daten sichern

6Antworten
  1. #1
    Avatar von heizer
    heizer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.07.2010
    Beiträge
    5

    Standard daten sichern

    halli hallo liebe kollegen,
    ich bräuchte dringend eure hilfe.
    (gleich vorweg, ich bin kein super computer genie also antwortn am besten für die dummen formulieren )

    so folgendes problem:
    ich war am wochenende auf ner lanparty, sonst hatte ich nach ner lan nie probleme aber nach dieser schon.
    anscheinend habe ich einen virus mit nach hause genommen, der hat anfangs (am dienstag) nur meine spiele angegriffen (hab dann meine savegames auf ne cd gebrannt und antivir über den rest der spieldateien laufen lassen)
    ´
    so dann am mittwoch ist der virus (obwohl ich ihn eigentlich vom rechner geschmissen hatte.. oder das zumindest geglaubt hab) auf mein system losgegangen ich habe die dateien unter quarantäne gestellt weil ich keine zeit hatte mich mit dem computer zu beschäftigen (termine termine termine ^^)
    hab den rechner dann in standby gesetzt.
    abends hab ich dann vor dem pennen noch ein wenig musik gehört und hab ihn dann runter gefahren.

    am donnerstag hab ich dann dumm gekuckt.. wollte ihn hochfahren und beim booten hat er dann mittendrin aufgehört (dachte erst er hat sich aufgehängt) und als ich gerade aufs knöpfle drückn wollt kam der bluescreen mit der meldung dass win. heruntergefahren wurde damit das system nicht beschädigt wird. nach zwei weiteren versuchen hab ichs aufgegeben.

    soweit zu meiner lage, weiter gehts:
    ich hab mir knoppix gezogen um von der cd aus booten zu können (hab ich in der bios schon umgestellt dasser von der cd booten soll), weil ich unbedingt meine daten retten muss (ich hornoche hab noch kein backup gemacht) da knoppix ja n betriebssystem is, wird er ja fragen, ob ich das system installieren will. jetzt hab ich aber angst dass meine daten flöten gehn.

    ich will nur schaun dass ich n scanner über die daten laufen lassen kann und wenn se sauber sind auf ne externe schmeißen, und dann rechner neu aufsetzten.

    zusammenfassende fragen:

    1) kann ich das betriebssystem installn ohne dass meine daten flöten gehn?
    2) ist es dann überhaupt möglich meine daten zu retten?
    3) reicht antivir um die daten auf viren zu kontrollieren oder soll ich lieber einen anderen / besseren scanner verwenden?

    so etz is aber genug geschrieben

    ich hoffe auf möglichst viele antworten gute antworten und bedanke mich schon mal bei allen die sich gedanken drüber machen

    grüße
    heizer

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    diese Anleitung sollte alles Wesentliche beantworten:
    https://www.eforum.de/datenrettung_li...ix_t12250.html
    sonst weiter nachfragen. Ich selbst habe keine praktische Erfahrung mit dieser Vorgehensweise.

  3. #3
    Avatar von heizer
    heizer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.07.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    alles klar werd ich mir durchlesen
    dankeschön

  4. #4
    Avatar von heizer
    heizer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.07.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    okey also ich komm mit knoppix rein hat alles wunderbar geklappt.
    nur steh ich jetzt vor dem nächsten problem:

    also soweit ich das erkennen kann nimmt knoppix die interne festplatte an also angezeigt wird "BOOT". so wurde mir die interne platte auch unter win. xp angezeigt im arbeitsplatz.

    ich sehe ordner wie "eigene dateien" , "dokumente & einstellungen" und sogar "UT2004" unter eigene dateien finde ich weder meine musik, noch meine spiele noch meine gesammelten setups oder sonst etwas, was da eigentlich sein sollte. unter "eigene dateien" zb finde ich nur einen ordner mit zwei itunes playlisten aber keine lieder und nichts.

    wie is das jetzt .. wenn sie erkannt wird wie und wo finde ich meine dateien?
    könnte mir evtl. eine datenrettungssoftware weiterhelfen??

    PS: habe grade nen ordner gefundn der mir versch. einen teil der ordner aus dem startmenü anzeigt jedoch sind da kaum dateien drin und wenn dann nur mit der endung .Ink ... was bedeutet eigentlich die endung .Ink .. die endung ist bei einer vielzahl von dateien vorhanden

    danke schonmal im vorraus.

    gruß vom heizer

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Dateien mit der Endung *.ink sind Verknüpfungen (wie man sie z.B. auf dem Desktop hat, um Programme/Spiele zu starten).

    Deine Eigenen Dateien sollten unter diesem Pfad liegen:
    ./Dokumente und Einstellungen/dein Benutzername/Eigene Dateien/
    Wobei du den ganzen Ordner mit deinem Benutzernamen sichern solltest, da z.B. viele Programme Dateien und Einstellungen auch unter folgendem Pfad speichern:
    ./Dokumente und Einstellungen/dein Benutzername/Anwendungsdaten/

  6. #6
    Avatar von heizer
    heizer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.07.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    okey alles klar ich schau mal
    dankeschön

  7. #7
    Avatar von heizer
    heizer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.07.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    alles klar hab das zeug gefunden riesen dankeschön nochmal!!

    werd mir jetzt nach und nach alles zusammensuchen und dann auf ne externe ballern

    mein grinzen solltest du mal sehen

Ähnliche Themen

  1. Daten professionell sichern!?

    Von Johs0209 im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 15:32
  2. Auf alte Festplatte mit anderem Pc zugreifen und Daten sichern?

    Von loomey im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 10:54
  3. Daten sichern

    Von Maik im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 05:54
  4. Festplatte fast kaputt - Daten sichern

    Von stefmi im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 19:53
  5. auf Laufwerk D Daten sichern?

    Von schmidtchen im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2005, 13:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz