Frage zu der Teledat 430Lan

9Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Frage zu der Teledat 430Lan

    Hallo zusammen,

    da ich ziemlicher Laie bin wäre es super, wenn mir jemand bei folgendem Problem behilflich sein könnte:

    Ich benutze DSL mit FlatRate von t-Online schon seit geraumer Zeit, läuft alles problemlos (unter WinXP). Nun möchte ich einen zweiten PC etwa 15m entfernt mittels Kabel (also nicht drahtlos) mit der vorhandenen Teledat 430Lan ans Internet anschließen.

    Frage: Wie geht das bzw. geht das überhaupt mit der Teledat 430Lan? Im Handbuch ist nichts darüber zu finden. Welche Zusatzgeräte werden evtl. benötigt und welches Kabel ist notwendig?

    Vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tip für eine Alternative.

    Gruß und vorab vielen Dank
    HKS

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also wenn ich das in der Bedienungsanleitung richtig gesehen habe, dann hat die Teledat 430Lan nur einen LAN-Anschluß. Um mehrere Rechner in Internet zu bekommen müsste an diesen Anshcluß ein Hub angeschlossen werden und die Rechner dann wiederum an den Hub...

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo Dirk, vielen Dank für Ihre Antwort. Hab mal in ebay geschaut und folgende Artikel gefunden und wollte Sie fragen, ob die z.B. zutreffend sind:

    https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 5784011754

    und

    https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 5739622813

    Der HUB wird dann mittels eines Crossover-Kabels mit der Teledat430 verbunden, die beiden PC mit je solch einem Kabel mit dem HUB, hatte ich das so richtig verstanden (sorry - bin halt ziemlicher PC-Laie).

    Damit ist es dann möglich, mit beiden PC gleichzeitig bzw. einzeln ins Internet zu gehen? Sind die beiden PC dann auch "offline" miteinander als Netzwerk verbunden (also ist ein Datenaustausch möglich)?

    Gruß
    HKS
    alias
    Herbert

  4. #4
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Hast du vielleicht einmal daran gedacht, dir einen Router zuzulegen? Damit bist du etwas unabhängiger und kannst jeden PC getrennt von dem anderen ins Internet bringen. Wenn du dich für einen WLAN-Router erwärmen kannst, dann sogar kabellos

    Schöne Grüße
    Nikki

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo Nikki,

    was ist denn der Unterschied zwischen einem HUB und einem Router? Die sind doch beide für ein Netzwerk einsetzbar, oder?

    Gruß
    HKS

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ein HUB kannst du nicht so konfigurieren wie einen Router. Ein Router hat meistens noch eine Konfigurations-Plattform für Firewall, etc.

  7. #7
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Ein Hub verbindet mehrere PCs zu einem Netzwerk. Du musst aber einen PC für den Internetzugang konfigurieren, der dann auch immer eingeschaltet sein muss, um mit der Internetverbindungsfreigabe die anderen PCs dann ins Internet zu bringen. Da er Hub nicht besonders intelligent ist, sendet er aber alle Anforderungen zu jedem PC, der angeschlossen ist. Der Router hingegen verbindet zwei unterschiedliche Netzwerke, nämlich das WAN ( Internet) und das LAN ( Heim- oder Firmennetzwerk). Er sendet die Anfoderungen exakt zu dem PC, von dem sie auch kommt und stellt, so wie Daylifecom es schon erwähnt hat, in den meisten Fällen auch eine Firewall. Jeder PC kann, ohne das ein anderer PC eingeschaltet sein muss, ins Internet. 'Außerdem bietet er noch eine Menge mehr Konfigurationsmöglichkeiten, die je nach Hersteller unterschiedlich ausfallen.

    Schöne Grüße
    Nikki

  8. #8
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Es gibt auch HUBs mit einem Uplink Anschluss, da musst du nicht einen PC für den Internetzugang konfigurieren. Hat bei meinen Eltern damals super funktioniert.

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Vielen Dank an euch für die Info. Jetzt hab ich auch mal ein wenig Einblick in die vorher spanischen Dörfer . Also werde ich mir wohl einen Router zulegen, ist der Beschreibung von Nikki nach wohl die etwas komfortablere Lösung. Der HUB dürfte eher was für Profis sein.

    Also, danke nochmals
    HKS

  10. #10
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Es ist kompliziert mit einem HUB über zwei Rechner in das Internet zu gehen. Es kann da schnell zu Problemen kommen.

Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich mein Teledat 300 LAN zurücksetzen???

    Von 1129ghostrider61 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 22:35
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 16:39
  3. Teledat 302

    Von Speedjunky im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2006, 23:17
  4. Frage zu Teledat USB 2a/b

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.07.2005, 09:21
  5. Teledat USB 2 ???

    Von Master24 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.04.2005, 08:14

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz