dvd brenner auf raid oder ide anschluss??

11Antworten
  1. #1
    Avatar von leute
    leute ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.03.2005
    Beiträge
    188

    Standard dvd brenner auf raid oder ide anschluss??

    hallo zusammen ich hab ein neues motherboard das asus p5ad2e odr so
    jetzt hab ich aber leider das prob. dass ich den einzigen ide steckplatz mit dem dvd und dem cd brenner laufwerk besetzt habe.
    ich würde jedoch gerne noch den dvd brenner anschliessen, was soweit ich verstanden habe, auch über einen der beiden raid anschlüsse funktionieren müsste. beim booten wird der dvd brenner erkannt, tauch jedoch nicht im arbeitsplatz auf. weiss jemand vielleicht wie ich das richtig machen muss.???
    habe win xp home

    thx für die hilfe

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also meines Wissens nach ist RAID nur etwas für Festplatten... Also mußt du dich entscheiden auf welches Laufwerk du verzichten möchtest... Oder du erweiterst deinen Rechner mit einer Controller-Karte mit IDE-Anschlüssen.

  3. #3
    Avatar von leute
    leute ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.03.2005
    Beiträge
    188

    Standard

    also hab ich das richtig verstanden, dass ich mit dem motherboard nur 2 laufwerke anschliessen kann? ist ja ein witz wer baut den sowas?? (welcher idiot kauft sich sowas )
    ja stimmt ich habs mir nochmals durchgeleses, raid ist tatsächlich nur für festplatten, komisch nur dass ers erkennt hat.
    wegen der controller karte, heisst das teil controller karte oder gibts da eine spezielle bezeichnung für? wegen dem kaufen und so.
    gibts da eventuell auch verschiedene qualitäten?

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    du hast ja auf dem Mainboard die RAID-Anschlüsse für die Festplatten und dann zwei IDE-Anschlüsse. Ausserdem befinden sich auf deinem Mainboard doch auch noch S-ATA-Anschlüsse...

    Also eigentlich genügend Möglichkeiten...

  5. #5
    Avatar von leute
    leute ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.03.2005
    Beiträge
    188

    Standard

    also ich hab auf dem motherboard 2 ide anschlüsse das ist schon richtig so aber der einte ist für das disketten laufwerk bestimmt somit fällt der zweite den beiden laufwerken zu. also wenns halt doch keine andere lösung gibt bleibt mir nichts anderes übrig als das cd bbrenner lw zu entfernen. die festplatte läuft bereits über s-ata.

    ich schick dir noch nen link zu meinem motherboard vielleicht fällt dir noch was ein......

    danke für deine hilfe.


    https://www.asus.ch/products/mb/socke...p/overview.htm

  6. #6
    Avatar von

    Standard

    hi,
    laut aussage von ASUS kann man am ITE Raid controller auch optische laufwerke betreiben. Jedoch von diesen nicht booten. Diese funktion würde nur der Pri_IDE1 zur verfügung stellen. ausprobiert habe ich es noch nicht. Die aussage kommt vom ASUS Second level support (also nicht die fritzen die man am telefon erreicht...)

  7. #7
    Avatar von

    Standard IDE-Anschlüsse

    Hi,

    also für dein Diskettenlaufwerk hast Du keinen IDE-Anschluss. Der fürs Disk-Laufwerk ist ein wenig kleiner.

    An den IDE-1 (ist auf dem Motherboard beschrieben) schließt Du die Festplatte mit deinem Betriebssystem an. (Jumper auf Master).
    Ans gleiche Kabel (Kabelende) schließt Du entweder eine zweite Festplatte an (Jumper auf Slave) oder ein Laufwerk (Jumper auch auf Slave).

    An den IDE-2 kannst Du mit dem IDE-Kabel auch 2 Geräte anschließen (Jumper wie oben beschrieben). Master ist das Gerät am mittleren Stecker und Slave am Steckerende.

    Macht also insgesamt 4 Geräte!

    Tom

  8. #8
    Avatar von

    Standard

    Hallo!

    Jetzt habe ich den "alten" Thread rausgekramt, denn ich habe auch so ein Problem.

    Würde gerne an dem IDE Kabel von der Festplatte noch einen DVD-Brenner mit anschließen, das Kabel ist aber zu kurz und umbauen geht auch nicht. Gibts die Kabel auch in anderen Längen? Hat vielleicht sonst jemand ne Idee?

    Gruß
    Twinkle

  9. #9
    Avatar von

    Standard IDE Kabel

    Hallo erstmal,

    Die Kabel gibt es bis zu 1m länge. Aber meistens reicht es wenn Du deine Laufwerke in einen anderen Schacht umbaust. 1m ist halt echt schon sehr lang (evtl. keine gute Datenübertragung mehr)

    Tom

  10. #10
    Avatar von sacker
    sacker ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2006
    Beiträge
    59

    Standard AW: IDE-Anschlüsse

    Also für dein Diskettenlaufwerk hast Du keinen IDE-Anschluss. Der fürs Disk-Laufwerk ist ein wenig kleiner.
    An den IDE-1 (ist auf dem Motherboard beschrieben) schließt Du die Festplatte mit deinem Betriebssystem an. (Jumper auf Master).
    Ans gleiche Kabel (Kabelende) schließt Du entweder eine zweite Festplatte an (Jumper auf Slave) oder ein Laufwerk (Jumper auch auf Slave).
    An den IDE-2 kannst Du mit dem IDE-Kabel auch 2 Geräte anschließen (Jumper wie oben beschrieben). Master ist das Gerät am mittleren Stecker und Slave am Steckerende.



    Also ich möchte jetzt nicht superschlau sein und es kann ja möglich sein dass es sogar läuft, aber ich habe immer das Masterlaufwerk am Ende und das Slave an zweiter Stelle - wie es der Name bzw. die Bezeichnung schon sagt.
    Also falls es Problem bei der entgegengesetzten Anschlussweise gibt versuche es so wie ich es beschreibe !

    Frohe Weihnachten !

  11. #11
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: dvd brenner auf raid oder ide anschluss??

    Das Thema ist 3,5 Jahre alt. Ich glaube, dass es mittlerweile gelöst ist.

  12. #12
    Avatar von sacker
    sacker ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2006
    Beiträge
    59

    Standard AW: dvd brenner auf raid oder ide anschluss??

    Zitat Zitat von Spyx
    Das Thema ist 3,5 Jahre alt. Ich glaube, dass es mittlerweile gelöst ist.
    Oh Shit, habe wieder mal nicht auf´s Datum geachtet - Tschuldigung !

Ähnliche Themen

  1. raid controller

    Von devel900 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 19:18
  2. Raid

    Von Yuser im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 22:52
  3. Welcher Brenner // S-ATA oder IDE ???

    Von alex203 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 12:34
  4. raid 0

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.2005, 15:26
  5. usb anschluss fuer dvd/cd brenner win98SE

    Von im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.10.2005, 10:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz