Warum speichert Firefox keine Lesezeichen mehr permanent?

20Antworten
  1. #1
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard Warum speichert Firefox keine Lesezeichen mehr permanent?

    System: WinXP Home SP3
    Firefox 3.0.3 (en-US
    ------------

    Hallo zusammen,

    mein Firefox speichert keine Lesezeichen mehr permanent: lege ich ein Lesezeichen ab, z.B. Computerforum - Forum für Computerhilfe in meine Mappe MyForums, ist es noch drin, wenn ich wieder auf Lesezeichen gehe (hier Bookmarks). Sobald ich Firefox aber geschlossen habe und wieder öffne, ist dieses neue Lesezeichen nicht mehr in der Mappe, und auch sonst nirgendwo unter Bookmarks zu finden.

    Das ist nicht alles: lösche ich Lesezeichen (Bookmarks) so sind sie nach Neustart von Firefox wieder da!

    Dieses Problem ist neu, hatte ich mit Firefox bisher nicht. Was ist da los? Weiss jemand Hilfe?

    Gruß,

    dircub

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Warum speichert Firefox keine Lesezeichen mehr permanent?

    Hi,

    ich kann diesen Fehler nicht verifizieren, von daher kann ich dazu keine Aussage machen.

    Aber mach doch mal ein Update auf Version 3.06, vielleicht hat sich dein Problem damit ja erledigt.

    LG

  3. #3
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard AW: Warum speichert Firefox keine Lesezeichen mehr permanent?

    Zitat Zitat von Q-Max
    ...Aber mach doch mal ein Update auf Version 3.06, vielleicht hat sich dein Problem damit ja erledigt...
    Habe upgedated auf 3.0.6, Problem bleibt

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Warum speichert Firefox keine Lesezeichen mehr permanent?

    Hi,

    hast du irgendwelche Lesezeichen-Add Ons installiert ?

    was steht denn bei dir unter: Lesezeichen/kürzlich als Lesezeichen gesetzt ??

    ist das auch leer ?

    LG

  5. #5
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard AW: Warum speichert Firefox keine Lesezeichen mehr permanent?

    Hallo,

    *1 *
    Zitat Zitat von Q-Max
    hast du irgendwelche Lesezeichen-Add Ons installiert ?
    Nein, nur "Hide Unvisited 3"

    * 2 *
    Zitat Zitat von Q-Max
    was steht denn bei dir unter: Lesezeichen/kürzlich als Lesezeichen gesetzt ?? ist das auch leer ?
    Nein, da sind aber nur ein paar ältere Lesezeichen drin, keine der neuen.

    * 3 *
    Vielleicht hilft das Folgende weiter: von den drei Usern auf unserem Computer hat nur einer die Firefox-Probleme; bei den anderen beiden macht Firefox keine Probleme. Läßt sich da vielleicht etwas machen, mit Firefox-Anwendungsdaten von einem user zum anderen kopieren?

    Gruß, dircub

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Warum speichert Firefox keine Lesezeichen mehr permanent?

    Hi,

    dann weiß ich auch nicht mehr....

    warte mal auf Spyx, ich glaube der kennt sich da besser aus.....

    LG

  7. #7
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Warum speichert Firefox keine Lesezeichen mehr permanent?

    Welche Berechtigungen hat der Benutzer (Administrator, Eingeschränkter Benutzer oder Gast)?

  8. #8
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard AW: Warum speichert Firefox keine Lesezeichen mehr permanent?

    Zitat Zitat von Spyx
    Welche Berechtigungen hat der Benutzer (Administrator, Eingeschränkter Benutzer oder Gast)?
    * 1 *
    Ich habe drei Benutzer, nenne sie User1, User2 und User3*. User1 und User2 haben (normalerweise) eingeschränkte Rechte, d.h. in WinXP Home sind sie unter System>Benutzerkonten als "eingeschränktes Konto" erkennbar, während User3* (fast immer) als "Computeradminstrator" erkennbar ist.

    * 2 *
    User1 und User3* haben das besagte Firefoxproblem nicht, User2 hat es, auch wenn ich ihm vorübergehend Computeradminsitratorrechte gebe.

    * 3 *
    Nur User2 hat das Firefox Add-on "Hide Unvisited 3" (siehe dazu meine Beiträge in https://www.eforum.de/bleibt_firefox_..._t10373_2.html). Es hilft jedoch nicht, das Addon-zu "Disable"n und die Werte zurückzusetzen
    "Note: this add-on will set the following two preferences to 0,
    so if you uninstall this add-on, you may want to reset these values:
    places.frecency.unvisited{Bookmark,Typed}Bonus"
    (Wen's interessiert, die richtigen Werte sind Bookmark: 140, Typed: 200)

    * 4 *
    Ich habe den Verdacht, dass ich bei about:config aus Versehen unwissentlich einen Wert geändert habe (s. https://www.eforum.de/bleibt_firefox_..._t10373_2.html). In welcher Datei ist denn dieses about:config? Kann ich diese Einstellungen nicht einfach von, z.B., User1 (da ist alles ok) auf User2 kopieren (C:\Dokumente und Einstellungen\%USER%\Anwendungsdaten\Mozilla\ Firefox\Profiles\blahblahblah.default\welchedatei. ???)

  9. #9
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard Nachtrag: Warum speichert Firefox keine Lesezeichen mehr permanent?

    Zitat Zitat von dircub
    ...Es hilft jedoch nicht, das Addon-zu "Disable"n und die Werte zurückzusetzen...
    Dass das "Disable"n und Zurücksetzen geklappt hat, sehe ich daran, dass danach die Adresszeile nicht mehr schön leergeputzt wird, sondern wieder den ganzen Verlaufskladderadatsch permanent zeigt.

  10. #10
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Warum speichert Firefox keine Lesezeichen mehr permanent?

    Wenn du dir about:config anschaust, dann sind alle Einträge fett dargestellt, die vom Benutzer (AddOns) geändert wurden. Diese kannst du einfach wieder auf Standard stellen.

  11. #11
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard AW: Warum speichert Firefox keine Lesezeichen mehr permanent?

    Danke für die Antwort, Spyx! Hab's jetzt anders gelöst, s. Folgebeitrag

    Gruß, dircub

  12. #12
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard Lösung: Warum speichert Firefox keine Lesezeichen mehr permanent?

    Mit einer meiner altbewährten Hauruckmethoden (Trial and Error) habe ich das Problem gelöst:

    * 1 *
    In C:\Dokumente und Einstellungen\User2\Anwendungsdaten\Mozilla\ Firefox\Profiles\blahblahblah.default\ gegangen
    * 2 *
    Die Datei places.sqlite und den Ordner bookmarkbackups (auch den, er mussteweg, s. Punkt 4) umbenannt in blaces.sqlite und pookmarkbackups.
    * 3 *
    Firefox wieder gestartet. Jetzt waren natürlich erst mal alle vorher gespeicherten Bookmarks weg. Deshalb Firefox wieder beeendet.
    * 4 *
    In C:\Dokumente und Einstellungen\%USER%\Anwendungsdaten\Mozilla\ Firefox\Profiles\blahblahblah.default\ gab's jetzt eine neues places.sqlite und einen neuen Ordner bookmarkbackups. Den wie o.a. umbenannten Ordner pookmarkbackups gelöscht, ebenso gelöscht places.sqlite (!) und das wie o.a. umbenannte blaces.sqlite wieder umbenannt in places.sqlite.
    * 5 *
    Firefox gestartet, alle Bookmarks wieder da, und Abspeichern von neuen Bookmarks klappt auch wieder.
    * 6 *
    Sich gefreut

    Vielen Dank für Eure Kommentare,

    dircub

    P.S. Vielleicht hätte es auch gereicht, den Ordner bookmarkbackups einfach zu leeren. Hätte das Umbenennen gespart

  13. #13
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Warum speichert Firefox keine Lesezeichen mehr permanent?

    Hi,

    das war ja nicht undumm

    vielleicht solltest du hier auch mal ein bisschen "Berater" spielen. Wir haben sehr gern aktive User hier.


    schleim.....tropf.....

    LG

  14. #14
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard AW: Warum speichert Firefox keine Lesezeichen mehr permanent?

    Danke für das Lob, Q-Max, aber zum Berater reicht's bei mir, glaube ich, nicht. Solche Dinge wie das mit Firefox...ich tu's ja auf eigenes Risiko, und wenn was schief läuft, tu ich nur mir weh.

    Ausserdem bin ich manchmal monatelang nicht am Computer.

    Aber wenn ich helfen kann, helfe ich gerne

    Gruß, dircub

  15. #15
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Warum speichert Firefox keine Lesezeichen mehr permanent?

    Hi,

    einfach reinschauen, lesen und wenn du was weißt - schreiben

    So haben wir alle angefangen und nur auf diese Art und Weise antwortet nicht immer nur die gleiche Handvoll Leute.

    Ist ja auch alles freiwillig.

    LG

  16. #16
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard AW: Warum speichert Firefox keine Lesezeichen mehr permanent?

    Zitat Zitat von Q-Max
    ... und wenn du was weißt - schreiben...
    Ich weiss nicht, ob das noch hierher passt, hat jedenfalls mit den Lesezeichen (Bookmarks) von Firefox zu tun, und zwei Betriebssystemen auf einem PC, hier WinXP Home und Linux (Ubuntu), im Dual-Boot-Modus. Wenn's nicht hierher passt, löscht es einfach.

    Nach längerem Probieren habe ich folgendermaßen meine Firefox-Lesezeichen aus WinXP nach Ubuntu übertragen. Ist wieder Hau-Ruck, aber einfach und schnell:

    * 1 *
    Sowohl in WinXP als auch in Ubuntu gleiche Firefoxversion (hier 3.0.3)

    * 2 *
    Die schon oben von mir erwähnte Datei places.squlite enthält die Lesezeicheninformationen. Sie befindet sich hier:

    WinXP: C:\Dokumente und Einstellungen\<UserXP>\Anwendungsdaten\Mozilla\Fir efox\Profiles\e11dbqc8.default\places.sqlite
    (das e11dbqc8 kann natürlich je nach Installation auch anders heissen)

    Ubuntu (8.04, 8.10): /home/<UserUbuntu>/.mozilla/firefox/dvuhnzln.default/places.sqlite (dvuhnzln, s.o.)

    * 3 *
    im entsprechenden Ubuntu-Verzeichnis (s.o.) einfach die Datei places.sqlite umbenennen places.sqlite_original (falls man sie später doch wieder benutzen möchte)

    * 4 *
    von der WinXP-Partition aus dem entsprechenden Verzeichnis die Datei places.sqlite nach Ubuntu ins entsprechende Verzeichnis (s.o) kopieren

    * 5 *
    Ubuntu-Firefox starten und sich an den neuen WinXP bookmarks freuen

  17. #17
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Warum speichert Firefox keine Lesezeichen mehr permanent?

    Äah....

    über die Export/Import Funktion geht das nicht ??????

    LG

  18. #18
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard AW: Warum speichert Firefox keine Lesezeichen mehr permanent?

    Zitat Zitat von Q-Max
    ...über die Export/Import Funktion geht das nicht ?
    Hab's nicht so einfach hingekriegt. Habe nur komplizierte Beschreibungen dazu gefunden. Aber vielleicht geht's doch einfacher?

  19. #19
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Warum speichert Firefox keine Lesezeichen mehr permanent?

    Eventuell ist das eine Lösung: Mozilla plattformübergreifend nutzen

  20. #20
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard AW: Warum speichert Firefox keine Lesezeichen mehr permanent?

    Das ist eine anspruchsvolle und aufwändige Lösung. Mein Vorgehen war einfacher und für mich völlig ausreichend.

  21. #21
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Warum speichert Firefox keine Lesezeichen mehr permanent?

    "Meine Lösung" hat den Vorteil, dass für beide Betriebssysteme nur ein gemeinsames Profil genutzt wird.

Ähnliche Themen

  1. Warum bleibt Firefox-Verlauf permanent, trotz Löschens?

    Von dircub im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 11.12.2014, 14:57
  2. Firefox speichert keine Einstellungen mehr, was tun?

    Von dircub im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2014, 19:41
  3. Firefox speichert bilder als dokumente

    Von Maik im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 01:31
  4. mozilla firefox lesezeichen

    Von kamalari im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 20:14
  5. Firefox Add-ons nicht permanent

    Von Snoppy im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 21:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz