Spiele ruckeln trotz empfohlener Anforderung

19Antworten
  1. #1
    Avatar von NickName735
    NickName735 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.04.2010
    Beiträge
    8

    Standard Spiele ruckeln trotz empfohlener Anforderung

    Hallo ich bin neu hier und brauch dringend Hilfe!

    Fast alle meiner Spiele fangen nach ca. 10-15min an furchtbar zu ruckeln!
    Der Ton verzerrt grausam und das spiel ruckelt ohne gnade, obwohl ich z.B. Anno 1404 auf minimalen Details spiele.Sogar Halo 1 (!!!) nach ner weile.

    Anfangs war das noch nicht so, oder zumindest nicht so schlimm.Aber jetzt sind wie gesagt sogar ältere Spiele wie halo betroffen,obwohl die Systemanforderungen dicke erfüllt sind!

    Acer Aspire m3800
    4x intel Core 2 Quad Q8300 2.5GHz
    GeForce GT 220
    6Gb DDr3 Arbeitsspiecher (noname)

    Der Rechner war ein angebot für 550€ mit Win7 bei MediaMarkt.Da ich selbst keinen PC zusammenstellen kann,oder zumindest nicht weiß worauf ich achten soll,habe ich mich von meinem vater wieder zu so nem schrottteil überreden lassen.
    aber zu schlecht für halo kann er doch auch wieder nicht sein.
    Hoffe ihr habt ne idee was ich machen könnte fals ihr noch Tech. Daten braucht versuche ich diese zu besorgen ...vorausgesetzt ihr verratet mir vorher WIE!?^^

    Update: Während des spielens sind dann auch nebenanwendungen wie TS oder Skype betroffen. Die Stimmen sind alle total verzerrt und kratzend.

    Noch Ein Update^^: Hab auch schon TuneUp drüber laufen lassen und den Turbomodus an gemacht...bringt leider nix

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Hi.

    Lad dir mal ein Programm wie Everest oder SpeedFan runter und kontrolliere mal die Temperaturen wenns anfängt so zu ruckeln.
    Poste uns dann bitte mal die Temps oder mach ein Bild von dem Temps!

  3. #3
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Hallo und Willkommen im Forum NickName735,
    3 Dinge,
    NoName Ram gibt es nicht, dein Prozessor ist gar nicht übel, aber dein Grafikkarte ist nur bedingt für Spiele geeignet.

    Die von Angelus2233 genannten Tools zum auslesen auszuprobieren ist sicher erst mal der erste Schritt, wobei ich da lieber auf das oft umfangreichere und völlig kostenlose PC Wizard zurück greifen würde.
    Einfach die Exe Datei auswählen und dann ausführen.
    Im sich dann öffnenden Fenster links unter Hardware unten auf das Symbol für Spannung, Temp... klicken und rechts werden dir dann einige Daten angezeigt.
    Wobei uns die "Auslese" mit diesen Tools nicht viel über die Temperaturen beim gamen sagt.

    Ein aktuelles DirectX installiert?

    Generell solltest du mit der Pc-Bezeichnung mal direkt auf der Acer-Homepage nach neuen Treibern suchen.
    Den aktuellsten für deine GT 220 findest du hier.
    Produkttyp: Geforce
    Produktserie: Geforce 200 Series
    Produktfamilie: Geforce GT 220
    Betriebssystem: Windows 7 (ob 32 oder 64 Bit musst du wissen)
    Sprache Deutsch

    Nach dem Download kannst du den Treiber einfach installieren, sprich du musst nicht zwingend den alten Treiber vorher deinstallieren, ist bei Nvidia nicht nötig.

  4. #4
    Avatar von NickName735
    NickName735 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.04.2010
    Beiträge
    8

    Standard

    ok DirectX ist jetzt die neuste version und ich versuch gleich mal mit PCwizard meine Temp. zu überprüfen.
    Den Treiber nvidia bekomm ich leider nicht: Please try again later...

    Ich schreib dann mal im näcjsten Post die Temperaturen während ich spiele, hier sind erstmal die werte vom PC wenn ich nix zocke:

    Überwachungs Chip :ITE IT8720F
    Spannung CPU :1.14 V
    +3.3V Spannung :1.52 V
    +5V Spannung :5.02 V
    +12V Spannung :12.20 V
    VTT :2.98 V
    VBAT :3.15 V
    Gehäuselüfter :1209 rpm
    Prozessor Temperatur :42 °C
    Mainboard Temperatur :42 °C
    Power/Aux Temperatur :20 °C
    :
    Prozessor :
    Intel Core 2 Quad (Core 1) :37 °C
    Intel Core 2 Quad (Core 2) :35 °C
    Intel Core 2 Quad (Core 3) :40 °C
    Intel Core 2 Quad (Core 4) :36 °C
    :
    NVIDIA GeForce GT 220 :nVidia Driver
    GPU Temperature :50 °C
    GPU Diode :50 °C
    GPU Fan :42.0%
    :
    Hard Disk Monitoring :S.M.A.R.T
    Festplatte ST31500341AS (Assembly) :41 °C
    Festplatte ST31500341AS (Airflow) :41 °C

  5. #5
    Avatar von NickName735
    NickName735 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.04.2010
    Beiträge
    8

    Standard

    So das ist nach ca. 15 min spielen mit totalem rucklern

    Überwachungs Chip :ITE IT8720F
    Spannung CPU :1.23 V
    +3.3V Spannung :1.52 V
    +5V Spannung :4.99 V
    +12V Spannung :12.14 V
    VTT :2.98 V
    VBAT :3.15 V
    Gehäuselüfter :1171 rpm
    Prozessor Temperatur :52 °C
    Mainboard Temperatur :42 °C
    Power/Aux Temperatur :29 °C
    Prozessor :
    Intel Core 2 Quad (Core 1) :44 °C
    Intel Core 2 Quad (Core 2) :42 °C
    Intel Core 2 Quad (Core 3) :43 °C
    Intel Core 2 Quad (Core 4) :42 °C
    NVIDIA GeForce GT 220 :nVidia Driver
    GPU Temperature :65 °C
    GPU Diode :66 °C
    GPU Fan :42.0%
    :
    Hard Disk Monitoring :S.M.A.R.T
    Festplatte ST31500341AS (Assembly) :43 °C
    Festplatte ST31500341AS (Airflow) :43 °C

  6. #6
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Versuch das bitte mit dem Treiberdownload nochmal, bei mir geht das einwandfrei.
    Um fest zu stellen welchen Grafikkartentreiber du aktuell hast:
    Start; in das Suchfeld dxdiag eingeben und Enter drücken.
    Einmal oben auf Anzeige und nun wird dir der Treiber angezeigt.
    Version wäre wichtig zu wissen.

    zudem:
    +3.3V Spannung : 1.52 V
    Hier gehe ich von einem Auslesefehler aus, vielleicht setzt du dann doch zusätzlich noch eine Trial Version von Everest ein.
    aber bitte nicht die Beta, sondern am besten die 5.50.2100, das Tool ist ähnlich aufgebaut.
    Sollte es sich nicht um einen Auslesefehler handeln, so könnte entweder das Netzteil defekt sein, oder das Mainboard hat einen Schaden.
    Wenn ich es noch richtig in der Rübe habe, so sind auf der 3,3V Schiene Abweichungen von +/-5% ok.

    Die Temperaturen sind erst mal völlig ok, unter Last kann man auch nur unter Last messen, verlässt du die Anwendung um die Temperatur zu prüfen, so sind je nach Lüfterregelung diese schon enorm gesunken, das geht innerhalb von Sekunden.

    Versuch dich bitte nochmal an dem Grafiktreiber.

  7. #7
    Avatar von NickName735
    NickName735 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.04.2010
    Beiträge
    8

    Standard

    1.ok hab jetzt Everest runtergeladen, kann aber die Temperaturanzeige nicht finden.

    2.nvidia.de zeigt mir beim downloadversuch immer und immer wieder

    "System Message

    Please try again at a later time. Sorry for the inconvenience" an.


    Die aktueller Treiberversion meiner Graka : 8.15.11.8637
    Hab aber versucht durch den GeräteManager den aktuellen Treiber zu bekommen und es wurde kein Update gefunden.

    3. Ich weiß nicht genau wie ich die Daten von PC wizard oder Everest unter Last ablesen soll...reicht es wenn ich im Fenstermodus spiele oder wird der wert dadurch irgendwie verfälscht?

    PS: Schonmal danke für deine Mühe und sorry fals ich dich mit meinem "Nichtwissen" ( meiner Dummheit*hust*) nerve...^^

  8. #8
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Im Spiel drückst du [ALT]+[TAB], dann kommst du auf den Desktop zurück. Bei manchen Spielen geht das evtl. nicht. Wenn dann spiele bis es ruckelt, beendest das Spiel schnell und liest die Daten ab.
    So schnell verändern sich die Temperaturen nicht.

  9. #9
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    So schnell verändern sich die Temperaturen nicht.
    Wie bitte? Natürlich verändern sie sich schnell!
    Die CPU Temp fällt selbst mit Standardkühlung innerhalb von einer Sekunde um 5-10°C, auch wenn die Schaltung aus dem Spiel heraus erfolgt.
    Zuverlässig geht so etwas nur mit einem Tool zur Temperaturaufzeichnung, oder eines welches die Daten direkt während der Belastung anzeigt, mal über Google suchen.

    Bei Everest:
    Links auf Computer und dann rechts auf Sensoren.

    Versuch dann mal entsprechend deinem Betriebssystem hier den Download des Treibers.

  10. #10
    Avatar von NickName735
    NickName735 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.04.2010
    Beiträge
    8

    Standard

    ok der neue Treiber ist installiert und Hab während ich im Fenstermodus spielte mal Everest mitlaufen lassen.

    Also bei diesem programm wird bei +3.3V durchgehend 3.38 V angezeigt und die Wert sind nur minimal größer 1-2°.
    Außer bei GPU Diode ist der Wert um ca 5-7° gestiegen also das maximum war 72°C aber nur wenige sekunden,ansonsten war der Wert so bei 68°.

    Ich denke ich werde heute nachmittag Windows 7 64bit neu installieren vill. bringt das was...

  11. #11
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Du kannst auch vor einer Neuinstallation erst mal CPU und Ram testen, bzw. das ganze mal stressen.
    Die einfachste Möglichkeit wäre:
    Das Tool Everest wieder öffnen;
    Zum Fenster mit den Sensoren/Temperaturen navigieren;
    Nun klickst du oben in die Leiste auf Werkzeuge und dann auf Systemstabilitätstest;
    das nun zusätzliche Fenster nun so verschieben, das du die Temps im Auge hast;
    alles anhaken, starten und ruhig mal eine Stunde laufen lassen.
    Werden die Temperaturen zu kritisch (CPU max. 60°C), dann einfach abbrechen.
    Nach dem Klick auf Stop siehst du auch wie schnell CPU und vor allem Kerntemperatur sinken.
    Dies ist zwar kein Ersatz für volle Belastung, da beim gamen ja die Grafikkarte zusätzlich aufheizt, aber man kann sich ganz gut ein Bild machen.
    Sieht ob alles außer der Grafikkarte stabil läuft und kann evtl. Fehlerquellen ausgrenzen.
    Bricht der Test autom. ab, oder friert ein, liegt es an einem der getesteten Komponenten.
    Zu beachten gilt das die Temperaturen nie wirklich korrekt ausgelesen werden, oft z.B. die der Kerne, die liegen in der Regel 10-15°C über der CPU Temperatur.
    Aussehen sollte das ganze in etwa so:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Everest.jpg 
Hits:158 
Größe:154,8 KB 
ID:1285  


  12. #12
    Avatar von luca6
    luca6 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.04.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    mh, das ist komisch. ich hab den selben PC und die spiele ruckeln nicht. du musst immer nur versuchen, dass die prozessorenauslastung nicht über 40% steigt. Steht der PC vielleicht in einem Kasten oder etwas ähnlichem vor dem eine Tür ist?
    Luca

  13. #13
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Verzeihung, aber kannst du den Satz:
    du hast halt immer nur versuchen, dass die prozessorenleistung nicht über 40% steigt
    mal erklären?

  14. #14
    Avatar von luca6
    luca6 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.04.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    -gelöscht-

  15. #15
    Avatar von NickName735
    NickName735 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.04.2010
    Beiträge
    8

    Standard

    Also... Tut mir leid ,dass ich so lange nichtmehr geschrieben habe, aber leider hatte ich mit der neuinstallation des Betriebsysthems einige schwirigkeiten^^

    Aber der stress hat sich schon ziemlich ausgezahlt , die spiele laufen jetzt um einiges besser als vorher, hab auch schon die ganzen Treiber von unten ,die du mir geschickt hast insalliert und zumindestens Halo läuft jetzt^^

    Jetzt will ich aber doch mal noch nachrüsten und
    hab auch schon neue GPU´s angekuckt und einige tests gelesen.

    Meine entscheidung ist dann auf die XFX Radeon HD 5770 gefallen , und dazu das Netzteil "be quiet! Pure Power Netzteil 530W".

    Passt meine entscheidung gut zu meiner anderen Hardware? Oder habt ihr verbesserungsvorschläge.

    PS: Nochmal Sorry ,dass ich lange inaktiv war ,aber die Schule hat vor 2 Wochen wieder angefangen und jetzt meinen alle Lehrer ,sie müssten Arbeiten reinhauen wie blöde. Dann hatte ich einfach nicht die nerven und die zeit mein dummes Bertiebssysthem wieder und wieder zu installieren :-S

  16. #16
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen, Schule ist eindeutig wichtiger!
    Es ist nur schön wenn man ein Thema zumindest in Kurzform abschließt, wir müssen ja auch wissen was geholfen hat, oder ob wir uns noch weiter Gedanken machen müssen .

    Die be quiet pure Power mit 530 und 430W sind derzeit die gefragtesten Netzteile unter 50 EUR.
    Das auch völlig zurecht, sicher kommen sie nicht ganz so hochwertig wie die Straight Power Serie daher, aber für den Preis machst du nichts verkehrt!

    Anders ist es bei der XFX, da kommt es auch drauf an wo du und welche du bestellst.
    Es gibt da 3 verschiedene Modelle, eine mit Standardabdeckung, eine mit verändertem und ovalem Eierkühler und eine mit dem Standard Eierkühler.
    Letzterer ist nicht so häufig zu bekommen, aber der leiseste von allen.
    Wenn dir dir Lautstärke egal ist, dann ist es natürlich egal welche Karte du nimmst.
    Wenn die eine halbwegs leise Karte wichtig ist, dann empfehlen sich z.B. diese hier:
    MSI R5770 HAWK
    SAPPHIRE Radeon HD 5770 Vapor-X
    POWERCOLOR PCS+ AX5770
    HIS Radeon HD 5770 Fan
    Und natürlich die mit dem Eierkühler, der in etwa diese Form hat:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  17. #17
    Avatar von NickName735
    NickName735 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.04.2010
    Beiträge
    8

    Standard

    die lautstärke ist mir eigentlich egal,ich zock ja auch an meiner Xbox360 und die hats auch insich^^ Also hab ich mich dann doch für die normale Variante von XFX entschieden, da sie bei Gamestar.de sowieso den besten platz unter 200€ belegt hat. Bei Notebooksbilliger.de hat sie auch recht günstige 130€ gekostet und dazu noch das netzteil = 191€ mit Versand.

    Danke das du so schnell die vielen Tipps geliefert hast aber wenn die Karte allgemein zu meinem Restlichen Systhem past reicht mir das... muss nciht unbedingt die leiseste sein^^

    Übers einbauen informiere ich mich nochmal, und den Benchmark von Everest den du mir vor der Neuinstallation empfohlen hast schließ nochmalö ab bevor ich endgültig bestelle.

  18. #18
    Avatar von NickName735
    NickName735 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.04.2010
    Beiträge
    8

    Standard

    Soo die Teile sind jetzt verbaut und laufen einwandfrei

    Kann jetzt fast alles auf Hohen Details und hoher Auflösung spielen und die Graka ist um einiges leiser als meine alte Gt 220 (und um einiges größer :O) hab damit sie passt meine TV-Karte entfernen müssen, aber die wurde sowieso nicht benutzt.

    Also nochmal DANKE an alle die mir hier geholfen haben und ich denke ich bleib hier im Forum mal etwas aktiver

    Gruß NickName735

  19. #19
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Sehr schön, freut mich!
    Da hast du nun einen wirklich feinen Rechner.
    Wenn du magst kannst du ja mal ein paar Bilder hochladen, immer schön so ein Ergebnis zu sehen .

  20. #20
    Avatar von dcdeluxe
    dcdeluxe ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.11.2010
    Beiträge
    1

    Standard Gleiche Probleme - welche Lösung???

    Hallo.
    Ich habe den gleichen Rechner und das gleiche Problem. Allerdings geht es jetzt soweit das irgendwann ein Bluescreen mit Fehlermeldung erscheint wo steht, dass der PC automatisch neu gestartet wird um ihn nicht zu beschädigen (auf englisch)
    Dann startet er neu und alles ist wieder in ordnung.
    Dieses ruckeln mit verzehrten Stimmern kommt total willkürlich und kann während eines Spiels aber auch beim einfachen surfen im Internet auftreten. Das wird auch immer häufiger so 3 bis 5 mal die Woche (hab den PC am Tag fast immer an da ich ihn auch zum fernsehen verwende und gerade Abschlussarbeit dran schreibe), dann muss ich immer neustarten und alles ist wieder super.
    Kann das wirklich nur durch die Graka oder das Netzteil kommen? Hast du diese Probleme jetzt gar nicht mehr, seitdem du diese teile ausgetauscht hast?
    Würde mich sehr freuen wenn du oder jemand anders bescheid gibst weil ich habe keine Garantie mehr weil der kleine Aufkleber hinten ist durchgerissen, habe den PC gebraucht gekauft. Ist trotzdem noch nicht mal ein Jahr alt (erst im dezember)

Ähnliche Themen

  1. spiele ruckeln

    Von zenturi im Forum Computerspiele
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 06:14
  2. Spiele ruckeln trotz ausreichendem PC

    Von telecaster95 im Forum Computerspiele
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 09:40
  3. Spiele ruckeln trotz guter Hardware

    Von LittleBoy im Forum Computerspiele
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 18:53
  4. Spiele ruckeln, wo ist das Problem?

    Von PatrickW im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 17:44
  5. Spiele ruckeln neuerdings

    Von Icon86 im Forum Computerspiele
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 10:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz