Excel-Vorlage mit OCR-Programm erstellen

14Antworten
  1. #1
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Excel-Vorlage mit OCR-Programm erstellen

    Ich habe eine ziemlich komplizierte Aufteilung auf einem Papier-Arbeitsblatt. Die Einteilung würde ich gerne als Excel-Vorlage speichern. Die Vorlage einzuscannen, bringt mich nicht weiter und die einzelnen Muster auszumessen, führt zu vielen Ungenauigkeiten. Habt ihr eine Idee, mit welchem OCR-Programm das zu bewerkstelligen wäre?

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Excel-Vorlage

    Hi Nikki,

    OCR bedeutet doch aber vorher scannen, das hattest du doch aber schon ausgeschlossen, oder ??

    Ich kann mir leider so gar nicht vorstellen was du meinst. Hast du mal was zum Ansehen ?

    OCR-Programme machen doch meines Wissens nur Text, dass du damit Linien oder sogar Muster bearbeiten kannst, glaub ich nicht.

    Also ohne jetzt richtig verstanden zu haben wie die Vorlage aussieht, wäre ein Weg die Vorlage zu scannen und als PDF zu speichern.

    OpenOffice in Version 3 kann PDF importieren und bearbeitbar machen. Und exportieren als XLS ist eh kein Problem.

    Vielleicht bringt dich das ja weiter.

    LG

  3. #3
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard AW: Excel-Vorlage

    Danke, dadran hatte ich schon gedacht, funktioniert aber nicht zufriedenstellend. Ich erhalte nach der zweiten Umwandlung einen ziemlichen Buchstabensalat. Beim Einscannen bekomme ich ja ein Bild, welches ich dann in pdf umwandeln kann. Nur das Einlesen in Open Office funktioniert dann leider nicht mehr. Die Vorlage kann ich nicht öffentlich machen, da sie urheberrechtlich geschützt ist.
    Ich hatte in Erinnerung, dass ein OCR-Programm Tabellen erkennt und bearbeitbar macht. Bin mir aber nicht sicher und habe auch schon lange nicht mehr mit OCR-Programmen gearbeitet.

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Excel-Vorlage

    Hi Nikki,

    ich habe eben mal eine Exceltabelle gescannt und mit Abbyy-Finereader Sprint 5.0 wieder eingelesen.

    Das funktioniert tadellos. Excel erkennt die Spalten und auch Zahlen und Text. Es waren auch fast keine Fehler drin.

    Also ein Versuch ist das wert.

    Die Version Sprint 5.0 ist Freeware und die Professionell 9.0 kannst du 30 Tage testen.

    LG

  5. #5
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard AW: Excel-Vorlage

    Danke, Q-Max, dann werde ich das mal ausprobieren. Hast du einen Single-Scanner installiert? Ich hoffe, dass es mit meinem All-in-One-Gerät funktioniert.

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Excel-Vorlage

    Hi Nikki,

    ja, einen ganz normalen Epson Flachbettscanner, der ist aber auch schon 3 oder 4 Jahre alt.

    LG

  7. #7
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: Excel-Vorlage

    Ich habe mir den Abbyy-Finereader vor ein paar Monaten gekauft und alle alten Kontoauszüge nach Excel konvertiert. Die Daten haben danach bis auf den letzten Cent gestimmt.

    Der Scanner ist eigentlich egal, funktioniert sogar von einem schlechten Faxausdruck

  8. #8
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard AW: Excel-Vorlage

    Es geht mir nicht um die Daten. Die will ich ja immer wieder neu eingeben. Es geht mir um die Vorlage - Spalten -Spaltenbreite/-höhe, Laufweite der Schrift u.s.w.
    Es funktioniert einfach nicht. Die Maße stimmen nicht, und alles verrutscht beim Ausdruck. Habt ihr noch eine Idee?

  9. #9
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Excel-Vorlage

    Moin @ Q-Max,
    Ich habe auch einen angejahrten Flachbettscanner von Epson.
    Letztens musste ich die Software neu installieren.
    Für den Scanner selbst klappte das auch.
    Hast du außerdem dieses 'Smart-Panel' als Zusatzsoftware?
    Diese Neuinstallation war nicht möglich. Anfrage bei Epson:
    Verweis auf den Hersteller der Software.
    Lapidare Antwort von dort:
    Diese Software ist uralt und dafür gibt es keinen Support mehr.
    Man könne aber eine neue kaufen für ca. 20 €

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Excel-Vorlage

    Moin,

    @Nikki: Dann musst du das wohl einmal alles ausmessen und in excel als Vorlage anlegen. Aber eventuell erleichtert die ein Scan und ein Import die Arbeit, weil ja schon alle Zellen da sind. Und mit "Format übertragen" kannst du ja auch schnell gleiche Zellen formatieren. Einen anderen Weg sehe ich nicht....


    @schmidtchen: Ich habe einen epson perfection 1670 mit der dazugehörigen CD. Die Version vom smart panel ist 3.0.

    Der Ordner ist gepackt 17,5 MB groß. Hast du ein Postfach was das schluckt ?

    Dann schick mir per PN ne Mailadresse.

    LG

  11. #11
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Excel-Vorlage

    Hi,

    Der Ordner ist gepackt 17,5 MB groß. Hast du ein Postfach was das schluckt ?
    Einfach hier hochladen: RapidShare Webhosting + Webspace


    Und nun BTT.

  12. #12
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: Excel-Vorlage

    Hallo Nikki,
    wie Q-Max schon schreibt musst Du das wohl von Hand nachzeichnen. Nach folgendem Schema geht das eigentlich ganz gut:

    1. Vorlage scannen
    2. Als Grafik in Excel einfügen
    3. Seite einrichten und Grafik auf die Seitengröße skalieren
    4. Probeausdruck machen und Größe mit Originalvorlage vergleichen
    5. Rechtsklick auf die Grafik -> Grafik formatieren -> Eigenschaften -> von Zellgröße und Position unabhängig einstellen
    6. Spalten zurechtschieben
    7. dann zeilenweise nachzeichnen

    Du kannst mit der "Zuschneiden" Funktion den bereits nachgezeichneten Bereich ausblenden und die Grafik jedesmal ein wenig zur Seite schieben. Wenn Du die Grafik als transparentes GIF erstellt und einfügst, dann siehst Du sogar ob alles zusammenpasst.

    Viel Erfolg

  13. #13
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Excel-Vorlage

    Moin,

    @ Q-Max
    @ Fabi
    leider gibt es noch Probleme. Melde mich per Mail oder im separaten Thread.

    @ Nikki,
    sorry, wenn ich mich hier dazwischen gehängt habe. Ich verfolge aber mit Interesse dein Thema.
    Deshalb mal nachgefragt:
    Du willst doch sicher nicht nur das Raster in Excel übertragen.
    Sind denn in den einzelnen Zellen des Originals auch Funktionen (Rechenoperationen) enthalten?

  14. #14
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard AW: Excel-Vorlage

    Danke an Q-Max und Holger. Langsam habe ich die Vermutung, dass es mit meinem Drucker zusammenhängen muss oder mit der Schrift. Was ihr vorgeschlagen habt, habe ich alles schon versucht. Selbst bei einer einfachen z.B. dreistelligen Ziffer -123 - stimmen schon die Abstände nicht mehr.

    @schmidtchen: Das Dazwischendrängeln hat nicht weh getan . Die Funktionen sind mir noch zweitrangig. Ich wäre froh, wenn ich schon so weit wäre.

  15. #15
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Excel-Vorlage

    Hi

    Langsam habe ich die Vermutung, dass es mit meinem Drucker zusammenhängen muss oder mit der Schrift.

    Dann erstell doch mal ein paar Zellen direkt in Excel mit den Maßen die du auf Papier hast und druck sie aus.

    Oder druck mal einen Scan aus ob sich da die Maße schon verschoben haben.

    Denn wenn die Maße in den Eigenschaften der Zelle richtig sind, sollte der Drucker das auch so ausgeben. Es sei denn du hast im Menü irgendwas von auf "ganze Seite skalieren" eingestellt.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Winword 2007 ohne Vorlage starten

    Von Jungfer01 im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2015, 07:40
  2. Programm um Videos zu erstellen

    Von Moni82 im Forum Audio und Video
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 09:54
  3. Excel-Funktionen erstellen

    Von jonnnyy im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 13:22
  4. Vorlage für Lebenslauf-Problem

    Von JustWild im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 17:01
  5. Net Objekts Fusion - keine Vorlage wegen Assetsproblem???

    Von kreative im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 13:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz