Brauche Eure Hilfe für Netzwerkeinrichtung

3Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Brauche Eure Hilfe für Netzwerkeinrichtung

    Hallo zusammen. Kenne mich mit Netzwerken nicht besonders aus und brauche daher Eure Hilfe. Bitte schreibt verständlich (Anfänger) Vielen Dank.

    Zu meinem Problem:

    Hardware:
    1 x PC mit Kabel am DLink DSL Modem/Router angeschlossen (Win XP Prof)
    1 x PC über WLAN an Dlink DSL Modem/Router (Win XP Prof)
    1 x Notebook über WLAN am DLink DSL Modem/Router (Win 2000)

    DLink fungiert als DHCP Server (IP Adressen werden automatisch bezogen, SSID ist versteckt und WEP Verschlüsselung ist aktiv)

    Das klappt alles wunderbar, hatte bisher keine Probleme !!!

    Jetzt möchte ich das gerne so einrichten, dass ich zusätzlich (praktisch über den DLink) auf die anderen Rechner zugreifen kann (Dateien hin und herschieben) usw... Es soll vor allen Dingen SICHER sein, so dass keiner von außen aus dem Netz in mein Heimnetz eindringen kann.

    Wie muss ich das alles einrichten und konfigurieren, sodass ich z.B. vom Notebook über WLAN auf den andern Rechner zugreifen kann. (DHCP Server fürs Internet ist wie gesagt bei allen konfiguriert).

    Brauche dringend Eure Hilfe. Vielen Dank für Eure Geduld.

    JuppZupp

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    na dein Netzwerk ist doch schon fast komplett. Nach aussen abgesichert wird es duch die im Router integrierte Firewall. Da brauchst du dir also keine Sorgen machen. Du mußt nun nur darauf auchten das alle Rechner Mitglied der gleichen Arbeitsgruppe sind und die Ordner oder Laufwerke auf die du zugreifen möchtest freigegeben sind...

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Ja und weiter ???

    Hört sich gut an, aber wie geht es weiter. Habe jetzt schon so viel wirres Zeug gelesen mit Gast - Zugängen usw. Kann man das so einrichten, dass wenn ich auf einen von meinen anderen Rechnern zugreifen will, erst eine Passwortabfrage kommt?

    Der Rest ist mir auch noch nicht ganz klar

    Danke schon mal vorab

    JuppZupp

  4. #4
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Sicherer ist es schon, wenn du den Gastzugang deaktivierst sowie die einfache Dateifeigabe und dann Berechtigungen verteilst. Außerdem kannst du im Router den Zugriff nur für bestimmte Mac-Adressen zulassen. Die Mac-Adresse der Netzwerkkarten findest du heraus mit Start -> Ausführen -> cmd (Enter) -> ipconfig /all.

    Schöne Grüße
    Nikki

Ähnliche Themen

  1. Hi Ich brauche umbedingt eure hilfe!!!!!

    Von Blackape im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2012, 19:09
  2. Brauche dringend Hilfe bei der Netzwerkeinrichtung !!!

    Von snakeman im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 11:01
  3. ich brauche eure Hilfe bitte

    Von steven34 im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24.03.2007, 16:46
  4. Brauche eure Hilfe od. Tipps

    Von im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.07.2005, 06:44
  5. Brauche eure Hilfe

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.07.2005, 20:03

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz