screenshots bearbeiten

10Antworten
  1. #1
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard screenshots bearbeiten

    Moin,
    für mich erklären Bilder oft eindeutiger als Worte. Deshalb benutze ich auch hier oft die Möglichkeit screenshots hochzuladen. Das sie mit Druck bzw. mit ALT+Druck herzustellen sind dürfte allgemein bekannt sein. Wenn ich aber zusätzlich daraus wieder nur einen Ausschnitt haben möchte
    Beispiel >
    Name:  Unbenannt.JPG
Hits: 184
Größe:  9,8 KB

    habe ich mir angewöhnt
    1. den screeshot im Bearbeitungsprogramm IrfanView einzufügen weil ich dort eine einfache Möglichkeit habe, dieses gewünschte Teil auszuschneiden.
    2. Wenn ich diese Zwischenablage abspeichere, macht das IrfanView leider mit dem Rest des Bildes was natürlich unsinnig ist.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Zwischenablage01.jpg 
Hits:95 
Größe:64,4 KB 
ID:39
    3. Deshalb ist mein nächster Schritt zu Paint, dort wiederum 'einfügen' und abspeichern im gewünschten Format.
    4. Danach hier hochladen.
    Lange Erklärung, kurze Frage:
    Weiß jemand einen kürzeren, einfacheren Weg um zu diesem Ergebnis zu kommen?

  2. #2
    Avatar von ramonciko
    ramonciko ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2008
    Beiträge
    9

    Standard AW: screenshots bearbeiten

    Ich mache das ähnlich wie Du, aber in 1 Minute:

    1. Bildschirmausdruck (Druck bzw. mit ALT+Druck)
    2. Paint öffnen und einfügen
    3. Gewünschten Bereich auswählen (ganz oben rechts) und kopieren Strg + C
    4. Auf Datei NEU klicken (neue Seite) und einfügen
    5. Bildgrösse (rechts unten an der Ecke) einstellen
    6. Im gewünschten Format (jpg oder gif) abspeichern
    Fertig

    Viele Grüße
    ramonciko

  3. #3
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: screenshots bearbeiten

    Moin @ ramonciko,
    danke für den Tipp. Das erspart den Umweg über IrfanView. Bei Paint hatte ich es auch einmal versucht, nur sicher an der falschen Ecke angefasst um die Bildgröße anzupassen. Dadurch hatte ich ein weißes Restumfeld.
    Gut, in 1 Minute habe ich es nach meiner Methode sicher nicht geschafft, aber gefühlte 1,46754 min hatte ich auch drauf.

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: screenshots bearbeiten

    Das geht wunderbar mit PicPick: PicPick Homepage
    Einfach das Programm starten und man bekommt ein Icon neben der Uhr. Dort klickt man drauf, geht in das Menü Bildschirmfoto und dort den Menüpunkt Bereich. Dann wählt man den Bereich, den man gerne Fotografiert hätte, speichert das Bild und lädt es hier hoch.

    Edit:
    Wie ich gerade merke, kann man noch die Einstellung ändern. Dann wird der ausgewählte Bereich sofort als Bild gespeichert.
    Auf das PicPick-Icon klicken Einstellungen Ausgangstyp Autom. speichern unter...

  5. #5
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard AW: screenshots bearbeiten

    Hallöchen,
    werde ich mal testen, hört sich gut und einfach an!

  6. #6
    Avatar von David
    David

    Standard AW: screenshots bearbeiten

    Hi,

    also ich hab SnagIt!. Damit erstelle ich einen ScreenShot in ca. 30 Sekunden. Das hochladen kann auch das Programm übernehmen, habe ich aber leider noch nicht probiert!

    Du wählst einen Bereich aus, drückst die Taste die du in SnagIt! eingestellt hast, ein Fenster mit dem Screenshot öffnet sich, Button "Speichern unter", (hier könnte man die "Hochladen Funktion" einbauen", Fertig!

    Das ist ein Kinderspiel mit SnagIt! 30 Sekunden und weniger.

    Aber mit Paint gehts doch auch schnell. Warum nimmst du IrfanView und dann Paint?! Nimm doch einfach nur Paint?!

    MfG David

  7. #7
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: screenshots bearbeiten

    Moin,
    @ Spyx, das ist natürlich noch eleganter, danke.
    @ David, danke eins reicht mir.
    Warum nimmst du IrfanView und dann Paint?
    Weil ich erst mit IrfanView probiert habe und später nicht weiter drüber nachgedacht habe. Ich sagte ja, dass ich damit auch schon schnell war.
    Nun mache ich ja nicht täglich Hunderte, so dass mir so viel von meiner Lebenszeit nicht verloren geht, ob nun 30 sec oder 60 ist egal.

  8. #8
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard AW: screenshots bearbeiten

    Ein anderes Programm wäre auch noch Fast Stone Capture
    Das verwende ich immer ... funktioniert auf simpelste Art und weiße

  9. #9
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: screenshots bearbeiten

    Hi,
    derartige Tools scheint es reichlich zu geben.....

    ich habe dafür Hardcopy auf dem Rechner. Das hat zwar mittlerweile ganz schön viel Optionen und von daher muss man sich da ein wenig einarbeiten. Dafür schneidet es aber zum Beispiel automatisch das aktive Fenster aus. Ist sehr wertvoll wenn man eine Bedienungsanleitung bebildern will....

    LG

  10. #10
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: screenshots bearbeiten

    Moin,
    ich verspreche euch, dass ich mir alle Vorschläge der Reihe nach ansehe.
    Erwartet aber nicht Rückmeldungen, welche ich davon nun nehmen werde.
    Ich danke allen, die mir diese Anregungen gegeben haben. Es sind ja so viele, dass das ganze Forum davon profitieren kann.

  11. #11
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: screenshots bearbeiten

    Hi,

    das brauchst du auch nicht. Ich denke jedes Tool macht seinen Sinn. Da sie aber alle wohl verschiedene Funktionsumfänge haben, es kommt ja auch immer auf den Einsatzzweck an und wie wohl man sich bei der Bedienung fühlt.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Optimale Screenshots erstellen?

    Von anton1978 im Forum Grafik und Design
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 12:51
  2. Hilfe zu Screenshots benötigt

    Von harri91 im Forum Grafik und Design
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 17:10
  3. Screenshots anhängen

    Von rudolfo im Forum Feedback
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 21:56
  4. screenshots

    Von CURRAHEE im Forum Computerspiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 23:41
  5. Problem mit Screenshots

    Von im Forum Grafik und Design
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.08.2005, 22:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz