Externe Festplatte (Lw ok / Datenträger Fehlanzeige)

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Schussel
    Schussel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.01.2009
    Beiträge
    3

    Standard Externe Festplatte (Lw ok / Datenträger Fehlanzeige)

    Hallo allerseits!

    Ja, ich weiß - es existieren hier bereits etliche Themen bzgl Probleme mit externen Festplatten. Aber irgendwie habe ich bisher nichts gefunden, was in meinem Fall weiter helfen könnte.

    Folgendes Problem:

    Externe Festplatte via USB Kabel angeschlossen, PC erkennt diese als Laufwerk (auch in der Geräteverwaltung), jedoch nicht als Datenträger. Treiber ist auch der laut Hersteller vorgegebene. Des Weiteren startet der PC nicht, wenn die Platte an ist. Gemäß meiner bisherigen Recherchen hängt das wohl irgendwie mit BIOS zusammen und gemäß Handbuch wird angeraten ein BIOS Update zu fahren.

    Dazu muss ich sagen, dass ich keinerlei Erfahrung im Umgang bzw. in der Konfiguration von BIOS habe. Vielleicht funktioniert ja auch noch was anderes... Andere Wechseldatenträger wie zum Beispiel USB Sticks laufen einwandfrei. Anscheinend sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Hier noch die Festplatte: iomega und mein Betriebssystem: Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600) Service Pack 3.

    Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Aber bitte so, dass es ein Noob wie ich es bin versteht. Besten Dank im Voraus!

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Externe Festplatte (Lw ok / Datenträger Fehlanzeige)

    Funktioniert die Festplatte an anderen Computern?

  3. #3
    Avatar von Schussel
    Schussel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.01.2009
    Beiträge
    3

    Standard AW: Externe Festplatte (Lw ok / Datenträger Fehlanzeige)

    Nein, habe es bereits an meinem Laptop probiert - das gleiche Problem. Zusätzlich taucht dort auch auf, dass die Hardware nicht Windows kompatibel (oder so) wäre. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass dort nie ein WinUpdate gefahren wurde. Des Weiteren werden andere Treiber (nicht die vom Hersteller vorgegebenen) bei der Platte genutzt. Lange Rede - kurzer Sinn, gleiches Problem.

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Externe Festplatte (Lw ok / Datenträger Fehlanzeige)

    Versuch doch bitte mal die Festplatte an einen PC eines Bekannten anzuschließen, der einen aktuellen Windows-Computer hat.

  5. #5
    Avatar von Schulzi
    Schulzi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.07.2007
    Beiträge
    21

    Standard AW: Externe Festplatte (Lw ok / Datenträger Fehlanzeige)

    Hallo,
    wenn die Platte neu ist ,muß erst eine primäre Partition erstellt werden und danach die Platte formatiert.
    Am besten kannst du das Überprüfen,indem du:
    Rechtsklick auf Arbeitsplatz-->Mausklick auf Verwalten-->Mausklick auf Datenträgerverwaltung.
    Hier siehst du die angeschlossenen Laufwerke und kannst durch Rechtsklick auf das entsprechende Laufwerk eine Partition erstellen und das Laufwerk auch formatieren.
    Wenn das Laufwerk dort angezeigt wird und es ist über der Laufwerkbezeichnung ein schwarzer Farbbalken,dann ist der Datenträger nicht zugeordnet(Steht aber extra noch mal da.)
    Mfg

  6. #6
    Avatar von Schussel
    Schussel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.01.2009
    Beiträge
    3

    Standard AW: Externe Festplatte (Lw ok / Datenträger Fehlanzeige)

    Zitat Zitat von Schulzi
    Hallo,
    wenn die Platte neu ist ,muß erst eine primäre Partition erstellt werden und danach die Platte formatiert.
    Am besten kannst du das Überprüfen,indem du:
    Rechtsklick auf Arbeitsplatz-->Mausklick auf Verwalten-->Mausklick auf Datenträgerverwaltung.
    Hier siehst du die angeschlossenen Laufwerke und kannst durch Rechtsklick auf das entsprechende Laufwerk eine Partition erstellen und das Laufwerk auch formatieren.
    Wenn das Laufwerk dort angezeigt wird und es ist über der Laufwerkbezeichnung ein schwarzer Farbbalken,dann ist der Datenträger nicht zugeordnet(Steht aber extra noch mal da.)
    Mfg
    Ja ich weiß - würde das ja auch machen. Allerdings steht die Platte nur im Geräte-Manager (als USB Device im Bereich Laufwerke und USB-Controller) und nicht unter dem Punkt Datenträgerverwaltung. Und genau das ist nicht nachvollziehbar. Außerdem ist die Platte bereits auf FAT32 formatiert und das soll sich wohl mit NTFS nicht beißen bzw. kompatibel sein... *Bahnhof*

    @Spyx
    Das wäre wohl dann die Option, die ansteht wenn alles Andere nicht hilft.


    Nachtrag:

    So, habe nun folgendes festgestellt:

    Tweak XP-Pro 4
    zeigt an, dass die Festplatte (als Wechseldatenträger definiert) unter USBHub zu finden ist. Und gemäß Benutzerhandbuch darf die Platte nicht mit 'nem Hub verbunden sein. Habe mittlerweile sämtliche USB-Steckplätze ausprobiert und es ist immer das GLEICHE. Des Weiteren bin ich in BIOS rumgewuselt und da ist auch alles so wie es sein sollte. Ich kriege hier echt die Krise... *wuuusaaa*

  7. #7
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Externe Festplatte (Lw ok / Datenträger Fehlanzeige)

    Ich habe nicht gewusst, ob schon Daten auf der Festplatte sind, die du eventuell noch brauchst. Deswegen erstmal der Vorschlag die Festplatte an einem anderen PC zu testen.

    Wenn das auch nicht hilft, dann muss eine Partitionierung und Formatierung her.

Ähnliche Themen

  1. Sound geht nicht, Treiber Fehlanzeige

    Von Ruhrpott4life im Forum Audio und Video
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 17:33
  2. Festplatte auf externe Festplatte geklont

    Von Frisch123 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 22:46
  3. Externe Festplatte

    Von Nerrok im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 12:09
  4. Externe Festplatte

    Von tarik_a im Forum Kaufberatung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 20:12
  5. externe Festplatte

    Von schmidtchen im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 16:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz