Warum bleibt Firefox-Verlauf permanent, trotz Löschens?

46Antworten
  1. #1
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard Warum bleibt Firefox-Verlauf permanent, trotz Löschens?

    Hallo zusammen,

    es geht um Firefox 3.0.3, auf WinXP Home SP3. Problem:
    Wenn ich nach dem Web-Surfen alle (!) privaten Daten über das Tool "Clear Private Data" lösche, und alle angezeigten Sternchen-Webseiten (s. Bild) mit der <Del> Taste lösche, ansschliessend den Firefox beende, und (!) auch noch den Ccleaner laufen lasse, ist nach Neustart von Firefox trotzdem der alte Verlauf wieder vollständig da, also alle Webseiten mit den Sternchen. Das Bild unten zeigt einen Ausschnitt.

    Wie kann ich den Verlauf permanent löschen?

    Danke schon mal,
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Firefox2.jpg 
Hits:185 
Größe:58,1 KB 
ID:191  


  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Warum bleibt Firefox-Verlauf permanent, trotz Löschens?

    Hi,

    das ist doch logisch....Die Seiten mit Sternchen hast du als Lesezeichen gespeichert. Die bleiben erhalten.

    Außerdem verwechselst du "Verlauf" und die Adresszeile des Firefox.

    Der Verlauf heißt bei Firefox "Chronik" und der sollte nach dem Löschen der privaten Daten auch leer sein.

    LG

  3. #3
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Warum bleibt Firefox-Verlauf permanent, trotz Löschens?

    Das sind deine Lesezeichen - diese bleiben im Verlauf. Das kann man deaktivieren, wenn man will:

    In der Adresszeile about:config eingeben, bestätigen, dass man vorsichtig sein wird und diesen Eintrag wie folgt setzen:
    Code:
    browser.urlbar.matchOnlyTyped = true

  4. #4
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard AW: Warum bleibt Firefox-Verlauf permanent, trotz Löschens?

    Danke Q-Max und Spyx!
    Hat nichts geholfen. So sieht es bei mir in about:config jetzt aus, s. Bild. Trotzdem sind noch alle Lesezeichen da, auch nach Neustart von Firefox!

    Nachfrage: wenn ich diese Lesezeichen mal gesetzt habe (ich weiss nicht wie), sollte ich die doch auch "normal" wieder löschen können, ich meine ohne about:config? Oder bleiben die jetzt ewig im Firefox?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Firefox3.jpg 
Hits:84 
Größe:11,0 KB 
ID:192  


  5. #5
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard AW: Warum bleibt Firefox-Verlauf permanent, trotz Löschens?

    @Q-Max, @Spyx

    Nachtrag, zur Klarstellung: ich benutze die englische Version von Firefox. So sehen die Symbolleisten bei mir aus, s. Bild. Meine Bookmarks (das sind doch die Lesezeichen) erreiche ich über den 5. Menüpunkt - Bookmarks - links ganz oben. Die sind in Ordnung, um die geht es mir nicht. Es geht mir um die Einträge, die in der Adresszeile ganz rechts neben dem Stern; sie erreiche ich, indem ich das kleine schwarze Dreieck neben dem Stern anklicke; d.h., erreichen will ich sie nicht. Wie bekomme ich die weg?

    P.S. In den älteren Versionen von Firefox hatte ich dieses Problem nicht, da war nach "Clear Private Data" alles gelöscht - ausser natürlich die Bookmarks (Lesezeichen). Die will ich ja auch behalten.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Firefox4.jpg 
Hits:116 
Größe:79,2 KB 
ID:193  


  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Warum bleibt Firefox-Verlauf permanent, trotz Löschens?

    Hi,

    genau das ist es ja....

    es bleiben genau die Zeilen in der Adresseingabe, die ein Sternchen haben.

    Und die sind bei dir unter Bookmarks gespeichert. Und unter bookmarks musst du sie auch löschen, jedenfalls die, die du loswerden willst....

    im Foto ist das zwar auf Deutsch, aber das wirst du schon finden

    Name:  Lesezeichen.png
Hits: 2169
Größe:  9,9 KB

    LG

  7. #7
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Warum bleibt Firefox-Verlauf permanent, trotz Löschens?

    Moin,
    @ Q-Max und Spyx,
    ihr irrt.
    dircub hat Recht.
    Ich habe da auch Einträge, die uralt sind, von Seiten, wo ich vielleicht 1x war. und die waren oder sind nicht bei: Chronik/Lesezeichen/Bookmarks

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Warum bleibt Firefox-Verlauf permanent, trotz Löschens?

    @schmidtchen: das hat er aber nicht gesagt.....

    er sprach von Einträgen mit gelben Sternchen und das sind Lesezeichen....ich probier das gleich mal aus.......

    LG

  9. #9
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Warum bleibt Firefox-Verlauf permanent, trotz Löschens?

    Moin @ all
    das meinen dircub und schmidtchen:
    Name:  Bild001.jpg
Hits: 2171
Größe:  5,6 KB
    die mit Stern sind Lesezeichen, die ohne sind Restmüll.

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Warum bleibt Firefox-Verlauf permanent, trotz Löschens?

    Hi,

    so, ich hab das mal durchgespielt....

    nach Löschen über "private Daten löschen" bleiben nur noch die Adressen mit Sternchen - sprich die, die auch als Lesezeichen gespeichert sind, in der Chronik und in der Adresszeile.

    Auch ein Reinigungslauf mit CCleaner ändert daran nichts.

    Für mich ist das so in Ordnung, die können ja auch bleiben, denn die Lesezeichen sind ja sowieso da und können eingesehen werden, dann können sie auch in der Adresszeile bleiben....

    LG

  11. #11
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Warum bleibt Firefox-Verlauf permanent, trotz Löschens?

    Moin,
    sorry, Q-Max.
    Ich habe übersehen, dass die 'ohne' Stern, die sind, die bei dieser jetzigen Sitzung entstanden sind und folglich noch im Verlauf liegen bis ich mich auslogge.

  12. #12
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Warum bleibt Firefox-Verlauf permanent, trotz Löschens?

    schmidtchen, das ist das Alter.....

    LG

  13. #13
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard AW: Warum bleibt Firefox-Verlauf permanent, trotz Löschens?

    Zitat Zitat von Q-Max
    ...nach Löschen über "private Daten löschen" bleiben nur noch die Adressen mit Sternchen - sprich die, die auch als Lesezeichen gespeichert sind, in der Chronik und in der Adresszeile...
    Bitte noch etwas Aufklärung:

    1) die Lesezeichen mit Stern in der Adresszeile sind bei mir 12. Unter dem Lesezeichenmenü (links) habe ich aber - absichtlich - zig Lesezeichen, geordnet in Mappen. Was sollen dann nur diese 12 in der Adresszeile? Haben die aus irgendeinem Grund eine Sonderstellung?

    2) Ein oder zwei von den 12 Stern-Lesezeichen sind nützlich zum Schnellstart, die anderen stören, ich brauche sie selten, und wenn, finde ich sie ja im Lesezeichen-Menü. Wie kriege ich also die überflüssigen Stern-Lesezeichen-Einträge weg (ohne dass Lesezeichen aus den Lesezeichenordnern verschwinden)?

    3) Ich habe mal getestet: wenn ich so ein besagtes Stern-Lesezeichen auswähle, geht ein kleines Menüfenster "Edit this Bookmark" auf, mit, u.a., der Option "Remove Bookmark". Wähle ich das, verschwindet der Stern. Nach dem nächsten Neustart von Firefox, ist dieser Link aber wieder da, mit gelbem Stern in der Adresszeile! Will mich Firefox veräppeln?

    Gruß,

    dircub

  14. #14
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Warum bleibt Firefox-Verlauf permanent, trotz Löschens?

    Zitat Zitat von dircub
    Bitte noch etwas Aufklärung:

    1) die Lesezeichen mit Stern in der Adresszeile sind bei mir 12. Unter dem Lesezeichenmenü (links) habe ich aber - absichtlich - zig Lesezeichen, geordnet in Mappen. Was sollen dann nur diese 12 in der Adresszeile? Haben die aus irgendeinem Grund eine Sonderstellung?
    das werden die 12 meist gebrauchten Adressen sein, deshalb siehst du die in der Adresszeile

    2) Ein oder zwei von den 12 Stern-Lesezeichen sind nützlich zum Schnellstart, die anderen stören, ich brauche sie selten, und wenn, finde ich sie ja im Lesezeichen-Menü. Wie kriege ich also die überflüssigen Stern-Lesezeichen-Einträge weg (ohne dass Lesezeichen aus den Lesezeichenordnern verschwinden)?
    Lesezeichen zum Schnellstart würde ich in die Lesezeichen-Symbolleiste schieben, da hast du sie am schnellsten greifbar

    3) Ich habe mal getestet: wenn ich so ein besagtes Stern-Lesezeichen auswähle, geht ein kleines Menüfenster "Edit this Bookmark" auf, mit, u.a., der Option "Remove Bookmark". Wähle ich das, verschwindet der Stern. Nach dem nächsten Neustart von Firefox, ist dieser Link aber wieder da, mit gelbem Stern in der Adresszeile! Will mich Firefox veräppeln?
    das sagt mir so nichts, dass kann ich nicht nachvollziehen.....

    aber warum stört dich das so ??? Die Lesezeichen sind doch eh da, verstecken kannst du sie also sowieso nicht - es sei denn du löscht sie.

    Und warum zum Henker benutzt du keine deutsche Firefoxversion ??

    LG

  15. #15
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Warum bleibt Firefox-Verlauf permanent, trotz Löschens?

    Setz in der Config mal folgenden Eintrag:
    Code:
    browser.urlbar.matchBehavior = 0

  16. #16
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard Lösung: Firefox-Verlauf nicht mehr permanent

    Hallo,

    ich habe die Lösung gefunden: das Add-on "Hide Unvisited 3" installiert:
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/7429
    ... und schon sind nach ">Clear Private Data >Browsing History" alle Einträge mit den gelben Sternen im "AwesomeBar" weg! Nein, nicht als Lesezeichen weg, sondern sie tauchen nur nicht mehr in der Adresszeile auf. Tolle Sache, genau das, was ich haben wollte
    Gruß,

    Siggi

    P.S. Ohne das Add-on Hide Unvisited half bei mir >Clear Private Data >Browsing History gar nichts

  17. #17
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard AW: Warum bleibt Firefox-Verlauf permanent, trotz Löschens?

    Zitat Zitat von Spyx
    Setz in der Config mal folgenden Eintrag:
    Code:
    browser.urlbar.matchBehavior = 0
    Danke für deine Tipps, aber das hat auch nicht so recht geholfen.

    Das von mir oben zitierte Add-on
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/7429
    macht folgendes:

    "Note: this add-on will set the following two preferences to 0, so if you uninstall this add-on, you may want to reset these values: places.frecency.unvisited{Bookmark,Typed}Bonus"

    Aber durch dich habe ich about:config kennengelernt. Das sind ja hunderte von Befehlen:
    Category:Preferences - MozillaZine Knowledge Base

    Gruß

  18. #18
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard AW: Warum bleibt Firefox-Verlauf permanent, trotz Löschens?

    @Q-Max

    Danke für deine Mühe mit den Antworten. Die Lösung habe ich ja gefunden, s. weiter oben. Wir haben aneinander vorbeigeredet: mir ging es nicht um die Lesezeichen als solche, sondern nur um ihre Nicht-Anzeige im "AwesomeBar"
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/7429
    Wie heisst denn der AwesomeBar im deutschen Firefox?

    Das bringt mich zu deiner Frage:
    Zitat Zitat von Q-Max
    ...Und warum zum Henker benutzt du keine deutsche Firefoxversion ??
    LG
    Rein historisch bedingt. Meine ersten Schritte im "Internet" habe ich mit DOS, Kermit und ARPANETgemacht, internationale ComputerKonferenzen liefen über einen Zentralcomputer in Stockholm. Der Zentralrechner lief mit dem KOM Computer Conferencing System:
    History of KOM
    Alles in Englisch, die Konferenzen in Englisch, meine Literatur praktisch nur in Englisch... so habe ich mich halt auch an die englischen Original-Versionen von Computerprogrammen gewöhnt und komme nicht mehr davon los. Warum zum Henker sollte ich Übersetzungen benutzen, wenn es die Originale gibt?

    Gruß

  19. #19
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Warum bleibt Firefox-Verlauf permanent, trotz Löschens?

    Hi,

    Das ist ja mal ne Auffassung Aber find ich eigentlich gut, ich kann nämlich fast kein englisch

    Danke für deine Mühe mit den Antworten. Die Lösung habe ich ja gefunden, s. weiter oben. Wir haben aneinander vorbeigeredet: mir ging es nicht um die Lesezeichen als solche, sondern nur um ihre Nicht-Anzeige im "AwesomeBar"
    Ne, wir haben nicht an einander vorbeigeredet. Die Einträge unter den Lesezeichen und der Adressleiste sind ja identisch. So würde ich auch "AwesomeBar" übersetzen. Eine deutsche Bezeichnung habe ich nicht gefunden.

    Mir ist nur nicht klar, welchen Sinn das Löschen dieser Einträge haben soll. Deine Lesezeichen sind ja noch da und die kann man sich auch anschauen. In der Adressleiste sind ja keine Zeiten hinterlegt, von daher seh ich den Sinn des Löschens nicht.

    Bei der Chronik, bzw. der "Nicht-Lesezeichen" in der Adressleiste kann ich das hingegen aus Anonymitätsgründen schon nachvollziehen.

    LG

  20. #20
    Avatar von Eulenteich
    Eulenteich ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    118

    Standard AW: Warum bleibt Firefox-Verlauf permanent, trotz Löschens?

    Interressant, muß ich mal bei Gelgenheit alles in Ruhe lesen, heute morgen fühl ich mich nicht ausgeschlafen.

    Mir gefällt der Verlauf bei Firefox auch nicht.
    Die Einträge sind 2-zeilig, das gefällt mir nicht.
    Und immer sind Firefox-Sachen drin, auch wenn ich da gar nicht war seit langer Zeit. Oft finde ich Seiten im Verlauf nicht, und muß die in die Adresszeile neu eintippen, anstatt sie im Verlauf einfach anklicken zu können.

  21. #21
    Avatar von Eulenteich
    Eulenteich ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    118

    Standard AW: Warum bleibt Firefox-Verlauf permanent, trotz Löschens?

    Habe es jetzt doch gelesen.

    Ja klar, man möchte halt einfach manchmal alte Einträge da im Verlauf mal weghaben, damit man andere Einträge besser findet.
    Es war keine Frage der Sicherheit oder so, dass niemand Lesezeichen sehen sollte sondern einfach eine Frage mal des Ordnens und Aufräumens.
    Sagen wir so, whd. der Tour der France gugg ich oft auf die Seite und mir ist es recht, dass ich sie im Verlauf anklicken kann. Aber wenn die Tour rum ist, dann lösche ich das gern, weil ich es eh nicht mehr anklicke, nicht, weil ich nicht wollte, dass jemand sieht, dass ich auf der Seite war.
    Ja, man kann die Tourseite natürlich auch in der Lesezeichen-Symbolleiste haben. So mach ich das dann auch.
    Nur als Beispiel.
    Wenn ich mich nicht irre, erscheinen Lesezeichen gar nicht erst im Verlauf beim IE, das gefällt mir zum Beispiel besser.

  22. #22
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Warum bleibt Firefox-Verlauf permanent, trotz Löschens?

    Moin @ Eulenteich,
    so hat eben jeder seine Vorlieben. Ich benutze den Verlauf überhaupt nicht und lasse ihn bei jedem Ausloggen weglöschen.
    Ich habe mich so an die Lesezeichen gewöhnt und auch die Ordnerstruktur so eingerichtet, dass ich mit dieser einzigen Methode schnell agieren kann.
    Da man im Firefox diese nach dem Explorer-Prinzip mit [+] und [-] schnell erweitern oder reduzieren kann, bleibt das auch übersichtlich.

    Aber, jeder so, wie willst du

  23. #23
    Avatar von Eulenteich
    Eulenteich ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    118

    Standard AW: Warum bleibt Firefox-Verlauf permanent, trotz Löschens?

    Ja, einerseits schon jeder so, wie er oder sie will.

    Nur beim PC geht das immer nicht so einfach, da man dem sagen muß, was man will und man findet so oft die richtigen Worte nicht, dass er das versteht.

    Beim firefox bleiben alle möglichen Sachen im Verlauf, die ich nicht will, und das, was ich mal gerne drin hätte, ist nicht drin.
    Zum Beispiel bin ich eben mal auf "Aktuelle Nachrichten" und hab 2 Beiträge gelesen, die sind jetzt im Verlauf.
    Das eforum schreib ich immer in die Adresszeile rein, und wenn ich das nächste mal gucke und es aus dem Verlauf anklicken will, ist es nicht drin.
    Ich hätte aber mehr davon, wenn das eforum im Verlauf wär als Nachrichen von heute, weil die morgen schon Vergangenheit sind und ich die nicht mehr anklicken werde.
    Klar, das eforum in den Lesezeichen ist das sinnvollste....aber nur mal so als Beispiel.
    Was du da von + und - schreibst, hab ich zum Beispiel noch nie entdeckt, weder beim IE noch beim Firefox....wieder was, wo ich staune und erstmal gucken muß, wo das ist.

  24. #24
    Avatar von Eulenteich
    Eulenteich ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    118

    Standard AW: Warum bleibt Firefox-Verlauf permanent, trotz Löschens?

    Ah, ich glaub, du meinst den windows-Explorer, nicht den Internet-Explorer...............

  25. #25
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Warum bleibt Firefox-Verlauf permanent, trotz Löschens?

    Moin,
    .... ja, den meinte ich.
    und nach dem Prinzip des Explorer (nicht IE) mit dem [+] und [-] wird der auch nicht unendlich lang.
    Beim IE ist das eigenartigerweise nicht so.

  26. #26
    Avatar von Eulenteich
    Eulenteich ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    118

    Standard AW: Warum bleibt Firefox-Verlauf permanent, trotz Löschens?

    mal sehen, ob ich das mal hinkriege.............

  27. #27
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Warum bleibt Firefox-Verlauf permanent, trotz Löschens?

    Moin,
    ist nicht kompliziert. Nehmen wir das Beispiel 'eforum'
    Du bist auf der Startseite.
    Oben gehst du zu 'Lesezeichen' im Menü auf 'Lesezeichen hinzufügen'
    Im kleinen Fenster kannst du entweder den Namen so lassen oder auch einen eigenen Namen eingeben.
    Name:  Bild002.jpg
Hits: 1668
Größe:  13,5 KB

    Jetzt gehst du auf das kleine schwarze Dreieck.
    1.
    Entweder das in der Zeile 'Lesezeichen Menü', dann gehen die Ordner auf, die schon vorhanden sind. Du markierst den, wo die Seite rein soll. Fertig.
    2.
    Wenn du aber einen neuen Sammelordner anlegen willst, gehst du auf das Dreieck rechts außerhalb dieser Zeile. Dort ist ein Button 'Neuer Ordner'
    Benenne ihn (z.B.mit "Computer"). > Fertig.
    Wenn du jetzt die Lesezeichenspalte öffnest, siehst du diesen Ordner 'Computer' und ein [+]Zeichen davor. Klickst du da drauf siehst du 'eforum'.
    Wenn du im Laufe der Zeit viele Lesezeichen da rein packst, machst du das [+] wieder zu [-]. Die Spalte wird etwas übersichtlicher.
    Mit [+] siehst du den Sammelbegriff, geöffnet [-] die einzelnen Seiten.
    Ordner oder einzelne Seiten darin lassen sich mit der rechten Maustaste einfach löschen.

  28. #28
    Avatar von Eulenteich
    Eulenteich ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    118

    Standard AW: Warum bleibt Firefox-Verlauf permanent, trotz Löschens?

    Super! Ich danke dir!
    Ich wär glaub ich nie auf die Idee gekommen, dieses kleine Dreick neben der Zeile mit dem größeren Dreieck anzuklicken, ich hätte es glaub ich gar nicht bemerkt.
    Danke!!!
    Trotz allem wunder ich mich, wieso im Verlauf nieeeee das Eforum drin ist, obwohl ich es täglich in der Adresszeile angebe.
    Anderes, was ich nicht brauch, bleibt hartnäckig im Verlauf drin.

  29. #29
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Warum bleibt Firefox-Verlauf permanent, trotz Löschens?

    Zitat Zitat von Eulenteich
    Trotz allem wunder ich mich, wieso im Verlauf nieeeee das Eforum drin ist, obwohl ich es täglich in der Adresszeile angebe.
    Anderes, was ich nicht brauch, bleibt hartnäckig im Verlauf drin.
    Das sind Computer - die sind nun mal strohdumm. Alles, was irgendwie nach Intelligenz aussieht, ist aufwendig programmiert.
    Was will man von einer Maschine auch erwarten, die nur 0 & 1 kennt .

  30. #30
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Warum bleibt Firefox-Verlauf permanent, trotz Löschens?

    Moin,
    mit 'Verlauf' meinst du die 'Chronik' beim FF? Das siehst du nicht? >>>
    Name:  Bild001.jpg
Hits: 1677
Größe:  22,9 KB
    Anderes, was ich nicht brauch, bleibt hartnäckig im Verlauf drin.
    Auch wenn du diese Option einrichtest >>>
    Name:  Bild002.jpg
Hits: 1688
Größe:  30,4 KB

  31. #31
    Avatar von Eulenteich
    Eulenteich ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    118

    Standard AW: Warum bleibt Firefox-Verlauf permanent, trotz Löschens?

    Mit Verlauf mein ich das, was ich angezeigt bekomme, wenn ich in der Adresszeile ganz links auf das kleine Dreieck (Pfeil) klicke.
    Die Chronik mein ich nicht, in dem Verlauf, den die Chronik anzeigt, ist das allerdings am Tag später auch nicht mehr drin, aber von mir so gewollt, hab so eingestellt, dass das nur 1 Tag gespeichert wird. Das hab ich dann zur Abwechslung mal hinbekommen.

  32. #32
    Avatar von Eulenteich
    Eulenteich ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    118

    Standard AW: Warum bleibt Firefox-Verlauf permanent, trotz Löschens?

    Bei mir sieht das Fenster, wo ich sowas einstellen kann, anders aus:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Unbenannt.jpg 
Hits:202 
Größe:127,7 KB 
ID:220  


  33. #33
    Avatar von hpr
    hpr ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.04.2008
    Beiträge
    24

    Standard AW: Warum bleibt Firefox-Verlauf permanent, trotz Löschens?

    Ich habe ein "Unsichtbar-machen", nicht löschen dieses "Verlaufs" - Taste rechts neben dem Eingabefeld, in meinem Sammelsurium aus kopierten Beiträgen gefunden.
    Bei Interesse kann ich den Text kopieren, aber nicht die Quelle - hab ich nicht mehr.

  34. #34
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Warum bleibt Firefox-Verlauf permanent, trotz Löschens?

    Moin,
    nachdem wir in diesem Thread erst mal klar stellen mussten, was mit Lesezeichen und was unter Chronik gemeint ist, kam dann der Begriff 'Verlauf' hinzu. Im Unterschied zu den ersten beiden haben wir dafür keinen Button oder sonst einen Hinweis bis auf dieses unscheinbare kleine Dreieck.
    Aber siehe da, Mozilla selbst verwendet diesen Begriff, man muss nur danach suchen.
    Mozilla Support

  35. #35
    Avatar von Eulenteich
    Eulenteich ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    118

    Standard AW: Warum bleibt Firefox-Verlauf permanent, trotz Löschens?

    hpr, danke, nee, ich brauch den text erstmal nicht.
    eher ärgerte es mich ja umgekehrt, dass der verlauf nicht anzeigte, dass ich das eforum besucht hatte.

    ich könnte mich an dem neuen pc den ganzen tag mit neuem kram rumschlagen! bei vista ist so manches anders, dann ist auch mit der internetverbindung was nicht so stabil wie mit dem alten rechner (was sicher an mir liegt!! irgendwas nicht richtig eingestellt). firefox ist neu für mich, thunderbird iss auch anders als outlook....ärgerlich find ich, dass ich nicht die schrift für meine mails so einstellen kann, wie ich will, gibt nur normal, klein groß, mehr nix.
    oder ich müßte mich um all diese add-ons kümmern, die es gibt....
    ich hab aber die zeit nicht, grad nach der arbeit mal kurz noch.
    ich seh schon kommen, dass ich den pc bald total verstellt habe.....

Ähnliche Themen

  1. bildschirm bleibt trotz hochfahren schwarz

    Von chilles86 im Forum Windows Vista
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2013, 12:16
  2. Monitor bleibt aus! Warum?

    Von roo man 06 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 14:02
  3. Warum ist mein Pc trotz 3,2GHz und 1GB Ram sehr langsam

    Von Tunacetiner im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 19:48
  4. Firefox Add-ons nicht permanent

    Von Snoppy im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 21:19
  5. Warum speichert Firefox keine Lesezeichen mehr permanent?

    Von dircub im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 19:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz