Partitionen erstellen

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Sir McGrady
    Sir McGrady ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2006
    Ort
    Radolfzell am Bodensee
    Beiträge
    493

    Standard Partitionen erstellen

    Hey,
    also ich weiß das man im Win-Setup Partitionen erstellen kann, allerdings weiß ich nicht, wie ich diese formatiere. Denn, wenn ich Partitionen erstelle und diese dann nacheinander formatieren will, wird ja immer Windows auf der Partition installiert, die gerade formatiert wurde.
    Ist es also möglich die Platte zu formatieren ohne das sofort danach Windows installiert wird?

    Und wie lege ich die Partitionen am Besten an, wenn die Platte 500 GB groß ist?
    Mache ich dann einfach eine auf der nur Windows ist und eine für Programme?
    Wie groß müssten diese dann sein?

    Gruß

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Partitionen erstellen

    Hi,
    wenn ich das richtig im Kopf habe, kannst du während des Setups die Festplatte partionieren und die einzelnen Partitionen auch formatieren.

    Sollte das nicht gehen, würde ich es bei einer Partition lassen, Windows aufspielen und danach mittels eines Partitionierungsprogramm die Platte aufteilen. Das geht heutzutage problemlos.

    Zur Aufteilung:

    ich favorisiere eine Dreiteilung bei meinen Rechnern

    ausreichend sind 30 - 50 GB für Windows + Auslagerungsdatei

    nochmal 30 - 50 GB für Programme

    den Rest für Nutzdaten

    das ist alles aber auch Geschmackssache. Manche erstellen auch vier Partitionen und nutzen die vierte für Backups, andere machen nur zwei und nehmen Windows und Programme auf eine Partition.

    Such dir was passendes aus

    und noch etwas....die Windowspartition sollte nicht zu groß sein, das ist nämlich die, die am meisten benutzt wird und am schnellsten fragmentiert ist (abgesehen von einer reinen Datenpartition). Und Defragmentierungstools sind nicht die schnellsten. Die Wirkung ist aber spürbar, also sollte man regelmäßig defragmentieren.

    Und dann ist es ja nicht zu verachten wenn das einigermaßen zügig geht.

    LG

  3. #3
    Avatar von sacker
    sacker ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2006
    Beiträge
    59

    Standard AW: Partitionen erstellen

    Q-Max hat ja schon sehr gute Vorschläge gemacht, deshalb möcht ich nur noch hinzufügen das dir bei XP schon 10-25 GB reichen würden, wobei es natürlich auch nicht schadet 35-40 GB für Xp anzulegen. Es kommt im Endeffekt immer darauf an wie diszipliniert du mit dem speichern von Daten und dem ablegen von Daten wie z.B. Programme wie Videobearbeitung, aber bei Vista würde ich auch bis zu 50 GB gehen für die Systempartition, zum Setup kann ich dir noch sagen dass du die Partitionen alle erstelle kannst wie du es wünschst, aber vorab reicht es die Betriebssystempartition zu formatieren, die anderen Partitionen kannst du danach unter Windows formatieren. Ich mach das immer so und es klappte bis heute immer einwandfrei.

    Fröhliche Weihnachten !

  4. #4
    Avatar von Sir McGrady
    Sir McGrady ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2006
    Ort
    Radolfzell am Bodensee
    Beiträge
    493

    Standard AW: Partitionen erstellen

    Hallo,
    Ich denke dann mache ich einfach eine Partitionen mit ca. 30 GB für Windows und lasse den Rest so. (Habe die Dateien, also Musik, Videos etc. schön geordnet, also dürfte das kein Problem werden, wenn ich insgesamt nur 2 Partitionen habe).

    Auf so etwas, wie wenn ich z.B. einen Virus hätten, haben Partitionen ja keine Auswirkung oder? Also das der Virus dann nur auf der einen Partition wäre und man im schlimmsten Fall nur diese formatieren müsste.

    Gruß

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Partitionen erstellen

    Hi,

    grundsätzlich kannst du dir soviel Partitionen anlegen wie du möchtest. Das alles muss zu deiner Arbeitweise passen.

    Dazu solltest du dir Gedanken über die Datensicherheit machen. Eine Festplatte kann von jetzt bis gleich einfach stehenbleiben. Und dann ist alles weg.

    Es gibt zwar Möglichkeiten, Daten von einer defekten Platte zu bekommen, aber das ist so teuer, das sich das nur für wirkliche "Datenschätze" lohnt.

    Und ein Backup einer 450 GB-Partition ist natürlich aufwendiger als eines von einer 30 GB Partition.

    Also sollten bei der Partitionierung auch deine Maßnahmen zur Datensicherung eine Rolle spielen.

    Zu den Viren: meist ist davon das Systemlaufwerk betroffen, grundsätzlich schert sich ein Virus aber nicht um Partitionen, der macht das wozu er programmiert ist.

    LG

  6. #6
    Avatar von sacker
    sacker ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2006
    Beiträge
    59

    Standard AW: Partitionen erstellen

    Noch ein Vorschlag, du könntet dir ein Image z.B. mit True Image 8.0 oder wenn du Vista nutzt 9.0 erstellen, die Software ist von Acronis und die ältere Version kriegst du als Vollversion aus den diversen PC-Zeitschriften, wenn du die hast dann kannst du auf die neue die du für Vista brauchen würdest für knapp 30 Euro updaten.
    Ich habe mir sowas für meine XP Rechner geholt und mußte mich nur registrieren und ich bekam dann per E-Mail die Installationskennung. Wobei du natürlich das Image schon alle 3 Monate neu machen solltest damit du auch in den Genuss von Updates kommst.
    (so mach ich das immer)

    Guten Rutsch - der Heilige Abend ist ja gelaufen !

  7. #7
    Avatar von Sir McGrady
    Sir McGrady ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2006
    Ort
    Radolfzell am Bodensee
    Beiträge
    493

    Standard AW: Partitionen erstellen

    @ sacker: Hatte schon vor immer wieder Backups zu erstellen.^^ Hab dafür auch ne Software die bei meiner externen iOmega Festplatte mitgeliefert wurde.

    Schöne Feiertage und guten Rutsch!

Ähnliche Themen

  1. Partitionen erstellen

    Von Xaladrus im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.12.2010, 13:27
  2. nachträglich Partitionen erstellen

    Von Karlo im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 08:53
  3. partitionen löschen

    Von bärenpower im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 20:28
  4. Partitionen

    Von Eru im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 07:49
  5. partitionen umändern

    Von rainer49nrw im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.11.2006, 06:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz