Auf alte Festplatte mit anderem Pc zugreifen und Daten sichern?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von loomey
    loomey ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Beiträge
    3

    Standard Auf alte Festplatte mit anderem Pc zugreifen und Daten sichern?

    Hallo an alle,

    Ich bin ein ziemlicher Laie was solche Sachen anbelangt. Ich habe einen 10 Jahre alten Computer, der ist vor kurzem kaputt gegangen. Habe nun für meine Eltern einen gebrauchten gekauft, der für ihre Zwecke völlig reicht. Möchte aber versuchen auf die Festplatte von dem anderen Rechner mit dem "neuen" zuzugreifen um wichtige Daten zu sichern.

    Wie mache ich das am besten? Hab schon gegoogelt, weiß allerdings nicht so richtig wonach ich suchen soll. Auf beiden PC ist/war Windows XP.

    Anschließend möchte ich die Festplatte vom alten formatieren und in den neuen für zusätzlichen Speicherplatz mit einbauen, leider habe ich auch dort keine Erfahrung, wie ich am besten formatiere und die festplatte als zweite mit benutze.

    Sonst hat das immer mein Ex-Freund für mich gemacht und ich hab jetzt seit Jahren Mac genutzt und mich schon ewig nicht mit Windows systemen beschäftigt.

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wenn auch meine Frage sehr primitiv ist.

    Lg, Julia

  2. #2
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Ich denke bei dir führt kein Weg an einem Ausbau der Festplatte dran vorbei.
    Wenn der alte pc noch funktionieren würde, hättest du die Daten auf einem USB speichern können.
    Geh doch mal in ein Fachgeschäft und lass dich beraten
    EDIT:
    Das hat aber nichts mit dem Betriebssystem zu tun

  3. #3
    Avatar von loomey
    loomey ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Beiträge
    3

    Standard

    naja das ich die festplatte ausbauen muss ist mir schon klar.
    ich wollte eigentlich nur wissen ob ich sie als zweites laufwerk laufen lassen kann und die daten dann runter ziehen kann, wenn eben noch ein betriebssystem drauf ist. und ob es eventuell eine webseite gibt wo der vorgang beschrieben wird wie man es machen kann. Der Ausbau und wieder einbau ist nicht das Problem. An sich.

  4. #4
    Avatar von pcalf
    pcalf ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.04.2011
    Beiträge
    87

    Standard

    ich würde die Festplatte im neuen Computer einbauen und vorher vorsichtshalber als slave-Platte jumpern. Der Anschluß muß am mittleren Stecker des 40(80)poligeb IDE-Kabels erfolgen. Danach den PC neu starten und die Platte wird als 2. Festplatte erkannt. danach alle wichtigen Daten auf die 1. Platte schieben. Vorsicht nicht auf der 2. Platte ins Win XP gehen. Das mag er u.U. nicht. Also eine Datei nach der anderen auf der 1. Platte speichern. Nicht die ganze Festplatte!
    danach kann die Platte formatiert werden.

  5. #5
    Avatar von loomey
    loomey ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Beiträge
    3

    Standard

    Danke, das ist genau das was ich wissen wollte, das mit dem Jumpern hätte ich total vergessen. Hat super geklappt.

    Formatieren soll ich über rechtsklick formatieren machen, oder gibts da ne sichere oder bessere Lösung?

  6. #6
    Avatar von pcalf
    pcalf ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.04.2011
    Beiträge
    87

    Standard

    Das ist die richtige Lösung. Die ist sicher!

Ähnliche Themen

  1. externe Festplatte: Kann nur auf bedingte Daten zugreifen.

    Von s1u im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.11.2014, 12:44
  2. Daten sichern

    Von Maik im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 05:54
  3. daten sichern

    Von heizer im Forum Windows XP
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 21:24
  4. Festplatte fast kaputt - Daten sichern

    Von stefmi im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 19:53
  5. alte Festplatte mit Daten ins neue System übernehmen?

    Von dinahmight im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 19:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz