Größenanteile der Festplatte ändern

9Antworten
  1. #1
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard Größenanteile der Festplatte ändern

    Hallo Freunde,

    hier noch eine kleine Frage:

    Auf meinem PC mit WinXP ist die Festplatte geteilt in zwei Hälften. Die gleichen Größen haben sich aber als Nachteil erwiesen.

    Wie kriege ich das hin, dass C: größer wird und D: entsprechend kleiner?

    Schaffe ich das als Laie?

    Danke und viele Grüße

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Größenanteile der Festplatte ändern

    Hi,

    klar schaffst du das....wenn nicht, helfen wir dir.

    Aber eine reine Größenänderung einer Partition kriegst du auch selbst hin.

    Lade dir mal aus dem Netz den Partition Manager runter und installiere das Programm. Damit geht das ganz einfach.

    Mache vorher aber zwingend eine Datensicherung deiner Festplatte, ein passendes Programm findest du unter "Freeware" hier im Forum.

    LG

  3. #3
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard AW: Größenanteile der Festplatte ändern

    Hallo,

    ich finde nur "Partition Manager", die man kaufen muss (was ich eigentlich nicht vorhatte). Die anderen sind nur Demo-Versionen. Was soll ich machen?

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Größenanteile der Festplatte ändern

    Hi,

    sorry, es gab immer ältere Versionen die man kostenlos downloaden konnte. Die sind scheinbar vom Netz......

    Dann nimm Gparted. Das Programm ist zwar auf Englisch, aber ich denke damit kommst du auch klar.


    Downloaden kannst du das Programm über https://www.heise.de

    LG

  5. #5
    Avatar von sacker
    sacker ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2006
    Beiträge
    59

    Standard AW: Größenanteile der Festplatte ändern

    Zitat Zitat von lavernecklor
    Hallo,

    ich finde nur "Partition Manager", die man kaufen muss (was ich eigentlich nicht vorhatte). Die anderen sind nur Demo-Versionen. Was soll ich machen?
    "Daher der Name Demo - es soll nur zur demonstration sein wie das funktioniert aber ausführen tut es das Programm dann nicht. Kann man zwar nicht so verallgemeinern aber meist geht es nur um das zeigen WIE ! "

    Hallo - ich habe das schon öfters vorgeschlagen und auch selbst gemacht, aus diversen PC - Zeitschriften nicht mehr so ganz aktuelle Partitions Manager installiert und beim Hersteller registriert, kann da Acronis für XP und den Paragon für Vista empfehlen, ist jetzt nur meine Erfahrung da mir der Acronis unter Vista nicht zum gewünschten Ergebnis verholfen hat trotz Vista-Patch.
    Also es kostet dich nicht mehr als die Online-Zeit, du könntest dich auch mit einer Weg Werf E-Mail Adresse registrieren aber dann kommst du nicht in den Genuss von einem etwaigem Support. Dieser könnte aber dann auch kostenpflichtig werden, da mußt du dann aufpassen.
    Wenn du in der englischen Sprache gut bist und mit solchen Programmen umgehen kannst und willst wird auch immer gern G-Parted empfohlen das wirklich komplett kostenlos sein soll und auch gut sein soll.
    Weiss ich jetzt nur so vom hören sagen !
    Wünsche dir viel Erfolg !

  6. #6
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard AW: Größenanteile der Festplatte ändern

    Hallo,
    habe als kostenfreies Programm "Paragon" gefunden. Das empfiehlt auch gleich neue Partitionen. Ich hatte zweimal 40 GB. Die erste war ca. 3/4 voll und die zweite nur zu ca. 15 %. Paragon hat die erste so gelassen und die zweite nochmal geteilt zu je 17,7 GB. Hat mir im Prinzip ganz gut gefallen. Jetzt mache ich den Computer an und stelle fest: Ich habe die erste so wie sie war und von den zwei anderen, die Paragon erstellen wollte, ist nur eine (!) mit 17,7 GB da!
    Von Daten fehlt nichts. Eine Systemwiederherstellung hat nichts gebracht.

    Frage: Wie stelle ich den Ursprungszustand wieder her???

  7. #7
    Avatar von sacker
    sacker ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2006
    Beiträge
    59

    Standard AW: Größenanteile der Festplatte ändern

    Zitat Zitat von lavernecklor
    Hallo,
    habe als kostenfreies Programm "Paragon" gefunden. Das empfiehlt auch gleich neue Partitionen. Ich hatte zweimal 40 GB. Die erste war ca. 3/4 voll und die zweite nur zu ca. 15 %. Paragon hat die erste so gelassen und die zweite nochmal geteilt zu je 17,7 GB. Hat mir im Prinzip ganz gut gefallen. Jetzt mache ich den Computer an und stelle fest: Ich habe die erste so wie sie war und von den zwei anderen, die Paragon erstellen wollte, ist nur eine (!) mit 17,7 GB da!
    Von Daten fehlt nichts. Eine Systemwiederherstellung hat nichts gebracht.

    Frage: Wie stelle ich den Ursprungszustand wieder her???
    Hey - habe jetzt grad mal meinen Paragon gestartet da ich die einzelnen Funktionen auch nicht im Kopf habe aber wenn du keinen Datenverlust hattest hast du auch nichts falsch gemacht - Eigentlich - es gibt jetzt für dich zwei Möglichkeiten, entweder du fügst die beiden 17,7 GB großen Partitionen wieder zusammen und startest das Programm erneut damit du dann nach deinen Wünschen den freien Festplattenplatz umverteilen kannst. oder du läßt eine der beiden 17,7 GB Teile wie sie sind und fügst den einen Teil an die Partition C mit an !
    Du mußt dann entweder mit der Funktion Umverteilen oder zusammenführen arbeiten.
    Denke aber bitte auch daran das dies ein sehr starker Eingriff ins System ist und du dir deine wichtigsten Daten sicherst, denn es kann immer mal was schief gehen und deine Daten sind weg. Also alles was wichtig ist auf externe HDD oder DVD sichern.
    Ach ja, die eine Partition die angeblich nicht mehr da ist - schau mal unter Datenträgerverwaltung nach ob du diese nicht erst neu formatieren und einrichten mußt, ist zwar schon komisch aber evtl. hast du sie gelöscht und sie erscheint irgendwo als nicht zugeortneter Speicherplatz.

    Viel Erfolg und einen schönen Sonntag

  8. #8
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard AW: Größenanteile der Festplatte ändern

    Hallo,
    ich sollte eigentlich C: mit knapp 40 und zusätzlich D: und H: mit je 17,7 haben.

    Jetzt habe ich nur C: mit knapp 40 und D: mit 17,7! H: mit 17,7 fehlt!

    Und wo finde ich Datenträgerverwaltung?

    Danke und viele Grüße

  9. #9
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Größenanteile der Festplatte ändern

    Moin,
    Und wo finde ich Datenträgerverwaltung?
    Rechtsklick auf Arbeitsplatz > Verwalten > Computerverwaltung.

  10. #10
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard AW: Größenanteile der Festplatte ändern

    So, Freunde, habe fertig!

    Habe das gefunden. Dort war meine alte Festplatte C:, die eine neue D: und der Rest befand sich dort als "freier Speicherplatz". Habe das dort nach Anleitung Schritt für Schritt als neues lokales Laufwerk H: eingerichtet. Dann ging es trotzdem nicht, bis ich herausgefunden hatte, dass ich noch formatieren musste. Das habe ich gemacht und jetzt ist alles in Butter. Ich muss gestehen, dass das für mich ein heikles Unterfangen war. Dafür bin aber jetzt auch froh, es geschafft zu haben.

    Ich möchte Euch allen ganz herzlich danken und sage Tschüss bis zum nächsten Mal.

Ähnliche Themen

  1. Tastenbelegung ändern

    Von rolf48 im Forum Windows XP
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 16:28
  2. Festplatte von NTFS auf FAT 32 ändern?

    Von n0vux im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 17:27
  3. Standardeinstellungen ändern

    Von globetrotterin im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 13:03
  4. Partitionsgröße ändern

    Von svekadre im Forum Windows 7
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 13:29
  5. partitionen ändern

    Von Sir McGrady im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 08:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz