die F8-Taste antippen. (nicht über das veränderte Aussehen erschrecken))
    3. Mit HjT auf Scan and safe a Logfile gehen. Du erhältst ein Logfile auf deinem Desktop.
    4. Dieses öffnen und kopieren und hier ins Forum posten.

  3. #3
    Avatar von Laho
    Laho ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.11.2008
    Beiträge
    6

    Standard Re: An schmidtchen - Hat mein PC ein Virus???????

    Hallo lieber schmidtchen,

    konnte leider erst heut deinen Vorschlag durchführen und hoffe ich hab es richtig gemacht.
    Hier mein logfile:

    Logfile of HijackThis v1.99.1
    Scan saved at 16:17:43, on 10.11.2008
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

    Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\Programme\Java\jre1.6.0_04\bin\jusched.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
    C:\WINDOWS\PixArt\PAC207\Monitor.exe
    C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_6\Basis-Software\Basis1\ToADiMon.exe
    C:\Programme\McAfee.com\Agent\mcagent.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\GoogleTo olbarNotifier.exe
    C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe
    C:\Programme\T-Online\WLAN-Access Finder\ToWLaAcF.exe
    C:\dokumente und einstellungen\admin\lokale einstellungen\anwendungsdaten\okumg.exe
    C:\Programme\Telefonauskunft und Rückwärtssuche\Telefonauskunft + Rückwärtssuche auf CD-ROM\KSTART32.EXE
    C:\Programme\OpenOffice.org 2.3\program\soffice.exe
    C:\Programme\OpenOffice.org 2.3\program\soffice.BIN
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Marmiko Shared\MWLaMaS.exe
    C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_6\Info-Cockpit\INFOCOCKPIT.EXE
    C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
    C:\PROGRA~1\McAfee\MSC\mcmscsvc.exe
    c:\PROGRA~1\GEMEIN~1\mcafee\mna\mcnasvc.exe
    c:\PROGRA~1\GEMEIN~1\mcafee\mcproxy\mcproxy.exe
    C:\PROGRA~1\McAfee\VIRUSS~1\mcshield.exe
    C:\Programme\McAfee\MPF\MPFSrv.exe
    C:\Programme\McAfee\MSK\MskSrver.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Marmiko Shared\MZCCntrl.exe
    C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\Programme\Skype\Plugin Manager\skypePM.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
    C:\PROGRA~1\McAfee\VIRUSS~1\mcsysmon.exe
    C:\Programme\Java\jre1.6.0_04\bin\jucheck.exe
    C:\PROGRA~1\T-Online\T-ONLI~1\BASIS-~1\Basis2\PROFIL~1.EXE
    C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_6\Browser\browser.exe
    C:\PROGRA~1\T-Online\T-ONLI~1\BASIS-~1\Basis2\kernel.exe
    C:\PROGRA~1\T-Online\T-ONLI~1\BASIS-~1\Basis2\sc_watch.exe
    C:\PROGRA~1\T-Online\T-ONLI~1\Notifier\Notifier.exe
    C:\DOKUME~1\Admin\LOKALE~1\Temp\Temporäres Verzeichnis 2 für hijackthis_199.zip\HijackThis.exe

    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = https://www.google.de/
    O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: Skype add-on (mastermind) - {22BF413B-C6D2-4d91-82A9-A0F997BA588C} - C:\Programme\Skype\Toolbars\Internet Explorer\SkypeIEPlugin.dll
    O2 - BHO: McAntiPhishingBHO - {377C180E-6F0E-4D4C-980F-F45BD3D40CF4} - c:\PROGRA~1\mcafee\msk\mcapbho.dll
    O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_04\bin\ssv.dll
    O2 - BHO: scriptproxy - {7DB2D5A0-7241-4E79-B68D-6309F01C5231} - C:\Programme\McAfee\VirusScan\scriptsn.dll
    O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
    O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\4.1.805. 4472\swg.dll
    O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
    O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre1.6.0_04\bin\jusched.exe "
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\Reader_sl.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
    O4 - HKLM\..\Run: [Monitor] C:\WINDOWS\PixArt\PAC207\Monitor.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [ToADiMon.exe] C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_6\Basis-Software\Basis1\ToADiMon.exe -TOnlineAutodialStart
    O4 - HKLM\..\Run: [mcagent_exe] C:\Programme\McAfee.com\Agent\mcagent.exe /runkey
    O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [swg] C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\GoogleTo olbarNotifier.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe" /nosplash /minimized
    O4 - HKCU\..\Run: [InfoCockpit] C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_6\Info-Cockpit\IC_START.EXE /nosplash
    O4 - HKCU\..\Run: [T-Online_Software_6\WLAN-Access Finder] C:\Programme\T-Online\WLAN-Access Finder\ToWLaAcF.exe /StartMinimized
    O4 - HKCU\..\Run: [Performance Center] C:\Programme\Ascentive\Performance Center\APCMain.exe -m
    O4 - HKCU\..\Run: [okumg] "c:\dokumente und einstellungen\admin\lokale einstellungen\anwendungsdaten\okumg.exe" okumg
    O4 - Startup: OpenOffice.org 2.3.lnk = C:\Programme\OpenOffice.org 2.3\program\quickstart.exe
    O4 - Startup: Telefonauskunft und Rückwärtssuche auf CD-ROM - Schnellstarter.lnk = ?
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_04\bin\ssv.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_04\bin\ssv.dll
    O9 - Extra button: Skype - {77BF5300-1474-4EC7-9980-D32B190E9B07} - C:\Programme\Skype\Toolbars\Internet Explorer\SkypeIEPlugin.dll
    O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O15 - Trusted Zone: https://*.mcafee.com
    O16 - DPF: {17492023-C23A-453E-A040-C7C580BBF700} (Windows Genuine Advantage Validation Tool) - https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=39204
    O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
    O21 - SSODL: WPDShServiceObj - {AAA288BA-9A4C-45B0-95D7-94D524869DB5} - C:\WINDOWS\system32\WPDShServiceObj.dll
    O23 - Service: Google Updater Service (gusvc) - Google - C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
    O23 - Service: McAfee Services (mcmscsvc) - McAfee, Inc. - C:\PROGRA~1\McAfee\MSC\mcmscsvc.exe
    O23 - Service: McAfee Network Agent (McNASvc) - McAfee, Inc. - c:\PROGRA~1\GEMEIN~1\mcafee\mna\mcnasvc.exe
    O23 - Service: McAfee Scanner (McODS) - McAfee, Inc. - C:\PROGRA~1\McAfee\VIRUSS~1\mcods.exe
    O23 - Service: McAfee Proxy Service (McProxy) - McAfee, Inc. - c:\PROGRA~1\GEMEIN~1\mcafee\mcproxy\mcproxy.exe
    O23 - Service: McAfee Real-time Scanner (McShield) - McAfee, Inc. - C:\PROGRA~1\McAfee\VIRUSS~1\mcshield.exe
    O23 - Service: McAfee SystemGuards (McSysmon) - McAfee, Inc. - C:\PROGRA~1\McAfee\VIRUSS~1\mcsysmon.exe
    O23 - Service: McAfee Personal Firewall Service (MpfService) - McAfee, Inc. - C:\Programme\McAfee\MPF\MPFSrv.exe
    O23 - Service: McAfee Anti-Spam Service (MSK80Service) - McAfee, Inc. - C:\Programme\McAfee\MSK\MskSrver.exe
    O23 - Service: T-Online WLAN Adapter Steuerungsdienst (MZCCntrl) - Deutsche Telekom AG, Marmiko IT-Solutions GmbH - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Marmiko Shared\MZCCntrl.exe
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe

    Wäre super, wenn ich heut den PC wieder hinbekomme. Danke im vorab!!!!!!!!!!!
    LG Laho

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Hat mein PC ein Virus???????

    Diese drei Einträge solltest du fixen (beheben):
    Code:
    C:\dokumente und einstellungen\admin\lokale einstellungen\anwendungsdaten\okumg.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Monitor] C:\WINDOWS\PixArt\PAC207\Monitor.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [okumg] "c:\dokumente und einstellungen\admin\lokale einstellungen\anwendungsdaten\okumg.exe" okumg

  5. #5
    Avatar von Laho
    Laho ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.11.2008
    Beiträge
    6

    Standard Re: Hat mein PC ein Virus???????

    An spyxs und schmidtchen,

    ich bedanke mich auf das herzlichste bei euch, die Werbefenster bleiben weg. Die haben echt genervt.

    Danke,Danke!!!!!!!!!!!!
    Wünsche euch noch einen schönen Sonntag und einen guten Wochenstart.

    LG Laho

  6. #6
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Hat mein PC ein Virus???????

    Moin,
    es freut uns, wenn wir helfen konnten. Jetzt solltest du aber auch noch die Pfade der von Syx genannten Dateien im Explorer verfolgen und die Dateien manuell löschen. Evtl.ist dafür auch wieder der 'abgesicherte Modus' erforderlich.
    Auch einer Registry-Reinigung mit dem CCleaner ist nie verkehrt.

Ähnliche Themen

  1. virus :S?

    Von ibo2404 im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 21:14
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 06:42
  3. Mein Zweit festplatte erkennt mein PC nicht

    Von spasstrinker im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 10:46
  4. Virus???

    Von NilsNils im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.12.2007, 22:32
  5. wie konnte der virus in mein system kommen (IE4321.exe) ?

    Von im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2005, 17:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz