alte Festplatte mit Daten ins neue System übernehmen?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von dinahmight
    dinahmight ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.09.2006
    Beiträge
    31

    Standard alte Festplatte mit Daten ins neue System übernehmen?

    Hallo,

    ich habe leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden - scheint irgendwie spezieller zu sein daher meine Frage in neuem Post.

    +++ Vorgeschichte +++
    Am letzten Wochenende fing mein PC nach dem Bootvorgang an zu piepen (konstantes piepen nur Cursor auf schwarzem Bildschirm), was mich veranlasste den Rechner direkt auszuschalten und nach einiger Zeit wieder an zu schalten - alles lief wieder normal, bis er am anderen Tag gar nicht mehr anging. Also habe ich mich durchs Netz gewühlt um herauszufinden woran es liegen könnte, denn nach dem Einschalten sprang das Netzteil an, der CPU Kühler drehte seine Runden, der Kühler der Grafikkarte ebenfalls, das DVD Laufwerk wurde erkannt - ebenso die Festplatte - nur der Bildschirm blieb schwarz.

    Ich habe die Kabel überprüft, andere verwendet, den PC an einem anderen Monitor angeschlossen, die Speicherbausteine (insg. 3) einzeln an jedem Slot ausprobiert, eine andere Grafikkarte eingebaut - alles ohne Ergebnis. Der Monitor bleibt schwarz. Das Netzteil ist erst ein 1/4 Jahr alt (500W) - das habe ich jetzt nicht ausprobiert, unterstelle aber mal, dass es funktioniert, sonst wäre der PC und die anderen Geräte ja nicht angegangen, oder?!

    Ok, wie auch immer - da das Mainboard und der Prozessor schon 7 Jahre auf dem Buckel hatten und ich ohnehin überlegt hatte etwas Neueres zu kaufen, habe ich dies zum Anlass genommen und mir bei Conrad ein Tuning Kit bestellt (neues Mainboard, Prozessor, Speicher, Grafikkarte) - die Frage die sich mir jetzt stellt - meine Festplatte inkl. der Daten möchte ich gerne weiter benutzen oder zumindest die Daten darauf irgendwie sichern, bevor ich sie formatiere und alles neu installiere.

    +++ jetzt die eigentliche Frage: +++
    kann ich meine alte Festplatte "einfach so" mit den neue Komponenten wieder anschließen? Erkennt das neue Mainboard diese dann - die Treiber darauf (z.B. für die Grafikkarte) sind ja für ein ganz anderes System?! Gibt es die Möglichkeit die Festplatte an einem anderen PC anzuschließen (der dann ja mit den Daten & dem Betriebssystem Win2K auf meiner alten Festplatte starten müsste) oder gibt das Probleme?

    Sorry, falls das eine dumme Frage sein sollte, aber ich kann mir nicht recht vorstellen wie ich an die Daten kommen kann. Ach so und falls jemand (aufgrund der Vorgeschichte) eine Idee haben sollte, was Auslöser oder Grund für das Ausbleiben des Monitors gewesen sein kann - ich freue mich über Aufklärung Meine Vermutung, nach allem was ich gelesen habe, wäre das Mainboard oder der Prozessor ?!

    Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!

  2. #2
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: alte Festplatte mit Daten ins neue System übernehmen?

    Es könnte natürlich sein, dass sich dein BIOS aufgehängt hat... in diesem Falle hättest du einen Reset versuchen können (BIOS Batterie kurz herausnehmen)

    zu deinem Festplatten Problem. Also leider ist es nicht ganz so einfach, da du ja auf der Festplatte ein Betriebssystem hast und auf diesem die Treiber zu deinen alten Komponenten installiert sind.
    Du müsstest sie wenn es denn funktionieren sollte alle deinstallieren und die neuen installieren.
    Ich persönlich würde dann aber eine Formatierung und ein ordentliches neu aufspielen des Systems empfehlen.

  3. #3
    Avatar von dinahmight
    dinahmight ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.09.2006
    Beiträge
    31

    Standard Re: alte Festplatte mit Daten ins neue System übernehmen?

    Hallo Cloneadmin,
    erstmal danke für deine schnelle Antwort! Das mit dem BIOS reset probier ich glatt noch mal aus - nur um zu wissen woran es lag Habe geschaut entweder Batterie rausnehmen (wie du geschrieben hast) oder "umjumpern" - gell? Muss gleich mal meine Anleitung des Mainboards rauskramen...

    Zum eigentlichen Thema:
    Also leider ist es nicht ganz so einfach, da du ja auf der Festplatte ein Betriebssystem hast und auf diesem die Treiber zu deinen alten Komponenten installiert sind.Du müsstest sie wenn es denn funktionieren sollte alle deinstallieren und die neuen installieren. Ich persönlich würde dann aber eine Formatierung und ein ordentliches neu aufspielen des Systems empfehlen.
    Ok, hieße also ich schließe die Platte an (muss ich das eigentlich im abgesicherten Modus tun bzw. starten ?!) - deinstalliere die derzeitigen Treiber und installiere die Treiber des Systems in welchem ich die Platte anschließe, um an die Daten zu kommen?!

  4. #4
    Avatar von dinahmight
    dinahmight ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.09.2006
    Beiträge
    31

    Standard Re: alte Festplatte mit Daten ins neue System übernehmen?

    Nochmal kurz zum BIOS reset - hat leider nicht funktioniert
    Ich habe wie im Mainboard-Handbuch beschrieben den Jumper zum Löschen des CMOS JBAT1 von 1+2 auf 2+3 gesetzt (Rechner aus, alles ausgesteckt) - 10 Minuten gewartet, dann wieder richtig gesetzt und PC gestartet - gleiches Ergebnis: Monitor bleibt schwarz. Allerdings macht der PC jetzt komische Geräusche, so wie ein Auto, dass nicht anspringen will - ich konnte leider nicht genau orten woher das kam - ich glaube vom Lüfter der Grafikkarte, aber die hatte ich ja eigentlich schon ausgeschlossen als Fehlerquelle... oder macht es Sinn nach Reset des Bios jetzt noch einmal eine andere GraKa zu probieren? Quasi im Sinne der Forschung ?!

  5. #5
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: alte Festplatte mit Daten ins neue System übernehmen?

    Ok, hieße also ich schließe die Platte an (muss ich das eigentlich im abgesicherten Modus tun bzw. starten ?!) - deinstalliere die derzeitigen Treiber und installiere die Treiber des Systems in welchem ich die Platte anschließe, um an die Daten zu kommen?!
    Jetzt versteh ich nicht ganz was du meinst ... das mit dem Abgesicherten Modus wäre nicht die verkehrteste Idee.
    Welche Platte willst du denn jetzt verwenden mit welchem System ? Die gleiche wie vorher oder eine neue ?
    Wenn du neu aufspielst dann musst du ja keine Treiber deinstallieren, dann ist die Festplatte ja komplett leer und du musst nur noch die neuen Treiber installieren.

    Der Forschung wegen kannst du schon eine neue Grafikkarte versuchen wie die Chancen stehen kann ich dir aber leider nicht sagen

  6. #6
    Avatar von dinahmight
    dinahmight ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.09.2006
    Beiträge
    31

    Standard Re: alte Festplatte mit Daten ins neue System übernehmen?

    Jetzt versteh ich nicht ganz was du meinst ... das mit dem Abgesicherten Modus wäre nicht die verkehrteste Idee.
    Welche Platte willst du denn jetzt verwenden mit welchem System ? Die gleiche wie vorher oder eine neue ?
    Wenn du neu aufspielst dann musst du ja keine Treiber deinstallieren, dann ist die Festplatte ja komplett leer und du musst nur noch die neuen Treiber installieren.
    Ok, sorry war spät gestern Abend

    Also, ich möchte die Festplatte (mit Win 2000 und den ganzen Daten) die momentan in dem kaputten PC ist gerne weiterverwenden - also formatieren und alles neu installieren, wenn die neuen Systemkomponenten da sind. VORHER jedoch - also bevor ich die Festplatte formatiere - würde ich gerne die Daten die da noch drauf sind sichern. Da der PC (in dem sie jetzt ist) ja nicht mehr angeht, wollte ich die Festplatte gerne in einen anderen PC einbauen, um an die Daten zu kommen und diese zu sichern. Aber ich war mir nicht sicher ob das so ohne Weiteres möglich ist, weil dann ja der andere PC mit meiner Festplatte (und dem darauf installierten Betriebssystem, Treibern, etc.) laden wird...

    Ich werde es aber mal versuchen die Festplatte in einen anderen Rechner einzubauen und ich stöpsel einfach alles ab, was ich nicht brauchen (CD, DVD Laufwerk, etc.) dann dürften ja *hoffentlich* weniger Treiberprobleme auftauchen. Meine Überlegung war daher, das Ganze im abgesicherten Modus zu machen - ich muss ja nur kurz an die Daten und die auf einen USB Stick oder eine externe Platte ziehen. Danach bau ich die Platte wieder aus und formatiere sie für das neue System.
    Ich hoffe, dass war irgendwie besser erklärt ?!

    Muss ich sonst noch etwas beachten oder meinst du, so könnte es funktionieren?

    Vielen lieben Dank nochmal für deine Hilfe!

  7. #7
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: alte Festplatte mit Daten ins neue System übernehmen?

    Nein nein nein ... um Gottes Willen so viel Arbeit musst du dir gar nicht machen
    ich hab dich falsch verstanden .. wenn du die Platte in den neuen PC einbaust kannst du ihn ganz normal booten und deine Dateien sichern ... Evtl. bekommst du ein paar Fehlermeldung aber auch das ist nicht garantiert.

    Das System würde auf Dauer nicht richtig laufen, insbesondere bei Anwendungen mit hohem Grafikaufwand wird der alte Grafikkartentreiber dir schnell reinspucken ...

    um deine Daten zu sichern musst du weder in den Abgesicherten Modus noch i-was installieren bzw. deinstallieren.
    Sichere deine Daten formatier anschließend die Platte und spiel dann alles sauber neu auf mit neuen Treibern.

Ähnliche Themen

  1. Auf alte Festplatte mit anderem Pc zugreifen und Daten sichern?

    Von loomey im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 10:54
  2. System auf neue Festplatte überspielen ?

    Von gellomat im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 17:48
  3. Daten von alter auf neue Festplatte

    Von Sir McGrady im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 10:29
  4. Neue Treiber für alte Hardware?

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.2006, 18:08
  5. Neuer Prozessor + Netzteil & neue / alte Probleme

    Von im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2005, 18:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz