Problem mit Screenshots

8Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Problem mit Screenshots

    Hallo ihr alle,
    ich habe eine Frage zum Screenshot.
    Also ich weis das man mit der TAste Prt.scr. einen Screenshot machen kann.
    Nur..
    wo kann ich den Screenshot dann finden? Denn ich weis nicht wo er gespeichert wird.
    Kann man das auch irgendwie einstellen?
    Biite helft mir...

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also nach der Betätigung der Taste Druck wird der bildschirminhalt in die Zwischenablage kopiert. Das heißt du öffnest dann ein Geafikprogramm deiner Wahl, am einfachsten Paint ( Start - Programme - Zubehör ) und betätigst die Tastenkombination Strg und V zum Einfügen. Dann kannst du den Screenshot bearbeiten und abspeichern.

  3. #3
    Avatar von distel.hf
    distel.hf ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    32051 herford
    Beiträge
    895

    Standard

    Hi,mal ne spez.frage ...
    da gibt es auch ein freeware programm namens"hardcopy"..
    ist dies nicht effizienter...???
    mfg distel

  4. #4
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    @distel.hf: Da hast du sicherlich recht. Wer aber nur hin und wieder mal einen Schreenshot braucht, der muss nicht extra ein Programm installieren, weil es mit Boardmitteln ja auch geht.
    Hier ist ein Link für Ann, wenn sie sich, das Programm einmal ansehen möchte:

    https://www.info.hardcopy.de/

    Schöne Grüße
    Nikki

  5. #5
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also da extra ein zusätzliches Programm installieren? Das muß ja immer im Hintergrund mitlaufen und verbraucht Systemressourcen... Also so oft macht man ja keine Screenshots oder?

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    JA danke euch...ich werde Hardcopy downloaden und ausprobieren.
    Ich melde mich wenn ich es uasfürlich getestet hab.
    Danke auch
    ann

  7. #7
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard screenshot auschneiden

    @ ann,
    freut mich hier auch mal was weitergeben zu können, was ich inzwischen gelernt habe:
    den screenshot als solchen erzeugen ist wirklich einfach, drück auf "druck" und du hast ihn in der Zwischenablage.
    User daylifecom hat mir ein kleines Prog zum download empfohlen:
    https://www.irfanview.de/
    da gehst du hin und unter: "bearbeiten""einfügen" legst ihn ab. Hier kannst du
    1. mit der + oder - Lupe dir eine saubere Darstellungsgröße erzeugen und
    2. mit "Randmarkierung erstellen(so ähnlich? )"<dann "auf Bild anwenden".
    Mit rechter Maustaste kannst du den Rahmen im ganzen verschieben, einzelne Seitenränder mit der linken dann auch, denn beim Ursprungsshot hast du ja den ganzen screen abgebildet und willst vielleicht nur einen best. Ausschnitt. Wenn du also die Ränder passgenau gesetzt hast, kannst du den Teil ausschneiden und sowohl in ein Grafikprogr. als auch z. B. word einfügen.

  8. #8
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Also ich habe auch ein Screenshot Programm benutzt, aber mir ist das lieber den herkömmlichen Weg zu gehen... das mit den Programmen gefällt mir nicht so gut.

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Re: screenshot auschneiden

    User daylifecom hat mir ein kleines Prog zum download empfohlen:
    https://www.irfanview.de/


    Ja ok aber das mit irfanview habe ich auch schon msl ausprobiert. Und zwar habe ich bei diesem Programm das problem das ich meine ganzen Songs (warum auch immer) nicht mehr abspielen kann.
    Das heisst ich will einen Song hören , aber mit irfanview hat das irgendwie nicht geklappt.
    Das Programm Hardcopy ist zwar ganz nett und ich bekomme auch Screenshots auf die Reihe, aber irgendwie ist es total unübersichtlich (für ne Frau wie mich)

Ähnliche Themen

  1. Optimale Screenshots erstellen?

    Von anton1978 im Forum Grafik und Design
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 11:51
  2. Screenshots aus DvD/Blueray Filmen

    Von Cyrius im Forum Audio und Video
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 11:15
  3. Hilfe zu Screenshots benötigt

    Von harri91 im Forum Grafik und Design
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 16:10
  4. screenshots bearbeiten

    Von schmidtchen im Forum Grafik und Design
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 17:41
  5. screenshots

    Von CURRAHEE im Forum Computerspiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 22:41

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz