Brauche BITTE wieder eure Hilfe-Softwarefehler!

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Laho
    Laho ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.11.2008
    Beiträge
    6

    Standard Brauche BITTE wieder eure Hilfe-Softwarefehler!

    Hallo Ihr Lieben,
    ich bin es mal wieder und ich habe ein neues Problem.
    Microsoft hat mir beim Einschalten des PCs mitgeteilt, dass ich - möglicherweise einer Softwarefälschung zum Opfer gefallen bin und fordert mich auf die Lizenzsoftware von Microsoft zu erwerben (141€).Ich sollte eine Gültigkeitsprüfung durchführen, welche mein PC nicht bestanden hätte.
    Kann es mit folgendem zusammenhängen: Um Musik abzuspielen benutz ich real-Player (denn ich hatte das gleiche Problem schon mal mit Media-Player)bis Sonntagabend funktionierte alles einwandfrei. Am Sonntagabend wollte ich die Bibliothek in realPlayer neu organisieren und da ging NICHTS mahr, real Player zeigte mir als Fehlermeldung an, dass alle Clips nicht abgespielt werden könnten,weil sie entweder gelöscht oder verschoben sein. Ich habe darauf versucht die Clips zu löschen,um neu aufzuspielen,was fehlschlug und worauf ich dann realPlayer (lt.Supprthilfe) deinstallierte und kurz darauf wieder installierte. Bei der Neu-Installation setzte sich auch über Google-Toolbar Mozilla Firefox mit aufs System und im Deskop ist auch ein Gratis Game Sympol, was vorher nicht war und ich defenitiv nicht installert habe.
    Ich wollte die Meldung von Microsoft hier in den Beitrag kopieren,was der PC aber nicht ausführt auch kann ich keinerlei Bilder im Ordner- Eigene Dateien öffnen.
    Das Betriebssystem:Windows XP wurde mir im Februar von einer Computerfirma (nach einer Reparatur) neu installiert.
    Was kann ich tun, ich habe diese 141€, welche Microsoft verlangt, nicht?
    Könnt Ihr mir BITTE helfen!!!
    LG Laho

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Brauche BITTE wieder eure Hilfe-Softwarefehler!

    Moin,
    praktische Erfahrung habe ich nicht, was passiert, wenn MS feststellt, dass eine Raubkopie installiert ist.
    Die Überprüfung wird ja schon länger durchgeführt, wenn man die entsprechenden Updates alle brav geladen hat.
    Deshalb machen mich verschiedene Punkte sehr misstrauisch:
    1. wieso kommt diese Meldung erst jetzt?
    2. kann es eine "getürkte" Meldung sein, die nicht von MS stammt?
    3. in Verbindung mit dieser Aufforderung sollte dann gleichzeitig diese Blockade (z.B. in Eigene Dateien) stattfinden?
    4. die Installation eine unerwünschten Software soll dann auch geschehen?

    MERKWÜRDIG !

    Ich würde erst mal im 'abgesicherten Modus' einen upgedateten Virenscanner und einen Malwarescanner laufen lassen.
    Ebenfalls im 'a.M' ein Logfile mit HjT erstellen und uns posten.

    Wenn das Problem 'unlizensierte MS-Software aber tatsächlich bestehen sollte, hast du doch hoffentlich Kontaktmöglichkeiten zu dieser Computerfirma. Einen Lizensschlüssel hast du doch, oder?

  3. #3
    Avatar von Laho
    Laho ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.11.2008
    Beiträge
    6

    Standard Re: Brauche BITTE wieder eure Hilfe-Softwarefehler!

    Hallo,
    nein, einen Lizenzschlüssel habe ich leider nicht.
    Bei Kauf des PCs war das Windows-Millenium installiert (auch ohne Linzenz, was ich aber nicht wußte, da diese Kenntnisse ich nicht hatte), Vor einigen Monaten versuchte der Sohn einer Bekannten Windows XP zu installieren und zerstörte dabei fast alles, da er das alte BS nicht entfernt hatte. Die Computerfirma installierte das Windows XP neu anhand der schon im PC befindlichen Lizenznummer. Habe ich gerade von der Firma erfahren.
    Was kann ich jetzt tun, ich kenn mich da wirklich absolut nicht aus. Die Comp.-firma ist der Meinung, dass ich NUR folgende Einschränkung hätte, dass der Bildschirm schwarz bleibt. Man erwähnte auch etwas von Neuinstallation und Daten-Sicherung bei einer preiswerteren Legalisierung von Windows2000.
    Ich bin ehrlich: das sind für mich böhmische Dörfer (0Ahnung)
    Wißt Ihr einen Rat????????????

    LG Larissa

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Brauche BITTE wieder eure Hilfe-Softwarefehler!

    Moin,
    wenn ich das richtig verstehe, war sowohl die ursprüngliche Millenium-Version als auch die XP nicht bzw.falsch lizenziert.
    In Anbetracht der anderen merkwürdigen Ereignisse bleibt dir wohl nichts anderes als eine vollständige Neuinstallation übrig .
    Vielleicht schaffst du ja vorher eine Sicherung deiner Dateien.
    Bei Amazon wird WIN XP-Home OEM für 79,95 angeboten >
    https://www.amazon.de/Windows-Home-in...dp_ob_title_sw
    Lies auch die Kundenrezension.
    Dein PC-Laden würde sein Angebot ja auch nicht zum Nulltarif machen.

  5. #5
    Avatar von Laho
    Laho ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.11.2008
    Beiträge
    6

    Standard Re: Brauche BITTE wieder eure Hilfe-Softwarefehler!

    Hallo schmidtchen,
    Danke für die Info. 80€ sind noch besser,als 150€ incl. versand, vorallem dann wenn man Geringverdiener ist. Die 80€ investiere ich sofort, denn dann weiß ich, dass alles korrekt ist. Ich hätte nur noch eine Bitte: Wäre es möglich mir hier die Schritte der Datensicherung inkl.Neuinstallation zu erklären? Ich hab das noch nie gemacht. Danke im vorab und einen schönen Tag noch.
    Gruß laho

  6. #6
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Brauche BITTE wieder eure Hilfe-Softwarefehler!

    Moin,
    leider hat sich hier noch kein anderer User zu Wort gemeldet. Ich fühle mich höchst unsicher bei meinen Hinweisen, weil ich mit diesem Problem nie konfrontiert war.
    Ich habe diesen Artikel bei 'Central IT' vom Aug.08 gefunden, der mehr Fragen aufwirft als Antworten, was dein Problem betrifft >
    https://www.central-it.de/html/intern...owsxp/6405221/
    Es vermischen sich bei dir Dinge, die doch nicht mit diesem Hinweis in Verbindung zu bringen sind. Damit meine ich: Real-Player, Google Toolbar, Firefox, Eigene Dateien.
    Kannst du bestätigen, was in dem Artikel geschildert wird, (z.B. Schwarzer Hintergrund etc.) damit wir ausschließen können, das es sich nicht um ein eingefangenes Schadprogramm handelt, welches auch noch Veränderungen in deinem System hervorruft?
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass MS sozusagen als 'Strafe' ausgerechnet im Realplayer und in den Eigenen Dateien rumpfuscht.
    Alles andere, auch dein Zugang ist Internet, funktioniert aber weiterhin, denn du schreibst von diesem PC?
    Deshalb komme ich auf meine erste Antwort zurück:
    Ich würde erst mal im 'abgesicherten Modus' einen upgedateten Virenscanner und einen Malwarescanner laufen lassen.
    Ebenfalls im 'a.M' ein Logfile mit HjT erstellen und uns posten.
    Eine Anleitung für das Tool HighjackThis bekommst du hier. Da ist auch ein Link zur Downloadseite >>
    https://www.dirks-computerecke.de/hijack ... eitung.htm

    Zur Datensicherung:
    Das hängt natürlich von der Menge ab. Du hast sicher keine externe Festplatte? Meinst du dass du sie auf CD unterbringen könntest?

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Brauche BITTE wieder eure Hilfe-Softwarefehler!

    Um schmidtchen mal hilfreich in die Seite zu treten : Warum sollte man eingreifen ? Bisher war alles so wie ich es auch vorgeschlagen hätte

    Meines Wissens sperrt Microsoft den Benutzer einer Raubkopie nur von allen Updates aus. Auch die Meldung, man möge doch das System legalisieren kann durchaus von Microsoft stammen. Alles andere deutet auf Befall durch Viren und anderes Gelumpe hin.
    Das diese Geschichte jetzt erst hochkommt, mag daran liegen das der Lizenzschlüssel jetzt erst auf die schwarze Liste gekommen ist.

    Und deshalb solltest du schmidchens Entseuchungsvorschläge auch erst mal durchführen, auch um danach "saubere" Daten sichern zu können.

    LG

Ähnliche Themen

  1. ich brauche eure Hilfe bitte

    Von steven34 im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24.03.2007, 16:46
  2. Hallo ich brauche mal Eure Hilfe

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2006, 17:07
  3. Softwarefehler bitte Hilfe

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 13:44
  4. Brauche eure Hilfe

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.07.2005, 20:03
  5. Brauche Eure Hilfe für Netzwerkeinrichtung

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 16:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz