Sony Vaio laptop/Festplatte reagiert nicht mehr...

25Antworten
  1. #1
    Avatar von florianz
    florianz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2009
    Beiträge
    33

    Standard Sony Vaio laptop/Festplatte reagiert nicht mehr...

    Hallo,

    Der Laptop meiner Frau hat leider das Leben ausgehaucht. Da sie sich nicht um die Wartung des Rechners kümmert, mach ich das ab und an. Sprich Registry reinigen, Temps reinigen usw. Kleinigkeiten, danach geht der Laptop immer spürbar schneller. die FP hat zwei partitionen, eine war schon randvoll.

    In meinem Eifer habe ich letztens ein Update über die sony vaio service-seite gemacht. bei einem Neustart kam die meldung, dass eine ....dll datei fehle u. diese neu zu installieren sei. nichts ging mehr.

    der rechner war in der letzten Zeit irgenwie "lahm". der netzstecker hatte wohl auch einen wackelkontakt.

    bei einem computerdienst wurde alles versucht, anfangs reagierte die FP gar nicht, bis zum schluss aber nicht vollständig. Habe auf deren Anraten eine identische Festplatte in USA organisiert, quasi zum Schlachten. die ist aber nicht zur Verwendung gekommen. Er meinte, dass das Problem schon seit längeren bestanden habe und halt irgendwann endtgültig zum Tragen kommt.

    danach bin ich zu einer Datenrettung in Hamburg. bei Vorhandensein eines passenden Erstatzteil-spenders liegt eine Reparatur bei über 700,- . Man schätzt die sache so ein:
    "Ihre Festplatte hat einen Fehler innerhalb der innenliegenden Baueinheit.
    Die Festplatte ist mechanisch und elektronisch beschädigt.
    Nach unserer Diagnose liegt der Fehler bei der nicht vorhandenen
    Initialisierung der Festplatte (Spur 0), sowie Oberflächenbeschädigung
    der Magnetscheiben."

    ich weiss nicht, ob ich hier überhaupt richtig bin mit meinem Anliegen. Ich bin in Hamburg zuhause, ggf. kennt
    jemand noch einen Spezialisten hier.

    Datensicherung wurde immer (unregelmässig) betrieben, jedoch durch die Hochzeitsvorbereitungen letztens nicht mehr.

    danke für jeden hinweis oder Tipp,
    flo

  2. #2
    Avatar von kakasus
    kakasus ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    18

    Standard AW: Sony Vaio laptop/Festplatte reagiert nicht mehr...

    Hi Flo könntest du posten um welches modell es sich handelt?

  3. #3
    Avatar von florianz
    florianz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2009
    Beiträge
    33

    Standard AW: Sony Vaio laptop/Festplatte reagiert nicht mehr...

    Zitat Zitat von kakasus
    Hi Flo könntest du posten um welches modell es sich handelt?
    sorry, ich idiot... hinten steht PCG-9x3m

    am Display steht vgn-bX 396vp

    danke
    flo

  4. #4
    Avatar von kakasus
    kakasus ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    18

    Standard AW: Sony Vaio laptop/Festplatte reagiert nicht mehr...

    Was gnau passiert wenn du das Gerät jetzt einschaltest?

    Noch immer Fehler meldungen oder bootet der Leptop gar nich mehr?

  5. #5
    Avatar von florianz
    florianz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2009
    Beiträge
    33

    Standard AW: Sony Vaio laptop/Festplatte reagiert nicht mehr...

    Zitat Zitat von kakasus
    Was gnau passiert wenn du das Gerät jetzt einschaltest?

    Noch immer Fehler meldungen oder bootet der Leptop gar nich mehr?
    seitdem ich den laptop beim computerfritzen abgegeben habe, ist die FP ausgebaut u. ich hab den rechner nicht mehr in Betrieb genommen.

    Damals war der Screen schwarz, mit der meldung dass eine ....dll datei fehle.

    der fritze meinte auch, dass der Rechner/festplatte sehr heiss wurde.

  6. #6
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard AW: Sony Vaio laptop/Festplatte reagiert nicht mehr...

    Hallo,
    wenn sone .dll fehlt reichts doch eig. wenn du ne Windows (nehm ich mal an dass du Win. hast?!) reinlegst udn dann auf System reparieren gehst. Allerdings wäre es dafür nicht schlecht wenn du die Festplatte mit kaputtem WIndows in dem Laptop hättest.

    Lg

  7. #7
    Avatar von kakasus
    kakasus ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    18

    Standard AW: Sony Vaio laptop/Festplatte reagiert nicht mehr...

    oder du könntest wenn die alte Festplatte wirklich total hinüber ist eine neue
    kaufen und auf die Windoofs instalieren

  8. #8
    Avatar von florianz
    florianz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2009
    Beiträge
    33

    Standard AW: Sony Vaio laptop/Festplatte reagiert nicht mehr...

    das problem ist, dass auf der FP ne menge wichtiger daten sind, u.a. unsere hochzeitsfotos von der heirat vor 2 wochen. eine passende FP hab ich schon geholt, das wäre nicht das problem.

    das mit dem neuinstallieren dieser Datei hab ich mir auch schon gedacht. wie soll das aber klappen, wenn die FP nicht reagiert? momentan ist die FP bei einem Bekannten, der sich die Sache nochmal ansieht.

  9. #9
    Avatar von kakasus
    kakasus ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    18

    Standard AW: Sony Vaio laptop/Festplatte reagiert nicht mehr...

    Die neuinstalation kannst glaub ich vergessen,
    vieleicht findest du im internet einen Adapter um die Kaputte Festplatte
    über USB an einem anderen Rechner anschließen um die Daten zu zu retten

    viel Glück!

  10. #10
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard AW: Sony Vaio laptop/Festplatte reagiert nicht mehr...

    du könnetst die daten auch mit nem anderen Rechner retten oder mit Linux das wäre nciht das Problem... aber wenn die FP nicht reagiert...

  11. #11
    Avatar von kakasus
    kakasus ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    18

    Standard AW: Sony Vaio laptop/Festplatte reagiert nicht mehr...

    ....aber wenn si nicht reagiert kannst du alles aufgeben

    tut mir leid

  12. #12
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Sony Vaio laptop/Festplatte reagiert nicht mehr...

    Zitat Zitat von florianz
    danach bin ich zu einer Datenrettung in Hamburg. bei Vorhandensein eines passenden Erstatzteil-spenders liegt eine Reparatur bei über 700,- . Man schätzt die sache so ein:
    "Ihre Festplatte hat einen Fehler innerhalb der innenliegenden Baueinheit.
    Die Festplatte ist mechanisch und elektronisch beschädigt.
    Nach unserer Diagnose liegt der Fehler bei der nicht vorhandenen
    Initialisierung der Festplatte (Spur 0), sowie Oberflächenbeschädigung
    der Magnetscheiben."
    Wenn die Einschätzung der Datenretter stimmt, dann sieht es ganz schlecht aus. Dann gibt es nur noch die teuerste Methode die Daten zu retten. Dabei werden die einzelnen Magnetscheiben ausgebaut und mit Spezialhardware wiederhergestellt. Das hat man auch mit Festplatten aus dem World Trade Center gemacht. Aber wie gesagt, dass ist sehr teuer.

  13. #13
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Sony Vaio laptop/Festplatte reagiert nicht mehr...

    Hi,

    du musst auf jeden Fall die Frage klären:

    Bootet der PC nur nicht von der Platte oder kann man gar nicht darauf zugreifen?

    Dafür spricht die Fehlermeldung das eine DLL fehlt. Würde sie gar nicht reagieren, müsste der Rechner eigentlich das fehlende Bootmedium beanstanden und dich auffordern ein Bootmedium einzulegen.

    Dann kannst du es mit einer Linux-Live CD versuchen.

    Dabei bleibt deine Platte beim Booten außen vor und du kannst eventuell im Linuxbetrieb deine Daten sichern.

    Wenn das nicht funktioniert dann hast du - wie Spyx es schon erklärt hat - verloren.

    LG

  14. #14
    Avatar von florianz
    florianz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2009
    Beiträge
    33

    Standard AW: Sony Vaio laptop/Festplatte reagiert nicht mehr...

    Hallo,

    also, als damals der Rechner neu gestartet hatte, kam besagte Fehlermeldung.

    Fom Indischen computerfritzen wurde dann gesagt, die FP reagiere nicht.

    Und die Wiederherstellungs-spezis meinen auch, dass die Fp hin ist.

    Das verstehe ich halt überhaupt nicht, auch wenn ich laie bin. Wieso kommt eine solche Fehlermeldung, wenn die FP nicht reagiert?? Da müsste die Kiste ja überhaupt keinen mucks mehr machen. v.a. gab es keine mechanischen Belastungen. ich hatte den Vaio-update gemacht, weil ich sowas von meinem ibm t42 her kenne. da gibt es dann oft sehr nützliche updates für das system.
    das ein reinigen mit wise registry cleaner die Kiste killt, kann ich mir schwer vorstellen. ich machs am t42 regelmässig, mit spürbarem Erfolg.
    nach dem Neustart war dann halt sense.

    danke für die bisherigen antworten
    flo

  15. #15
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Sony Vaio laptop/Festplatte reagiert nicht mehr...

    Hi,

    versuch es mit einer Linux-Live-CD.

    Runterladen kannst du sie heise online

    Gehe dort unter Download und suche nach P-Magic. Das ist eine Linux-CD mit allen Programmen die du zum Datensichern benötigst.

    Ist eine kleine Chance, wenn du dort keinen Zugriff hast ist wie gesagt Feierabend - oder es wird wie du ja schon erfahren hast - extrem teuer.

    LG

  16. #16
    Avatar von florianz
    florianz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2009
    Beiträge
    33

    Standard AW: Sony Vaio laptop/Festplatte reagiert nicht mehr...

    ok, werd ich machen bzw. dem bekannten, der die FP hat, weiterleiten.

    was kann die Ursache für so einen Schaden sein?

  17. #17
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Sony Vaio laptop/Festplatte reagiert nicht mehr...

    Hi,

    Überhitzung, starkes/plötzliches Bewegen der Festplatte, oder einfach auch Alter...

  18. #18
    Avatar von MrBoogle
    MrBoogle ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    1

    Standard AW: Sony Vaio laptop/Festplatte reagiert nicht mehr...

    Hallo,

    im Moment habe ich die FP in Händen. Leider sieht es nicht gut aus.
    Sollte es mal Probleme mit fehlenden DLLs gegeben haben, so wurden diese
    mittlerweile durch ein ernsteres Problem überlagert:
    Der FP-Motor läuft beim Einschalten des Rechners (Platte angeschlossen an einen anderen PC) nicht an. Auch im BIOS wird die Platte nicht erkannt. Mit der neuen Platte funktioniert es bei ansonsten gleicher Konfiguration problemlos.

    Der Tausch der Elektronik bringt den Motor der defekten Platte zwar zum Anlaufen, aber danach ertönt nur ein klägliches Klackern wie bei einem Head-Crash.

    Bei der Platte handelt es sicht um eine Toshiba MK8032GSX / HDD2D32
    Mittlerweile habe ich in anderen Foren gelesen, dass Elektroniktausch bei Toshi Platten nicht funktionieren kann und nur ein zusätzliches Risiko mit sich bringt.
    Ich vermute, die Elektronik ist hinüber oder zumindest die Firmware der Platte korrupt. Sinnvolle Analyse-Tools wie für IBM, WD und Maxtor gibt es von Toshiba leider nicht. Auch der IBM DFT funktioniert nicht bzw. erkennt die Platte nicht.

    Ich vermute, hier können wirklich nur Profis helfen. Sollte aber jemand hier im Forum noch eine gute Idee haben, dann wäre das natürlich super.

    MrBoogle

  19. #19
    Avatar von florianz
    florianz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2009
    Beiträge
    33

    Standard AW: Sony Vaio laptop/Festplatte reagiert nicht mehr...

    vielen, vielen dank

  20. #20
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Sony Vaio laptop/Festplatte reagiert nicht mehr...

    Hi,

    es soll Bastler geben die es gewagt haben die Magnetplatten von einer Platte auf eine identische umzubauen und zwar ohne Reinraum oder sonstige Vorsichtsmaßnahmen.

    Das soll handwerklich gar nicht so schwer sein - ich habs noch nie gesehen...

    das wäre dann aber der allerletzte Versuch vor dem Mülleimer........

    LG

  21. #21
    Avatar von florianz
    florianz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2009
    Beiträge
    33

    Standard AW: Sony Vaio laptop/Festplatte reagiert nicht mehr...

    hallo,
    kurzer Zwischenbericht:
    die Platte wurde gerettet!! Beim ersten Dienstleister wurde mir gesagt, dass max. 80 % der Platte gerettet werden kann, u. auch nur diverse Ordner. Eine Reparatur hätte um die 1400,- gekostet.
    Der Zweite Dienstleister hat nach drei Wochen die Platte hinbekommen. Durch eine Spannungsschwankung hat die Elektronik/Stromversorgung der Platte einen Schaden bekommen. Dadurch war die dann "tot". Er sagte, das es recht knifflig aber lösbar war.

    Das hat er gerichtet, danach wurde die Platte auf eine passende, neue FP gespiegelt, auch inkl. eines Fehlers im Betriebssystem. Deswegen startet der Rechner nicht (datei xyz.dll fehlt), er meint, das könne ggf. repariert werden, bzw. neu installieren. Ich denke, das kriegen wir auch noch gewuppt.

    Die Sache hat rund 500,- gekostet, ok dafür, dass ALLE daten wieder da sind.
    Ich hoffe, ich darf hier den Spezialisten weiterempfehlen, ein Herr Orlov von der Datenhilfe in Hamburg.
    Danke auch für alle bisherigen tips,
    florian

  22. #22
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Sony Vaio laptop/Festplatte reagiert nicht mehr...

    Hi,

    schönen Dank für die Rückmeldung. 500 Euro ist natürlich ein Hammer, aber wenn es die Daten wert sind - ok.

    Weist du wovon der Preis abhängig war ? Von der Größe der Platte (Datenmenge) oder von dem "Zerstörungsgrad" der Platte ?

    Solche Infos sind für uns ja auch hilfreich. Dann kann man dem nächsten armen Teufel gleich mal die Euros um die Ohren hauen

    LG

  23. #23
    Avatar von florianz
    florianz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2009
    Beiträge
    33

    Standard AW: Sony Vaio laptop/Festplatte reagiert nicht mehr...

    hallo,

    nachdem ich einige Dienstleister verglichen habe, muss ich sagen, dass der Preis ok ist. Natürlich ist das -hust- ein haufen Geld, aber es ging nicht anders.

    Ausschlaggebend für den Preis ist die Schnelligkeit der Behandlung, die anderen Preise sind deutlich höher.

    Verglichen zu den mind. 1400,- des Mitbewerbers, wo aber auch nur ein Teil der FP gerettet werden konnte, regelrecht eine Occasion. Andere Anbieter liegen da z.T. noch drüber, zuzüglich der Kosten für eine Analyse. Mit der Not der Leute kann man gut verdienen.

    Die Art und Weise, wie sich die Datenhilfe HH um die Sache gekümmert hat, fand ich einfach topp. Hr. Orlov kommt wohl aus einem großen Spezialunternehmen (Böblingen bei Stuttgart), nachdem die Niederlassungen in D. geschlossen wurden, hat er sich in Hamburg selbstständig gemacht.

    Nachdem mit dem Drama so einiges durch habe, kann ich ein bisschen zwischen mäßigen und sehr guten Dienstleistern unterscheiden...
    vg
    flo

  24. #24
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Sony Vaio laptop/Festplatte reagiert nicht mehr...

    Hi,

    ist klar das diese Firmen mit solchen Dingen den Kunden die Hosen ausziehen.

    Witzig ist aber doch das die "Diagnose" und der Preis so gravierende Unterschiede zu Tage fördert. Ich meine eine stehen geblieben Festplatte hat einen Elektronikschaden, das weiß ja sogar ich. Ob es nur der Motor oder die Steuerelektronik ist, kann ja diese Preisunterschiede nicht erklären.

    Das ist ja etwas anderes als wenn die Festplatte 2 Stunden im Feuer gelegen hat und gerettet werden soll.

    Wenn dein Herr Orlov Werbung für seine Dienstleistungen machen möchte, kann er sich ja mal mit unserem Admin in Verbindung setzen. Damit ist dann auch klar das wir selbstverständlich seinen Service auch im Forum an entsprechender Stelle beim notleidenden User empfehlen.

    Hast du einen Link zu seiner Webseite ?


    LG

  25. #25
    Avatar von florianz
    florianz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2009
    Beiträge
    33

    Standard AW: Sony Vaio laptop/Festplatte reagiert nicht mehr...

    Hallo,

    hm, diese Preisunterschiede in dieser "schadensklasse" lassen sich wohl nicht so erklären... das eine FP-Rettung aus einem brennenden Haus ein anderer Schnack ist, ist einleuchtend.

    Der Inder u. ein Kumpel haben sich lange an der FP versucht, also so einfach kann der Defekt dann wohl nicht gewesen sein. Einige Komponenten waren hinüber, die repariert wurden. Die alte FP funtz wieder, jedoch ohne Sicherung drin. Deswegen wurden die Daten auf eine baugleiche FP gespiegelt.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht Schleichwerbung machen. Aber wenn andererseits jemand einen guten Job gemacht hat, dann soll das auch gewürdigt werden.

    hier ist die Homepage:
    DATENHILFE-HAMBURG

    An wen im Forum soll sich Hr. Orlov wenden?
    vg
    flo

  26. #26
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Sony Vaio laptop/Festplatte reagiert nicht mehr...

    Hi,

    An wen im Forum soll sich Hr. Orlov wenden?
    An unseren Admin, den findet er im Impressum.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Hilfe Laptop reagiert nicht mehr

    Von christine19 im Forum Windows Vista
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 16:26
  2. Sony Vaio Laptob kaputt?

    Von cinderella-pusc im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 13:11
  3. Dringend Hilfe bei Sony Vaio

    Von Ostseemaedchen im Forum Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 22:29
  4. Sony Vaio 7113M - Verkaufspreis????

    Von Smily24 im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 21:48
  5. Prozessor für Laptop Sony Vaio PCG-FR315S

    Von sprengmeister im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 07:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz