Externe Festplatte kaputt?

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Charter
    Charter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.05.2009
    Beiträge
    5

    Standard Externe Festplatte kaputt?

    Hallo! Ich habe ein Problem und deshalb wollte ich euch mal fragen, was ihr dazu denkt, bzw. was ihr mir ratet zu tun

    Also: Ich besitze eine externe Fesplatte von WD (120 GB). Also eine kleine, die man nur per USB-Kabel anschließt und die keine zusätzliche Stromversorgung braucht. Dummerweise hab ich die Platte vorhin runterfallen lassen Daraufhin hab ich natürlich gleich getestet, ob eventuell was kaputt gegangen ist und leider ist tatsächlich etwas kaputt. Denn wenn ich die Festplatte anschließe, erscheint die Meldung: "USB-Gerät wurde nicht erkannt". Die vorgeschlagene Hilfe hilft leider überhaupt nicht.

    Die Festplatte wird also nicht mehr erkannt, weder von meinem Laptop noch von einem andere PC und auch am Kabel liegt es nicht (habe verschiedene probiert).

    Allerdings vibriert die Festplatte noch ganz normal und auch die kleine blaue Lampe an der Platte leuchtet ganz normal, daher kann sie ja nicht richtig kaputt sein oder?

    Wenn man die Festplatte allerdings schüttelt hört man ein leises Klackern, daher scheint irgendein kleines Teilchen eventuell lose zu sein...

    Ich wollte mal wissen ob ihr schon ähnliche Probleme hattet und was ihr jetzt tuen würdet, bzw. ob die Festplatte wirklich komplett unbrauchbar und kaputt ist. Das wäre ziemlich schlimm, da sich darauf im Grunde alle meine Medien befinden und ich von dem Inhalt nur ca. 10% auch auf meinem Laptop habe...

    Danke im Vorraus für eure Antworten

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Externe Festplatte kaputt?

    Wenn eine Festplatte im Betrieb runterfällt, dann schlägt der Lesearm auf die Magnetscheiben auf. Dabei geht meisten etwas kaputt (ist mit die häufigste Todesursache für Festplatten neben Hitzetod).
    Da helfen nur noch Spezialfirmen, die die Magnetscheiben mit speziellen Maschinen auslesen. Das ist bloß sehr teuer.

  3. #3
    Avatar von Charter
    Charter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.05.2009
    Beiträge
    5

    Standard AW: Externe Festplatte kaputt?

    Also die Festplatte ist vom Tisch gefallen, weil sie sich vom Kabel gelöst hat. Wenn sie dann auf dem Boden aufkommt ist sie dann praktisch schon aus?

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Externe Festplatte kaputt?

    Es gibt einige Festplatten, die den Fall registrieren und dann den Lese-/Schreibkopf einziehen, damit nicht so viel kaputt geht.
    Das ganze nennt sich Active Protection System (kurz APS):
    APS - ThinkPad-Wiki

    Bei normalen Festplatten wird der Lese-/Schreibkopf nicht schnell genug eingezogen, sodass diese auf die Magnetscheiben aufschlägt.

  5. #5
    Avatar von Charter
    Charter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.05.2009
    Beiträge
    5

    Standard AW: Externe Festplatte kaputt?

    Aha.

    Naja, ich werde mir wohl eine neue kaufen müssen und die Daten sind futsch.

    Trotzdem danke für die Hilfe.

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Externe Festplatte kaputt?

    Die Daten ließen sich aufwändig wiederherstellen (Spezialfirma), allerdings kostet das eine Menge Geld, und es stellt sich die Frage nach dem Kosten-/Nutzenfaktor.
    In Zukunft solltest du außerdem regelmäßig Sicherungen deiner Daten machen.

  7. #7
    Avatar von Charter
    Charter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.05.2009
    Beiträge
    5

    Standard AW: Externe Festplatte kaputt?

    Ja, ich glaube, hunderte von Euros dafür auszugeben lohnt sich nicht...

    Im Grunde ist die externe Festplatte ja meine Sicherung gewesen, nur mit der Zeit habe ich die meisten Datein von meiner internen Festplatte gelöscht, da diese bei meinem Laptop lediglich 80 GB groß ist. Und mittlerweile befanden sich wie gesagt ca. 90% der Datein nur noch auf der externen Platte...

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Externe Festplatte kaputt?

    Hi,

    das ist sehr fahrlässig.....

    eine Festplatte kann jederzeit stehenbleiben, egal ob sie 3 Tage oder 3 Jahre alt ist. Und dann sind die Daten futsch....

    Wichtige Daten solltest du immer auf CD/DVD sichern und diese auch regelmäßig erneuern, denn auch CDs werden alt und verlieren unter Umständen Daten.

    LG

  9. #9
    Avatar von Charter
    Charter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.05.2009
    Beiträge
    5

    Standard AW: Externe Festplatte kaputt?

    Naja, in diesem Fall hab ich noch einigermaßen Glück im Unglück, da Freunde von mir ca. 3/4 der verlorenen Datein auch haben und ich sie mir somit wiederbeschaffe könnte Hab deshalb heute mal rumgefragt und einiges könnte ich so wirklich wiederbekommen.

    Danke trotzdem für eure Hilfe!

Ähnliche Themen

  1. externe festplatte kaputt?

    Von Try2Hard im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 13:30
  2. externe WD-Festplatte kaputt?

    Von Ronja im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 17:45
  3. Externe Festplatte kaputt?

    Von Scrat im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 18:02
  4. Festplatte Kaputt?????

    Von gangsterripper205 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 15:53
  5. Netzteil von ext. Festplatte kaputt=Festplatte auch kaputt?

    Von Mandy im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 08:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz