Daten von alter auf neue Festplatte

21Antworten
  1. #1
    Avatar von Sir McGrady
    Sir McGrady ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2006
    Ort
    Radolfzell am Bodensee
    Beiträge
    493

    Standard Daten von alter auf neue Festplatte

    Hallo!
    Ich habe mir gerade eben eine neue Festplatte bestellt.
    Meine alte will ich ausbauen, da diese beginnt komische Geräusche zu machen.
    Die alte ist IDE, die neue SATA. Ich würde gerne folgendes machen und wollte fragen ob das möglich ist:
    1. Neue Platte einbauen
    2. Im Bios einstellen das von der neuen Platte gebootet wird
    3. Mein Windows auf der neuen installieren
    4. Die Daten der alten Platte auf die neue ziehen
    5. Die alte Platte ausbauen

    Funktioniert das? ..würde mir nämlich ein ewiges Verschieben auf meine Externe und dann wieder auf die neue Festplatte ersparen.

    Gruß Patrick

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Daten von alter auf neue Festplatte

    Hi,
    das geht unter folgenden Voraussetzungen:

    1. Dein Board unterstützt eine S-ATA Platte
    2. Du hast den S-ATA-Treiber des Boards auf einer Diskette zur Hand

    Dann musst du während des Setups von Windows an entsprechender Stelle F6 drücken, den S-ATA Treiber von der Diskette installieren und den Windowssetup beenden.

    Beachte: Eine S-ATA Platte wird nicht mehr gejumpert

    LG

    PS: ich verschiebe dieses Thema nach Hardwareprobleme

  3. #3
    Avatar von sacker
    sacker ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2006
    Beiträge
    59

    Standard AW: Daten von alter auf neue Festplatte

    Hallo Patrick,
    bis auf Schritt 2 klappt das einwandfrei - aber im Bios must du First Boot Device das DVD-Rom Laufwerk einstellen damit du von der Installations CD booten kannst.
    Wenn dein System noch wirklich gut läuft dann wäre die Option dass du ein Image Programm wie z.B. Acronis True Image installierst und damit dein BS spiegelst.
    Das Programm bekommst du für eine kostenlose Registrierung bei Acronis, (kannst ruhig machen da passiert gar nichts, ist ein super Verein) und die Software mußt du dir von einer DVD-CD installieren die du in den diversen PC-Zeitschriften findest. Die Versio 8.0 läuft aber nur unter Windows XP, wenn du Vista hast dann brauchst du die 9.0 und die kostet knapp 30 Euro Aufpreis wenn du die 8.0er Option hast !

    Frohe Weihnachten und Viel Glück !

  4. #4
    Avatar von Sir McGrady
    Sir McGrady ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2006
    Ort
    Radolfzell am Bodensee
    Beiträge
    493

    Standard AW: Daten von alter auf neue Festplatte

    Hey,
    Naja mein System ist ziemlich zugemüllt, deswegen will ich es zusammen mit der neuen Platte neu aufsetzen.
    Also stelle ich einfach im Bios ein, dass vom CD/DVD-Laufwerk gebootet wird und im Windows Setup wähle ich dann aus, dass Win auf der neuen Festplatte installiert wird?
    Und dann kann ich nachher über den Explorer meine alten Daten (wie z.B. Musik) rüberziehen und die alte Platte ausbauen?

    Das mit dem Treiber verstehe ich nicht wirklich. Wird die Platte nicht sofort erkannt und ich kann Windows auf ihr installieren? Mein Motherboard hat 2 SATA-Anschlüsse. Ich habe heute auch alle Treiber die ich im Internet für mein Motherboard gefunden habe (auf der Herrstellerseite) heruntergeladen (z.B.: Audiotreiber, USB-Treiber etc.) aber da war kein SATA-Treiber dabei!

    Gruß und ebenfalls frohe Weihnachten

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Daten von alter auf neue Festplatte

    Hi,
    wenn du alles andere beachtet hast, steht dem normaler Weise nichts im Wege.

    Ich würde allerdings die alte Platte während der Windowsinstallation abstecken. Das stelt sicher das du keinesfalls die alte Platte überschreibst.
    Die alte Platte kannst du wieder anstecken wenn dein System wieder läuft und dann gefahrlos deine Daten kopieren. Außerdem hast du dann solange ein funktionierendes System in Reserve, bis mit der neuen Platte alles läuft.

    Vergiss nicht vor der Installation alle erforderlichen Treiber (Graka und ähnliches) downzuloaden.

    LG

  6. #6
    Avatar von Sir McGrady
    Sir McGrady ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2006
    Ort
    Radolfzell am Bodensee
    Beiträge
    493

    Standard AW: Daten von alter auf neue Festplatte

    Hey

    Habe das gerade (während du geantwortet hast) oben rein editiert:

    Das mit dem Treiber verstehe ich nicht wirklich. Wird die Platte nicht sofort erkannt und ich kann Windows auf ihr installieren? Mein Motherboard hat 2 SATA-Anschlüsse. Ich habe heute auch alle Treiber die ich im Internet für mein Motherboard gefunden habe (auf der Herrstellerseite) heruntergeladen (z.B.: Audiotreiber, USB-Treiber etc.) aber da war kein SATA-Treiber dabei!

    Gruß

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Daten von alter auf neue Festplatte

    Hi,

    im Bios wird die Platte zwar erkannt.

    Windows XP hat aber keine S-ATA-Treiber auf der CD und findet dann keine Platte. Keine Platte - kein Setup.

    Zumindest auf der Original CD vom Board muss der mit drauf sein.

    Vielleicht hast du ihn nur nicht gleich gefunden

    Was hast du denn für ein Board (genaue Bezeichnung) ?

    LG

  8. #8
    Avatar von Sir McGrady
    Sir McGrady ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2006
    Ort
    Radolfzell am Bodensee
    Beiträge
    493

    Standard AW: Daten von alter auf neue Festplatte

    Guten Morgen,

    Mein Board heißt "ASRock P4VM890".
    Ich verstehe aber nicht ganz, wo ich den Treiber installieren soll, wenn ich die alte Platte rausnehme. Geht das dann, dass ich den, obwohl noch kein Windows drauf ist, auf der neuen Platte installiere?

    Gruß

    Edit: Hier die Website mit den Treibern: ASRock Motherboard - Product - P4VM890 - Download
    Aber da ist doch nirgendwo einer für SATA oder?

  9. #9
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Daten von alter auf neue Festplatte

    Doch da gibt es einen:
    SATA RAID Driver (For system to read from floppy diskette during Windows installation)

  10. #10
    Avatar von Sir McGrady
    Sir McGrady ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2006
    Ort
    Radolfzell am Bodensee
    Beiträge
    493

    Standard AW: Daten von alter auf neue Festplatte

    Ups den hab ich übersehn...

    Wie installiere ich den dann?
    Neue Platte rein, alte raus.... weiter weiß ich nicht^^

    Ich habs bis jetzt so verstanden, dass ich das Windows Setup starte und dort F6 für das Installieren eines Treibers drücke. Aber dann muss ich ja die Windows CD rausnehmen, und die mit dem Treiber einlegen, denn ein Diskettenlaufwerk habe ich nicht?!

    Gruß

  11. #11
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Daten von alter auf neue Festplatte

    Zitat Zitat von Sir McGrady
    Ich habs bis jetzt so verstanden, dass ich das Windows Setup starte und dort F6 für das Installieren eines Treibers drücke. Aber dann muss ich ja die Windows CD rausnehmen, und die mit dem Treiber einlegen, denn ein Diskettenlaufwerk habe ich nicht?!

    Gruß
    Hi,

    das du die alte Platte rausnehmen solltest, dient allein der Sicherheit. Du kannst sie auch drin lassen. Nur dann musst du natürlich ganz genau wissen wo du dich bewegst, sonst sind deine Daten futsch.

    Wenn du kein Diskettenlaufwerk hast, hast du ein Problem. Dann musst du dir eine neue Installations CD brennen, in die der Treiber integriert wird, weil die Installations CD im Laufwerk bleiben muss.

    Ob du den Treiber auf die alte Platte kopieren kannst und den dann von dort holen kannst, entzieht sich meiner Kenntnis.

    LG

  12. #12
    Avatar von Sir McGrady
    Sir McGrady ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2006
    Ort
    Radolfzell am Bodensee
    Beiträge
    493

    Standard AW: Daten von alter auf neue Festplatte

    Hallo,
    Ich habe jetzt eine bootfähige CD mit Windows XP erstellt, auf der ich die Treiber integriert habe. Hoffe mal es klappt, wenn nicht meld ich mich noch mal

    Vielen dank für die Hilfe und frohe Weihnachten!

    Gruß Patrick

  13. #13
    Avatar von Sir McGrady
    Sir McGrady ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2006
    Ort
    Radolfzell am Bodensee
    Beiträge
    493

    Standard AW: Daten von alter auf neue Festplatte

    Hallo,
    Ich habe heute die neue Platte bekommen und sie gleich eingebaut. Allerdings funktioniert meine selbst erstellte Win XP CD nicht und wenn ich das Original einlege, wird mir im Setup angezeigt ich solle bitte eine CD mit Vollversion einlegen, damit erkannt wird ob ich berechtigt bin ein Update durchzuführen. Ich habe aber eigentlich eine Vollversion! (Schülerlizenz)

    Ich habe dann wieder meine alte Platte eingebaut und habe jetzt beide drinne. Die Sata Platte wird erkannt, obwohl ich keine Treiber installiert habe.

    Meine Frage:
    Kann ich nicht einfach im Betrieb (also während Windows auf der alten Platte läuft) die Win XP Cd einlegen und das Setup starten? Es öffnet sich ja schließlich auch ein Fenster in dem ich Win XP installieren kann. Kann ich dort dann nicht die neue Platte auswählen, es installieren und nach der Installation einstellen das von der neuen Platte gebootet wird?
    Und wie ist das dann mit den Sata Treibern, wie installiere ich die, wenn Windows schon installiert ist?

    Gruß

  14. #14
    Avatar von Sir McGrady
    Sir McGrady ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2006
    Ort
    Radolfzell am Bodensee
    Beiträge
    493

    Standard AW: Daten von alter auf neue Festplatte

    Habes jetzt hinbekommen, indem ich die IDE Platte drinnen gelassen haben. Dann wird nämlich im Setup die SATA Platte erkannt. Ich muss jetzt nur beim booten zwischen den zwei Betriebssystemen auswählen. Wenn ich meine alte Platte ausbaue, bekomme ich allerdings die Meldung:

    "Reboot and select proper boot device
    or insert media in selectet boot device and press enter"

    Zumindest bekam ich diese Meldung bei den ersten paar Malen.. mitlerweile bekomme ich die Meldung:

    "NTLDR fehlt
    Neustart mit Strg + Alt + Entf"

    an was kann das liegen?

    Gruß

  15. #15
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Daten von alter auf neue Festplatte

    Du musst im BIOS noch umstellen, dass der Rechner von der Sata-Festplatte booten soll und nicht von der IDE-Festplatte.

  16. #16
    Avatar von Sir McGrady
    Sir McGrady ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2006
    Ort
    Radolfzell am Bodensee
    Beiträge
    493

    Standard AW: Daten von alter auf neue Festplatte

    Im Bios ist die Sata Platte als 1st Boot Device eingetragen, danach kommt das CD Laufwerk. Es klappt aber trotzdem nicht ...

  17. #17
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Daten von alter auf neue Festplatte

    In manchen BIOSen muss man noch ein zweites mal einstellen, dass von der SATA-Festplatte gestartet werden soll. Schau dich doch noch mal in deinem BIOS um.

  18. #18
    Avatar von Sir McGrady
    Sir McGrady ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2006
    Ort
    Radolfzell am Bodensee
    Beiträge
    493

    Standard AW: Daten von alter auf neue Festplatte

    Funktioniert auch nicht, ist zwar eingestellt, aber es kommt immer noch die Meldung:

    "NTLDR fehlt
    Neustart Strg + Alt + Entf"

    Ich blicke da im Moment iwie nicht mehr durch...

  19. #19
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Daten von alter auf neue Festplatte

    Hi,
    lass mal die alte Platte draußen und installiere Windows noch mal neu auf die neu Platte.

    LG

  20. #20
    Avatar von Sir McGrady
    Sir McGrady ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2006
    Ort
    Radolfzell am Bodensee
    Beiträge
    493

    Standard AW: Daten von alter auf neue Festplatte

    Hey,
    Ich habe jetzt eine Lösung gefunden.
    Das Problem war, das die Startpartition (also die Partition mit Windows) auf meiner neuen Platte, die Systempartition (die Partition mit den Dateien zum Booten) allerdings noch auf der alten Platte war.

    Gelöst habe ich es, in dem ich die Dateien zum Booten auch auf die Startpartition gemacht habe.

    Werde aber noch ausführlich schreiben, wie das geht, vielleicht hilfts ja anderen!

    Gruß

  21. #21
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Daten von alter auf neue Festplatte

    Hi,

    Gelöst habe ich es, in dem ich die Dateien zum Booten auch auf die Startpartition gemacht habe.
    Genau das sollte die nochmalige Installation ohne die alte Platte auch bewirken

    Aber wenn du es auch mit Kopieren geschafft hast ist das auch gut.

    LG

  22. #22
    Avatar von Sir McGrady
    Sir McGrady ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2006
    Ort
    Radolfzell am Bodensee
    Beiträge
    493

    Standard AW: Daten von alter auf neue Festplatte

    Also ich habes halt mit der Wiederherrstellungskonsole gemacht.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Daten auf Festplatte retten

    Von FestplatteBRD im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 15:37
  2. daten von der externen festplatte

    Von aurora im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 16:46
  3. Übertragen von Daten von Festplatte C auf Festplatte D

    Von patplayer im Forum Windows Vista
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 18:45
  4. alte Festplatte mit Daten ins neue System übernehmen?

    Von dinahmight im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 19:53
  5. Neues System mit alter Festplatte... geht das?

    Von im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2006, 12:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz